PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Rezensionsthread] RAF Camora - Therapie vor dem Album

Bekir
21.09.2008, 22:51
http://img.wusa.me/covimg/f5e29db444b86a46cf63a25065cca90f.jpg

Therapie vor dem Album:

1. Intro
2. Frag mich nicht
3. Wenn der Tag beginnt
4. Nichts gesehen feat. Nazar
5. 3 Affen
6. Party zu 10t
7. Bevor ich gehe
8. Traumatisiert
9. Skandal in 5-Haus feat. Emirez
10. Aus den Augen, aus dem Sinn
11. Der Untergang
12. Pass nicht ins Bild
13. Rapper feat. Bizzy Montana
14. Beatlefield Allstars feat. D-Bo, Chakuza, Sprachtot & DJ Stickle
15. Skit
16. Ruhe vor dem Sturm feat. Asek & Ak-Montana
17. Flammen über Wien feat. Nazar
18. Was ihr redet feat. Emirez
19. N.T.M. feat. Joshimizu & Raf Camora
20. Outro

Bitte nur ordentliche und ausführliche Rezensionen posten.
Gebt euch bitte viel Mühe für das Feedback an den Künstler.

GermanFinest
17.10.2008, 00:24
Auf die Gefahr hin, dass sie keiner lesen wird, werde ich nun etwas verspätet auch meine Rezension zu "Therapie vor dem Album" schreiben!

Das letzte Mal, dass ich meine Faulheit überwunden habe, eine Albenrezension zu schreiben, war zu Chakuas "Unter der Sonne" und diese fiel selbst meiner Meinung nach etwas zu ausführlich aus, daher werde ich mich hier kürzer fassen.

Es ist bemerkenswert, wieviele unterschiedliche Facetten und Talente sich in Raf Camora vereinen. Beats produzieren, Instrumente einspielen, singen, rappen. Letzteres bringt er auf deutsch ebenso authentisch rüber wie auf seinen französichen Intermezzos, für die er allerspätestens seit Chakuzas Debüt "City Cobra" in Deutschland bekannt sein dürfte. Auf diesem Album sind im "Intro" und auf "Was ihr redet" wieder ausdrucksstarke und perfekt passende Parts auf französisch zu finden. Gerade weil diese unter anderem charakteristisch für Raf sind, ist es ein wenig schade, dass sie sich nur in 2 von 20 Titeln finden. Auch vermisst man einen komplett französisch gerappten/gesungenen Song, da einfach mithilfe der Muttersprache der perfekte musikalische Output für die Seele geschaffen wird. Doch geht es in diesem (Street-)Album ja in erster Linie darum, auf sich aufmerksam zu machen.

Dieses müsste bei dem Resultat subjektiv gesehen zwingend passieren. Denn auch die deutsch gerappten (und gesungenen, so in "Party zu 10t" oder "Wenn der Tag beginnt") Texte überzeugen auf ganzer Linie. So wenig man Künstlern wie Eko Fresh seine ständigen Imagewechsel abkauft, so uneingeschränkt kauft man es Raf ab, wenn er auf "Aus den Augen aus dem Sinn" die Trennung von seinem Umfeld bedauert und die Varriierung seiner Stimme einen einfach nur staunen lässt oder wenn er auf "Traumatisiert" seine Vergangenheit aufarbeitet, mit allen Schatten und Tiefschlägen. Storytelling vom Feinsten, untermauert mit grandiosen Beats, größtenteils von Beatlefield oder Raf Camora selbst. Selten spürt man Rapmusik auf so eine Weise. Ich erwische mich oft dabei, bestimmte Lieder nur wegen der großartigen Produktion anzuhören, doch in diesem Album geben sich der musikalische und lyrische Aspekt perfekt die Hand. Das Gesamtpaket stimmt.

Ebenso verhält es sich bei battle-lastigen und harten Tracks wie "Flammen über Wien", "Ruhe vor dem Sturm" oder "Nichts gesehen". Alles ist authentisch. Eingeschlossen der gut gewählten Feature-Gäste der Wiener Rap-Szene (allen voran Nazar und ein auf "Was ihr redet" mehr als überzeugender Emirez) und des egj-Beatlefield&friends-Zweiges, bestehend aus Bizzy Montana, Chakuza, D-Bo und DJ Stickle, der auf "Beatlefield Allstars" sogar einen gar nicht so schlechten Rap-Part zum Besten gibt.

Neben der erwähnten Battle- und Storytelling-Tracks, kommt auch die künstlerische Freiheit in "Der Untergang" und "Bevor ich gehe" nicht zu kurz, in denen Raf die Geschichte nicht aus eigener Sicht erzählt. Mit "Party zu 10t" wurde ein richtig gut gehender Partysong erschaffen mit einem überlustigen, passenden Skit. Außerdem wagt der Allrounder mit "Pass nicht ins Bild" sogar einen Genre-Ausflug Richtung Raggae. Wenngleich dieses subjektiv nicht wirklich meins ist - Mission geglückt, und allein der Innovation sollte Respekt gezollt werden.

