Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chakuza - Monster in mir
Neonwave
16.04.2010, 11:58
http://www.juice.de/wp-content/uploads/2010/11/Chakuza_Monster-in-mir.jpg
Monster in Mir:
[in Klammern steht der Produzent]
1. Intro feat. Dick Rules [Max Mostley]
2. Wolken [Raf Camora]
3. Alarmsignal [Beatlefield]
4. Blind, stumm, abgefucked feat. Bizzy Montana [Beatlefield]
5. Assozial & Fame [Beatlefield]
6. Ich hör sie reden [Beatlefield]
7. Der Tag an dem du gehst feat. Nazar [Undercover Molotov]
8. Welt auf meinen Schultern feat. Max Grubmüller [Beatlefield]
9. Monster feat. Konshens [Beatlefield]
10. Cowboy [Beatlefield]
11. Randalieren [Raf Camora]
12. Wunderland feat. Sera Finale [Beatlefield]
13. Junglestadt [Raf Camora]
14. Email für dich [Beatlefield]
15. Alles zu spät feat. DJ Stickle [Beatlefield]
16. Nicht mehr hier [Gee Futuristic]
17. Gold und silber feat. Raf Camora [Beatlefield]
18. Schwarzer Mann [Beatlefield]
19. Outro [Beatlefield]
Bitte nur ordentliche und ausführliche Rezensionen posten.
Gebt euch bitte viel Mühe für das Feedback an den Künstler.
Also, ich fand den Chakuza auf City Cobra geil, dann kam der Wandel bei UdS daran hab ich mich auch egwöhnt und nun dieser Chak ... Wortwitz, Metaphern ohne Ende, Technik, ich bin begeistert ... bei den Lyrics muss man mal ebend genauer hin hören, war ja bei City Cobra wesendlich einfacher ;D Beats sind auch geil, mich stört nur, das bei 1 - 2 tracks am ende ein paar zeilen von city cobra reinegmixt werden, klingt abgehackt xD
Trotzdem ich bin sprachlos, besonders Alarmsignal, Randalieren und Junglestadt gefällt mir gut, den Rest muss ich mir noch anhören ...
Das sich Bizzys Stimme von mal zu mal verändert, is ja mittlerweile bekannt xD Ob ihn die Luft wegbleibt oder ob Bizzy mit Filterprogs nicht umgehen kann, ka ^^
Trotzdem tolles Album ... heute gleich erstmal nen Klassenkameraden animiert er zu kaufen statt zu laden hehe
Und Fuck, den blauen Jin hat sich schon Aladin gesichert
Leider kauf ich meinen Gin an einer Bar um nicht zu zittern!
abnormal! rezension folgt noch muss mich erst weiter durcharbeiten
edit: so jetzt folgt die rezi:
ziemlich kranker beginn, da spackt Dick Rules ja mal richtig ab :D
beat gefällt mir nicht so sehr, der text is ganz lustig, flow ziemlich langweilig wie ich finde, mittelmäßiger beginn für das album
2. Wolken [Raf Camora]
der anfang gefällt mir gar nicht irgendwie, beat is ganz cool, text ist der hammer aber flow wieder standart.. hook ist aber sehr gut gelungen, ganz cooler track aber nichts gigantisches
3. Alarmsignal [Beatlefield]
einer meiner favoriten vom album! beat is ne granate und die hook ist genial! der flow passt perfekt auf den beat und der text ist auch super gemacht, reimtechnik ist krass und sind auch paar schmunzler drin! hammer song!
gefällt mir nicht wirklich.. der beat is cool aber weiß auch nicht.. finde der track hat nichts besonderes und auf bizzys "neue" stimme komm ich ja mal gar nicht klar!? geht mir kein bischen rein, er hat auch keinen guten part find ich da gabs schon zig bessere songs von den beiden, mir fällt ehrlich gesagt kein schlechteres feat der beiden ein
hook geht gar nich, gefällt mir nicht! flow is ziemlich cool aber der beat is zu standart.. hat nichts besonderes an sich finde ich, kein guter track geworden
thema gefällt mir! kann ich mich auch mit identifizieren, bei dem track passt alles, beat ist klasse gewählt und die lyrics drauf sind auch perfekt! top track, ist sehr stark geworden
7. Der Tag an dem du gehst feat. Nazar [Undercover Molotov]
ne art liebestrack, komm ich nich drauf klar ich mag diese richtung überhaupt nich
bester track auf dem album! die 2 lines die ich oben gepostet haben sind für mich auch die besten lines des albums, hier passt einfach alles zusammen, text ist genial, beat ein brett, die hook passt perfekt, besser gehts kaum!
hm etwas durchschnittlicher track finde ich, flow is ganz cool, text auch ok, beat gefällt, hook passt.. nichts besonderes aber auch nicht schlecht
10. Cowboy [Beatlefield]
hab mir nen battlelastigeren track unter diesem namen vorgestellt aber ist auf jeden fall hammer geworden! der beat fickt alles, genial! lyrics sehr geil, flow passt auch gut und die hook ist der hammer! geiler track, auf jeden fall unter den top 5 auf Monster in mir!
der erste battletrack den ich richtig feier auf diesem album! beat ist krass geworden, hook ist überkrass! passt sehr gut alles!
endlich mal ein kleines bischen variation in chaks flow, gefällt mir gut, text is lustig von chak.. sera finale kann ich nich so richtig bewerten irgendwie, er erinnert mich irgendwie an den alten bizzy, keine ahnung obs nur mir so geht, is aber ganz cool geworden
kraaaaaaaaaass! bester battletrack auf dem album, super ding geworden, beat is ein überbrett, die hook einfach krass! passt alles perfekt, ich feier das teil
beat is sehr eigen aber keinesfalls schlecht, im gegenteil! ist sehr einzigartig und geht super ins ohr! die beatänderung ganz am schluss hätte nicht sein müssen find ich, das passt dann nicht mehr so gut.. lyrics gefallen mir sehr gut, die hook ist auch cool geworden, wieder einer der besseren tracks von chakalak
naja weiß nich so recht.. stickle kann schon singen aber die hook gefällt mir gar nich, da hätte man das anders machen müssen, die pausen zwischen den gesangspassagen find ich ziemlich nervig und das is einfach zu wenig gesang für ne gesangshook.. chaks parts dafür aber umso besser, gefällt mir, nur dieses ah ah ah uh uh uh uh ah ah ah find ich schlecht.. geht mir nich rein
die hook ist wieder sehr gut geworden, die parts auch ganz cool, lyrics gehn klar, beat is auch gut geworden! ganz guter track, mehr nicht
hab mir da wesentlich mehr erhofft! von beiden ne unterdurchschnittliche leistung find ich.. hook ist auch schlecht gemacht, ist wirklich nicht gut geworden und ich bin ziemlich enttäuscht von diesem track..
wieder einer der besseren tracks, geht mir gut rein, hat ne coole story und der beat ist auch genial!
19. Outro [Beatlefield]
die letzten lines sind sehr cool, der rest so lala.. auch kein überbrett
gesamtfazit:
die features gefallen mir allesamt nicht so besonders, habe auch vor dem tape schon gesagt dass ich mir andere leute gewünscht hätte, hab aber nicht gedacht dass es dann tatsächlich so sein wird, dass da wirklich nichts krasses bei rauskommt! die beats sind fast alle super, gibt wenige ausnahmen
chakuza hat sich in sachen reimtechnik wirklich enorm gesteigert! das is wirklich krass was er da zaubert
was ich aber stark kritisieren muss ist dass Monster in mir etwas zu eintönig geworden ist.. sowohl die beats als auch die tracks an sich hören sich öfter mal gleich/ähnlich an, das war schon vor dem album meine befürchtung und die hat sich auch bewahrheitet.. leider kein album dass man/ich ohne zu skippen auf rotation laufen lassen kann.. paar tracks werde ich mir in nächste zeit aber öfter geben!
vor allem Welt auf meinen Schultern, Junglestadt, Cowboy, Alarmsignal, die 4 top tracks auf Monster in mir, wie ich finde
LastWarrior287
16.04.2010, 18:41
1. Intro feat. Dick Rules [Max Mostley]- wow was n genialer einstieg ins album is irgendwie lustig und doch hartgemacht, als ich des das erste mal gehört hab is mir n grinsen ins gesicht getreten. 100/ 100
2. Wolken [Raf Camora]- Endlich ma wieder son schön harter track von cha den ich ma wirklich feier. 100/100 wie er schon sagt Melodie für Könige
3. Alarmsignal [Beatlefield]- mein absolutes lieblingslied auf der cd. der beat is einfach ma nur n brett hab den track allein glaub ich ne std gehört. der hat mich irgendwie umgehauen 100/100
4. Blind, stumm, abgefucked feat. Bizzy Montana [Beatlefield]- der name is schon garant für richtig geile musik und er hat nich enttäuscht. die beiden haben wie immer ne schippe drauf gesetzt genial 100/100
5. Assozial & Fame [Beatlefield]- ich find es genial wie er mit der scheiß scene abrechnet. 100/ 100
6. Ich hör sie reden [Beatlefield]- wenn der ganze kindergarten in der rapscene nur halb so gute texte oder realistische texte schreiben würde wie cha!!! was der mann sagt hat irgendwo hand und fuß 100/100
7. Der Tag an dem du gehst feat. Nazar [Undercover Molotov]- der einzige nich so harte track auf dem album steh in gar nix hinter her, regt ganz schön zum nachdenken an. 100/100
8. Welt auf meinen Schultern feat. Max Grubmüller- wenn das in dieser richtung chakuza in zukunft machen will kann er gewiss sein das ich mit dabei bin, mit der gitarrenbegleitung is ma richtig geil gefällt mir 100/100
9. Monster feat. Konshens- ja monster einfach ein Monster track, das viedeo, der Text, der beat. einfach n traum. 100/100
10. Cowboy- ich find es coll von cha daser sich bei den leuten bedankt die ihm geholfen haben den weg nach oben zu nehmen,das zeigt nur was er für ein mensch is 100/100
11. Randalieren [Raf Camora]- was ich och nich schlecht das der schware humor quer durchs gesammte album geht wie auch hier. 100/100
12. Wunderland feat. Sera Finale- ja der track zu dem leben in berlin und linz, schätz ich ma, is cool gemacht ich kannte Sera finale vorher nich aber macht n guten eindruck. 100/100
13. Junglestadt [Raf Camora]- und noch son genialer abrechnungstrack, is schön schneller beat und cha seine stimme passt perfekt drauf 100/100
14. Email für dich- wieder son nachdenklicher track, ich bin immerwieder verwundert über die vielseitigkeit von cha erst hart dann soft, er is einfach ne klasse für sich100/100
15. Alles zu spät feat. DJ Stickle- cooler einsatz von stickle ich wusste nich wirklich was sie machen wollen als ich das gelesen hab aber ich sa nur Bombe100/100
16. Nicht mehr hier [Gee Futuristic]- ich weiß nich was ich zu sagen soll, wer nich weiß warum Deutsch rap tot is sollte sich das album holen und durchhören und auf lieder wie dieses ganz besonders acht geben, So hört es sich an wenn sich einer der Leader des geschäffts erst mal verabschiedet 100/100
17. Gold und silber feat. Raf Camora- leider muss ich sagen das dieser track miener meinung nach nich ganz so gut is wie der rest, mir gfällt irgendwie der französchsprachige teil von raf nich, leider, ich geb dem song 95/ 100 aber das zeigt ja immernoch die klasse
18. Schwarzer Mann- als ich den titel gelesen hatte hab ich erst gedacht gehabt das das n feat. mit sonnik werden wird. das das lied so nachdenklich sein wird hätt ich nich gedacht. ich kann mich in diesen track irgendwo voll und ganz identifizieren 100/100
19. Outro- das album endet wie es anfängt einfach hart gerade aus gegen jeden 100/100
so ich glaube wir brauchen hier mal ne richtige rezi!!!
1. Intro feat. Dick Rules
sagen wir es mal so es ist ein gutes intro, aber die messlatte war beim sehr hoch, denn chakuzas intro waren der hammer bisher. das intro ist geil und krank aber kommt nicht an die anderen beiden intros ran. 8/10
2. Wolken
beat geht so, track gefällt mir beim ersten mal hören eigentlich ganz oke, aber da geht bestimmt mehr, das muss erstma vertiefen denk ich!! 7/10
3. Alarmsignal
der beat geht gut ab, passt gut zu chak!! parts von chak hauen gut rein, hook ist hammer, stickles stimme hat was!! 8/10
4. Blind, stumm, abgefucked feat. Bizzy Montana
natürlich bombe, hammer beat, freut mich richtig, denn weg eines kriegers und wir sind helden hab ich zwar gefeiert, aber hat bisschen was gefehlt. der song vom dreamteam haut mich wieder vom hocker, bombe hook, ich feier auch wie chak eigentlich ganz gut singen kann!
10/10
5. Assozial & Fame
ja wieder ein battletrack,wie vermutet, hook ist natürlich geschmackssache, mir gefällts jetzt nicht so! parts hauen aber wieder geil rein!! 8/10
6. Ich hör sie reden
wieder ein guter song, beat gefällt mir jetzt nicht so, aber wieder gute parts chak allerdings finde ich bisher die anderen tracks besser, weiß auch net, wie gesagt habs erst einma gehört!
7/10
7. Der Tag an dem du gehst feat. Nazar
beat is geil, chak haut da ein mörder part raus wie ich finde, war total baff wo er angefangen hat, finde er ist weitaus über nazar, der aber auch en guten part hat, insgesamt geiler song 9/10
8. Welt auf meinen Schultern feat. Max Grubmüller
beat ist ein brett, unglaublich was bisher für geile beats waren leck mich am arsch!
parts auch solide, muss aber da nochmals hinhören, muss mich damit näher beschäftigen um jetzt hier ein urteil zu machen. der erste eindruck kommt aber geil rüber. gutes ding. 8/10
9. Monster feat. Konshens
ja die single, gute auswahl, passt wie ich finde zum gesamtprodukt, das wie ich finde stimmt! video ist natürlich krass, hook gefällt mir auch sau geil, beat auch, aber um volle punktzahl fehlt mir hier auch was! 9/10
10. Cowboy
So kommen wir meiner meinung nach zum ersten brett (nach Blind, stumm abgefucked)
beat fetzt aber sowas von, der macht mich total narrisch kerle! junge junge und dann noch so parts mit so einer hook, der wahnsinn chakuza! der anfang des songs fickt mein kopf 10/10
11. Randalieren
was soll ich noch sagen, jetzt gehts ja hier ab wie die schmitzkatze, wieder ein brett, boah wie kann man so geile mukke machen, alter ich feier die scheiße man!! 10/10 ist ganz klar
12. Wunderland feat. Sera Finale
boah was ein beat, alter samma wasn hier los, parts sind solide, message kommt rüber, sera finale kann man sich geben, gutes ding!! probs für die beiden! 9/10
13. Junglestadt
wieder unglaubliche rhymes, man merkt das chak sich auslebt, allerdings gefällt mir der song im gesamten irgendwie nicht, bleibt nicht so beim ersten mal im kopf!! außerdem ist das der erste beat der mir nicht so gefällt, der macht mich nervös^^ 6/10
14.Email für dich
ach du scheißeeeeeeeeeeeeeeeeee, wie schon vermutet, der für mich der höhepunkt des albums, oh mein gott, was ein song, da fehlen mir die worte, bin sowas von baff alter, hab mir ja genau so ein song erhofft, da isser!! die hook ist ein traum, von sowas träum ich nachts ganz ehrlich! 10/10
15. Alles zu spät feat. DJ Stickle
und es geht weiter,geiler anfang :D oh man ich bin so hin und weg, geil geil und nochma geil, ich feier stickles gesang!!! jawoll kranker scheiß, ich freu mich grad wie keks!!!! 10/10
16. Nicht mehr hier
alter vater, was für mörder parts, und ein geiler beat, respekt dafür schonmal!!! ich weiß net wo ich hier kritik suchen soll, weils keine gibt!! hook ist wieder geil!! 10/10
17. Gold und silber feat. Raf Camora
also mein lieber scholli, raf respekt dafür, geiler part, ganz zu schweigen von chak, zu dem brauch ich ja nichts zu sagen, einfach hammer, hook ist cool gemacht!! 9/10
18. Schwarzer Mann
jetzt bin ich ja mal gespannt, war einer meiner favs von den hörproben!
ohwei ohwei meine befürchtung hat sich bestätigt!!! hammer geiler song, oh man ich muss erstmal klar kommen!! hook WIEDER top!! parts sehr emotional!!! 2 bester song vom album wie ich finde!! 10/10
19. Outro
so kommen wir nun zum ende leider :-(
es ist ja schon fast traurig das es zu ende ist!!
das outro passt zum gesamten album, das endprodukt stimmt, bin glücklich die cd zu haben!!
9/10
fazit: chakuza übertrifft mich sowas von komplett mit seinem 3ten Album!!!! ich kanns gerade nicht beschreiben, wie gesagt ich hab es einma komplett gehört und feier fast schon alles!!! bekanntlich ist es bei mir so, dass die songs mir erst nachm 2-3 mal hören richtig gefallen! diesma haut der mich sowas vom hocker!! die mischung zwischen deep und battle stimmt!!
es stimmt einfach alles hier, ich feier das album jetzt sowas von!!! 1-2 songs stechen jetzt nicht so raus aber das ist normal!!!! also vielen dank an alle die da mitgeholfen haben so ein produkt rauszuhauen, danke ans forumteam, und vorallem danke an chakuza für die musik!!
grandios!!! so und jetzt das 2te mal hören....
1. Intro feat. Dick Rules - gefällt mir nicht so gut. liegt hauptsächlich am beat und diesen komischen geräuschen/schreien am anfang. aber "...ich sei assozial und scheisse, ich bin assozial und weis es, na also dann sei leise" ist ganz lustig :D
4/10
2. Wolken - der anfang gefällt mir seht gut. beat ist auch bisschen komisch. text ab und zu auch ganz witzig :D - insgesamt mittelmäßig
5/10
3. Alarmsignal - hammer track. der beat ist sehr cool. genau so wie der text. die hook ist auch ganz gut.
8/10
4. Blind, stumm, abgefucked feat. Bizzy Montana - auch ein super lied. wie immer wenn chak und bizzy was zusammen machen :) beat gefällt mir gut. text auch. bizzy gefällt mir sehr gut. auch wenn er sich irgentwie anders als sonst anhört.
8/10
5. Assozial & Fame - gefällt mir mittlerweile sehr sehr gut :D
10/10
6. Ich hör sie reden - auch wieder ein sehr guter track. beat und text ist ok. am besten gefällt mir die hook.
7/10
7. Der Tag an dem du gehst feat. Nazar - der beat gefällt mir i-wie nicht so gut. texst ist auch nur teilweise gut. gefällt mir nicht!
3/10
8. Welt auf meinen Schultern feat. Max Grubmüller - hier gefällt mir der beat mal wieder sehr gut. text ist auch cool.
7/10
9. Monster feat. Konshens - super track. single wurde gut gewählt. hook ist super. beat auch.
9/10
10. Cowboy - auch der track gefällt mir gut. der beat ist krass. einer meiner lieblingstracks.
"danke anis und dein label, danke andi und hamadi"
10/10
11. Randalieren - gefällt mir nur wenn ich ihn ganz laut höre :D
insgesamt nicht schlecht aber auch nicht übertrieben gut.
6/10
12. Wunderland feat. Sera Finale - cooles lied. sera findale passt sehr gut zu chak.
7/10
13. Junglestadt - den beat find ich am besten. text auch in ordnung. die hook ist cool "..und ich frage gott im himmel wie viel monster er noch schickt"
6/10
14. Email für dich - einfach ein super lied. beat ist super und text ist auch top. hör ich zur zeit am meisten. würde ich 10/10 punkten geben ;)
10/10
15. Alles zu spät feat. DJ Stickle - die hook gefällt mir am besten. beat ist auch krass.
9/10
16. Nicht mehr hier - gefällt mir leider nicht so gut. keine ahnung warum. beat, text und die hook finde ich eben nicht so besonders.
3/10
17. Gold und silber feat. Raf Camora - raf camora ist mal wieder sehr cool. beat auch ok. guter track.
7/10
18. Schwarzer Mann - auch dieser song gehört zu meinen favoriten. beat, hook und text gefallen mir gut.
"..denn 28 jahre lang wars kalt und hab nichts daraus gelernt, die augen werden schwer ich drück die tasten am klavier und überbrück die zeit mit rauchen und nem kasten warmen bier..."
"es ist schon wieder 3 uhr nachts und ich bin wach als wär ich drauf und ich sitz da zwischen den flimmern vom tv und kalten rauch..."
10/10 :top:
19. Outro - gefällt mir genau so wie das intro nicht so gut. aber schlecht ist es jetzt auch nicht.
"mein letzter part zum abschied,gute nacht kinder mein bus fährt" :top:
4/10
insgesamt ein sehr gutes album geworden. sehr gute mischung aus ernsteren songs und härteren.
werde ich wohl sehr oft hören :D
9/10
:top:
c-h-a-k-u-z-a
16.04.2010, 20:45
einfach top album
Email für dich
Ich hab viel zu lang gebraucht diesmal ja liebe sie schrieb doch was
klick auf dein E Mail account und dann sieh mal in dem Postfach
es ist ganz sicher nicht schlimm es bitte lies du brauchst nur drauf zu klicken
und wenn es nicht klappt dann kann ich diesen Brief einer taube schicken
Cowboy
Ich wollt als Kind einen Revolver mit 'nem Lasso und so
und mal einen Goldschatz finden und nicht Hustlen und Flown
Doch was soll das Alles nutzen es gibt Wasser und Brot
und statt Dollarmünzen ein Anruf vom Inkassobüro
Ich gehe Jeden Abend raus und such wie n wahnsinniger nach glück doch es sah als kam ich eher von
jumanji zurück
Blind Stumm Abgefucked
Die Zeiten gehen dahin aber keiner kann Geschichten schreiben
ich schreib was ich will es werden einfache Geschichten bleiben
Leider nimmt der Wind uns das letzte Blatt
Schieße wir Sind Blind Stumm Abgefucked
Letztes Blatt letzter Satz
ich denke oft daran wie's angefangen hat
heute hab ich nach den langen Jahren
das warum ich angefangen hab
ja mein Traum ging in Erfüllung mein Wille hat mich hingebracht
auch wenn ich Dreck gefressen hab hat es Sinn gemacht
Ich gehe Jeden Abend raus und such wie n wahnsinniger nach Glück doch es sah als kam ich eher von jumanji zurück
KingKong
16.04.2010, 21:11
1Intro)
Also beim Intro hat mir chak's part gut gefallen , beat ging ,
hat etwas mehr erwartet aber insgesamt is es ok
2Wolken)
Da hab ich mir vom Beat etwas mehr von Raf erhofft fand den irgendwie den
"Bass" bischen überflüssig ansonsten eig toller Beat
3Alarmsignal)
Einer der besten Beats auf dem ganzem Album,
guter Text und BombenHook mit Stickle.
4Blind Stumm Abgefucked)
war ja klar das wenn chak und bizzy rappen wieder so eine hammer hook rauskommt
echt hammer parts
Beat hat mich nicht wirklich überzeugt
5Assozial und Fame)
:D:D Passt Super zum Titel ,
Beat ist sehr krass auf den Boxen ,mega assoziale coole hook
6Ich hör sie Reden)
Textlich war es ganz ok, nicht ganz mein Geschmack,
aber die Hook war super, besonders die Gitarre in der Hook ist Klasse!
7Der Tag an dem du gehst)
Bei dem Beat ist mir echt die Luft weggeblieben hammer ding
Undercover Molotov hat mit Abstand den krassesten Beat auf dem Album (Mein Geschmack)
Sowohl Chaks und auch Nazars part passen thematisch super zum Titel
der Track ist 100%perfekt umgesetzt und gelungen vom Beat und Text!
8Welt auf meinen Schultern)
Oh man die Gitarre in der Hook wieder :D, echt super,
der Text gefält mir auch , und die Gitarre vor der Letzen hook ist der hammer.
9Monster)
Atmosphäre super im Video passt zum Titel , und der Beat ist extremcool.
Hatte bei der Hook etwas mehr von Chak erwartet , aber trotzdem gelungener Track.
10Cowboy)
"...Schieße ich Herkules ins Knie und dann besorg ich's seiner Frau"
Ich hab mich so weggeschmissen vor lachen und erstmal Pause gedrückt coolste Line überhaupt:D
Der Text überhaupt ist echt Hammer geworden .Toller Track
11Randalieren)
der gesamte Track hat ne coole Atmosphäre.
vom Beat ha ich was anderes erwartet icht ganz mein Gescmack .
12Wunderland)
man man man was habt ihr da für ein Beat gebastelt superding ,
Die Parts sind hammer , Sera Finale fand ich super Feature !
Insgesamt wa der Track einfach gut!
13Junglestadt)
DAS ist ein Raf Camora - Beat so wie ich ihn mag .
(Gitarre in der Hook und zum Schluss:D super)
Auf jedenfall gelungen
14E-mail für Dich)
Der "Chilligste" Beat der von Beatlefield bis jetzt kam
musste dabei an Super Mario denken^^:D
coolster Track vom Album
15Alles zu Spät)
Schon am Anfang merkt man das der track allein wegen dem Beat gelungen ist!
Und der text gefällt mir auch ,
Stickle könnte ruhig öfter die Hook in z.B.Exklusives etc machen gefällt mir.
16Nicht mehr Hier)
die line mit KingKong war obercool, super hook
beat war in ordnung, trifft aber nicht ganz mein geschmack
17Gold und Silber)
Chak und Rafs Part ist Bombe wie immer wenn die 2 was machen,und Hook noch von Beiden ist Super geworden, cooler Beat
einer der Besten Tracks des Albums
18 Schwarzer mann)
Deeper hammer Song das beste kommt zum Schluss..
Die Hook ist der hammer , und Beat passt perfekt.
19Outro)
:D:D Cooles Outro wör super gewesen wenn der Beat vieleicht auf nem Track wäre ,
find den schade fürs Outro .
Meine Meinung:
Also das Album ist auf jedenfall sehr gelungen und hat meine Erwartungen mehr als übertroffen.
Von den Beats und Texten ist für jeden Geschmack etwas dabei von Emotionalen bis hin Assozialen Parts alles dabei.
Die Features auf dem Album waren ganz krass, der Track mit Sera Finale hat mir sehr gefallen hätt ich Anfangs nicht gedacht
als ich die Tracklist sah.
Nazar hat mich diesmal auf jedenfall überzeugt super part in " 07 Der tag an dem du gehst", hätt ich nicht gedacht.
Und man hat festgestellt das Stickle talentiert für Hooks ist, große Überraschung für mich auch gewesen.
Raf und Bizzy haben wie immer bomben Parts abgeliefert.
Nun zu den Beats
Auch hier sehr vielfältig.
Raf hat wieder super Dinger abgeliefert "Junglestadt"fand ich von ihm am besten.
Undercover Molotov hat wie gesagt für mein Geschmack den krassesten Beat auf dem Album.
von Gee Futuristic war ich leicht enttäuscht hat etwas anderes erwartet war aber nicht schlecht.
Stickle und Chakuza haben mich auf diesem Album besonders mit den beats überzeugt ich war sehr überrascht
besonders von "Wunderland" ,"ich hör sie Reden"," e-mail " und "Alles zu Spät" fand ich echt krasse beats.
Beatfavoriten:
1 Undercover Molotov " Der Tag an dem du gehst"
2 Beatlefield "Wunderland"
3 Beatlefield "E-Mail für dich"
4 beatlefield "Alles zu Spät"
5 Raf "JunglStadt"
TrackFavoriten
1chakuza&Nazar "Der tag an dem du gehst"
2Chakuza&Sera Finale "Wunderland"
3Chakuza "Schwarzer Mann"
4Chakuza "Cowboy"
5Chakuza&Raf "Gold und Silber"
Jau,
nach mehrmaligem Hören und Testlauf im Cd-Laufwerk im Auto meine Rezi:
Intro:
Passt sehr gut zum Albumtitel, vorallem der Anfang. Das einzige, was mich wirklich stört und wo ich jedes Mal die Augen verdrehen muss, ist das mit dem Reim auf Schwanz. Finde ich überflüssig.
Sonst Beat mäßig usw echt geiles Intro.
4/5
Wolken:
Beat ist in Ordnung. Haut mich jetzt nicht um, schlecht ist er jedoch nicht. Den ersten Part von chak versteh ich überhaupt nicht. Ich versteh da keine klare Linie drin.
2 Part ist schon besser. Vergleiche finde ich geil. Bringt mir ein Schmunzeln auf die Lippen.
Dennoch überzeugt dieser Track mich nicht.
2/5
Alarmsignal:
Beat ist der Hammer! Genau mein Ding!
Die gesungene Hook, von wem auch immer, passt sehr gut. Gefällt mir sehr.
Die Parts von Chakuza passen zum Titel.
Steigerung zum Vortrack.
3/5
Blind, stumm, abgefuckt feat Bizzy Montana:
Dazu muss ich sagen, dass ich extrem Bizzy feier. Ich bin absoluter Bizzy-Fan. Also bin ich sehr vorbelastet was diesen Track angeht.
Für diesen Song gibts kurz und knapp
5/5 Bizzys aggressive Stimme, vorallem in der Hook ist sooo geil : )
Assozial & Fame:
"Wtf!" war der erste Gedanke von mir, als ich nur den Anfang von dem Beat gehört habe. Richtig krasses Ding. Genau mein Style.
Bei diesem Track stimmt für mich alles. Geh ich voll drauf ab.
Die düstere, aggressive Melodie, perfekt zu Chakuzas Stimme!
"...ist das dein Kopf oder nen Tumor?
Ist das dein Onkel auf Youporn?"
5/5
Ich Hör Sie Reden:
War bissle schwer für mich auf dieses Lied einzugehen. Musste erstmal klar kommen. Von aggressiv direkt auf deep.
Aber der Beat hat eine schöne Melodie und passt zu Chakis Parts.
4/5
Der Tag an dem du gehst feat. Nazar:
Hört sich nicht schön an das Lied, sorry, aber ich kann mir Nazar nicht geben.
Skip. Habs höchstens bis zur 1:00 Minute geschafft.
0/5
Welt auf meinen Schultern:
Schönes Klavierintro. Beat gefällt. Der erste Part ist ok, aber was Chakuza sonst immer ausgemacht hat, dass man sich z.b. in den Parts wiedererkennt, fehlt mir hier.
Hook ist gut, erklärt den Titel.
Trotzdem ein schöner Track, mit schönem Outro.
4/5
Monster:
Geiler Track. passend mit dem Video richtig gruselig. Braucht man nichts zu sagen.
5/5
Cowboy:
Auch wieder ein geiler Track! Kam eben im Auto richtig geil, als ich der Sonne entgegen fuhr.
Krasse Controversen zu den Parts und der Hook, finde ich persönlich geil. So kommen die Parts richtig krass rüber. So nach dem Motto: Realität <-> Traum/Kinderwunsch
4/5
Randalieren:
Beat genau wie bei Assi und Fame: GEIL! Mein Ding...
Raptechnisch gefällt mir aber Asso und Fame besser.
"Die Schwuchteln auf der Enterprise rubeln sich die... ;)" :D
4,5/5
Wunderland feat. Sera Finale:
Schöner Beat, wäre die Autotune-Stimme im Hintergrund nicht. stört mich.
Parts von Chaki und Sera sind cool. Nach dem Motto: Was wäre wenn...(die ganze Welt auf Droge wär??^^)
Die Stimme von Sera ist geil! und hamoniert schön mit Chakuzas, finde ich.
4/5
Junglestadt:
haha der Beat erinnert mich an irgendeinen Film. Habe bloß vergessen welcher es war.
Gefällt.
Hook ist cool und ich hab direkt ein Bild vor Augen: Chakuza im "Shooter"-Cover mit dem Gewehr in der Hand und im Hintergrund Monster...
Geil
5/5
Email für dich:
Beat gefällt mir nicht, der macht mich aggressiv, fuckt mich ab!
Und Liebeslieder gefallen mir generell eh nicht im Rap.
Sorry, aber den Song find ich scheiße.
0/5 Skip...
Alles zu spät feat. Stickle:
geiler Beat, schön chillig, irgendwie.
Und Haha wie geil ist Stickle in der Hook. Cool!
Chakuza wieder soverän.
Guter Track!
4/5
Nicht mehr hier:
Jiopp,
geiler Flow, guter Beat. Geile Parts. Disstrack an die Szene! Top!
4/5
Gold und Silber feat. Raf Camora:
Anfangs dachte ich meine Cd sei kapputt. Hab mich aber damit abgefunden, dass es zum Beat gehört.
Rafs Part gefällt mir, auch in der Hook. Und der franz. Part am Ende passt echt gut. Aber das ist man ja gewohnt.
3,5/5
Schwarzer Mann:
Der Beat ist hammer! Auch wieder filmreif!
Und Chakuza passt perfekt auf den Song. Kommt sehr verzweifelt rüber. Teilweise erkennt man sich wieder in dem Song. Könnte auch ein Outro sein, finde ich.
5/5
Outro:
NJa Outro bleibt Outro für mich.
3/5
FAZIT:
Ein sehr durchwachsenes Album. Mit teilweise sehr starken Tracks, die wirklich unter die Haut gehen, aber auch Tracks, die mir überhaupt nicht gefallen. Aber das war schon immer bei mir, wenn es um Chakuza-Alben geht. Ich werde mir die Lieblingstracks rauspicken und, das werden dann Longplayer!
Danke
rezension.
Habe mir das Album heute gleich nach der Schule gekauft, erstmal in der Bahn noch das Booklet etc. angeschaut.
Im Gegensatz zu den letzten Releases die ich mir z.B. gekauft habe, z.B. ARTKORE fand ich das Booklet ien wenig dürftig, auch wenn schöne Bilder dabei waren. Hat mich jetzt nicht soo umgehaun.
Aber naja, um das geht es primär ja auch nicht sondern um die Musik, also los.
INTRO
Ich muss sagen nach dem Intro war ich erstmal enttäuscht.
Den Anfang mit diesem Rumgeschrei finde ich abstoßend, hätte nicht sein müssen meiner Meinung nach. Chakuzas Part finde ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht soo rausragend.
Wolken
Bei den Scratches am Anfang hatt ich schon ein wenig Gänsehaut, die alten Songs. Aber der Rest des Songs finde ich nicht so toll. Er ist nicht schlecht, aber auch jetzt nicht soo krass :S
Finde ihn irgendwie langweilig. Sind aber trotzdem paar gute Lines dabei ;)
"Deine Rapper fliehn, das wars und laut der Theorie von Einstein sind wir relativ am arsch" ;)
Alarmsignal
Naja nach 2 Songs, die mich jetzt nicht soo beeindruckt haben kam nun Alarmsignal. De rBeat fing sehr schön an am Anfang und auch während Chaks Parts finde ich ihn bombe. Die Hook finde ich klasse, erinner tmich irgendwie an "Ikarus" bloß schneller. Die Parts von Chakuza sind auch der hammer, alles passt zusammen.
"Die Luft vibriert.... die Steppe bebt... der Rapper lebt" hammer.
Blind, stumm abgefucked
Bizzy........ Bizzy und Chakuza ...... Chakuza und Bizzy...... :D
Ich musste mich echt überwinden nicht gleich auf den Track zu skippen, da ich sie mir alle der Reihenfolge nach anhören wollte.
Der Beat ist sooo der Burner, Chakuzas Part ist top.
Als BIzzy angefangen hat in der Hook zu "schreien" war ich erstmal ein wenig.. baff.. :D
Ich finds cool. Die Hook ist klasse, die zwei in Kombination ist einfach wundervoll.
Bizzy gefällt mir sehr auf dem Track.
Blicken ja ein wenig zurück, auf die Gegenwart und auf die Zukunft, klasse.
Hammer Line von Chakuza, sofern ich sie richtig interpretiert habe:
"Ich wollt Feuerwehrmann werden wie Grisu der kleine Drache, wie bescheuert, vielleicht land ich wie Bisou in einer Gasse"
Asozial und Fame
chakuza puuuuuuuuuunchlines! Richtig geiler Track, haut richtig schön rein, hammer Beat.
Die Hook ist auch echt krass.
"Asozial und Fame, so extrem, wenn ich mich seh hab ich den ganzen tag einen stehn"
Super Track, gefällt mir sehr !!!
Ich hör sie reden[b]
Dankeschön. Danke für diesen Track. Wundervoll.
Der Track.. ich weiß nicht. Unbeschreiblich. Ich denke, jeder kann sich in die Lage reinversetzen, wenn welche über einen reden. Links labern, Rechts labern, alle sagen was anderes.. ach keine ahnung, der Track braucht nicht viele Worte, er ist einfach toll.
"BF steht in der Gosse, 2 Chinesen und ein Kontrabass..."
richtig guter Track, der ruhige Beat .. perfekt.
[b]Der Tag an dem du gehst
Für mich ganz klar, einer der besten Tracks auf dem Album. Aber das hat wahrscheinlich den Grund, weil ich persönlich was damit anfangen kann, gerade zur Zeit. Der Track hat es mir so krass angetan, da ich derzeit Stress mit meiner Freundin hatte aber der Track ha tmir klar gemacht: Was wäre wenn sie gar nicht mehr wär?
Richtig krass. Ich hatte so eine Gänsehaut und immer wieder wenn ich ihn mir anhöre. Krasser Track. Sowohl von Nazar als auch von Chakuza sind so gute Lines dabei, so ziemlich alle, ich will jetzt nicht die ganzen Parts aufschreiben, weil der Track echt zu krass ist :/
"An dem Tag an dem du in den Himmel gehn soltest, ich schwör, will ich am Telefon auf Mailbox deine Stimme nochmal hören"
Der Track hat mich so geflasht :(
Die welt auf meinen schultern
Der Beat ist sehr schön. Schon die ersten Lines mit der "knarre" fand ich klasse. Schöner deeper Track, alles liegt an einem selbst, man muss alles selbst machen.. wer kennt das nicht irgendwoher? :S
"Kaum krieg ich dein Demo, seh ich mich dazu gezwungen, dass ich mich aufschlitz wie ein Emo"
Monster
Die Single. Passt meiner Mienung nach schön zum Album, Abwechslung dabei. Ich öchte nicht viele Worte darüber verlieren, zum Track habe ich ja shcon mal was gesagt, Krasser Beat & Super Chakuza Parts. Konshens passt auch total. Super. Und guter Clip.
Cowboy
.................................
Mein absoluter Lieblingstrack auf dem Album !
Als ich den Tracktitel gelesen habe, habe ich etwas VÖLLIG anderes erwartet. Ich dachte eher an sowas wie "Wild Wild West" von Raf und Nazar, kennt ihr das? ;)
Aber der Track von Chakuza. Einer der besten Tracks die ich jemals von Chakuza gehört habe und hat auch das Potenzial zu meinem Lieblingstrack, nachdem Sentino dort seit paar Jahren steht *rotwerd*
Richtig super.
Die Hook ist soo geil. So genial einfach alles, wie er rappt.. alles.
"Auch wenn mal mein Schädel platzt vor Wut, dann denk ich einfach an mein Mädchen, dann ist gut"
Und der Beat.. Richtig krass.. Gefällt mir sehr.
Randalieren
Gefällt mir nicht. Der Beat gefällt mir irgendwie gar nicht und Chakuzas Parts finde ich nicht so toll, keine Ahnung. Langwielig? Das auch nicht. Ich kann mir den Track geben aber muss nicht sein. Sind aber auch gute Punchlines dabei.
Wunderland
Ja... ach wie wäre es schön, wenn es so wäre
Hehe super Track, gute Punchlines von Chakuza gleich am Anfang, der Beat gefällt mir.
Sera Final, ich habe nicht viele Tracks von ihm, habe ihn am Anfang aber nicht wirklich erkannt.
Die Hook ist hammer.
Sera Final hat irgendwie was raues in der Stimme, das gefällt mir.
Der Part von ihm gefällt mir auch sehr. Sehr schöner Track.
"Keine Panik und sieh zu, keine Panik und sieh zu, hier steht das Gras so niedrig wie der amerikanische IQ"
Junglestadt
So einen Beat oder einen in der Art kenn ich irgendwoher. Erinnert mich an irgendwas, aber keine Ahnung gerade an was. Der Track ist gut, auch hier gute Punchlines von Chak.
Die Hook ist echt krass von Chakuza. Einfach nur BÄÄM!
Email für dich
Der Beat ist genial. Gefällt mir. Chakuza auch sehr. Der Track hat einfach was. Für alle Leute mit einer Fernbeziehung ;)
Einfach super, gibts nicht mehr zu sagen.
"Alles gute kam von unten, an meinem arm sind jetzt die flügel weg, egal ich schick dir die umarmungen per düsenjet"
Alles zu spät
Wieso ist Nazar nicht als Feat eingetragen? Obwohl, er hat ja nicht gerade viel.
Ich dachte dass Stickle mal wieder rappt, aber es blieb bei einer gesungenen Hook. Ist cool.
Chakuzas Parts find ich auch sehr gut. Der Track gefällt mir.
"Nanana, du willst einen Verse mit u's und a's, kann ich auch "AAA UUUU AAA"
"Lass meinen Hodensack verkabeln und sag YES ICH HAB EIN IPHONE"
hehe gut.
Nicht mehr hier
Naja geht so. Nicht der überhammer Track, der Beat ist aber richtig guuuuttt.
"..Jeder Ton zieht iene Spur aus Blut, brenn meine CD wie es ein Sohn einer Hure tut". Ist krass ;)
Gold und Silber
Raffffffffffff :D Raffff!!! Raf machte seine Beats nur für ein gutgemeintes "Thanks".
Richtig guter Track!!!! Der Beat ist super, Rafs Part ist der Hammer. Er tut mir irgendwie leid,hehe
Die Hook, wie sie sich abwechseln ist gut.
Chakuzas Part ist auch super.
Das Lied hat einfach was !!!
Eine der besten Hooks ever.
"Klar du wolltest gold denn silber ist nicht gut, denn der zweite platz bleibt immer ein behinderter versuch"
Schwarzer Mann
Solider Track. Feier ich aufjedenfall. Gefällt mir.
Einfach ein Track zum runterkommen. So schön.
Outro
Nach dem Intro war ich nicht sicher, was ich erwarten sollte. Hoffentlich nicht wieder dieses Gebrüll usw.
Aber es fing gut an.
Der Beat ist klasse, ich seh den Track eher als normalen Track, nicht zum Abschluss an ein Album, ist einfach ein sehr guter Track. Gefällt mir.
Alles in Allem ein sehr solides Album von Chakuza. Vielleicht hätte ich den ein oder anderen Knüller erwartet, aber auch so keineswegs schlecht. Sehr gute Tracks dabei, dafür aber auch Tracks die ich gar nicht ab kann.
Wer weiß, vielleicht ändert das sich mit der Zeit und ich sie erst noch mehr mal anhöre als bisher.
Aufjedenfall lohnt sich das Album.
Dankeschön Chakuza & alle die daran mitgearbeitet haben & natürlich das Forenteam, die alles gut rübergebrahct haben ;)
Peace out.
11. Randalieren: Einige gute Punchlines, aber ansonsten textlich langweilig. Der Beat ist ganz ok, aber in der Hook eher nervig. Auf Dauer allgemein ziemlich monoton (sowohl vom Beat als auch vom Flow).
☆☆☆☆☆
12. Wunderland (feat. Sera Finale): Ich war gespannt, wie Sera Finale und Chakuza zusammen passen würden. Und meine Erwartungen wurden übertroffen. Obwohl mir der Beat völlig missfällt, find ich den Song ziemlich gut, vor allem die Hook hat es mir angetan. Sera Finale's Part gefällt mir besser als Chakuzas, wobei dieser auch sehr gut ist.
☆☆☆☆☆☆☆☆
13. Junglestadt: Dieser Beat ist ein Brett!! Kommt richtig hart rüber, Chakuzas Flow genauso. Wobei mir der Song textlich teilweise missfällt, aber auch durch schöne Wortspiele herausragt. Hook ist hammer! Irgendwie stimmt einzeln das meiste, im Gesamtpaket aber fehlt mir irgendwie das gewisse Etwas.
☆☆☆☆☆☆☆
14. Emails für dich: Der Beat ist hier nicht so überkrass, mit der Zeit empfinde ich ihn eher als nervig (Ausnahme im Refrain). Textlich recht gut, wobei es für mich insgesamt nicht ganz an "Sollten alle untergehen" oder "Alles" anknüpfen. Mit der Zeit baut sich aber eine schöne Stimmung auf und nach ein paar Mal hören gefällt mir der Track - vor allem die Hook - immer besser.
☆☆☆☆☆☆☆☆
15. Alles zu spät (feat. DJ Stickle): Der Beat hier ist eher nervig und passt irgendwie überhaupt nicht zu Rap... Textlich in Ordnung, die Hook find ich ganz schlecht. Ist nicht mein Track..
☆☆☆☆☆
16. Nicht mehr hier: Ganz passabler Beat, Chakuzas Punchlines sind manchmal wirklich hammer, textlich gut die "Möchtegerngangsterrapper" angesprochen, teilweise aber auch eher schwach. Durchschnitt.
☆☆☆☆☆☆ - ☆☆☆☆☆☆☆
17. Gold und Silber (feat. RAF Camora): Schöner Beat, gefällt mir gut. RAF Camora gefällt mir hier lyrisch gut, wunderbar! Zuvor habe ich mir Raf nur auf französisch gewünscht, nun find ich seinen Part auf Deutsch super und die franzäösische Einlage in der Bridge so naja... Auch die Hook wird gut gerappt. Chakuzas Part ist auch ganz gut, wobei mir RAF vom Flow noch etwas besser gefällt. Guter Track. Das Thema wurde hier vom Text her gut ausgedrückt.
☆☆☆☆☆☆☆☆☆
18. Schwarzer Mann:Sehr schwerer Beat. Kömmt auch sehr traurig und emotional rüber. Chakuza schafft es hier erneut, seine Gefühle perfekt auszudrücken: Gänsehaut-Feeling. Auch die Hook kommt dann wieder sehr deep daher. Einer der besten Tracks auf dem Album!
☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆
19. Outro: Einigermassen korrekter Beat, wenn auch kein Überding, passt aber überhaupt nicht zum Flow. Lyrisch her wäre der Track ganz ok, aber im Gesamtpaket passt es nicht zusammen. Ein etwas schwächerer Track zum Abschluss.
☆☆☆☆
Fazit
Chakuza kann mit dem Album "Monster in mir" nahtlos da anknüpfen, wo er bei "Unter der Sonne" aufgehört hat. Ein sehr vielseitiges, kurzweiliges Album, das sowohl musikalisch als auch textlich viel Abwechslung bringt. Einen Vergleich mit den beiden Vorgängern möchte ich nicht wagen, da alle Alben anders und nur schwer miteinander zu vergleichen sind. Der beste Track ist für mich "Taub Stumm Abgefucked", dicht gefolgt von "Schwarzer Mann". Etwas nervend sind lediglich die häufigen Lines über das Geschlechtsteil und Bettgeschichten. Ansonsten ein rundum komplettes Album, dessen Kauf sich auf alle Fälle lohnt. Ich jedenfalls bereue den Kauf nicht und danke Chakuza und allen, die bei diesem Album mitgeholfen haben, für "Monster in mir".
☆☆☆☆☆☆☆☆
Albumrezension: Chakuza - Monster in mir
Einleitung
Nach "City Cobra" (2007) und "Unter der Sonne" (2008) ist nun das 3. Solo-Album vom Linzer Chakuza auf dem Markt. Knapp 2 Jahre hat er sich dafür Zeit gelassen, die er mit einigen Freetracks überbrückt hat. Laut Chakuza soll es das letzte reine Rap-Album werden. "Es ist ein hartes, ehrliches und emotionales Album. Ich hab viel Gefühl reingesteckt, aber auch viel Hass und Wut."
Artwork
Das Cover
gefällt mir gut. Die Schrift find ich perfekt, die schwarzen Umrahmungen gefallen mir auch sehr gut und auch die Farbauswahl mit der eher schwarz-weißen Gestaltung spricht mich an. Auch gut finde ich das Monster (kennen wir ja schon vom Forum), welches nicht so Hulk-mässig dargestellt wird. Mir gefallen die monsterartigen Augen von Chakuza nicht so, zudem find ich die T-Shirt- und Basecapfarbe unpassend.
Fazit: Im Großen und Ganzen sehr geglückt, nur die Farben von Chakuzas Kleidung stören mich etwas. 8/10
Das Booklet gefällr mir auch, wobei die Fotos ansich nicht unbedingt überragend sind, diese jedoch gläzend in Szene gesetzt wurden (beispielsweise in der Halle mit dem Publikum und dem Microphon). Die Schrift der Tracklist ist einfach, aber passend und vor allem sehr übersichtlich. Insgesamt ist dies auch das Booklet, alles ist sehr übersichtlich gestaltet. Sehr schönes Booklet!
Tracklist
1. Intro (feat. Dick Rules) (produziert von Max Mostley)
2. Wolken (produziert von RAF Camora)
3. Alarmsignal
4. Blind Stumm Abgefucked (feat. Bizzy Montana)
5. Asozial & Fame
6. Ich hör sie reden
7. Der Tag, an dem du gehst (feat. Nazar) (produziert von Undercover Molotov)
8. Welt auf meinen Schultern (feat. Max Grubmüller)
9. Monster (feat. Konshens)
10. Cowboy
11. Randalieren (produziert von RAF Camora)
12. Wunderland (feat. Sera Finale)
13. Junglestadt (produziert von RAF Camora)
14. Emails für dich
15. Alles zu spät (feat. DJ Stickle)
16. Nicht mehr hier (produziert von Gee Futuristic)
17. Gold & Silber (feat. RAF Camora)
18. Schwarzer Mann
19. Outro
Features & Produzenten
Auf dem Album finden sich insgesamt 8 Features. Neben ersguterjunge-Mitglied Bizzy Montana, mit dem Chakuza 2005 das Album "Blackout" releaste, sind das Dick Rules, der im Intro mit an Bord ist, der österreichische Rapper Nazar ("Paradox", "Artkore" und "Kinder des Himmels), der österreichische Sänger und Gitarrist Max Grubenmüller, der Jamaikaner Konshens, Beatlefield-Mitglied DJ-Stickle, Sera Finale von "I Luv Money Records" unter Vertrag steht, sowie RAF Camora, der bereits bei den beiden vorherigen Alben Chakuzas vertreten war.
6 Tracks auf der Platte wurden nicht von Beatlefield produziert. RAF Camora gestaltete die Musik zu "Wolken", "Randalieren" und "Junglestadt", Undercover Molotov produzierte "Der Tag, an dem du gehst" und Gee Futuristic war für die Musik von "Nicht mehr hier" verantwortlich.
Album
Das Album gestaltet sich sehr vielfeältig und geht von Battlerap über Liebessongs bis hin zu nachdenklicheren Tracks. Nach einem sehr aggresiven Start mit viel Battle-Rap ("Wolken", "Alarmsignal", "Asozial & Fame") folgt eine etwas ruhigere, sehr emotionale Phase, in denen Chakuza durch sein Storytelling und seine Fähigkeit, Gefühle auf das Blatt zu bringen, überzeugt. Es folgt ein tiefgründiger Liebestrack mit Nazar und weiter die Geschichte vom Traumberuf als Kind ("Cowboy"). Dazwischen die 1. Single-Auskopplung "Monster" mit Konshens, welche das Album in Kurzform widerspiegelt. Danach folgen einige wieder etwas härtere Songs, ehe das Album wieder mit nachdenklichen, deepen Songs zu Ende geht.
Insgesamt zeigt Chakuza mit dieser Achterbahn der Gefühle sein grosses Repertoire, was durch einen sehr vielseitigen Flow weiter unterstützt wird. Er hat es wieder einmal geschafft, den Spagat zwischen Mut, Hoffnung, Trauer, Wut und Hass authentisch in Musik zu verpacken.
Einzelbewertung
1. Intro (feat. Dick Rules): Diese Geräusche von Dick Rules am Anfang empfinde ich als unnötig, der Beat geht gut ab, und würde eigentlich gut zu einem "normalen" Album-Track passen. Textlich wirkt das Intro etwas abgehakt und etwas "erzwungen", also etwas sinnlos zusammengereimt, vom Flow her ganz gut. Der Beat ist hier das Beste, ansonsten gefällt mir das Intro nicht unbedingt und hinkt im Vergleich zu den Intros von City Cobra & Unter der Sonne klar hinterher.
☆☆☆☆
2. Wolken: Einige gute Punchlines, der Beat ist zwar ok, aber kein Überding. Die Hook ist hammer, gefällt mir gut. Der Wortwitz von Chakuza kommt hier super hervor. Track gefällt insgesamt, haut mich jetzt aber nicht vom Hocker. Nichts überragendes, aber ganz passabel für zwischendurch.
☆☆☆☆☆☆
3. Alarmsignal: Der erste Kracher auf dem Album! Textlich top, hammer Punchlines, die Chakuza da raushaut. Auch ein Super-Beat, da passt wirklich fast alles. Auch Chakuza's Flow ist hier super... Und nebenbei schöne Anspielung an Twitter ;) Nur der Gesang in der Hook spricht mich nicht so an.
☆☆☆☆☆☆☆☆
4. Taub Stumm Abgefucked (feat. Bizzy Montana): Hier stimmt wirklich alles. Auf diesen Track habe ich mich von allen am meisten gefreut. Textlich 1a, wunderbar geschildert. Der Beat ist hier auch ein Meisterwerk, der die Story super unterstützt. Das ist für mich Rap. Bei diesem Track stimmt für mich alles, der Beat, der Text, der Flow, die Hook... Nachdem "Wir sind Helden" und vor allem "Weg eines Kriegers" nicht sonderlich überzeugten, hat es das Dreamteam wieder auf das Niveau von "E.R.", "Stunde Null", "Blackout" oder "Vendetta" geschafft. Bizzys Stimme klingt bei der Hook und anfangs in der 2. Strophe ganz anders als sonst... Naja ein Top-Track!!
☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆
5. Assozial & Fame: Ist "assozial" absichtlich falsch geschrieben? Der Beat hier ist ganz gut gelungen und kommt recht hart rüber. Auch Chakuzas Flow ist hier eher düster, so dass der Beat und Chakuza gut zusammenpassen. Textlich find ich den Track aber ziemlich schwach und inhaltslos. Dafür find ich die Hook richtig cool, die runtergepitchte Stimme ist hier wirklich gut eingesetzt. Insgesamt eher weniger meins.
☆☆☆☆☆
6. Ich hör sie reden: Sehr wechselhafter Text, gefällt mir gut und ist sehr vielseitig. Erinnert mich irgendwie an Ikarus (vom Gesamtpaket her). Vor allem die 1. Stophe find ich hier gut. Auch die Hook kommt toll rüber. Der Beat ist eher durchschnitt. Guter Track!
☆☆☆☆☆☆☆☆
7. Der Tag, an dem du gehst (feat. Nazar): Zum 1. Mal überzeugt mich Nazar! Textlich wirklich gut. Sehr gefühlvoller, emotionaler & tiefsinniger Song. Der Refrain ist hammer und bringt die Gefühlslage perfekt rüber. Der ganze Song hat eine gute Atmosphäre. Beat ist ziemlich gut! Auch Chakuzas Part geht hier tief unter die Haut. Sehr schöner Song!
☆☆☆☆☆☆☆☆☆
8. Welt auf meinen Schultern (feat. Max Grubmüller): Ich bin wirklich froh, dass Max Grubenmüller hier nicht stimmlich auftritt. Der Beat ist ganz ok, recht simpel, aber find ich jetzt nicht besonders und passt auch nicht so gut zum Text & Flow. Umso besser dafür der Text! Hier gilt dasselbe wie beim vorherigen Track, Chakuza schafft es hier wiede perfekt, seine Gefühle und Gedanken auf ein Blatt Papier zu bringen. Die Hook fasst das Ganze schön zusammen. Überzeugt mich!
☆☆☆☆☆☆☆☆☆
9. Monster (feat. Konshens):
Ja.., Den Beat find ich super, er wirkt irgendwie erfrischend auf mich. Chakuzas Flow ist stellenweise etwas monoton, aber im Gesamtpaket super, vor allem mit dem Video zusammen. Die Hook fand ich beim 1. Mal hören komisch, weil so "zusammengewürfelt", spätestens beim 3. Mal hören fand ich sie aber super. Konshens Stimme hätte man vielleicht noch etwas stärker eingesetzt gewünscht, aber so passts auch. Vom Textlichen her find ich's super, für mich einer seiner besten Battletracks, wenn ich es so bezeichnen kann.
☆☆☆☆☆☆☆☆☆
10. Cowboy:Spezieller Beat, aber spätestens im Laufe der Track begeisterte er mich! Auch Chakuzas Flow ist hier mal ganz anders als gewohnt, was eine tolle Abwechslung bietet. Hook ist auch cool, klingt cool und lässt sich auch bei Magistix lesen :ja:. Textlich im ganzen Song schön & persönlich. Wieder ein Kracher!
☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆
Rezession zu Monster in Mir by Kane:
Wir haben alle knapp 2 Jahre auf das neue Album gewartet und ich war seit es angekündigt worden gefühlte 100 mal jeden Tag online und habe jede Woche wieder darauf gewartet das neue News kommen. An diesem Punkt will ich Glue danken dass er sich die ganze Arbeit antut und die Kommunikation über ihn zwischen Beatlefield und dem Forum so gut funktioniert. Danke
Cover / Booklet:
Das Cover zeigt wieder mal das Beatlefield in solchen Sachen um Welten gegenüber anderen Rappern besser sind. Das Cover ist Hammer das von Artkore war Hammer. Man sieht das Beatlefield für das künstlerische steht und nicht auf "jez machen wir ma richtig Kohle alda". Das ist was wir Fans an Chakuza, Stickle, Raf Camora und Sonnik Boom lieben.
Das Booklet ist zwar richtig cool mit den ganzen Artworks aber ich bin gerade von Artkore was das betrifft bissl verwöhnt da das Ding wirklich tiefe Kunst war. Das von Monster in mir ist zwar cool aber es ist nicht so viel Geschcihte zum Album drin.
Songs:
Zu den Songs möchte ich mal sagen das die Titelwahl richtig gut gewählt ist. Die Beats gefallen mir auch zwar manche mehr als andere aber im Großen und Ganzen können viele andere nur davon träumen so etwas hinzubekommen.
Intro:
Das Intro ist der einzige Song auf dem Album der mir nicht so gefällt.
Dieses Geschreie von Dick Rules hat für mich den Song versaut. Chaks Part und der Beat sind richtig cool.
Wolken:
Cooler Track aber diese Einblende von alten Songs am Anfang gefällt mir nicht so. Mir gefällt der Song ziemlich gut aber es gibt auf dem Album trotzdem bessere. Richtig schöner Battle.
Alarmsignal:
Der Song ist um längen besser als "Alarmsignal 1". Einfach Hammer was mich stört ist das Stickle singt aber nicht als feat erwähnt wird.
Stickle hat es gesungen Chakuza brennt auf dem Song man spürt seine Gefühle im Song als ob er neben dir steht.
Ich sag nur: "Alarmsignal. Chakuza brennt"
Blind Stumm abgefucked:
Bizzys Part ist zwar relativ kurz aber cool. Warum sich Bizzy auf jeden Album anders anhört weiß ich nicht aber mich stört persönlich nicht.
Chakuza ist wie auf dem ganzen Album einfach nur der krank coole Rapper so wie wir ihn lieben.
Der Beat errinnert mich an "Wir sind Helden" gefällt mir aber gut.
Assozial & Fame:
Das ist mal ein richtig fetter Battletrack. Ich find den alles in allem einfach nur geil (naja wie fast jeden Song am Album :ugly:).
Chak zerf*ckt auf dem Song die Welt und so hatte ich mir das ganze Album vorgestellt.
Ich höre sie reden:
Gefühlsvoller Klavierbeat einfach nur geil.
Ein sehr gefühlvoller Track. Chak kann einfach Gefühle rüber bringen ohne gleich Fake zu wirken man spürt das er es ernst meint.
"... Ihr bekommt jeglich mein Beileid..."
Der Tag an dem du gehst:
Nazar ist richtig top auf dem Song errrinnert mich sehr an Artkore und das waren seine besten Songs ever find ich. Er kann auch Gefühle sehr gut rüber bringen was ihn zu einen der besten Rapper zur Zeit macht. Chakuza ist auch cool unterwegs aber fast schon schwächer als NAZ.
Welt auf meinen Schultern
Einer der schönsten Tracks auf den Album.
Max Grubmüller hat mit Chak einen richtig schönen Songtext und schönen Beat gezaubert. Ich bin ziemlich sprachlos...
Monster
Hammer Hook.
Koshens gefällt mir immer mehr auf Nsz war er schon cool aber auf das Teil passt er richtig.
Ich find trotzdem das der Song was Chaks Parts betrifft einen der schwächsten am Album. Manche Übergänge passen einfach nicht und das stört mich sehr. Der Text ist auch nicht so cool. Ungewohnt von Chak...
Cowboy
Anfangs kam mir der Song bisschen langweilig vor aber nach mehrmaliigen hören und mehr auf den text achtent gefällt er mir sehr sehr gut. Der beat ist ok. Aber sobald man den Text richtig versteht läuft einem kalt den Rücken runter wenn man erkennt wie tiefgründig das Ding ist.
Randalieren
Das ist einer der wenigen heftigen Battletracks auf dem Album. Richtig geiler Text geiler Beat geile Hook einfach ein geiles Gesamtpaket und man hört wie Chak sein Frust abarbeitet.
Wunderland
Bin eigentlich kein wirklicher Fan von Sera Finale aber auf dem Song gefällt er mir wirklich gut. Chak f*ckt die Bude mit seinen Parts bei Wunderland denkt man an Kindergarten das ist Kindergarten 18+ Einfach nur geiles Ding was du mit Sera Finale abgeliefert hast Chak.
"Wilkommen im Wunderland"
Junglestadt
Hab den Sinn hinter dem Song noch nicht ganz verstanden darum kann ich nicht sowirklich sagen was ich von halten soll. Das was ich an Hintergrund erkenn ist cool aber ich glaub das Chak einfach nur drauf los rappen wollte...
Email für dich
Einer der Höhepunkte auf dem Album für mich.
Der Beat ist zwar gewöhnungsbedürfig und nervt (mich) nach ner Zeit aber für den Song vollkommen passend.
Ein einfach Liebessong sag ich mal. Ein tiefgründiger Text den Chak wieder mal gut verpackt in einem Raptext rüber gebracht hat.
Man ist verliebt und nimmt alles für den anderen auf sich...
Alles zu spät
Stickle gefällt mir sehr gut auch wenn er nur Hook hat.
Das gesamte Lied ist einfach richtig cool der Beat is auch geil.
Naz am Anfang ist auch cool...
"Ist den Wirklich alles zu spät"
Nicht mehr hier
Geiler Song einfach nur cool und chilliger Beat.
Was soll ich noch zu sagen ....
:top:
Gold und Silber
Raf ist gewohnt cool wie auf Artkore. Franz Part hört sich auch cool an.
Chak beweist seine Position als Top Rapper wie am ganzen Album.
Der Song sagt einfach die Warheit aus das der Mensch sich niemals mit Platz 2 zufrieden gibt und immer der erste sein will aber es oft nicht sein kann.
Schwarzer Mann
Für mich persönlich der beste Song am Album. Ich liebe den Text ich liebe den Beat ich liebe den Sinn ich liebe den Song :top:
Chak hat einfach den Tod eines sterbenden Menschen in Song so verpackt das es einem kalt den Rücken runterläuft. "Ein Schwarzer Mann steht an meinen Bett " könnte darauf bezogen sein das wir in der Kindheit mit "wer fürchtet sich vorm schwarzen Mann" zu anderen Kulturen abgehalten wurden oder das der Sensenmann eines Tages zu jedem kommt...
"Ich bin müde aber fühle das ich schlafen nie mehr kann, da steht ein schwarzer Mann an meinem Bett und sieht mich an"
Outro
Zwar nicht Chaks bestes Outro aber auch ein cooles Teil. Wie immer erwähnt er in ner Line das es sein letzter Song am Album ist was ich cool find.
Fazit:
Das Album ist der übertriebene Burner geworden. Es ist zwar deeper als gedacht aber das ist nun mal Chaks Top-Stil. Einfach nur ein Hammer den uns Chak da geliefert hat. Mach weiter so egal welche Musikrichtung es in Zukunft sein wird. :top:
P.s von mir gibts sowas wie diese Sterne net da ich Musik so nach punktesystem nicht bewerten will
.... iwie hören sich meine rezis sehr öhnlich an aber die songs gefallen mir alle fast gleich gut ^^
Hier meine Rezi:
Cover: Einfach nur krass, gefällt mir sehr gut, das Schwarze zu dem Monster und dann links Chakuza und rechts das Monster. Außerdem ist die Schrift Chakuza - Monster in Mir geil! 5/5
Booklet:Ist gut gelungen, das Bild mit dem schwarzen Mann oder das Bild mit dem Spiegel zum Beispiel. 4/5
Rückseite: schön mit den Großbuchstaben, hätte aber noch etwas dabei sien können, zum Beispiel im Hintergrund ein Bild noch oder so. 4/5
Kommen wir zu dem Inhaltlichen:
1. Intro Am Anfang etwas krank natürlich dieser Dick Rules, aber iwie schon gut, mal was anderes und stimmt perfekt den part von Chakuza an. Zu dem part von Chakuza selbst: harter part, der reinschmettert und mir so gefällt. Beat find ich gut, aber nicht pervers gut...
Beat: 3/5, Track insgesamt 4/5
2. Wolken Den Anfang find ich gut, der rest des tracks gefällt mir nicht ganz so gut wie andere tracks vom Album, aber dieses "Lass die Wolken doch vom Himmel fallen (...)" ist geil. Dafür find ich den Beat umso besser. Für mich einer der schwächeren Songs des Albums.
Beat: 4/5, Track insgesamt 3,5/5
3. Alarmsignal Und da sind wir aber bei einem der besten Tracks des Albums angelangt, vielleicht sogar DER Beste. Perfekter Einstieg mit dem Beat und Chakuzas Stimme, unglaublich! ("Euer Zug ist abgefahren, ihr könnt noch winken, ciaociao-bella(...)") Chakuzas Part überzeugt voll und ganz, sehr gut und die Hook ist unübertrefflich, hab ich schon bei den Hörproben gefeiert :) Stickle kann echt gut singen! Wie gesagt, der Beat ist geil und flasht mich jedes Mal ums neue, auch am Ende komm ich nicht klar...
Beat: 5/5, Track insgesamt 5/5
4. Blind Stumm Abgefucked feat. Bizzy Montana Da bleibt mir echt die Spucke weg. Nur am Anfang könnt ich was kritisieren, kann aber nicht sagen, was genau. Chakuzas Part ist Top mit lauter Vergleichen, die Hook feier ich unglaublich und wie Bizzy da reinschreit, traumhaft. Bizzy überzeugt mich natürlich auch mit seinem Part. Zum Beat brauch ich ja nichts sagen, oder ?! :D
Beat: 4,5/5, Track insgesamt 5/5
5. Assozial & Fame Das ist ein Track, der mich an Assozialenslang iwie erinnert. Richtig Assozial und Hart! Chakuzas gefällt mir mit seiner Stimme auf dem Track perfekt, aber die Hook will mir nicht so gefallen...Dafür gefallen mir die Scratches am Ende. Den Beat find ich jetzt auch nicht so krass. Diesen Track hör ich persönlich nicht so oft, kann man aber hören.
Beat: 3/5, Track insgesamt 3/5
6. Ich hör sie reden Und wieder ein geiler Track! Guter Anfang, Chakuza überzeugt mich wieder übelst mit seinem Part, besonders dem Ersten. Die Hook passt und ist einer der besten des Albums. Der Beat verzaubert mich einfach nur!
7. Der Tag an dem du gehst feat. Nazar Leider gefällt mir dieser Track nicht so wie ich das dachte. Habe da mehr von Nazar erwartet. Zu Chak kann ich sagen, dass er wieder reinhaut und mir den Track sozusagen rettet. Hab schon bessere Beats von Undercover Molotov gehört, ist aber nicht schlecht. Hab vielleicht etwas zu viel erwartet von Nazar und Undercover Molotov.
Beat: 3/5, Track insgesamt 3/5
8. Welt auf meinen Schultern feat. Max Dachte echt, Max singt auf dem Track. Sehr gefühlsvoller Song, der einfühlsam anfängt. Wirkt auf mich sehr chillig und beruhigend. Chak leistet wieder ne saubere Arbeit mit seinen Lyrics. Und Max mit seiner Gitarre passt, Beat ist gelungen.
Beat: 4,5/5, Track insgesamt 4,5/5
9. Monster feat. Konshens Dazu kann ich sagen, dass Chakuza den richtigen Track als Single ausgewählt hat, das Video ist natürlich überragend. So hab ich mir Konshens vorgestellt, dass der Track mir gefällt und es ist eingetreten. Feiere die Hook sehr und Chakuzas Part sowieso. Fehlt für mich aber noch ein dritter Part. Beat ist korrekt.
Beat: 5/5, Track insgesamt 4,5/5
10. Cowboy Mit einer der besten Tracks des Albums. Da passt einfach alles, vom Beat bis zu Chakuzas Part. Ich dachte aber als ich Cowboy gelesen habe, dass es ein ähnlicher, schnellerer Track wie Wild Wild West wird. War zwar nicht so, trotzdem ist es einer der besten Songs :D !
11. Randalieren Da hab ich mir mehr von versprochen. Hätte mir den Track noch etwas härter vorgestellt. Dennoch gefällt mir Chakuza, vorallem der 2. Part ist krass mit Ribéry. Hook ist gut, aber geht mir nach mehrmaligen Hören auf die Nerven. Scratches und Beat find ich okay.
Beat: 4/5, Track insgesamt 3,5/5
12. Wunderland feat. Sera Finale Der ist gut! Chakuza fängt krass an und macht auch so weiter. Der Beat kommt aus dem Wunderland. Das feat. hat chak gut gewählt, sera gefällt mir voll, seine Parts, alles von ihm. Zudem wird die Hook auch gut umgesetzt.
13. Junglestadt Der Start ist gut, man hört, man soll bereit sein, da kommt was auf einen zu und das ist ein Brett :D . Passt wieder (fast) alles! Chakuza flasht mich und wie gesagt, der Beat ist ein Brett.
14. Email für dich Das könnt ich mir 1000-mal reinziehen. Einer der Favs für mich. Wie der Song der schon anfängt: "Du bist schlaflos in Seattle, ich bin leblos in Berlin." Gefällt mir sehr. Chakuza mit viel Gefühl und real. Einfach einzigartig. Die Hook übertrifft nochmal alles. Den Beat kann man besser nicht machen, am Anfang und am ganz am Ende ist er noch besser als besser :D .
15. Alles zu spät feat. Stickle Geiles Brett! Nazar dazwischen gefällt mir und Chaky ist wieder mal krass. Stickle könnte öfter singen, hat echt Talent, spricht mich an! Somit ist die Hook gelungen, der Track auf jeden Fall nice. Schöner Beat!
Beat: 4,5/5, Track insgesamt 4,5/5
16. Nicht mehr hier Am Anfang und ganz am Ende erinnert mich der Beat an ein Schlaflied im positiven Sinne natürlich :D . Find den Beat gut, Chakuza überkrass und Hook sehr gut.
Beat: 4,5/5, Track insgesamt 4/5
17. Gold und Silber Auch ein Brett! Beat ist ja mal übermäßig krass genauso wie der Rest des Tracks, Raf ist perfekt und die Hook toppt nochmal alles, als Chakuza einschreitet. Hab mich überrascht als Raf plötzlich anfängt auf französisch zu rappen, hab mich sehr darüber gefreut. Chakuza und Raf Camora auf diesem Track als Team unschlagbar.
18. Schwarzer Mann Überwältigt mich ähnlich wie Email für dich. Wieder Chaky mit viel Gefühl. Der Beat dazu passt wie ein Puzzleteil und die Hook ist überragend. Wieder einer meiner Favs.
19. Outro Könnte man auch einen Track daraus machen, da der Beat auch krass ist, aber auf jeden Fall sehr gut und die Lyrics passen auch so zu Abschied, besonders die letzte Zeile: "Mein letzter Part zum Abschied, gute Nacht Kinder, mein Bus fährt."
Fazit: Ein insgesamt gelungenes Album, die Methaphern und bildhaften Vergleiche gefallen mir besonders, die feat.-Auswahl und Beat-Auswahl passt auch. Zu den Lyrics hab ich nicht viel gesagt, da sie eig immer von Chakuza krass sind. Verschiedene Tracks wie Harte und Deepe, Mischung perfekt.
Beats insgesamt: 4,5/5, Album insgesamt: 4,5/5
TOP 5 der Tracks (Reihenfolge spielt keine Rolle):
Gold & Silber feat. Raf Camora
Email für dich
Alarmsignal
Blind Stumm Abgefucked feat. Bizzy Montana
Cowboy
The St. Tropez Diaries
17.04.2010, 17:58
Bin Donnerstag Montag direkt zu Karstadt, weil die schon um 9 aufmachen. Dort haben sie mir gesagt, dass sie das Album garnicht bekommen.
Glaub ich nicht. Die haben sogar so nen Schrott wie Farid Bang bekommen.
Hab sie dann bei Saturn gekauft.
Hab sie jetzt mal genauer unter die Lupe genommen
Intro:
Der Anfang ist total krank...
Der Beat gefällt mir... hätte ihn aber lieber als ganzen Song gehabt... nicht als Intro
Kann mich mit den Parts von Chak nicht anfreunden
7/10
Wolken
Beat gefällt mir nicht. Kennt man schon.
Chakuza gefällt mir da auch überhauptnicht.
Die Hook ist die schlechteste des Albums
3/10
Alarmsignal
Einer meiner Favouriten. Beat find ich Hammer und passt zu Chakuza. Textlich auch gut.
Die Hook find ich genial. Mega Erkennungswert.
10/10
Blind Stumm Abgefuckt
Beat erinnert mich an Unter der Sonne - Album.
Ist mein Lieblingsbeat.
Der Track, war für mich der Erwartungsvollste.
Part von Chakuza find ich gut.
Der von Bizzy ist derbe....
Einziges Manko :
Ich bin Bizzy - Dauerhörer... Kann mich mit
seiner Stimme hier nicht anfreuden. Der "Rotz"
in seiner Stimme gehört für mich dazu.
Deshalb
9/10
Assozial und Fame
Beat ist nix besonderes. Hook auch nich herausstechend.
Chakuza rappt solide.
7/10
Ich hör sie reden
Endlich mal etwas deeperes.
Beat ist ok. Chakuza gefällt mir sehr auf
dem Track.
Die Hook erinnert mich an irgendwas. Weiß
nur nich an was
8/10
Der Tag an dem du gehst
Der Anfang ist nich mein Ding. Ansonsten is
der Beat klasse
Nazar will ich garnicht kommentiern.
Ich kann die Stimme nicht ab...
Chak is top.Hook auch
4/10 wegen Nazar / ohne Nazar 8/10
Beat is schön. Wieder mal ruhiger
(schadet dem Album nicht)
Hook erinnert mich an Nintendo.
Textlich geil. Chak wieder klasse.
Das Gitarrensolo passt richtig gut rein
9/10
Monster
Ich mag die Single nicht.
Beat ist nicht schlecht.Chak auch nicht.
Sagt mir aber einfach nicht zu.
6/10
Cowboy
Hat mir am Anfang nicht gefallen. Nach
mehrmaligen hören jetzt aber gut.
Der Beat würde eher als Outro passen.
Die Parts find ich gut, trotzdem kann
ich nur an die Hook denken. Gefällt mir sehr
8,5/10
Randalieren
Beat ist wieder so "standard"
Chak is nich schlecht, kann mich aber nur
in der Hook begeistern
Kann ich mir schon nichtmehr anhören.
5,5/10
Wunderland
Einer meiner Favouriten. Beat ist hammer.
Chakuza rappt hier wieder genial.
Sera Finale hat mich erst an Massiv erinnert.
Gefällt mir aber mittlerweile. Werd ich mal
beobachten. Passt jedenfalls zu Chakuza.
Hook geht ins Ohr.
8/10
Junglestadt
Beat ist ausgelutscht.
Textlich nicht mein Ding. Hook auch nicht.
5/10
Emails für dich
Wieder einer meiner Favouriten. Erinnert
mich wieder an Nintendo.
Textlich eher schwach, kann ich aber trotzdem ab
Von der Hook hab ich nen Ohrwurm.
Ich würde ihm 10 Punkte geben, wenn nicht diese
blöden Drums den Track eröffnen.
9/10
Alles zu spät
Beat ist gut, wird aber mit der Zeit langweilig
Nazar gehört da auch nicht rein.
Chakuza überzeugt mich voll und ganz.
Die Hook ist amok. Stickle hats drauf (Würd mich auf mehr davon
freuen)
9/10
Nicht mehr hier
Beat gefällt mir sehr. Ist auch abwechslungsreich.
Chakuza Parts sind obere Liga.
Fehlt aber noch das gewisse etwas. Vor allem
in der Hook
8,5/10
Gold und Silber
Entäuschender Track. Beat ist geil. Gibts nix zu meckern.
Aber Raf ruiniert den Track. Ich kann ihn nur auf französich
ab.
Chakuza is gut, machts aber auch nicht viel besser.
6/10
Schwarzer Mann
Guter Abschlusstrack. Da is nochmal alles perfekt.
Bester deeper Track auf dem Album
10/10
Outro
Passendes Outro. Beat fasziniert mich.
8/10
Fazit : 7,5 von 10
Das Album hat mich weder geflasht noch entäuscht.
Kommt wie ich finde, nicht an Unter der Sonne an.
Chakuza find ich alles in allem solide.
Finde, dass er technisch etwas nachgelassen hat.
Das Album hat eine grandiose Qualität, die seines gleichen sucht.
Ich hätte mir mehr Abwechslung bei den Texten gewünscht.
Beats sind einzigartig.
Evtl. würde ich mir wünschen, dass ihr ein Accapella und/oder Instrumental rausgibt.
Es gibt bestimmt viele, die da was machen würden
lG TSTD
.:BF*42:.
17.04.2010, 19:58
Intro:
Gefällt mir gar nich. Dick Rules is kacke, der Beat is nich sonderlich gut und Chak find ich auch nich soo doll. Dieses Intro hat mich wirklich enttäuscht.
2/10
Wolken:
Der Beat is geil, der Anfang erinnert an alte Chaks Tracks durch die Lines die da erwähnt werden. Hook is gut, Lines auch.
7/10
Alarmsignal:
Der Beat knallt, die gesungene Hook von Stickle auf jeden Fall auch. Chak Parts und Lines sind hammer, seine Gefühle kommen echt rüber.
8/10
Blind, stumm, abgefuckt feat Bizzy Montana:
Der Beat is echt hammer, Chaks Parts sind gut, Bizzys sind meiner Meinung nach besser. Hook fickt richtig.
8,5/10
Assozial & Fame:
Beat muss ich mir nich geben, Chak gefällt mir auf dem Track auch nich. Sind zwar gute Lines dabei, aber Chaks Flow gefällt mir einfach überhaupt nich. Hook muss auch nich sein.
5/10
Ich Hör Sie Reden:
Sehr guter Track. Bombiger Beat und sehr gute Parts von Chak. Chak hat den Balanceakt zwischen deep und aggressiv gut gemeistert. Die Hook is auch sehr gut.
8,5/5
Der Tag an dem du gehst feat. Nazar:
Der Beat is nich unbedingt so der Brüller. Nazar´s Part is gut, aber nich berauschend. Chaks Part is eindeutig besser als der von Nazar, aber auch nich extrem gut. Was den Track gerettet hat war die Hook. Hab sofort bei der Hook Gänsehaut bekommen, einfach hammer.
8/10
Welt auf meinen Schultern feat. Max Grubmüller:
Sehr schöne Klavierpassage, Beat gefällt, besonders die Military Drums inner Hook. Chaks Parts sind ok, Hook geht auch klar. Wie gesagt, das Klaviergespiele is wirklich sehr schön.
8/10
Monster:
Joa den Track kannte man ja schon. Beat is geil, Chak auch. Die Hook mit Konshens knallt nochma extra. Vid is eh das beste Deutschrapvideo.
9/10
Cowboy:
Dachte zu Anfang erst der Beat is kacke, aber wurde kurz darauf eines besseren belehrt. Beat kommt geil. Bisher einer besten Tracks, der Inhalt überzeugt wirklich sehr. Lässt einen mitdenken.
9/10
Randalieren:
Beat is nich so geil, Flow von Chak gefällt wieder nich. Finde seine aggressiven Tracks auf diesem Album nich wirklich gut. Hook is auch nich der Knaller. Muss zugeben, hab den Track nach der ersten Hook geskipt.
5,5/10
Wunderland feat. Sera Finale:
Guter Beat, find nur die Stimme im Hintergrund nervend. Hätte man besser machen können. Thematik vom Track is gut. Chak is gut, Sera auch. Hook is auch i.O.
7,5/10
Junglestadt:
Der Beat am Anfang erinnert mich iwie an Mission Impossible oder so^^ Is aber geil, Chak flowt gut und bringt echt gute Lines. Die Hook is auch richtig gut. Der Schluss gefällt auch, besonders die Lines von Chak mit verzerrter Stimme
8/10
Email für dich:
Der Beat is anders als die anderen, aber trotzdem sehr gut. Die deepen Parts sind echt geil, haben mich bissi mitgenommen. Die Hook is auch sehr gut. Wirklich ein sehr guter deeper Track, so wie jeder der an Chaks Freundin gerichtet is. Sie scheint ihm wirklich viel zu bedeuten.
9/10
Alles zu spät feat. Stickle:
Joa der Track geht echt klar. Richtig chilliger Beat, Chak flowt sehr gut darauf. Stickle singt die Hook auch ziemlich gut. Weiß nich warum, aber der Track gefällt mir obwohl er mir gar nich so gut gefällt^^
8,5/10
Nicht mehr hier:
Geiler Battletrack. Sehr guter Beat und mit die besten Lines auf dem Album. Hook is nichts Besonderes, aber auch gut.
8,5/10
Gold und Silber feat. Raf Camora:
Der Beat is echt in Ordnung, Rafs Part is sehr gut, Chaks noch besser. Die Hook ballert richtig. Der franz. Part von Raf gefällt nich so gut wie andere, aber geht auch klar.
8,5/10
Schwarzer Mann:
Gänsehaut pur. Sry aber weiß nich was ich dazu schreiben soll...
11/10
Outro:
Geiler Beat, macht Spaß Chak beim Erzählen zuzuhören. Iwie bissi kurz, aber des haben Intros und Outros ja leider so an sich^^
8/10
Gesamtwertung: 8/10
Fazit: Ja muss sagen das Album hat weder enttäuscht noch begeistert. Es entspricht halt den Erwartungen, die bei Chak sowieso immer sehr hoch sind. Was mich am meisten stört is dass das Intro so verkackt is. Hab mich echt darauf gefreut. Aber ein Glück haben Tracks wie Cowboy, Email für dich und besonders Schwarzer Mann das wieder wett gemacht.
Alles in allem, eine gelungene Platte ;)
Ich bin am Freitag Mittag nach der Schule voller Vorfreude zum Media Markt gefahren und hab mir das Meisterstück gesichert :D , seitdem läuft es bei mir auf Dauerrotation. Zu dem Cover muss ich glaub ich nichts sagen, passt perfekt. Das Booklet haut mich jetzt nich um aber Ok. Hier meine ausführliche Rezension zu den einzelnen Tracks:
Intro:
Der Anfang gefällt mir nicht so gut, auch wenn es vielleicht zum Albumtitel passt, Chakuza’s Part ist durchschnittlich, genauso wie der Beat. Akzeptables Intro.
<o></o>
3/5
<o></o>
Wolken:
Wie gewohnt ein cooler Beat von RAF, die Zitate aus den älteren Songs sind eine nette Idee, aber meiner Meinung nach üerflüssig. Ein paar coole Lines, allgemein ein durchschnittlicher Song, und damit einer der schwächeren.
<o></o>
3/5
<o></o>
Alarmsignal:
Für mich das erste Highlight auf dem Album, sehr coole Parts von Chakuza, mit einer absoluten „Ohrwurm-Hook“, dazu ein richtig geiler Beat.
<o></o>
5/5
<o></o>
Blind, stumm, abgefucked:
Chakuza und Bizzy Montana, für mich eines der Besten, wenn nicht das Beste Rapduo des deutschen Raps. Die beiden schaffen es immer wieder sich selbst zu übertreffen, auch wenn die Stimme von Bizzy gewöhnungsbedürftig ist. Sie überzeugen in jedem Punkt auf einem schönen Beat.
<o></o>
5/5
<o></o>
Assozial und Fame:
So wünsche ich mir Chakuza, ein Battletrack mit harten Punchlines auf einem genauso agressiven Beat. Die Parts sind überragend, die Hook gefällt mir aus irgendeinem Grund nicht ganz so gut, was nicht heißen soll, dass die schlecht ist ;)
<o></o>
4,5/5
<o></o>
Ich hör sie reden:
Der erste deepe Track auf dem Album, mit dem Chakuza ebenfalls zu überzeugen weiß. Die Hook passt auch perfekt zu dem geilen Beat. Sehr schöne Thematik, meiner Meinung nach einer der Besten Tracks auf dem Album.
<o></o>
5/5
<o></o>
Der Tag an dem du gehst:
Nazar auf einem deepen Track ist eher nicht so mein Fall, deswegen hatte ich auch nicht alzu große Erwartungen. Diese wurden allerdings erfüllt, ein solider Song.
<o></o>
3,5/5
<o></o>
Ein sehr schöner Song der einen beruhigt, die Gitarre von Max Grubmüller gefällt mir ebenfalls gut.
<o></o>
4/5
<o></o>
Monster
Für mich eine sehr gute Wahl der Singleauskopplung, die Hook gefällt mir sehr gut, lyrisch eher durschnittlich, Beat hingegen ist wieder cool.
<o></o>
4/5
<o></o>
Cowboy:
Bis jetzt einer meiner Favoriten auf diesem Album. Der Beat am Anfang flasht mich jedes Mal wieder, textlich quasi perfekt, sehr geile Hook.
<o></o>
5/5
<o></o>
Randalieren:
Für mich eher einer der schwächeren Songs auf dem Album. Durchschnittlicher Beat, Track gibt mir aber irgendwie nichts, kann sich mit der Zeit allerdings noch ändern.
<o></o>
3/5
<o></o>
Wunderland:
Auf diesen Track war ich mit am meisten gespannt, da ich vorher fast noch nichts von Sera Finale gehört habe. Dafür hat er mich positiv überrascht und einen coolen Part hinzugesteuert, Chakuzas Part ist ebenfalls cool, genauso wie die Hook. Den Beat feier ich total, hat irgendwie etwas.
<o></o>
4,5/5
<o></o>
Junglestadt:
Dieser Beat flasht mich jedes Mal wieder :erstaunt:, sehr schöne Arbeit von Raf. Einer des Besten Songs auf dem Album, überragende Parts von Chakuza mit einer genialen Hook.
<o></o>
5/5
E-Mail für dich:
Eine sehr schöne Thematik, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich einige Leute mit dem Track identifizieren können. Sehr gute Arbeit.
<o></o>
4,5/5
<o></o>
Alles zu spät:
Ich war sehr gespannt Stickle endlich auf einem Track zu hören und ich muss wirklich sagen, er hat Talent :D. Chakuza überzeugt ebenfalls auf einem eher durchschnittlichen Beat.
<o></o>
4/5
<o>
</o>Nicht mehr hier:
Akzeptabler Beat, schöne Parts und eine überzeugenden Hook. Allgemein ein sehr cooler Track
<o></o>
4/5
<o></o>
Gold und Silber:
Wieder ein Highlight, RAF beweist mal wieder, dass er ein Multitalent ist, Chakuza Part ist ebenfalls cool, aber die Hook toppt alles. Sehr geiler Song.
<o></o>
5/5
Schwarzer Mann:
Nochmal ein sehr ruhiger Song, mit einer textlich perfekten Leistung von Chakuza und einer überragender Hook, schöner Track zum nachdenken.
<o></o>
5/5
<o></o>
Outro:
Ein perfekter Abschluss des letzten reinen Rap-Albums von Chakuza. Ein paar coole Lines, guter Beat und ein perfekter Abschlusssatz:
„Mein letzter Part zum Abschluss, Gute Nacht Kinder mein Bus fährt.“
Fazit:
Allgemein lässt sich sagen, dass Chakuza eine fast perfekte Arbeit abgeliefert hat. Die Beats sind fast ohne Ausnahmen überdurchschnittlich gut, die Feature überzeugen ebenfalls und Chakuza selbst präsentier sich in Topform. Man darf gespannt sein was in Zukunft von ihm kommt.:top:
Insgesamt: 4,5/5
So, bin Morgen früh in die Stadt gegangen und ab ins Media Markt Basel.
Nach ein paar minutiger Suche fand ich sehr abgelegen einen Stapel von Monster in Mir. Der Preis umgerechnet in Euro 13.69. Recht billig muss ich sagen, aber da ist nur Media Markt wirklich günstig, die anderen Händler haben einen überteuerten Preis^^
Dann ab nach Hause und Mukke an!
Intro
Die Erwartungen von einem Chakuza Intro sind natürlich gross, leider war der Track der Erwartungen nicht gerecht. Das Geschreie am Anfang von Dick Rules hört sich recht behindert an, der Beat geht klar und Chakuza ist auch gut, nur fehlt das Besondere, welches sich bei Intros bis jetzt immer verändert hat.
6/10
Wolken
Die Scratsches am Anfang sind cool, Beat ist in Ordnung, Chaks Punchlines sind sehr gut, das wird für mich sicherlich ein Track wie "wir marschieren", den ich am Anfang kaum gehört, im Nachhinein dann krass gefeiert hab.
7.5/10
Alarmsignal
Was zum Teufel ist das? Ist das wirklich Stickle, der da singt?:erstaunt:
Gänsehaut puur, ein fetter Ohrwurm ist die Hook! Chakuza wird nach 2 Tracks endlich warm! Beat ist top. Ich kann mich nur noch fragen, warum hat das Stickle nicht schon öfters gemacht? Er schämt sich wahrscheinlich, aber das muss er überhaupt nicht, damit hat er schon unzählige Rapsänger getopt!
9/10
Blind, stumm & abgefucked
Boa, geiler Beat und dazu noch mit einem Bizzy Feat., das kann gar nicht schlecht werden! Chakuza wie immer top, der Refrai ist ein Brett! Wie vielen auch schon auffiel, ist Bizzys Stimme wieder ein bisschen anderst und ich muss sagen, so gefällt mir Bizzy noch besser als zuvor! Es liegt wohl daran, dass der Track im egj-Studio aufgenommen wurde, ich hoffe, Bizzy nimmt sein nächstes Album auch dort auf.
10/10
Assozial & fame
Das ist so ein Track, der einfach sinnlos draufgehauen werden soll, bei Chakuza ist das nie der Fall, weil auch "sinnlose Tracks" einen Sinn haben. Beat passt sehr gut zum Track, Chakuza's Punchlines hauen gut rein!
8/10
Ich hör sie reden
Endlich ein Piano Beat, die passen am besten zu Chakuza. Hook ist bombe, sowie er Little Big Planet sagt, krass...
Hab einen solchen Track vermisst wie auf CC (Gott sei Dank, Wo sind sie jetzt etc.). Hier hört man das Emotionale und Harte, gemischt mit dem Deepen sehr gut, die Mischung hat KEIN anderer Rapper so gut drauf! Da kann ich nur noch staunen.
10/10
Der Tag an dem du gehst
Ein Nazar Feat., find ich gut, Nazar gefällt mir immer mehr, vorallem sind seine deepen Tracks, textlich überraschend gut. Einen ähnlichen Track wie diesen gab es schon auf UDS (Was dann?), dieser ist nicht traurig wie der, sehr traurig, sondern auch sehr hart, gefällt mir!
Beat ist sehr schön und passend.
9/10
Der nächste Piano Beat, wie schon gesagt, kann der Track mit Chakuza gar nicht schlecht werden! Textlich eine Bombe, meine Fresse, Chakuza berührt mich wieder sehr mit diesem Track!
10/10
Monster
Zu diesem Track muss ich glaub nicht viel sagen, aufjedenfall ein Hammer und die perfekte Single. Zuerst hatte ich bedenken, wegen dem Konshens Beat, aber der passt perfekt zum Hook, ein richtiger Ohrwurm! Das Video dazu ist sowieso untopbar!
10/10
Cowboy
Fuck, Piano und Strings mit fetten Drums! Hier ist die Mischung wieder perfekt. "Danke Anis und deinem Label, danke Andi und Hamadi" Find ich cool, dass er immerwieder Dankbarkeit zeigt.
10/10
Randaliere
Beat geht mit Chakuza sehr gut ab.
Die Hook ist ja anderst geil, die blieb mir nach 1 mal hören sehr im Ohr! Chak haut mit geilen/lustigen Vergleichen richtig drauf!
9.5/10
Wunderland
Woaaa, was für ein einzigartiger Beat! Passt perfekt zum Titel!
Find ich gut mit dem Wunderland, mal was neues, passt ja gut zum Kinofilm Alice^^ Hab bis dato noch nie Sera Finale gehört, und muss sagen, er ist ziemlich gut, vorallem im Hook!
10/10
Junglestadt
Der Beat geht übelst ab, der beste Beat von den dreien von Raf!
Vorallem die Hook ist krass! Gefällt mir, lustige Punchlines von Chak^^
9/10
Emails für dich
Der einzige Liebestrack auf dem Album, die Idee mit dem E-Mail ist ja mal was Neues, nicht irgendein standart Liebessong^^
Der Beat passt perfekt zum Track, es klingt irgendwie retro-computerartig, was ja zum E-Mail passt, ein wirklich schöner Beat. Der Track zeigt, wie sehr Chakuza sie vermisst und wie beschissen es ihm geht, aber trotzdem nicht rumheult, weiter arbeitet und sich auf das gemeinsame Danach freut!
10/10
Alles zu spät
Die wiederholende Melodie gefällt mir nicht so, dafür macht Stickle das im Hook wieder gut, kann nur meinen Hut vor ihm ziehen, echt!
Sonst ist der Track top.
9/10
Nicht mehr hier
Genialer Beat! Chakuza zeigt bei diesem Track die perfekte Mischung wieder zum Vorschein!
10/10
Gold und Silber
Ein Raf Camora Feat., kaum wegzudenken bei einem Chakuza Album. Was Raf momentan leistet, kann man nur bestaunen(Beats, Album Aufnahme/Abmischung, Tracks, Gesang etc.). Auf französisch wieder gegen Schluss, obwohl ich praktisch nichts verstehe, klingt das einfach fabelhaft. Beat wie schon oftmals gesagt, einfach krass geil!
10/10
Schwarzer Mann
Kann diesen Track sowieso nicht in Worte fassen, deeper geht es nicht mehr, am ganzen Körper Gänsehaut...
100/10
Outro
Der letzte Track, die letze Abrechnung mit der Industrie und allen anderen. Sehr schöner Abschluss, mit einem enthusiastisch Beat und Text, perfekt ;)
10/10
Fazit: 11/10
Chakuza hat mich wiedereinmal umgehauen, kann es zwar nicht in Worte fassen, versuche es aber trotzdem irgendwie.
Diese Beats, vorallem die von Beatlefield(inklusive Raf), sind auf so einem hohen Level, kein anderer Produzent kann die mit ihren vergleichen. Den Text muss ich mir noch genauer anschauen, hat sehr viele geile Lines, frag mich immer, wie Chakuza auf solche Sachen kommt^^
Wie schon erwähnt, bringt keiner die Mischung von deep, hart, emotional und lustig so gut hinüber wie Chakuza, darum bleibt er für mich der Rapgott!
Das Konzept, Video, Freetracks, der Vielfalt, Beat und Text vom Album und Chakuza's Einstellung und als Mensch=:erstaunt:
Viele dachten sich nach UDS, wo bleibt der Typ von CC?
Chakuza hat mit diesem Album darauf geantwort, die Antwort ist aber nicht:"Hier bin ich wieder, der Typ von CC". Sondern die Antwort ist: Hier bin ich, nicht der Typ aus CC oder UDS, sondern ein ganz Neuer, weiterentwickleter und besserer Chakuza als je zuvor!
Danke Chakuza, deine Musik begleitet und hilft mir sehr, darum werde ich dich weiterhin bis du aufhörst mit der Musik unterstützen, wenn es geht, auch danach^^
Ist leider eine kleine Dankbarkeit und Gegenleistung...
Aber trotzdem nochmals, vielen Dank!
Albumrezension - Chakuza "Monster in mir"
Nun könnt ihr endlich meine heißersehnte Rezi lesen, viel SPASS :p
Es war ein mal ein Mann, der sehr gerne Musik machte. Auf "Verbales Fadenkreuz" war er schon stolz, aber ihm genügte es nicht, im Untergrund zu bleiben.
Dann hatte er aber Glück, der Mann mit dem B auf dem Hals bekam ein Tape von ihm und fand es erstaunlich. Sofort arbeitete Chaky mit ihm am Album "Staatsfeind Nr. 1" und war nun ein Artist bei ersguterjunge!
2006 wurde langsam das Monster in ihm wach, er suchte und zerstörte alles. Danach setzte er den Trend mit seinem "Saufpartner" Bizzy Monata. Ein Blackout!
2007 trat er hervor als die "City Cobra", ein Mörderalbum, dass es in die Tob Ten schaffte.
2008 berichtete er vom Leben "Unter der Sonne", eher ein ruhigeres Album, aber auch eine Bombe! Ebenfalls in den Top 10
2009 setzte er sich zur Ruhe. Nur auf anderen Alben konnte man ihn hören. Er lief "Gegen den Strom", machte Klar, dass die "Gerüchte" nicht stimmen, die es gab. Er präsentierte mit den Fakkern Österreicht mit Össiö.
Er setze mit Bizzy ein weiteres Denkmal, denn sie sind helden, er machte sie langsam Fit mit Partner Nyze. Raf Camora begleitete ihn zum nächsten Stop Zukunft, der Weg eines wahren Kriegers.
Er wurde zu einen der 3 Generälen der FAKKER ... doch dann konnte er sich nicht mehr zurückhalten. Das Monster in ihm wollte raus. Durch Rap brachte er ihn zur Ruhe und konnte seinen Willen befolgen. Deswegen presster er das Monster auf CDs, dies sollte sein drittes Soloalbum sein. .... :
Zu den einzelnen Tracks:
01. Intro (feat. Dick Rules)
- Das ist wieder mal ein richtiges Chakuta Intro, Ja, The Glue, es ist wirklich sehr verrückt und durchgedreht, aber das gefällt mir ;)
Der Anfang ist hammer, wenn Dick Rules diese Laute von sich gibt, passt halt zum Album. Max Mostley setzt ein richtiges Brett von Beat und Chaky unterzeichnet dieses Brett mit seinem Rap. Tatsächlich ein überkrasses Intro!!!!
-----> 10/10
02. Wolken
- Der Track hat mich umgehauen, auch wenn er kürzer als andere ist. Der Beat ist wieder richtig hammer (bin ja ein Fan von harten Beats. die Parts sind geil und die Hook ist ein Traum. Besonders das "Lass die Wolken doch vom Himmel falln" feier ich!!! Chaky kann richtig abrocken! Das nicht nur bei diesem Track ;)
------> 10/10
03. Alarmsignal
- Auch wieder so ein verdammt gutes Lied. Und das sage ich nicht, weil ich kein Bock habe so viel Kritik zu schreiben, nein, für mich gibt es da keine Kritik. Ich höre auch diesen Song hammer oft. Der Beat ist eine Bombe und Chak rappt hammer. Die Hook kann man nicht besser machen und Stickle singt hammer, imponiert mir sehr!!!
-----> 10/10
04. Blind, stumm, abgefucked (feat. Bizzy Montana)
- Das Dreamteam ist Back. Die machen halt immer hammer Songs, aber dieser Song ist ober hammer. Bizzys Auftritt in der Hook finde ich sehr gut, wie er des schreit. Aber auch so sind seine Part übermütig gut. Auch Chakuza erweist sich hier wieder als ein Künstler der guten Musik. Beat ist wieder oberhammer.
------> 10/10
05. Assozial & Fame:
- Da brauche ich nedd mehr viel zu sagen. Der Beat ist hammer und die Hook ist richtig gut "So extrem, wenn ich mich sehe hab ich den ganzen Tag einen stehn" ... wow, der Text ist immer so hammer!
-----> 10/10
06. Ich höre sie reden:
- Auch das ist ein guter Track. Die Parts sind gut und die Hook ist an dem Lied das beste. Die Gitarre in der Hook macht das so gut. Schon nach diesem Lied war ich wieder BAFF
-----> 9/10
07. Der Tag an dem du gehst (feat. Nazar)
- Ich weiß nicht, was manche an dem Song nicht gut finden. Mir gefällt der Song. Der Text berührt mich echt und besonders die Hook gefällt mir. Die Parts und die Texte sind von beiden Künstlern sehr gut!!
-------> 9/10
08. Welt auf meinen Schultern (feat. Max)
- Joah, auch wieder ein guter deeper Track. Der Beat ist gut und wieder eine Gitarre, diesmal aber eine schöne deepe ... und das Gitarren Solo passt bei dem Song auch gut, Hut ab!!!
------> 9/10
09. Monster (feat. Konshens)
- Denn Track kannte ich ja schon, fand ich ja schon am Anfang gut und hier auf dem Album hat er auch seine Quali halten können. Konshens passt hier gut in den Song rein.
------> 9/10
10. Cowboy
- Hier ist wieder ein Hammer Beat entworfen worden und der Text ist auch hammer, besonders in der Hook. Wie Chaky diesen Text immer hinkriegt hier, einfach bewundernswert!!!
------> 10/10
11. Randalieren
- Der Beat klingt wieder richtigh gut und Chakys Flow passt hier sehr gut. Die Hook ist aber wieder das beste und ja Chaky, deine Stimme ist wirklich GOLD, das sieht man auch wieder bei diesem Track hier.
------> 9/10
12. Wunderland (feat Sera Finale)
- Bei Sera hat ich am Anfang meine Zweifel und teilweise hab ich die auch in dem Track gemerkt. Beat ist gut, Chaky Part ist auch gut. Aber die Hook mag ich nicht zu 100 %, wegen Sera. Aber der Part von Sera ist gut, in der Hook klingt er halt nicht so gut. Aber Stimmlich passt er schon zu Chaky. Ein solider Track, eigentlich, ist aber der schlechteste Track auf dem Album ;)
-----> 7/10
13. Junglestadt
- Ja, ich bin auch gespannt, wie viele Monster noch kommen. Auch ein solider Track. Alles passt gut in dem Track!!!
-----> 8/10
14. Email für dich:
- ohhhhh, wieder so ein schöner Deeper Track von Chaky. Text berührt mich wieder voll und gans und die Melodiee ist hammer. Da passt alles!!!!
--------> 9/10
15. Alles zu spät (feat. Stickle)
- Hier finde ich den Beat wieder Bombe und somit ist dieses Lied einer der besten Songs auf dem Album ;) .... Stickle macht die Hook zu einer goldenen Krone, einfach hammer!!! Stickle, ich möchte mehr davon hören, xD. Chakuza rapt wie immer sehr gut ;)
-------> 10/10
16. Nicht mehr hier
- Gee Futuristic mag ich. Macht super Beats und auch hier, aber er ist eher ein solider Track auf dem Album.
------> 8,5/10
17. Gold und Silber (feat. Raf Camora)
- Wie ich Songs von den beiden liebe. Text ist natürlich wieder hammer und der Beat auch!!! Raf kann es einfach nicht lassen, Französisch in den Track zu bringen ... xD ... gefällt mir gut im letzten Part !!!!
-------> 9/10
18. Schwarzer Mann:
- Nach den ganzen HAMMMER Tracks folgt nun fast zum Schluss ... der beste Deepe Track, den Chakuza je gemacht hat. Der Track hat mich versinken lassen .... ich habe ganz genau zugehört und das hat mich wirklich berührt, Es ist einfach auch der beste Track auf dem Album und das möchte ich auch in den Punkten sehen lassen (Ich möchte es aber auch nicht übertreiben, ne ;))
-------> 11/10 ;)
19. Outro:
Outro ist gut, der Beat ist wieder ein Brett ... sollte zwar das Album abschließen, aber danach bekommt man lusst auf mehr .... deswegen habe ich die Freetracks "Ein allerletztes Mal" und "Wir gehen die Wände hoch" in meinem I-Pot direkt hinter das Outro gesetzt, so als Zusatz :D .,... und dann muss ich natürlich das Album noch einmal hören .... xD
-------> 9/10
Insgesamt:
Allgemein kann man sagen ... dass dieses Album das beste Album von Chaky ist und auch das beste Album dieses Jahres ist, auch wenn noch andere Alben kommen (Nur sein Partner Bizzy kann es schaffen, an die selbe Punktzahl zu kommen xD)
Cover ist genial ... habe aber ja schon mal was dazu geschrieben.
Die Tracklist sieht auch gut aus, n bisschen eintönig, aber egal xD
Das Booklet ist auch genial gemacht, nicht so wie bei Artkore, aber schon genial. Besonders das Mit dem Bild ander Wand, wo Chaky sich des abguckt und das Monster in ihm sieht!!!
Mein größter Dank geht an Chakuza, weil er das Album gemacht hat und es ist einfach ein HAMMER Album. Danke Chaky
Auch danke ich Stickle, Bizzy, Raf, Nazar, Sera, Max, Max Mostley ... und allen anderen, die mitgeholfen haben, das Album zu machen!!
Auch danke ich an The Glue für die gegebenen Infos, die uns immer viel Freude auf dieses Wunderwerk gegben haben.
DANKE!!!
Punkte fürs Album: 8/8 von YOUNG!!
Peace! :top:
beatlefield7
18.04.2010, 12:00
MONSTER IN MIR
Einleitung:
Knappe 2 Jahre dauerte es, bis schließlich das 3te Chakuza Album „Monster in mir“ das Licht der Welt erblickte. Viele negative Dinge sind Chakuza widerfahren in dieser Zeit, die er in Form seines inneren Monster´s nun auf CD gepresst in die Welt loslässt.
Cover:
Die Vorderseite des Covers gefällt mir sehr gut. Das Monster ist richtig gut designt. Einzig der „Chakuza“ Schriftzug mag nicht ganz dazu passen. Er ist meiner Meinung nach zu gegensätzlich mit dem „Monster in mir“ Schriftzug.
Die Rückseite ist ebenfalls gelungen, da sie schlicht gehalten wurde mit einer gut lesbaren Schrift.
Booklet:
Die Bilder gefallen mir gut, vor allem das mit dem Mic. Es hätten aber ruhig 1-2 mehr Bilder sein können. Die Dankesrede finde ich auch gut, sowas finde ich im Allgemeinen wichtig.
Nun aber zum Album. Als Vorgeschmack haben wir insgesamt satte 3 Freetracks bekommen, die sich total unterscheiden. Da wäre Ikarus, den ich übrigens nach der Zeit sehr gut finde. An die Hook musste man sich erst gewöhnen, aber alles in allem bin ich sehr zufrieden. Dann kam „Das allerletzte Mal“. Der Track war für mich eine kleine Enttäuschung. Der Beat war in Ordnung, aber textlich nicht sooo sehr besonders. Und Autotune gehört sowieso verboten ! Und zu guter letzt kam noch eine kleine Bombe-Wir gehen die Wände hoch. Hier war Chak gut aufgelegt, auf einem ebenso guten Beat von Bizzy. Sonnik Boom…naja…hörbar sag ich mal. Insgesamt also ein auf und ab, und das schon bevor das Album überhaupt da war !
Somit hatte ich erste Zweifel an der Qualität des Albums. Aber eines vorweg, keiner der Freetracks ist auf dem Level des Albums. Fange ich mal an…
Komische Laute, die Synthies im Hintergrund, Verwirrung macht sich breit. Anfangs hatte ich ja Angst, dass Dick Rules das Intro verhaut. Doch Gott sei dank ist dem nicht so. Er bereichert den Track nicht sonderbar, aber er geht in Ordnung. Der Beat pumpt anständig nach vorne, erste Kopfnicker anzeichen machen sich bemerkbar. Chakuza´s Stimme rauer wie eh und je, textlich ebenso mehr als in Ordnung. Insgesamt ein gutes Intro. (Im Vergleich zu den Intro´s von CC oder UDS geht das hier völlig unter, aber als alleinstehender Track geht es klar).
Plötzlich kommen Scratches auf einen gewöhnungsbedürftigen Beat von Raf. Die Scratches gefallen mir gut, aber wir kennen schon bessere von EGJ. Die Hook lässt wirklich die Wolken vom Himmel fallen, gefällt mir sehr gut. Beat ist eine kleine Enttäuschung, wenn man darauf zurückblickt was Raf sonst so bastelt. Chakuza ist ziemlich in Ordnung.
Der erste richtige Hit kommt aber erst mit „Alarmsignal“. Ein schönes Intro, dass schnell unterbrochen wird durch fette Synthies. Chakuza´s Parts gefallen mir alle, aber am meisten die letzte. Die Hook ist ein kleiner Ohrwurm, gut so !
Also bis jz musste man noch nicht „Blind, stumm, abgefucked“ sein. Bizzy Montana & Chakuza. Was soll ich noch dazu sagen ? Textlich beide top. Ehrlicher, sympathischer Rap wie er im Buche steht. Der Beat ist etwas eigen, aber umso öfters ich ihn höre, desto besser gefällt er mir. Größter Kritikpunkt hier ist Bizzy´s Stimme. Ich möchte endlich wieder den Bizzy von MADU 2 haben, diese kraftvolle Stimme vermisse ich.
Ach du heilige Sch**** ! Verdammt man ist das ein Beat, das orientalische in der Hook passt super dazu. „Asozial & Fame“. Ein Brett von einem Lied. Chakuza´s Stimme ist hier einfach Wahnsinn. Hammer Track ! Die Scratches werten den Track auch auf.
Weiter geht’s mit dem nächsten Top-Track. Ich hör sie reden-toller Beat, toller Text, tolle Hook…was bleibt noch zu sagen? Toller Track !
Gänsehaut-Feeling kommt auf bei „Bevor du gehst“. Der Beat lässt einen die Nackenhaare aufstellen, richtig düster, dreckig/traurig. Vorallem der Satz „Klar denke ich an einen Menschen der nicht mehr lebt. Ich seh mich an und male für meine Ma einen Engel in den Schnee“ hat mich echt berührt. Ein wirklich gutes Lied.
Doch jz kommt mein Lieblingslied auf dem Album. Hier stimmt einfach alles. „Welt auf meinen Schultern“. Ein traumhafter Beat, eine grandios eingesetzte Gitarre, die super im Ohr bleibt. Das Solo ist…..boah echt….Wahnsinn was hier geliefert wurde. Vielleicht ist es jz noch die Euphorie, aber ich bin der Meinung, dass ist einer der besten Chakuza Tracks überhaupt.
Nach dem besten Lied komm ich aber auch schon wieder fast zum schlechtesten. Der Track will iwie nicht zum Album passen. Weder vom Beat, noch vom Flow. Dafür ist das Video echt „Monster“.
Ich hab mir unter Cowboy was ganz andres vorgestellt, aber das soll nicht negativ gemeint sein. Einer der besten Tracks auf dem Album. Allein textlich und beatmäßig 1A. Hook Bombe.
Ich weiß nicht was Raf geritten hat, dass er solche Beats bastelt. Chakuza gefällt mir auch nicht so sehr auf dem Track, einzig die Hook hat mir gut gefallen. Leider wurde an den falschen stellen „Randaliert“, so dass mehr der Track zu leiden hat, als die Gegner.
Vom „Wunderland“ gibt’s leider auch nicht soviel gutes zu erzählen. Ich kann den Beat einfach nicht leiden, egal wie oft ich den höre, es geht einfach nicht. Dafür entschädigen die Parts, die beide gut sind, wobei mir aber eher Chakuza´s Part zuspricht.
Na also Raf, geht doch eh ! Warum musste man solange warten bis du uns wieder zeigst, warum wir dich so sehr schätzen ? Bombenbeat der durch die „Junglestadt“ hallt, von der Hook möchte ich erst gar nicht anfangen….was Chak hier abliefert entschädigt für so manches der letzten Tracks. Wenn solche Tracks dabei rauskommen, kann Gott ruhig paar Monster noch schicken ;)
Nintendo? Super Mario? Was ? Der Beat hat mich erst total verwirrt. Aber „E-Mail für dich“ ist ein schöner Track. Beat passt super zum Thema, ein wirklich guter Text von Chakuza, sympathisch wie immer.
Warum Stickle so negativ denkt „Alles zu spät“ weiß ich auch nicht. Ist ja doch ein guter Track geworden. Also mit Stickle hat Chakuza wirklich einen guten Tareec Ersatz gefunden, endlich kann ich mir gesungene Hooks anhören.
„Nicht mehr hier“ gefällt mir auch gut. Beat erinnert mich iwie an „Gute Nacht“ von Bizzy. Ingesamt ein solider Track, wird aber-denke ich-nicht sehr langlebig sein.
„Gold & Silber“ ?! Eher Bronze. Beat finde ich oke, aber wird niemals mein Fav sein. Raf hat schon bessere Parts gebracht. Hook ist in Ordnung, Chakuza auch. Raf hätte zum Schluss alleine singen sollen, Chaks Sätze hier sind nicht gerade bereichernd.
Da ist „Schwarzer Mann“ schon eher mein Fall. Schöner Beat, vor allem die Gitarre ist wundervoll eingesetzt worden. Nichts zum Aussetzen hier.
Das „Outro“ hat mir gut gefallen, einfach mal was andres. Keine Trauerstimmung mehr, noch mal so richtig auf die Kacke hauen bevor man auf Repeat drückt und alles von Anfang anhört. ;)
Fazit:
Ich bin der Meinung, trotz so mancher Kritik, dass das hier das beste Chakuza Album ist. Nicht weil alles perfekt ist, sondern einfach aus dem Grund, weil es Chakuza´s ehrlichstes Album ist. Auf dem Album gibt’s keine einzigen Fremdscham Erlebnisse, so wie es bei manchen deutschen Rappern zuhauf gibt. Nach dem Album merkt man so richtig, was Chak meinte, man muss Musiker sein, nicht Rapper alleine. Alleine was Beatlefield an Vielfalt und tollen Ideen hier in so manchen Beats reingesteckt hat, ist grandios. Klar gefällt mir nicht alles, wie auch ?! Ingesamt ist das Album wesentlich schwerer ganz zu hören als CC oder UDS, weil es nicht ganz so „rund“ klingt. Das hier ist eigentlich eher mein Ersteindruck, klar habe ich das Album gefühlte 15 mal gehört, aber eine richtige Wertung kann ich eigentlich erst nach 2 Monaten ungefähr abgeben, weil man dann sieht, was wirklich hängen bleibt. Wie gesagt, meiner Meinung nach das beste Chakuza Album.
The Game
19.04.2010, 15:15
so hier nun meine Rezi:
Artwork
also die CD-Hülle gefällt mir richtig gut, wenn man die CD rausnimmt ist das Chakuza-Logo zu sehen, sieht gut aus ... Cover ist mega, nicht zu schlicht, aber auch nicht überfüllt, geiles Bild und Schrift gefällt mir auch ... Cover ist einfach TOP ... die Rückseite mit der Trackliste ist sehr sehr gut, denn es ist sehr übersichtlich und man sieht alles auf den ersten Blick ... Booklet ist genial! Die Bilder gefallen mir alle gut, vorallem das mit dem Mic finde ich echt krass und das mit dem Potrait find ich auch super, die anderen 2 auch gut ... was ich auch toll finde sind die Worte die Chakuza geschrieben hat, also sein Danke an die Leute die ihn unterstützt haben, find das sehr schön ...
Tracks
das Schreien am Anfang von Dick Rules ist irgendwie nervig, aber mMn passt es super wenn man das Gesamtpaket betrachtet und das Konzept des Albums ... Beat ist gut, hat die nötige Power ... Chak fängt echt gut an und teilt schön aus mit witzigen Lines, doch im Vergleich zu den sonstigen Intros von Chakuza etwas schwächer ...
8/10
2. Wolken [Raf Camora]
Scratches sind sehr gut, mag es immer wenn sie vorkommen ... Track find ich echt geil, besonders die Lines gegen diese "Möchtegern" ... diese assi Lines wie sie Chak hier wieder mal vom Besten gibt lieb ich einfach, Hook ist gut, der Flow gefällt mir auch ...
9/10
3. Alarmsignal [Beatlefield] ? denn im Booklet steht Pierre Schilling
Beat ist Wahnsinn, der Anfang sehr schön und dann kommt der Takt super in Fahrt! Der Track ist einer meiner absoluten Favoriten auf dem Album, Hook ist unzerstörbar! Parts sind nicht zu überbieten und das Ende von Chakuza, also der kurze Part am Schluss ist krass!
10/10
wow, ich war sprachlos als ich diesen Track hörte!
als der Beat anfing war ich schon geflasht und die Idee des Tracks find ich echt geil, Chakuza zeigt immer das negative von diesem Business auf und Bizzy das Gegenteil, das positive ... ich kann nur sagen das DREAMTEAM hat wieder mal zugeschlagen, die Parts von beiden gehen unter die Haut und motivieren auch auf eigene Art und Weise ... Hook ist der Knaller! und Bizzy seine Stimme find ich geil ... einer der besten Tracks des Dreamteams! :top:
10/10
Beat haut ordentlich rein, sehr geil ... Chakuza in topform!
Hook ist echt super, :D
"so extrem, wenn ich mich seh, hab ich den ganzen Tag einen stehen"
Flow ist sehr geil ... geil mit den Scratches am Ende wieder
10/10
der erste richtige deepe Track des Album bzw. Abrechnung mit dem Game, finde ich sehr gut, denn Chakuza hat einfach die Lage erkannt und finde den Track deshalb 1000% authentisch und kein dummes Rumgeheule ... Beat klingt sehr gut
9/10
7. Der Tag an dem du gehst feat. Nazar
wohl der einzige Track auf dem Album der mir leider nicht gefällt, ist eben Geschmackssache, auch den Beat finde ich als einzigstens nicht gut, und die Story hab ich zu oft gehört ... paar gute Lines sind dabei, die paar Punkte für mich rausholen
4/10
Beat Gänsehaut pur, und Max mit der Gitarre macht es zu was einzigartigen, die Stelle am Ende als er ohne Text im Vordergrund spielt ist echt krass! Text berührt mich sehr und bringt einen zum Nachdenken, genial ...
10/10
die Single ist gut, wenn man noch daran denkt was es für ein krasses Video dazu gab, dann muss man das feiern! Lines sind wirklich echt super und einige Stellen zum Schmunzeln, Hook mit Konshens ist geil und ein Ohrwurm!
9/10
10. Cowboy [Beatlefield]
wie der Beat schon anfing wusste ich das wird ein knaller Track,
einer meiner Lieblingsbeats auf dem Album, der Anfang wo die Worte immer wiederholt werden ist echt geil und insgesamt einfach nur super der Track, DAS ist Chakuza! Hook einer der geilsten ... Stelle als er sich bei Anis, Ersguterjunge, Hamadi und Andi bedankt find ich klasse, freuen sich die genannten Leute mit Sicherheit und an uns Fans gibt es auch Worte :)
10/10
Track erinnert mich ein wenig an "Wir Maschieren" vorallem wegen der Hook/Flow ... also auf jeden Fall echt geiler Battletrack!
8/10
Beat passt super zum Track, Idee des Tracks ist klasse, und Umsetzung ebenfalls, man kann sich diesen Track sehr gut bildlich vorstellen ... Flow sehr geil ... Sera Finale sehr cool und die beiden Stimmen passen gut zusammen :ja:
10/10
also der Beat ist ja mal genial, wie eine Film-Musik ... ich denke das ist ein Sample, sehr geil umgesetzt von RAF!
Chakuza passt super auf den Beat, richtig harter Track, super!
10/10
hehe, als der Beat anfing dachte ich, was ist jetzt los!? :D
man muss aber sagen, der Beat passt wie die Faust aufs Auge zum Track, ich frage mich einfach nur wie man sowas geiles produzieren kann das so GUT zum Track passt, super ... der Track ist sehr gut und schön anzuhören, könnte ich stundenlang hören ... bestes "Liebeslied" von Chakuza
10/10
Beat ist klasse, der Anfang mit dem "Hallo, ich bin Chakuza 28 und frustriert" ist super und dann kurz Nazar mit einer geilen Line ... Track finde ich bombe, der Flow ist super ... Hook von Stickle ist echt gut, bin sehr positiv überrascht ... Chakuza, aaauuuaaa..a :D bombe! "Lass mein Hodensack verkabeln und sag, yes ich hab ein I-Phone" :D
10/10
Gee wie immer mit geilem Beat, Track finde ich sehr geil, die Aussagen die Chak bringt sind genial! z.B.
"Brenn meine CD, wie es der Sohn von einer Hure tut" :top:
10/10
boooah, BOMBEEEE!!! Beat wie so oft auf dem Album 1a ... RAF beweist was für ein krasser Rapper er ist, einfach nur wahnsinn was er drauf hat, der Flow wieder mal vom Feinsten, die Niki Lauda Line ist :D ... Aussage des Tracks ist sehr gut und ich kann mich da gut hineinversetzten ... Chakuza's Part ist mind. genauso krass!
Hook ist einer der besten auf dem Album!
und dann am Ende die französische Einlage von RAF ist wieder mal perfekt und passt super rein und Chakuza Rappt immer dazwischen, Harmonie ist super!
10/10
klar der beste deepe Track auf dem Album und vielleicht sogar der beste ever von Chakuza :) ... geht echt unter die Haut,
Chakuza DANKE für solche Lieder! einfach perfekt ...
10/10
19. Outro [Beatlefield]
das Outro kann ich echt sehr schwer einschätzen, denn ich finde die Lines bringt Chakuza mit einer gewissen "Verarschung" rüber, also nicht dass er es nicht ernst meint, aber dass er die etwas im Unklaren lassen will ... ach irgendwie komisch das Outro, aber genauso genial!
man kann sagen das waren die letzten Worte von Chak an die Szene!
9/10
[U]FAZIT:
Also das ist mMn ganz klar das BESTE CHAKUZA ALBUM!
Habe es mir mit dieser Aussage nicht leicht gemacht, wirklich, aber es ist einfach der wahnsinn was Chakuza da abgeliefert hat, das Gesamtprodukt, was ja für Chakuza immer so wichtig ist und nicht nur paar coole Lines zu bringen, das hat er einfach in einer Klasse gebracht, die es ganz, ganz selten gibt und er gezeigt hat dass er dazu gehört, zur Spitze, gar nicht mal des Games, sondern im Musikgeschäft! Denn die Produktion sucht ihres Gleichen und dann dazu dieser 100% ehrliche Rap, der zudem an Härte nicht eingebüßt sondern sogar eine Schippe draufgelegt hat und trotzdem im Verhältnis eine perfekte Mischung abgibt und ich bin fest davon überzeugt, dass das Album sehr langlebig sein wird!
ICH DANKE DIR CHAKUZA für so ein MEISTERWEKR und bin stolz deine CD zu besitzen, natürlich RESPEKT an ALLE die daran beteiligt waren, ich hoffe meine Rezi wird einigen gefallen und vielleicht von Chakuza höchst persönlich gelesen!
Album ist nichts besonderes, kommt leider nicht an die 4 Alben davor heran (vor allem nicht an S&Z, CC und UDS)
paar Lieder sind ganz gut, der Rest ist Durchschnitt
von den Beats habe ich viel mehr erwartet bzw. sie gehen in eine ganz andere Richtung als auf CC und UDS (mir gefallen eher so beats wie Krieg im Kopf, Ich warte, Ein verdammter song, Stahlstadtjunge)
alles in allem enttäuschendes Album
Neonwave
19.04.2010, 19:24
und du denkst deine meinung ist repräsentativ weil du ja fürs volk sprichst oder was?
war ne nicht ernst gemeinte frage, erspar dir die antwort und wenn du denkst du musst eine geben schreib mir ne pn.
chakuza hat gesagt er will ne platte machen die seinen fans gefällt und die halten sich hier auf.
kritik ist hier übrigens erwünscht, aber begründet sie auch.
b2t hier
RISING SUN
19.04.2010, 22:04
Hi :)
also habe jetzt das Album in Dauer-Rotation gehabt und denke ich kann jetzt mal eine Rezi abgeben :)
1.)Intro feat. Dick Rules (Prod. Max Mostley):
--> Ein gutes Intro allerdings nicht das Beste von Chakuza (UdS, Citycobra und Suchen und Zerstören waren besser). Das Geschreie am Anfang ist sehr gewöhnungsbedürftig und nicht mein Geschmack. Der Part von Chakuza hat gute und witzige Lines aber wie gesagt nicht das Beste Intro.
7/10
2.) Wolken (Prod. Raf Camora):
--> Ein sehr geiles Lied. Der Anfang mit den Einschnitten anderer Lieder find ich super und der Beat passt wie der Arsch aufn Eimer. Für mich ein sehr guter Song und der gleich zum Anfang des Albums --> schafft Freude und Neugierde auf die kommenden Lieder. TOP!!
10/10
3.) Alarmsignal (Prod. Beatlefield):
--> Auf das Lied hab ich mich nach dem Pre-Listening am meisten gefreut. Allein der Titel "Alarmsignal" macht ja sehr neugierig, da man ja den alten Song "Alarmsignal" kannte. Diese Vorfreude und Neugierde auf dieses Lied wurde zu 100% erfüllt nur die Hook kann mich noch nicht so überzeugen, aber vielleicht ändert sich ja noch was.
9/10
4.) Blind, Stumm, Abgefucked feat. Bizzy Montana (Prod. Beatlefield):
--> Das Dreamteam hat mal wieder ein Brett abgeliefert. Sie sind meiner Meinung nach einfach zusammen unschlagbar. Die Hook ist einfach traumhaft. Das Lied im allgemeinen macht sehr nachdenklich und es steckt leider viel Wahrheit im Text. Auch wenn Bizzy´s Stimme ein bisschen komisch klingt eins der besten Lieder des Albums. Man konnte ja schon in den letzten Tracks von Bizzy diesen Stimmwandel erkennen aber solang der Text und der Beat stimmt ist alles wunderbar.
10/10
5.) Assozial & Fame (Prod. Beatlefield):
--> Der Beat gefällt mir sehr gut und ist mal was anderes... ist richtig gut geworden. Die Parts sind sehr geil. Sehr witzige Punchlines und geile Vergleiche (PANDABÄR :D) Könnt das ganze Lied nur grinsen :D. Die Hook ist allerdings nicht mein Fall.
8/10
6.) Ich hör sie reden (Prod. Beatlefield):
--> Bei dem Lied bleibt mir nicht viel zu sagen. Ich find nichts negatives bei dem Lied. Ein richtiges Brett und regt zum Nachdenken an. Solche Lieder sind der Grund warum ich Chakuza feier.
10/10
7.) Der Tag an dem du gehst feat. Nazar (Prod. Undercover Molotov):
--> Ein sehr trauriges und nachdenkliches Lied. Kommen leider traurige Erinnerungen hoch, doch solche Lieder helfen immer wieder bei der Verarbeitung von gewissen Geschehnissen und Vorfällen. Sehr schöne Hook und tiefe Lines. Sehr gutes Gesamtprodukt.
11/10 (Lied bekommt ein Extrapunkt)
8.) Welt auf meinen Schultern feat. Max Grubmüller (Prod. Beatlefield):
--> Leider hört man nicht viel vom Feature aber das was man hört überzeugt voll und ganz und ist ma wieder eine gelungene Abwechslung. Parts sind sehr gut und wieder einmal voller Wahrheit
10/10
9.) Monster feat Konshens (Prod. Beatlefield):
--> Die perfekte Single für das Album. Die beste Entscheidung die man treffen konnte. Das Thema wurde sehr gut umgesetzt seowohl im Track als auch im Video. Schade das man Konshens nicht sieht aber er passt so übertrieben auf den Track das gibt es garnicht. Konshens ist das Monster in Chakuzas Monster :D Echt zu geil... Chakuza Part sehr Geil *Beatlefield Ihr Ficker !!*
10/10
10.) Cowboy (Prod. Beatlefield):
--> ein kleiner gut verpackter SUPERTRACK. Als ich ihn zum 1. Mal hörte, dachte ich nur "Naja was war das denn?" aber mittlerweile ist es einer meiner Lieblingstracks aufm Album. Vorallem die Hook überrascht mich am meisten und flasht mich total.
10/10
11.) Randalieren (Prod. Raf Camora):
--> Ein Track mit vielen guten Lines aber das Gesamtpaket gefällt mir nicht sehr gut. Die Hook sagt mir garnicht zu. Aber wie bereits gesagt, gibt es geile Punchlines (Und die Tunten auf der Enterprise rubbeln sich die Schwänze heiß) *BURNER*
8/10
12.) Wunderland feat. Sera Finale (Prod. Beatlefield):
--> Hab am Anfang dem Feature ein bisschen skeptisch entgegen geblickt. Doch meine Skepsis war völlig unbegründet. Ein sehr guter gelungener Track. Passen sehr gut zusammen und die Parts sind sehr gut. Sind beide gut aufeinander abgestimmt und der Track regt ebenfalls wieder sehr zum Nachdenken an. Ebenfalls kommt eine sehr chillige Atmosphäre rüber. Also Track aufdrehen und in der Sonne genießen.
10/10
13.) Junglestadt (Prod. Raf Camora):
--> Momentan mein absoluter Lieblingstrack auf dem Album. Wie es schon viele gesagt haben kommt auch mir der Beat seeeeeehr bekannt vor... aus irgendeinem Film oder Ähnlichen. Gerade in der Hook wo der Beat nur so explodiert bekomm ich Gänsehaut. Traumhafter Song mit Traumhaften Beat.
10/10
14.) Email für dich (Prod. Beatlefield):
--> Absolut nicht mein Track. Weiß nicht warum. Aber der Track spricht mich absolut nicht an. Tut mir Leid. Für mich auch leider der schlechteste Track auf dem Album.
5/10
15.) Alles zu spät feat. Dj Stickle (Prod. Beatlefield):
--> Zu allererst ein Überbeat. Gefällt mir sehr gut und der Anfang vom Track ist geil "Hallo. Ich bin Chakuza 28 und frustiert ..." Sehr gute Punches und alles passt perfekt auf den Beat.
mit Dj Stickles Einsatz war ich richtig überrascht .... Positiv natürlich. Passt sehr gut zum Gesamtpaket des Tracks. Hut ab
10/10
16.) Nicht mehr hier (Prod. Gee Futuristic):
--> Auch ein Lied was bei mir zur Zeit auf Dauer-Rotation läuft. Der Beat ist einfach geil und textlich gibt es da absolut nichts zu meckern. Geile Parts auf einem traumhaften Beat. Einer der besten Lieder des Albums. Passt auf jeden Fall zum Gesamtbild und darf auf dem Album keinesfalls fehlen. Bomben Track
10/10
17.) Gold und Silber feat. Raf Camora (Prod. Beatlefield):
--> Ist meiner Meinung nach nicht der beste Track von Chakuza und Raf Camora. Ist sehr gewöhnungsbedürftig und nicht so mein Fall. Find persönlich "Das allerletzte Mal" besser gelungen. Aber das ist ja von Hörer zu Hörer unterschiedlich. Da hör ich mir lieber Nächster Stopp Zukunft an. Alllerdings ist der französische Part von Raf mal wieder klasse. Auch wenn ich nicht weiß was es heißt ist es immer wieder ein Genuss für die Ohren wenn er mal loslegt.
8/10
18.) Schwarzer Mann (Prod. Beatlefield):
--> Wie es ja schon viele sagten bzw. schrieben ist es auch für mich der beste Track vom Album und eine sehr gelungene Abrundung des Albums. Sehr nachdenklicher und deeper Track auf einem wiedermal genialen Beat. Sehr schöne textliche Inhalte gut verpackt mit ehrlichen und immer noch witzigen Lines. Klasse Brett und bester Track auf "Monster in Mir"
10/10
19.) Outro (Prod. Beatlefield):
--> bester Beat des ganzen Albums und der beste Beat den ich seit langen gehört hab(neben Beat von Zeitgeist - Prod. von Raf Camora auf Artkore einer der Besten der letzten Jahre). Wie Chak darauf abgeht ist der Wahnsinn. Im Vergleich zum Intro ist das Outro genau mein Fall und schlägt die anderen um Längen. Perfekte Abrundung und Abschluss des Albums.
10/10
FAZIT:
Ob es jetzt das beste Album von Chakuza ist kann ich jetzt noch nicht sagen. Da lass ich mir noch ein paar Wochen Zeit bevor ich mich da entscheide. Was ich sagen kann, ist das sich die lange Wartezeit gelohnt hat (Wie Chak immer sagt "Wer legt fest das jedes Jahr ein Album kommt?" ist doch besser jede 18-24 Monate ein MonsterAlbum rauszubringen als jede 6-12 Monate ein durchschnittliches Album)
Soll allerdings keine Kritik an anderen Rappern sein.
Meiner Meinung nach ein perfekt gelungenes und in sich stimmiges Album was jeden Bereich abdeckt und alle meinen Wünschen und Vorstellungen entspricht und bei weiten noch übertrifft.
Zum Schluss bleibt mir nur noch eins zu sagen:
VIELEN DANK AN CHAKUZA UND AN ALLE BETEILIGTEN!! IHR HABT EINE SUPER ARBEIT GELEISTET!! WÜNSCH EUCH MAXIMALE ERFOLGE UND MACHT WEITER SO WIE BISHER UND BLEIBT SO WIE IHR SEID.
VIELEN DANK
ganz ehrlich werde ich mir jetzt nicht die mühe machen und jeden track rezensieren, ich hab gesagt ich werde mir dieses album vor dem kauf irgendwo anhören, gesagt getan, kleine tonstückchen haben mich ebenso wie die single "monster" nicht überzeugt, trotzdem ich gestern los und habe mir die platte gekauft, der größter teil meiner kaufbedürfnis resultierte daraus dass die platte über ersguterjunge kam, nicht aus dem vorgeschmack bzw. vorfreude aufs album.
meiner meinung nach hat chakuza ein album rausgebracht dass für mich absolut nicht langlebig ist, ich kann dass sehr gut vergleichen / schätzen. city cobra zb höre ich heute noch öfter wie unter der sonne, unter der sonne öfter wie monster wie in mir, sprich für mich ist monster in mir kein album dass ich noch oft hören werde, es ist kein schlechtes werk, keine frage, aber für mich gibt es nur 2 tracks dir herausstechen, das sind "cowboy" und "email für dich" ansonsten gibt es nichts was ich mir oft geben kann. auch die feature wahl finde ich bis auf bizzy sehr misslungen. nazar ist eine billige abklatsche von kingbushido nur dass er schreit anstatt rappt, raf muss auch nicht sein, er war bisher auf jedem chakuza release. sera finale mal was neues aber auch kein hitmaker, dj stickle hört sich an wie wenn mark medlock da auf deutsch singen würde, das ist der einzige punkt wo proffessionalität fehlt auf der platte, stickle bitte bleib am mischpult. ich hätte mir mehr neue sachen gewünscht, oder seltene features der letzten jahre, zb saad, oder mal eine andere musikrichtung kreuzen mit rock...
vorallem frage ich mich nach dem hören: WO BLEIBT DAS MONSTER? für mich hat das album außer im intro-beginn keineswegs was mit einem monster zu tun, paar lines treffen zu, klar, aber naja...
ich bin ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht
Also. Hier auch mal meine Rezi.
Cover: Gefällt mir sehr gut, der Titel Monster in mir wurde gut dargestellt. Farben, wenn man das als solche bezeichnen kann^^, passen ebenfalls sehr gut. 10/10
Booklet: Fotos gefallen mir größtenteils sehr gut. 8/10
Rückseite: Schlicht gehalten, sehr gut. Ich bin kein Fan von irgendwelchen Kackschriften, die im Endeffekt dann eh niemand lesen kann. 9/10
Intro: Gefällt mir gut. Finde zwar nicht, dass es an die anderen Intros rankommt, ist aber trotzdem gut. 7/10
Wolken: Toller Track. Besonders die Hook gefällt mir echt gut. Beat toll, Text auch toll. Hätte zwar nichts dagegen, wenn der n bisschen länger wär, aber nun ja. 8/10
Alarmsignal: Hook ist bei mir en richtiger Ohrwurm. Ebenfalls ein toller Track. 9/10
Blind Stumm Abgefucked: Bizzy hört sich seltsam an, besonders in der Hook. Aber wieder eine gute Leistung von beiden, was eigentlich nicht anders zu erwarten war. 10/10
Assozial & Fame: Ist eigentlich der Track, der mir am wenigsten gefällt. Was nicht heißt, dass ich ihn scheiße finde. Die Hook ist klasse. Der Rest ist gut. Der Beat gefällt mir auch sehr gut. 7/10
Ich hör sie reden: Fand ich am Anfang auch nicht so den Burner, gefällt mir aber mittlerweile mit am besten. Der Text ist gut, besonders in der Hook. Beat gefällt auch. 9/10
Der Tag an dem du gehst: Wow. Meiner Meinung nach mit Abstand der beste Track. Sowohl von Nazar als auch von Chakuza bomben Leistung. Der Text gefälllt mir seeeehr gut, genau wie der Beat. Ich find, der Text geht teilweise auch krass unter die Haut. Mit Abstand der von mir am meisten gehörte Track. 100/10
Welt auf meinen Schultern: Bomben Track. Mehr kann man dazu nicht sagen. 10/10
Monster: Hab ich schon meine Meinung zu gesagt. Stickle hat mit seinem Beat sehr gute Arbeit geleistet. Chakuza in gewohnt guter Leistung und auch Konshens hat mich wieder mal überzeugt. Ein klasse Typ, dieser Konshens. Hätte mir jedoch in Chaks Parts mehr Zusammenhänge gewünscht. Sind einige top Lines dabei. 9/10
Cowboy: Hat mir am Anfang auch nicht 100% zugesagt, gehört jedoch jetzt auch mit zu meinen Favoriten. Besonders die Hook finde ich total klasse. Beat und Text sehr gut. 9/10
Randalieren: Guter Track. Nicht übermäßig, aber gut. 8/10
Wunderland: Hab von Sera Finale vorher nicht viel gehört, aber hier hat er mich überzeugt. Chaks Part ist auch top. Hook und Beat ebenso. 9/10
Junglestadt: Auch ein toller Song. "Und ich frage Gott im Himmel, wie viel Monster er noch schickt". Dafür gibts schon 10/10 :ugly:
Email für dich: Solche Tracks liebe ich von Chak. Mit einer der besten Songs. Der Beat hört sich am Anfang nicht nach so einer Art Track an. Gefällt mir sehr gut. 10/10
Alles zu spät: Die Hook von Stickle ist ein krasser Ohrwurm. Parts von Chakuza auch bombe. 10/10
Nicht mehr hier: Guter Track. Sowohl Beat als auch Text gefällt. 8/10
Gold und Silber: Muss ehrlich sagen, dass mich Raf hier zum ersten Mal ein klein wenig enttäuscht hat. Ist aber trotzdem ein klasse Track. 8/10
Schwarzer Mann: Bombe! Gefällt mir auch mit am besten. Sehr schöner Track. 10/10
Outro: Wie gewohnt gutes Outro. 9/10
Fazit: Klasse Album. Der Kauf hat sich auf jeden Fall gelohnt. Meiner Meinung nach Chakuzas bestes Album. Läuft bei mir schon seit Mittwoch die ganze Zeit, weil ich das Album immer wieder hören will/muss. Insgesamt 9/10.
http://img9.imageshack.us/img9/8718/albumcoverrgb72dpismall.jpg
Cover:
ist richtig gut geworden, man sieht gleich es wird ein dunkles Album werden
mit vielen Stimmungsdrückenden Songs, aber sehr emotional
Booklet:
Klasse Fotos, die Dankesgrüße find ich auch gut
Zu den Songs:
01.Intro (feat.Dick Rules) 7/9
alle finden den Schrei von Dick Rules nicht passend, ich find schon
man Krieg irgendwie gänsehaut, und dann fangt Chak hart zu rappen an,
klar waren die anderen Intros anders, aber dieses Intro find ich passt perfekt
zum Titel des Album ´´´Monster In Mir´´
Part: (Dick Rules) 3/3
Part: ( Chakuza) 2/3
Beat: 2/3
ges.: 7/9 (77%)
02.Wolken 5/12
hier wieder der BattleChakuza, der Track geht mir irgendwie nicht ins Ohr
ich weis auch nicht warum
Part 1: 1/3
Part 2: 1/3
Hook: 2/3
Beat: 1/3
ges.: 5/12 (41%)
03.Alarmsignal 10/15
hier kommt ein sehr guter Track, hier ist der Kopfnickeffekt den ich bei der Single Monster vermisst hab,
wär viellicht auch ne gute Singleauswahl gewesen, Stickle singt in der Hook, guter Song
Part 1: 2/3
Part 2: 2/3
Part 3: 2/3
Hook: 3/3
ges.: 11/15 (73%)
04.Blind, Stumm, Abgefucked (feat.Bizzy Montana) 14/15
hier wieder unsere Blackout Künstler vereint, ist schon ein wenig deeper
genau so gefällt mir Chakuza am besten, Bizzy auch Top,
nur eines Stört mich, seine Stimme, aber das schrieb ich ja schon öfters,
Part 1: (Chakuza) 3/3
Part 2: (Bizzy Montana) 2/3
Part 3: 3/4
- Chakuza: 2/2
- Bizzy: 1/2
Beat: 3/3
ges.: 14/16 (87%)
05.Assozial & Fame 5/15
kann ich mir nicht geben, der Track ist mir zu blöd
erinnert mich zu sehr an Chak seine rap anfänge
und an den Nemesis Sampler, (schlechtester Track auf dem Album)
Part 2: 1/3
ges.: 6/12 (50%)
06.Ich hör sie Reden 9/12
sehr guter Themen Song, Beat ist wunderschön da haben beide wieder was tolles gezaubert
Hook ist auch Klasse
ges.: 10/12 (83%)
07.Der Tag an dem du Gehst (feat.Nazar) 13/15
sehr traurig zu Hören, sehr sehr deep, drückt die Stimmund sehr runter
Nazar gibt es gutes Feature ab, aber Chakuza ist besser, tolle Lyriks von ihm
beste ´´ ich zieht mich an und mal für meine Ma nen Engel in den Schnee´´
sehr persönlich von Chak das an zu sprechen, mein Respekt
Part 1: (Nazar) 2/3
Part 2: (Chakuza) 3/3
Part 3: (Chakuza) 3/3
ges.: 14/15 (93%)
08.Welt auf meinen Schultern (feat.Max) 15/15
krasser Song, fühle ich zu 100%, einfach top,
Max ist auch bombe, dieses Solo richtig gut,
Part 1: (Chakuza) 2/3
Part 2: (Chakuza) 2/3
Part 3: (Max-Gitarren Solo) 4/3
ges.: 14/15 (93%)
09.Monster (feat.Konshens) 11/12
nach meiner harten Kritik bei der Videopremiere
muss ich nun sagen das der Track doch nicht so schlecht ist,
ich musste ihn nur mehrmals hören,
aber trotzdem find ich den Song als 1.Single unpassend,
bei ner 1.Single brauch ich diesen Kopfnickeffekt und 3 Parts
achja Konshens ist auch Top,
und hier wird der Track auch bewertet und nicht die Singleentscheidung
denn der Track ist gut, also sorry wegen der harten Kritik am Song
war vielleicht ein Schock zusammen mit dem Video ;-)
Part 2: 3/3
ges.: 11/12 (91%)
10.Cowboy 8/12
beim ersten Mal hören fand ich ihn gut,
war aber sehr schnell ausgelutsch,
dieser Song verbreitet aber bessere Laune und ist nicht so Finster
ges.: 8/12 (66%)
11.Randalieren 5/15
(siehe Track Nummer 5 Assozial & Fame)
ganz ehrlich Chakuza hat Recht, seine Fans wachsen auch mit ihm mit
und dieser Tracks ist genau wie Assozial & Fame einfach zu Kindisch
ich find es gut das er Neue Wege gehen will, mehr Musikalischere Sachen in Zukunft
Part 1: 0/3
Part 2: 0/3
Hook: 0/3
Beat: 0/3
ges.: 0/12 (0%)
12.Wunderland (feat.Sera Finale) 10/15
Durchschnitts Track, nichts besonderes aber auch nicht schlecht,
Feature ist ganz gut, sorgt für abwechslung
Part 1: (Chakuza) 2/3
Part 2: (Sera Finale) 2/3
Part 3: 2/4
- Chakuza: 1/2
- Sera Finale: 1/2
ges.: 9/16 (56%)
13.Junglestadt 10/12
hier kommt wieder endlich ein Hammer Beat von Raf
die anderen beiden auf dem Album haben mich ein wenig entäuscht
Raf hat in der letzten Zeit immer richtig gute gemacht und dieser hier kommt wieder ran
Parts von Chak sind nicht so mein Geschmack aber die Hook ist geil und auch wo sie am Ende
so verändert wird,
Beat: 4/3
14.Email für Dich 11/12
sehr schöner Liebestrack, Jackpot vom letzten Album hab ich nicht so gefeiert,
Email für dich ist gut kommt aber nicht ganz an Sollten alle Untergehen ran,
dieser Song ist auch der Einzige Track auf dem Ganzen Album der Positives ausstrahlt
er Sticht richtig herraus und ist ne sehr gute Abwechslung für Album, (wär mein Tipp für ne 2.Single, falls es ne geben wird;))
Part 1: 3/3
Part 2: 3/3
15.Alles zu Spät (feat.DJ Sickle) 11/12
genau so hätte ich mir gewünsch würde Chak als Monster auf dem Album rappen
diese Lustigen Part, nach dem Gedanken ´´alles ist mir scheiss egal haltet davon was ihr wollt´´
gute part von Chak und die Hook von Stickle ist auch sehr nachdenklich
ges.: 9/12 (75%)
16.Nicht mehr Hier 8/12
ist ganz gut geworden, so hätten alle Battletracks auf dem Album sein sollen
ges.: 8/12 (66%)
17.Gold und Silber (feat.Raf Camora) 11/15
und hier das Raf Feature, vom Flow her war Raf in letzter Zeit schon besser drauf
bin zu sehr an NSZ & Artkore verwöhnt, aber Raf ist ne Klasse Abwechslung
für dieses Eintönige Album, Highlight für mich als Raf Französisch singt
hätte ich nicht mehr mit gerechnet, überraschungen sind halt immernoch am besten
Part 1: (Raf Camora) 2/3
Part 2: (Chakuza) 2/3
Part 3: (Raf Camora & Chakuza) 4/3
ges.: 12/15 (80%)
18.Schwarzer Mann 15/12
mein Highlight auf dem Album,
so gut hat Chakuza noch nie gerappt, für mich sein bester Solotrack
den er bisher je in seiner Karriere geschrieben hat, Lyrik ist ganz oben angesetzt
ich fühle jede Zeile in diesen Song und verbinde was mit ihm,
denn zurzeit geht es mir persönlich nicht gut, da ich schon bald jemanden
welchen ich sehr liebe und mir an Herzen hengt verlieren werd,
im Supportbereich wird man es schon gemerkt haben,
da ich kaum noch was poste
sorry an alle vom gesamten Supporter Team & ans Forum-Team
werd mir in nächster Zeit wieder mehr Mühe geben,
Danke an Chakuza für diesen unglaublischen Song,
jedes Wort ist wie ein Messer welches mir ins Herz sticht,
und dieser sehr traurige Beat ist wunderschön,
von Beatlefield hab ich seit Stunde Null nie wieder dieses Gefühl gehabt
einfach unglaublisch was dieser Song bei mir auslöst, danke
Part 1: 4/3
Part 2: 4/3
Beat: 4/3
ges.: 15/12 (125%)
19.Outro 5/6
klasse Outro
Part: 2/3
ges.: 4/6 (66%)
__________________________________________________ ___________________________________
01.Intro (feat.Dick Rules) (77%)
02.Wolken (41%)
03.Alarmsignal (73%)
04.Blind, Stumm, Abgefucked (feat.Bizzy Montana) (87%)
05.Assozial & Fame (50%)
06.Ich hör sie reden (83%)
07.Der Tag, an dem du gehst (feat.Nazar) (93%)
08.Welt auf meinen Schultern (feat.Max) (93%)
09.Monster (feat.Konshens) (91%)
10.Cowboy (66%)
11.Randalieren (0%)
12.Wunderland (feat.Sera Finale) (56%)
13.Junglestadt (91%)
14.Email für Dich (91%)
15.Alles Zu Spät (feat.DJ Stickle) (75%)
16.Nicht Mehr Hier (66%)
17.Gold und Silber (feat.Raf Camora) (80%)
18.Schwarzer Mann (125%)
19.Outro (66%)
Monster In Mir schneidet mit 73% ab
und hier noch die Bewertungen zu den Freetracks:
Ikarus (feat.David Asphalt) 11/12
das war der 1. Track von Chakuza nachlanger Zeit der wiedermal deep war
richtig schön anzuhören, wie The Glue schon sagte Augen Zu und einfach zuhören
Part 1 3/3
Part 2 3/3
Hook 3/3
Beat 2/3
Das allerletzte Mal (feat.Raf Camora) 11/12
richt krass, geile Parts von Chakuza und dann noch diese Hook von Raf
besser geht es kaum
Part 1 3/3
Part 2 3/3
Hook 3/3
Beat 2/3
Wir gehen die Wände hoch (feat.Sonnik Boom) 13/15
da hat Bizzy nen Klasse Beat produziert, der knallt wirklich
Klasse Battlerap von Chakuza & Sonnik
genau so hätte das Album sein sollen
Part 1 (Chakuza) 3/3
Part 2 (Sonnik Boom) 2/3
Part 3 (Chak & Sonnik) 2/3
Hook 3/3
Beat 3/3
BF Anthem 10/12
cooles Juice exlusiv
wie kann man nur so was nicht auf´s Album tun,
Part 1 3/3
Part 2 2/3
Hook 3/3
Beat 2/3
__________________________________________________ __________
unter dem Strich ist es ein gutes Album geworden,
jedoch find ich das die Tracks Wolken, Assozial & Fame, Randalieren
gegen die 3 Freetracks hätten asgetausch werden sollen,
insgesamt ist einfach zu wenig Abwechslung im Album und wirkt sehr eintönig
aus persönlichen Gründen würde ich mir ein Video zu Schwarzer Mann wünschen,
aber man wird sehen was noch kommt,
klare Highlight vom Album sind die deepen Tracks,
danke an das ganze Forum-Team für die gute Vorbereitungszeit
bis zum Albumrelease, danke an Chakuza,
und ich find es gut das er sich Musikalisch verändern wird
mehr Themen Song, diese Idee find ich richtig richtig gut,
denn dort ist er einfach am Besten, peace
Prototyp-Nobbi
25.04.2010, 11:27
Monster in Mir - Rezi !
1. Intro (feat. Dick Rules)
Ich finde das Intro richtig krass , der Beat pumpt gut und hat Power. Chakuza's Part finde ich auch sehr gut. Harter perfekter Einstieg in das Album. Das Intro finde Ich genauso gut wie bei Unter der Sonne & City Cobra. Das Intro ist eins meiner Lieblingstracks auf dem Album.
-> 10/10
2. Wolken
Chakuza rappt finde ich auch gut hier, aber der Beat ist so ..naja nicht grad ausergewöhnlich bzw Neu. Hook & Part's gefallen mir aber.
-> 8/10
3. Alarmsignal
Genau wie das Intro, ist das ebenfalls eins meiner Lieblingstracks. Chakuza = Perfekt, Hook = Gut, Beat = Ausgezeichnet.
-> 10/10
4. Blind, stumm, abgefucked (feat. Bizzy Montana)
Track ist gut, aber weiß Gott nicht der Beste vom Deutschen Dreamteam, wie fast jeder hier, finde ich Bizzy's stimme hier auch nicht so dolle..ist vielleicht gewöhnungsbedüftig :P. Chakuza gefällt mir hier wieder. Beat & Part's sind OK.
-> 7/10
5. Assozial & Fame
Lieblingstrack Nr. 3. Chakuza rappt krass geil, Power Track, sowas gefällt mir von Chakuza, Agressiv pur ! Beat, Hook & Chakuza's Wortwitze gefallen mir hier sehr.
-> 10/10
6. Ich hör sie reden
Track ist gut, aber auch nicht grad neues. Der 2te Part von Chakuza & Die Hook gefallen mir.
-> 7/10
7. Der Tag an dem du gehst (feat. Nazar)
Ich weiß nicht was manche gegen den Track bzw Nazar haben oô, ich find den Track genial & Nazar auch. Er passt mit Chakuza sehr auf dem Track. Chakuza wie immer auch genial hier.
-> 9/10
8. Welt auf meinen Schultern (feat. Max Grubmüller)
Das ist nicht so mein Geschmack. Der 1te negative Track hier für mich, aber schrecklich ist der auch nicht.
-> 6/10
9. Monster (feat. Konshens)
Guter Track, Gute Part's, Guter Beat & Gutes Video. Chakuza ist sehr nice & die Hook mit Konshens gefällt mir auch. Aber der Track hat es nicht zu meinen Lieblingstrack geschafft.
-> 8,5/10
10. Cowboy
Den Beat finde ich langweilig, aber Chakuza's Part & Hook sind erneut sehr gut.
-> 7,5/10
11. Randalieren
War einer meiner Lieblingtstracks, aber jetzt nicht mehr, trotzdem hör ich den track noch oft und gerne. Die Hook gefällt mir am meisten.
-> 9/10
12. Wunderland (feat. Sera Finale)
Sera Finale als feat. finde ich gut & das er dazu passt. Hat Chakuza eine gut Wahl getroffen. Beide haben gute Part's.
-> 8,5/10
13. Junglestadt
Wieder ein langweiliger Beat, aber die Part's wieder mal sehr Gut..Hook erneut gut.
-> 7,5/10
14. Email für dich
Den Beat finde ich sehr toll. Die Hook ist auch excelent. Die Part's sind nachdenklich.
-> 7,5/10
15. Alles zu Spät (feat. DJ Stickle)
Beat & Chakuza's Part's gefallen mir, aber sorry Stickle gefällt mir garnicht :/,... deswegen leider der 2te negative Track auf dem Album ...
-> 6/10
16. Nicht mehr hier
Chakuza & seine Part's + Hook sind Gut, der Beat..naja.
-> 7/10
17. Gold & Silber (feat. Raf Camora)
Raf Camora & Chakuza gefallen mir sehr, aber nicht so Gut wie der Track mit Nazar oder wie 'Das allerletzte Mal'. Aber den Track hör ich mir trotzdem gerne an.
-> 8/10
18. Schwarzer Mann
Joar, viele mögen den Track sehr gerne & sind deren Lieblingstrack, aber ich find den nicht so stark...für mich ist das einschlaf Musik (nicht böse gemeint).. Chakuza rappt gut..aber naja nicht mein Fall.
-> 5,5/10
19. Outro
Guter Abschluss, Beat & Chakuza sind Gut.
-> 8/10
Monster in Mir = 8/10
nicht einschüchtern lassen von den paar schlechten bewertungen von mir, dass Album ist trotzdem Perfekt !
Habe 3 Lieblingstracks & 3 Tracks dich ich eher weniger mag :D
Danke Chakua für das tolle Album :)
Killabizz
25.04.2010, 23:07
So, da ich nicht jeden Song einzeln bewerten möchte, bewerte ich den Sound(Beat/Flow), Texte, Features, Cover und Booklet.
Sound: Grandios! Die Beats gehen ins Ohr und nicht mehr raus. Ohrwurmqualität, allerdings nicht nervig, versteht sich ;)
(Obwohl, dass Intro ist etwas nervig, allerdings nur wegen den komischen Geblubber am Anfang).
Der Flow ist auch richtig gut: nicht zu schnell, nicht zu langsam, auf den Beat*angepasst, schlicht und einfach: Der Sound ist vollkommen!
9/10
Texte: Ebenso richtig stark. Wirklich lustige und durchdachte Punchlines, nachdenkliche Songs und Banger sind dabei. Ich würde jetzt nicht sagen, dass Chakuza sich gesteigert, wie denn auch(??), allerdings gefallen mir die Texte von "Monster in mir" besser als die von "Unter der Sonne".
8/10
Features: Super! Genau richtig. Erst war ich etwas enttäuscht das Bushido nicht dabei ist, bis ich gemerkt habe, dass er gar nicht auf das Album gepasst hätte.
Die vorhandenen Features gefallen, besonders Nazar und Sera Finale.
Aber auch Dj Stickles Gesang hat mich überrascht, wohlgemerkt positiv.
Überraschenderweise gefällt mir das Raf Feature weniger gut, was allerdings am Beat liegt.
8/10
Cover/Booklet: Das Cover gefällt mir sehr gut, meiner Meinung nach sogar Chakuzas bestes Cover. Das Booklet ist okay, aber nichts besonderes.
7/10
Note insgesamt:*
Schulnote: 2+
Für mich Chakuzas bisher bestes Album!! * **
I_am_MySelF
07.05.2010, 12:19
Dann fang ich jetzt auch mal an, meine Rezi zu schreiben. =D
Kurze Vorgeschichte:
Ich hatte am Freitag Nachmittagsunterricht, was mich ziemlich geärgert hat, da ich eigentlich gleich in die Stadt fahren wollte, um mir das Album zu holen. Als ich endlich zu Hause ankam, wurde ich nochmals aufgehalten. Von meiner Mum. Meine Schwester war krank und konnte sich somit nicht um den kleinen Hund kümmern, deshalb musste ich das übernehmen, bis meine Eltern vom Einkaufen zurück waren. Gut. Somit habe ich gewartet... und gewartet. Meine Eltern kamen gefühlte 3 Stunden später wieder nach Hause. =D
Dann hab ich mich aufn Weg gemacht. Ca. eine Stunde brauchte ich mitm Roller bis in die Stadt, da ich einige Male hinter so nem doofen Traktor herfahren musste, da ich mit 50 km/h schlecht überholen kann/konnte. Als ich nach der langen Fahrt im Laden stand und das Album sah, habe ich mich unglaublich gefreut. Ich glaube, ich habe noch nie so lange ein Cover angeguckt. :D
Daraufhin bin ich schnell nach Hause gefahren (so schnell ich konnte zumindest).
Zu Hause angekommen habe ich nur die CD in die Stereo-Anlage gelegt und alles andere vergessen.
Intro:
Anfangs hatte ich bisschen Angst ganz ehrlich. Dieses "Geschrei" am Anfang war mir nicht geheuer, aber ich habe es mir trotzdem angehört. Zu aller erst war ich vom Intro ziemlich enttäuscht, da mich das Intro von UdS so extrem umgehau'n hat und dieses einfach etwas Neues, Ungewohntes war. Allerdings während ich so im Zug saß und nachdachte, habe ich dieses Intro irgendwie eingeschalten und nur noch das gehört die ganze Zeit. Somit habe ich auch dieses Intro lieb gewonnen. =D
9/10 Punkte
Wolken:
Einer der wenigen Tracks, die ich bisher noch nicht so oft gehört habe.
Beat hat mich nicht gleich wirklich umgehau'n, aber leider blieb mir dieser Track bisher nicht wirklich im Kopf...
7/10 Punkte
Alarmsignal:
Einer meiner Lieblingstracks auf dem Album. Dieser Beat ist hammer und den Text (vor allem die Hook) kann man sich total leicht merken und spätestens nach 2x hören kann man 's schon teilweise schon auswendig.
Weiters muss ich wahrscheinlich nicht mehr viel dazu schreiben.
10/10 Punkte
Blind, Stumm, Abgefucked:
Genialer Beat. Bizzy klang anfangs in meinen Ohren bisschen komisch, was aber hauptsächlich daran lag, dass ich schon länger nichts mehr von ihm gehört hatte. Sofort aufgefallen ist mir die Line mit "Geschichten schreiben", da dies einer meiner Lieblingstracks ist. =)
Die Hook ist perfekt und der Track an sich gefällt mir auch wirklich gut.
9/10 Punkte
Assozial & fame:
Jedem hier dürfte bekannt sein, dass ich deepe Tracks lieber mag, aber diesen Track feier ich auch ziemlich. Dieses "Assozial & fame" bleibt einem einfach irgendwie hängen... Als ich diesen Track das erste Mal gehört hatte, hat mich dieser kurze Ausschnitt von den anderen Beats (wenn mich nicht alles täuscht, kommt auch kurz "Gott sei Dank" vor...)
Der Beat gefällt mir sehr gut und ist mal was anderes... ist richtig gut geworden.
8/10 Punkte
Ich hör sie reden:
Dieser Beat ist einfach toll! Das ist einer der Tracks, die ich jeden Tag höre. Der Text ist hammer. Ganz am Anfang hab ich diesen Track nicht so sehr gefeiert, aber desto öfter ich ihn gehört habe, umso mehr hat er mir gefallen. Eines Tages als ich im Zug saß (nach Berlin) hat mich dieser Beat einfach umgehau'n und dann hab ich mir diesen Track ca. 2 Stunden angehört. =D
10/10 Punkte
Der Tag, an dem du gehst:
So langsam kann ich mich mit Nazar 's "Art" anfreunden. Deepe Tracks von ihm feier ich inzwischen sehr. Dieser Track ist ... ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Teilweise ging/geht es mir genauso, deshalb fällt es mir auch extrem schwer, dieses Gefühl zu beschreiben. Die Lines sind toll & diese Hook gefällt mir noch mehr. "Denn der Tag, an dem du gehst, bedeutet, es ist jener Tag, an dem du nicht mehr da bist."
10/10 Punkte
Wunderbarer Track. Die Hook ist einfach genial.
krasser Song, fühle ich zu 100%, einfach top,
Max ist auch bombe, dieses Solo richtig gut,
10/10 Punkte
Monster:
Für mich persönlich der Track, der extrem heraussticht. Vielleicht liegt es daran, dass ich diesen Track schon kannte, bevor ich das ganze Album angehört hatte... Nja.
Den Track feier ich sehr & die Hook gefällt mir sehr. Konshens hat ja schon auf NSZ gezeigt, dass er 's drauf hat. =)
Ist auf jeden Fall einer meiner Lieblingstracks geworden.
10/10 Punkte
Cowboy:
Schwer... wie beschreib ich das am besten. Ich habe diesen Track das 1. Mal gehört, als meine beste Freundin bei mir war. Das war natürlich am Freitag und ich hab halt mit ihr geredet und nicht sooo sehr auf die Musik gehört. Als ich dann aber diese Hook hörte, hab ich mir den Track von vorne angehört. =D
Die Hook ist so genial. Wieder ein Track, den ich wirklich jeden Tag mindestens 1x höre.
10/10 Punkte
Randalieren:
Einer der wenigen Tracks, die ich bisher noch nicht so oft gehört habe. Das soll nicht heißen, dass ich den Track nicht trotzdem cool finde! Einige Tage ging mir diese Hook nicht mehr aus dem Kopf...
Ich halte mich mal kurz:
8,5/10 Punkte
Wunderland:
Sera hat mich positiv überrascht. Ich hatte vorher keine Ahnung, wer er ist (nun ja... das habe ich jetzt immer noch nicht =D) und ich wollte mir auch nicht wirklich irgendwelche Tracks von ihm anhören, da ich mich überraschen lassen wollte.
Der Beat ist grandios! Der Text gefällt mir auch gut und der Track im gesamten gefällt mir immer besser.
9/10 Punkte
Junglestadt:
Der einzige Track auf dem Album, der mir persönlich nicht so gut gefällt. Ich kann ihn mir anhören, aber wirklich feiern tu ich den nicht. Die Hook gefällt mir dennoch sehr gut.
7/10 Punkte
E-Mail für dich:
Hehe. Das ist der einzige Track, von dem ich mir seehr viel erwartet hatte. Ich habe dies in der Tracklist gelesen und habe mich sofort auf diesen Track total gefreut. Ich hab meine Neugier zurückgehalten und zuerst die anderen Tracks (1-13) durchgehört.
Anfangs war ich ein wenig verwundert. Der Beat .. mit sowas hätte ich nicht gerechnet. Dann hab ich nur auf die Lines gehört.
Ich persönlich feier diesen Track total!
10/10 Punkte
Alles zu spät:
Hammer Track! Die Hook ist klasse.
Zu allererst ein Überbeat. Gefällt mir sehr gut und der Anfang vom Track ist geil "Hallo. Ich bin Chakuza 28 und frustiert ..." Sehr gute Punches und alles passt perfekt auf den Beat.
mit Dj Stickles Einsatz war ich richtig überrascht .... Positiv natürlich. Passt sehr gut zum Gesamtpaket des Tracks. Hut ab
10/10 Punkte
Nicht mehr hier:
Dieser Anfang erinnert mich irgendwie immer an so ne Spieluhr... Ich weiß nicht, warum. =D
Feier die Hook total.
8,5/10 Punkte
Gold und Silber:
Anfangs war ich von diesem Track ein wenig enttäuscht, da ich nicht viel damit anfangen konnte, aber mit der Zeit habe ich mir auch diesen Track bisschen öfters angehört. RAF gefiel mir anfangs hier nicht so... "Klar, du wolltest Gold, denn Silber ist nicht gut, denn der 2. Platz bleibt immer ein behinderter Versuch."
Chak 's Part gefällt mir sehr gut und auch der Teil von RAF (auf französisch) und Chak.
9/10 Punkte
Schwarzer Mann:
Dieser Track ist auch einer meiner Lieblingstracks geworden. Absolut genial! Der Track bringt einen einfach zum Nachdenken.. so ist es zumindest bei mir.
ich fühle jede Zeile in diesen Song und verbinde was mit ihm,
Der Track hat mich versinken lassen .... ich habe ganz genau zugehört und das hat mich wirklich berührt
10/10 Punkte
Outro:
Perfekter Abschluss. Beim 1. Mal durchhören war ich ziemlich "traurig", dass das Album jetzt schon zu Ende ist. =) Der Beat ist wirklich klasse! "Mein letzter Part zum Abschied. Gute Nacht, Kinder. Mein Bus fährt.."
10/10 Punkte
Gesamte Punktezahl:
175/190 Punkten
So stolz war ich noch bisher sehr selten bis noch nie, ein Album zu besitzen.
Danke an Chakuza und an alle, die mitgewirkt haben.
Danke für dieses wunderbare Album.
Was bei dem ganzen Album direkt ins Auge (bzw. ins Ohr) sticht,
ist das es, wie für Chakuza Alben üblich sehr, sehr gut produziert
ist und einen Sound aufweist der seines gleichen sucht. Auch wenn
nicht alle Beats mein Falls sind (der vom Intro und Outro zum
Beispiel) ändert das nichts daran, dass bei allein die Übergänge,
die einleitenden und ausleitenden Melodien, der Einsatz der Drums
und letztendlich auch die Harmonie der Instrumente bei jedem
einzelnen perfekt funktioniert.
Chaks flow hat sich erheblich verbessert und kommt auch
Wesentlich abwechslungsreicher daher, als noch bei den
Vorgängern, was das ganze Album auflockert, die einzelnen
Tracks individualisiert und das gesamt Packet einfach viel
Interessanter Gestaltet.
Die Battle-Texte bzw. die lustigeren Lieder enthalten allesamt
Sehr gute Punches und richtig amüsante Lines. („Kai ab heute heißt
du Hans“ ist zum Beispiel Hammer). Allerdings sind es mir, was bei
dem Titel „Monster in mir“ aber eigentlich auch nicht anders zu
erwarten war, etwas zu viele Lieder dieser Art, da ich Chak vor allem
bei deepen Songs schätze.
Diese etwas ruhigeren Lieder kleidet Chak auch auf diesem Album
wieder mehr sehr guten Bildern und Metaphern aus, welche den
Hörer wirklich mitfühlen lassen und berühren.
Die Anzahl der Features find ich okay. Nicht zu viele nicht zu wenige.
Sera Finale hat mich sehr positiv überrascht und er hat auch sehr gut
mit Chak harmoniert. Bei Bizzy nervt mich, was ja auch schon andere
geschrieben haben, einfach ein wenig die Stimme mit der er seit Madu3
rappt, früher hats mir irgendwie besser gefallen. Stickle macht seinen
Job auch sehr gut. Obwohl die Hook von „Alles zu spät“ schon viel
besser ist als die von „Alarmsignal“, da seine Stimme bei ersterem einfach
besser zum Inhalt passt.
Die Highlights des Albums sind für mich eindeutig:
- Schwarzer Mann
- Cowboy
- Wolken
- Junglestadt
- Wunderland
Alles in allem ein sehr gutes Album und vom Gesamtpacket her womöglich
sogar sein bestes. Ich werds gleich mal wieder durchhören.
Cobra Cesc
10.05.2010, 22:02
Einleitung:
Lang, lang ist es her, dass Chakuza ein Album released hat. Dementsprechend groß sind die Erwartungen an das neue Release "Monster in Mir". Zu allererst will ich nochmal auf die Zeit vor dem Album zurückblicken:
Neben einiger Featuretracks auf "Artkore" und "Zeiten ändern dich" gab es auch einige starke Freetracks zu feiern. Das ist nicht selbstverständlich. Mich hat die Voralbumzeit sehr gefreut, da sie uns sehr versüßt wurde.
Aufgrund der Vorankündigungen, in welche Richtung das Album gehen soll, hab ich mir Gedanken zum Album gemacht. Vom vorgegebenen Konzept konnte mich das Album in den Bann ziehen. Allerdings waren auch Bedenken vorhanden, dass die persönlichen Tracks zu kurz kommen. Dem ist aber nicht so.
Bei den ersten Durchhörern konnte das Album meinen Erwartungen nicht standhalten. Das lag vorallem daran, dass man teilweise nicht sofort eine Connection zu einigen Tracks aufbauen kann. Dazu noch mehr in den Einzelwertungen. Aber inzwischen übereugt es mich doch!
Mein Eindruck vom Album:
Cover:
Hochwertige Verabeitung einer phänomenalen Idee. Irgendwie hatte ich mir das Albumcover auch schon so vorgestellt. Die Verbindung des Monsters und Chakuza in einer düsteren Atmosphäre zieht mich immer noch an. Die beste Umschreibung zum Albumcover; Den Albumnamen perfekt umgesetzt. Das Albumcover und der Albumname passen zusammen, wie Pech und Schwefel.
Booklet:
Das Booklet ist eine Enttäuschung. Ich denke noch an die tollen Grafiken aus dem UdS Booklet. Die Bilder passen hier zwar zum Titel, jedoch sind es zu wenige. Die Grafiken an sich vermitteln nicht die monsterhafte Stimmung. Komisch zu umschreiben: Eigentlich trifft das Booklet das Thema. Bestes Beispiel ist der schwarze Mann. Aber dennoch hat man das Gefühl, als fehle etwas im Booklet. Lustig am Booklet ist: Nazar erscheint mit freundlicher Genehmigung von Nazar.:D
Rückseite:
Die Rückseite ist simpel gehalten. Die Trackliste ist "geordnet" angeordnet und jeder Track beantsprucht jeweils eine Zeile. Man kann sie gut ablesen.
Alles richtig gemacht, auch wenn sie recht leer wirkt.
Einzelwertung der Tracks:
01. Intro (feat. Dick Rules, prod. by Max Mostley)
Man legt die CD ein und der erste Track fängt an. Auf einmal hört man ein Geschrei, Geheule oder wie man es bezeichnen mag. Nach 50 Sekunden ist das Elend zu Ende. Der bereits beim Geschrei eingesetzte Beat ist ebenso Crazy wie Dick Rules. Chakuza passt gut auf den Beat und rettet den Track.
Aber schon hier merkt man, dass Chakuza sich mit dem Albumtitel auseinandergesetzt hat. Das Intro geht das Thema "Monster in Mir" sehr gut an und das tröstet mich darüber hinweg, dass die musikalische Verpackung relativ mies ist. Die lustigste Stelle ist übrigens:
"Jetzt gib mir einer von euch Spinnern einen neuen Reim auf Schwanz,
sag doch ein von euer'n Kinder: Kai, ab heute heißt du Hans."
Schön wie er hier die ganze Szene verarscht.:D
02. Wolken (prod. by Raf Camora)
Der Track beginnt mit einem genialem Scratch. Der Beat ist richtig hart und erinnert an die Zeit von City Cobra. Die Parts von Chakuza sind schlicht und ergreifend nicht sein hoher Standard. Dem Track fehlt in den Parts die Durchschlagskraft, die normalerweise bei Chakuza durch die Stimme gegeben ist. Aber dafür geht die Hook richtig ins Ohr und holt wirklich die Wolken vom Himmel!
"Lasst die Wolken doch vom Himmel fallen,
lasst es meinetwegen Steine regnen,
seht es ein, denn niemals geh ich weg vom Mic.
Und lasst die Engel doch vom Himmel fallen für meine Zeilen.
Chak, in diesen Zeiten kann auch dieser Part mein letzter sein."
03. Alarmsignal (prod. by Beatlefield)
Mitunter ein Highlight des Albums ist der Track "Alarmsignal". Der Beat ist einfach der pure Wahnsinn und die Hook ist einfach cool. Im ersten Part, der deutlich besser ist als die beiden von "Wolken", wird das Twittervolk schön verarscht. Stickle deutet schon in der Hook das erste mal sein Gesangstalent an, wobei man natürlich den Unterschied zu richtigen Sängern merkt. Die Hook ist mit der Kombination Gesang - Rap gesegnet und ein echter Ohrwurm.
"Wenn Idioten Bomben bauen, brauchen Idioten eben Bunker."
Das ist meines Erachtens nach das beste Zitat um den zweiten Part zu beschreiben. Chakuza macht sich in den Parts über einige Marotten der Weltbevölkerung, sowie die Politik lustig und ich finde, dass es ihm super gelingt.
04. Blind, stumm, abgefucked (feat. Bizzy Montana, prod. by Beatlefield)
"Starkes Feature, Klappe, die Erste".
Chakuza bringt in seinen Parts Hammerlines und erzählt schön, wie es ihm im Game ergangen ist. Auch hier sind wieder schöne Seitenhiebe in Richtung Game vorhanden.
"Ich bin froh, ganz ehrlich, ich hab' mein Gewehr schon lang vergraben,
doch bei euch Idioten wünsch ich es mir ja an manchen Tagen."
Bizzys Parts sind auch sehr persönlich und gehen mir teilweise richtig an die Nieren. Auch wenn Bizzy von der Stimme nicht ganz auf Chakuzas Niveau ist, lyrisch ist er es auf jeden Fall!
"Viel hat sich verändert und es wendet sich zum Guten
und Fortuna kommt mich endlich nach den Kämpfen mal besuchen."
Auch die Hook ist Top. Der Track von den Beiden ist musikalisch mit einem wunderschönem Beat verpackt. Für mich sind die persönlichen Tracks der Beiden von keinem anderen Rapper zu topen!
05. Assozial & Fame (prod. by Beatlefield)
Der erste von zwei Tracks, die mir vom Sound her nicht zusagen. Die Hook ist überhaupt nicht mein Fall. Auch wenn ich die basslastigen Stimmen, wie schon bei "Nicht mit euch" eigentlich feier.
Die Parts sind in Ordnung. Aber generell wirkt der Bass zu drönend. Ich stehe mit der Meinung ja nicht ganz alleine da, wenn ich mir die anderen Rezis so durchlese. Einige Lines sind aber der Brüller:
"Nach dem sechsten Becher Schnaps werden auch Hässliche geknackt
und nach sechzehn Schnaps die Hässlichsten der Hässlichen geknackt."
Der Scratch am Ende gefällt mir aber super. Wer erinnert sich nicht mehr an die Line "Seit ihr dämmlich oder was? Ihr müsst euch fürchten wenn ich rappe."? Einfach super unser Stickle.
06. Ich hör sie Reden (prod. by Beatlefield)
Meiner Meinung nach hat "Ich hör sie Reden"den besten Beat des Albums.
Ich liebe diese klavierartige Begleitung. Das sind genau die Beats, auf die Chakuza super drauf passt, bestes Beispiel dafür ist "Stunde Null".
Die Hook ist raptechnisch die Beste des Albums. Wie Chakuza reinhaut, feier ich unendlich. Es gibt ja immer wieder die Behauptung Chakuza würde zu monoton Rappen, aber in den Parts hier beweist er das Geganteil.
Absolut top!
"Ich hör sie links reden und rechts, doch erzähl mir nichts von Freiheit,
euer Game ist in der Eiszeit, ihr kriegt lediglich mein Beileid."
Lyrisch ist der Track auf Topniveau.
07. Der Tag an dem du gehst (feat. Nazar, prod. by Undercover Molotov)
"Starkes Feature, Klappe, die Zweite".
Den Track feier ich mit "Schwarzer Mann" am Meisten! Die Thematik hat mich so tief berührt.
Nazar symbolisiert für mich denjenigen, der mit Frust und Wut reagiert. Ich kann mich da sehr gut reinversetzen.
"Glaub mir ich bin wütend und am Ende,
Süße, wenn ich sterbe, sag mir, fühlst du dann das selbe?"
Chakuza ist hingegen eher derjenige, der betroffen wirkt. Bei Chakuza hat man eher das Gefühl, er beklage sich über die Situation und auch da kann ich mich sehr mit identifizieren. Das Gefühl in Chakuzas Stimme versetzt mir eine Gänsehaut, wie sonst nix auf Erden!!!
"Ich wache auf als Kerl, für den ein Niederschlag nicht zählt,
ich steh nur jeden Morgen auf und merk', dass wiedermal was fehlt."
Für den Track muss ich mich bei Beiden bedanken, denn sie haben mir damit extrem geholfen! Aber Vorsicht, der Track kann auch enorm deprimieren...
08. Welt auf meinen Schultern (feat. Max Grubmüller, prod. by Beatlefield)
Wieder ein Track, der zum Nachdenken anregt. Die Hook ist magisch und versetzt einen ins Tal der Gedanken. Wer kennt nicht solche Situationen:
"Manchmal will ich am Tag schlafen und bin Nächtelang dann munter,
sag warum trag' ich die ganze Last der Welt auf meinen Schultern?
Und warum ist alles das, woran ich denke nur ein Loch?
Ich gucke auf den Boden, sonst fällt mir die Decke auf den Kopf."
Das Gitarrenspiel von Max G. ist super, vorallem, dass das so gut zu Chakuza passt, hätte ich nicht erwartet. Das Solo ist genial und passt ebenso so perfekt zu den Drums, wie das gesamte Trackbild. Insgesamt ein sehr gelungener Track, der durchaus öfter bei mir läuft.
09. Monster (feat. Konshens, prod. by Beatlefield)
Bei dem Track fällt sofort der Beat auf. Ich hab es schonmal erwähnt, das Ding ist der Beste, den ich je gehört habe, lediglich "Ich hör sie Reden" ist musikalisch noch stärker. Der Track ist vom Gesamtbild her super. Lediglich fehlt der Zusammenhang zwischen vielen Lines. Man hat das Gefühl, der Track ist eine Ansammlung von verschiedenen Lines. Außerdem erinnert er meiner Meinung sehr an den Unter der Sonne Chakuza, da sein Rapstil sehr in die Richtung geht. Konshens macht einen super Job!
Meine Lieblingslines im "Flickwerk" sind:
"Beatlefield - ihr Ficker, ihr könnt euch hinkauern und flehen.
Wär'n wir schon eher da gewesen, würden die Twin Towers noch stehen!"
"Ich war hoffnungslos enttäuscht, so zeigten Strophen meine Wut,
doch trag ich nun voll Stolz und Freude dieses Rot-Weiß-Rote Blut."
Um nochmal aufs Video einzugehen:
Der Detailreichtum ist der Hammer. Allerdings ist das Video weniger brutal, als ich es nach dem Making of erwartet hätte. Toll finde ich das Video vor allem während des zweiten Parts und gegen Ende. An manchen Stellen - vorallem während des 1.Parts finde ich das Video zu leer. Der Gesamteindruck ist jedoch extrem geil! Bestes EGJ Video überhaupt, vorallem wenn man kürzlich die Lachnummer von Kay gesehen hat, merkt man den Qualitätsunterschied. Aber irgendwie hab ich so ein geniales Video erwartet, nachdem ich gesehen hatte, dass Nazar beteiligt ist.
10. Cowboy (prod. by Beatlefield)
Der Beat liegt im Beatdurchschnitt des Albums. Er ragt nicht so heraus.
Chakuza hingegen liefert einfach nur geniale Line an geniale Line ab und die verpackt er perfekt mit seiner Stimme und seiner Raptechnik. Cowboy hat sich so ein wenig zum Favoriten entwickelt, weil ich mir den Track zehn mal hintereinander anhören kann und ich trotzdem immer wieder eine geniale Line entdecke.
Die Hook sticht nicht extrem aus dem Track heraus, weil die Parts auf sehr, sehr hohem Niveau sind. An dem Track gibt es außer der zu ausdrucksschwachen (nicht auf den Inhalt bezogen) Hook nichts zu bemängeln. Die Lines sind teilweise der Renner.^^
Meine Lieblingsline aus "Cowboy" ist:
"Guck, ich regel grad' mein Leben, was machst du?
Ihr könnt mich anekeln und haden, alles cool.
Und auch wenn manchmal fast mein Schädel platzt vor Wut,
dann denk ich einfach an mein Mädchen, dann ist gut."
11. Randalieren (prod. by Raf Camora)
Der Track randaliert sich meiner Meinung nach selbst. Die Parts sind von den Lines her ok, aber auf keinen Fall auf dem Niveau vom Rest des Albums.
Auch der Beat randaliert, aber vorallem im Gehörgang. Das kann Raf besser. Der einzige Lichtblick ist die Hook. Der Nachhall und der Text sind sehr gelungen, aber das war es dann auch:
"Meine Stimme ist Gold ich kann nie verlieren,
fickt wen ihr wollt, aber nie mit mir.
Sieh doch mein Volk, nun bin ich wieder hier,
ihr habt gewollt, dass das Biest randaliert."
Auch der Scratch ist nicht so gut, wie der von Wolken oder Assozial und Fame.
12. Wunderland (feat. Sera Finale, prod. by Beatlefield)
"Starkes Feature, Klappe, die Dritte".
Mit dem Track konnte ich am Anfang gar nichts anfangen. Zum Inhalt hatte ich keinen Kontakt bekommen, da sich der Gedanke auf den doch recht eigenartigen Beat fokussiert. Inzwischen feier ich den Beat aber, genauso wie die meisten Pitchbeats von Beatlefield, und auch der Text und die Message kommen rüber. Raptechnisch sind beide ganz stark. Sera Finale hat mich sehr positiv überrascht und einen starken Part abgeliefert. In der Hook merkt man aber im direkten Vergleich der zwei, dass Chakuza (noch) stärker ist. Trotzdem lädt die Hook zum Träumen ein.
"Willkommen im Wunderland, hier ist jedes Herz aus Gold,
man kann's nur finden, wenn man endlich seinem Herzen folgt.
Alles ist perfekt und selbst die Atzen sind nicht arm,
ja und die Banken woll'n kein Geld, man kann mit Sternen hier bezahlen.
und bitte...
schließ die Augen und du siehst, wie weit die Wunder reichen,
schau mich an, ich hab mir "Freiheit" in die Brust gemeiselt.
Es gibt unendlich Kredit, es gibt bei uns nicht ständig Krieg,
man ist statt unmenschlich gefrustet, einfach unendlich verliebt."
13. Junglestadt (prod. by Raf Camora)
Der Beat und Chakuza hämmern einem das Gehirn weg. Im Gegensatz zum Track "Randalieren" passt bei dem Track alles zusammen. Herauszuheben ist die Hook, die wirklich super zum Albumtitel passt. Chakuza mit Autotune ist ebenfalls der absolute Hit. Die Passage ab 2:35 bis 3:00 ist für mich mit die beste des Albums. Wie Raf den Beat unter Chakuza packt flasht mich total. Die Parts sind gut, aber gehen doch bei der überragenden Hook unter, was aber nicht weiter schlimm ist.
"Und wiedermal entzieht sich die Sonne meines Blicks,
und ich Frage Gott im Himmel, wie viel Monster er noch schickt.
Und wer will jetzt regieren? Ist es der Tag oder die dunkle Nacht?
Und wer ist daran Schuld, dass man aus uns'rer Stadt 'nen Jungle macht?!?"
14. E-Mail für dich (prod. by Beatlefield)
Die Liebesstory im Track spricht mich schlicht und ergreifend nicht an, obwohl die Lines eigentlich gut sind. Der Beat ist auch nicht mein Fall: Das Rumtuten geht mir zu sehr auf die Nerven, auch wenn die Melodie gelungen ist. Ein anderer Ton hätte mir da eventuell weniger missfallen.
Ich denke, dass er viele Liebhaber hat, da der Beat doch einprägsam ist und die Thematik viele Mädchen interessiert. Ich musste mich auch mit diesem Track lange auseinandersetzen, weil der Beat doch sehr seltsam ist. Mein Urteil über den Track hat sich nicht verändert. Eins ist noch anzumerken: Der Track ist nicht kitschig, peinlich und behämmert, wie der von Kay One.
15. Alles zu spät (feat. Stickle, prod. by Beatlefield)
Der Track ist und bleibt mir ein Rätsel. Chakuza bringt mich ein ums andere mal zum Lächeln. Die Parts sind technisch ok, aber auch nicht die Rausreißer, die Lyrics dafür umso mehr! Der Beat ist sooo komisch. Mir fehlen da die passenden Worte zur Umschreibung. Daher hab ich auch bei dem Track viele Anläufe gebraucht, um mir darüber klar zu werden. Inzwischen find ich den Beat ok. Und jetzt ein Wort zu Stickle:
Was zum Geier macht der da? Die Hook macht süchtig! Warum hört man ihn erst jetzt mal singen?
"Nananana, du willst ein Vers mit U's und A's?
Kann ich auch: A-A-A-U-U-U-U-A-A-A."
Bei diesem Teil hab ich mich weggeschmissen, aber das war noch nicht die Krönung, denn danach folgte noch das:
"Ich kann groß Reden und Brabbeln, doch die Technik wird mich einholen.
Lass' mein Hodensack verkabeln und sag: Yes, ich hab ein I-Phone."
16. Nicht mehr hier (prod. by Gee-Futuristic)
"Macht alles rund herum zu Schrott und zerfickt es, aber nicht mit mir.
Ich bin nicht mehr hier, ab in die Wildnis wie ein wildes Tier.
Alles schmeckt so bitter hier, so whack dieses Gepose.
Und so arm, denn hier macht selbst ein halbes Hemd auf dicke Hose."
Der Track ist die ultimative Abrechnung an das ganze Biz. Zum einen geht er auf die illegalen Downloads ein, zum anderen auf die Hampelmänner in der Szene. Der Track ist der Vorzeiger, wenn es um den Hass von Chakuza über die Szene geht. Und Chakuza präsentiert sich perfekt, er zeigt keine Schwäche und steht wie ein Fels. Vom Flow her definitiv das Highlight des Albums und eines der deutschen Hip-Hop Szene.
17. Gold und Silber (feat. Raf Camora, prod. by Beatlefield)
"Starkes Feature, Klappe, die Vierte".
Raf Camora hat wieder einen starken Featureauftritt auf einem Chakuzaalbum. Sein erster Part ist gut, aber das Zusammenspiel in der Bridge und der Hook ist genial. Der Beat ist passt perfekt dazu, lediglich das "Hey" und das "Ho" stört in der Hook. Vom Flow her ist Chakuza auf Chakuzastandard. Bei dem Track fehlt mir persönlich von Chakuza der letzte Kick. Dennoch motiviert mich der Track ungemein und spornt mich an. Denn wie Chakuza und Raf schon richtig erkannt haben:
"Klar, du wolltest Gold, denn Silber ist nicht gut,
denn der zweite Platz bleibt immer ein behinderter Versuch."
18. Schwarzer Mann (prod. by Beatlefield)
Der Track hat mir den Schädel zerstört. Perfektion á la Chakuza. Nach dem ersten Hören war ich erst mal richtig deprimiert. Man hat Gänsehautfeeling von der ersten bis zur letzten Sekunde. Lyrisch war Chakuza schon immer sehr stark, aber der Track ist so persönlich, ehrlich und nachvollziehbar. Das Gefühl in dem Track ist der pure Wahnsinn. Der Beat unterstreicht die Situation nochmals. Der Beat und Chakuza passen so gut zusammen, wie nichts anderes.
"Ich bin müde, aber fühle, dass ich Schlafen nie mehr kann,
da steht ein rießen schwarzer Mann an meinem Bett und sieht mich an.
Und ich frage ihn: Mann, bist du wegen mir hier, ist das richtig?
Und vielleicht geh ich ab hier mit dir spazieren, aber er spricht nicht."
Ich saß schon oft abends im Bett und habe mir einfach den Track reingezogen. Wenn der Track einen ergreift, dann lässt er einen nicht mehr los. Im Diskussionsthread hab ich öfters gelesen: "Schwarzer Mann fickt meinen Kopf." und das kann ich nur bestätigen.
19. Outro (prod. by Beatlefield)
Das Outro ist so unglaublich locker. Zuerst rechnet Chakuza nochmal ab, danach verabschiedet er sich mit einer simplen Line, die noch mal symbolisiert, dass er sein Ding macht:
"Klar war ich anders drauf als Kind, wär hät gedacht, dass dies mein Schluss wär?
Mein letzter Part zum Abschied, gute Nacht Kinder, mein Bus fährt."
Der Beat ist rhythmisch und passt sich der lockeren Atmosphäre an.
Insgesamt ein guter Abschied aus dem Album.
Cobra Cesc
10.05.2010, 22:41
Fazit:
Lange, lange Rede kurzer Sinn. Das Album ist fantastisch. Bis auf einzelne Tracks gefällt mir das Album durchweg. Vorallem die Features und die Produktionen sind hochkarätig. Musikalisch hebt sich das Album extrem von anderen Alben ab. Das Album weiß nach mehrmaligen Hören vollständig zu überzeugen, wenn dann auch die etwas anderen Tracks verarbeitet werden. Wenn ich dem Album einen Markel unterstell, dann ist es der Fakt, dass es schwerer zugänglich ist. Die alten Alben im direkten Vergleich waren das nicht. Insgesamt würde ich dem Album 9/10 Punkten geben, da einige Titel nicht 100% meinen Geschmack treffen.
Kaufgründe für das Album wären neben der hohen Qualität der Produktionen, die markante Stimme, der großartige Flow, sowie die witzigen Wortspiele und die hohe Qualität der Lyrics. Desweiteren ist die Persönlichkeit des Albums zu erwähnen. Wer denkt, dass "Unter der Sonne" persönlich ist, der muss sich "Monster in Mir" anhören, denn das Album spiegelt zu 100% den Musiker und Mensch Chakuza mit all seinem Hass auf die Szene, seinen inneren Monster usw. wieder.
Das Thema des Albums hat Chakuza definitiv getroffen, denn in jedem Track lernt man ein anderes von Chakuzas Monstern kennen. Jeder der etwas anderes behauptet, hat sich meiner Meinung nach nicht genügend mit dem Album auseinandergesetzt.
(Ich finde es sowieso seltsam, warum einige schon nach 1-2 Tagen eine Rezension abgeben. Musik muss auf einen wirken und da ist ein solche Rezension nicht gerade aussagekräftig für den Leser. Nur mal so am Rande.)
Das war es dann von mir: Ich hab die Rezi sogar noch ein ganzes Stück gekürzt, weil sie so lang war. xD Ich hoffe, dass sie euch nicht erschlägt.
Zum Schluss noch ein großes Danke an Chakuza und alle anderen Beteiligten für dieses wunderbare Album!
01. Intro (ft. DICK RULES)
Super Einstieg ins Album.
Anfangs fand ich das "Geschrei" von Dick Rules zu Anfang, nicht so toll,
jetzt im nachhinein, ist es ganz okay.
Chakuza sein Part bzw. Chakuza allgemein geht gut ab!
8.5/10
02. Wolken
Die Scratches am Anfang des Track's, kommen sehr gut.
.. der Song allgemein ist ganz solide, Beat ist echt super!
8/10
03. Alarmsignal
Beat ist total klasse, Hook kommt cool, mit dem Gesang von Peter Schilling.
.. und Chakuza's Part's sind auch wieder allersteklasse!
9/10
04. Blind, Stumm, Abgefucked (ft. BIZZY MONTANA)
Zum Track brauch man nicht viel zu sagen, einfach genial.
.. beide haben einen überragenden Part, der Beat ist klasse,
es passt einfach alles!
10/10
05. Asozial & Fame
Ein schön harter Battletrack mit knaller Beat wo mal wieder richtig auf
den Putz gehauen wird. Punchline über Punchline, sehr geil, feier ich!
9/10
06. Ich hör sie reden
An erster Stelle, muss ich sagen, dass der Beat, sehr geil ist.
... Strophen & Hook, sind einfach überragend!
9/10
07. Der Tag an dem du gehst (ft. NAZAR)
Track ist total klasse, Nazar macht seine Sache,
ausserordentlich gut, ebenfalls Chakuza, feier den Track total!
10/10
08. Die welt auf meinen Schultern (ft. MAX)
Ein sehr gelungener Song, vom Beat bis zum Text, wunderbar!
9/10
09. Monster (ft. KONSHENS)
Der Beat ist echt klasse. Die Strophen von Chak, sind
auch sehr gut. Vorallem die Hook ist super, mit dem Gesang
von Konshens, passt echt total gut!
9.5/10
10. Cowboy
Beat, finde ich ganz cool, sticht jetzt nicht besonders heraus, aber ist dennoch super.
.. Chakuza, bringt mal wieder überaus klasse Lines. Hook ist auch cool.
Super Song!
8/10
11. Randalieren
Den Song, find' ich ganz okay. Part's sind solide mit einigen lustigen Lines.
.. Hook ist auch klasse!
7.5/10
12. Wunderland (ft. SERA FINALE)
... ein toller Track. Chakuza & Sera Finale, passen stimmlich mehr als gut zusammen.
Beat ist auch geil, passt sehr gut. Message kommt rüber. Hook ist auch super!
9/10
13. Junglestadt
Beat ist sehr geil, da hat RAF was schönes zusammen geschuster, feier ich.
.. Hook total gut. Und die Strophen hauen auch rein - Top!
9/10
14. Email für dich
Eine schöne Love-Story, Textlich sehr gut, nur der Beat sagt mir nicht zu.
7/10
15. Alles zu spät (ft. DJ STICKLE)
Feier ich, echt klasse. Schöner Beat & in der Hook toller Gesang von Stickle.
.. die Part's sind super, das ein oder andere mal musste ich schmunzeln!:D
10/10
16. Nicht mehr hier
Klasse Track, hier rechnet Chak erstmal mit dem ganzen Buiss ab. Beat ist cool
und die Strophen gefallen auch - Wunderbar!
9.5/10
17. Gold und Silber (ft. RAF Camora)
Total super, der Song. RAF tritt auf dem Track, sehr stark auf, hat einen klasse Part.
.. Chakuza, auch sehr sehr gut. Und der Französische-Gesang von RAF am Ende, ist echt überragend!
9/10
18. Schwarzer Mann
Einfach ein krasser Track. Lyrisch ein sehr starker Song, Beat ist auch ausserordentlich gut.
Feier ich!
10/10
19. Outro
Ein super Ende vom Album, wirklich super!
9/10
____
Alles in Allem ein überrragendes Album, mit sehr sehr geilen Beats & hochkarätigen Feature-Gäste,
die einen super Beitrag abgelegt haben.
Einfach klasse!
Ch4ss3ur
11.09.2011, 01:44
Schwarzer Mann - mein Favorit... er spricht mir teilweise aus der Seele.... einfach Hammer... ein ehrlicher Mann.
I_am_MySelF
11.09.2011, 03:22
Schwarzer Mann - mein Favorit... er spricht mir teilweise aus der Seele.... einfach Hammer... ein ehrlicher Mann.
Hier das selbe:
Nicht immer ist weniger mehr...
Schreibt doch mal richtige Rezensionen.
Das ist nicht in 3 Sätzen von wegen "jeder Track ist geil" getan. Ein bisschen mehr Mühe könnt ihr euch schon geben!
Nimm dir doch ein bisschen mehr Zeit für Rezis. ;)
Wir haben einige sehr schöne hier im Thread. Einfach ein wenig umgucken.
BLACKLiiGHT
22.12.2011, 22:34
Ich bewerte mal nach Schulnoten ja? ;)
01. Intro (ft. DICK RULES)
Ich finde wirklich, dass des 'Geschrei' oder was des auch sein soll, scheisse ist. Hat mich sehr enttäuscht. Aber Text von Chak war zu geil, lässt sich wieder ausgleichen :)
2-3
02. Wolken
Wunderbar.
1-2
03. Alarmsignal
Hm, Beat ist gut, aber meiner Meinung nach könnte er etwas aggresiver sein, halt Mosterlicher :D Text ist okay. Und die Hook überzeugt mich nicht.
2-
04. Blind, Stumm, Abgefucked (ft. BIZZY MONTANA)
Beat ist solala. Hammer text von Chakuza & Bizzy, Hook geht auch wirklich gut ab :)
2+
05. Asozial & Fame
Beat ist weltklasse. Als ich den Beat zum ersten mal gehört hab, fing ich an zu springen :D:D Hammer Lied für mich ist es Perfekt.
1
06. Ich hör sie reden
Ruhiger Beat, guter Text :)
1-2
07. Der Tag an dem du gehst (ft. NAZAR)
Zu geil, alles war sehr gut. Hook zu hammer.
1-
08. Die welt auf meinen Schultern (ft. MAX)
Hammer Beat.. Kann nicht viel dazu sagen, bewegt mich innerlich.
1-2
09. Monster (ft. KONSHENS)
Ohne dass ich auf die Tracklist geschauen hab, wusste ich dass das Lied Monster heißt, weil der Beat alles verrät. HAMMER.
1
10. Cowboy
Beat ist gut, aber nicht sehr gut. Ich finde Titel passt nicht so zum Lied, aber Text ist gut.
2
11. Randalieren
Hammer Beat :) Hook ist Perfekt und Texte sind sehr gut.
1-
12. Wunderland (ft. SERA FINALE)
Beat ist nicht mein Geschmackt, aber muss nicht heißen, dass es schlecht ist. Sera war auch nicht schlecht. Sehr gutes Lied.
2+
13. Junglestadt
Beat errinert mich an einen Action Film, aber ich weiß nicht mehr welchen. Hammer, ich fühl mich als ob ich verfolg werde von Chakuza wenn ich den Beat höre :) Hammer Text, musste öfters Lachen.
1-2
14. Email für dich
Das Schönste Lied. Es errinert mich an die Vergangenheit... Sprachlose Momente. Definitiv das Beste Lied auf dem Album.
1*
15. Alles zu spät (ft. DJ STICKLE)
Hammer Beat, aber Hook ist nicht so find ich. Text akzeptabel.
3+
16. Nicht mehr hier
Wie bei Assozial & Fame. Zu geiler Beat. Hammer Punchlines. Perfekt.
1
17. Gold und Silber (ft. RAF Camora)
Nicht mein Ding.
3-
18. Schwarzer Mann
Krasser Beat. Gänsehaut. Überkrass.
1-
19. Outro
Gutes Outro. Nicht schlecht gemacht :)
2
Zitat von mir :
Mein Lieblingsalbum von allen. Hammer gemacht. Respekt :)