Als Schlusswort bleibt zu sagen: Raf Camora passt in der Tat nicht ins Bild. Er hat ein Streetalbum abgeschossen, was über alle Erwartungen steigen dürfte, und wo auf 20 Tracks gleichmäßig für jeden Geschmack etwas dabei ist. Wer ehrlichen, authentischen und alternativen Rap mag, der den großen deutschen Acts produktionsmäßig in nichts nach steht, der sollte sich "Therapie vor dem Album" unbedingt zulegen. Hier wird dem Hörer mit einem Streetalbum weitaus mehr geboten als viele Mainstream-Rapper es mit ihren Soloalben vermögen.

Wertung: 4,5 von 5 Sternen

Featuregäste: Nazar, Emirez, Chakuza, DJ Stickle, D-Bo, Sprachtot, Bizzy Montana, Joshimizu, Ak-Montana & Asek (Pireli auf "Skit")
Produzenten: Raf Camora, Beatlefield, 83 Sounds, Tobstarr

persönliche Anspieltipps:
- Traumatisiert
- Aus den Augen, aus dem Sinn
- Was ihr redet (feat. Emirez)
- Party zu 10t
(- Intro)

atze nico
21.10.2008, 09:26
-hab mir das album leider erst letzte woche zugelegt ,auf jeden hamma phat getextet und produziert !!!

meine trakz:
3-wenn der tag beginnt
2-frag mich nicht
4-nichts gesehen feat. nyze ***
5-3 affen ***
7-bevor ich geh
8-traumatisiert
14-BEATLEFIELD ALL STARS feat.d-bo,chakuza,sprachtot,dj stickle
19-N.M.T feat. joshimizu,chakuza ***

*** - absolute hamma phat !!!
euer atze nico

----- mach weiter so raf !!!

SaidCrunk
10.11.2008, 16:18
im ganzen ein muss

selten sowas gutes aus wien gehört eig noch nie

das beste album was es bis jez gab in wien gut gemacht frero xD

intro is geil fetter beat gute lines

pass nicht ins bild is mein favorit is echt geil gemacht

Nae91
21.12.2008, 09:58
Ich feier dieses Album über krass !

Super Beats, Super Lyrics, geile Features.

Ich kann nur jedem empfehlen sich das Album zu kaufen, falls es irgendein Vogel noch nicht gemacht hat !
;)

Wenn das erst ein Vorgeschmack auf sein richtiges Album war dann kann man sich richtig krass freuen.

Favorite Songs:

Wenn der Tag beginnt
Beatlefield Allstars
Rapper
Aus den Augen aus dem Sinn

ARMiN_MONTANA
15.02.2009, 17:56
Ihr könntet hier auch mal ruhig reinschreiben,
welche eure Lieblingssong sind und warum,
welche euch nicht so ansprechen und warum,
was ihr besonders gelungen findet etc. :-)

wäre sicher spannender zulesen,als "tolles Album" etc.
Findet ihr nicht?

Intro : Kein Plan irgendwie ''Gänsehaut Feling'' :D Gelungener Track vorallem mit dem Donner am Anfang...

Frag mich nicht : Der Anfang spricht für sich :D...Ein Fuss in Nike Airs direkt in deinen Arsch man... Der Track an sich selber finde ich OK....

Wenn der Tag beginnt : Einer der besten Tracks... Nur schon dass er Bosnier erwähnt sagt alles, bin selber Bosnier, aber er meint damit Pireli etc. SEHR GUTER TRACK

Nichts gesehen : Die Wahrheit für mich..leb dein Leben und kümmer dich um deinen Scheiss... Sehr gut...

3 Affen : Auch guter Track, gleicher Hintergrund wie ''Nichts gesehen''..

Party zu 10t : Echt geiler Track , aber das gewisse ''Etwas'' fehlt einfach im Lied, wie Pireli schon im Skit erwähnt, später dazu mehr...

Bevor ich gehe : Guter Track...kann man nix dazu sagen einfacher Gut..

Traumatisiert : Sehr guter Track, müsste man einfach wissen was Wahrheit is und was ned? Wäre mal gute Frage an Raf...

Skandal : Nur schon der Beat is sehr gelungen :D Da kann man drauf rappen was man will das klingt wieder gut... Aber auch der Songtext ist sehr gut...

Aus den Augen aus dem Sinn : Der Anfang klingt toll... ''Hajte u picku materinu'' :D... Geht in die Muschi der Mutter..kann man nicht richtig übersetzen aber der Songtext is geil..wenn man da hört was da alles gesagt wurde...

Der Untergang : Sehr gute Idee...aber für mich einfach zu kurz.. Wäre besser wen der Track normale länge hätte..also ''normal'' einfach 3 Minuten..

Passt nicht ins Bild : Ehrrlich gesagt hab ich mir den Track gar nicht angehört weil nur schon der Beat hat mich so geschockt...

Rapper : Geiler Track...Finde Bizzy fast nen Tick besser als Raf :verlegen:

Beatlfield Allstars : Guter Songtext...Guter Rap von Stickle haha :D...Und jo aber Teil 2 is viel besser...

Skit : Sehr geil.. :D Pireli sagt was fehlt ''Balkan Power''...einfach schade das nicht alle verstehen was der sagt......Nun zu Chakuza ich hab so angefangen zu lachen kp :D Einfach geil...

Ruhe vor dem Sturm : Dieser ''Asek'' gefällt mir am meisten im Lied...sehr gelungener Track!!

Flammen über Wien : Für mich persöhnlich kein gelungener Song...

Was ihr redet : Einer der besten Tracks...:D..Der Beat und der Text alles passt perfekt..

N.T.M : Auch guter Track auch wen ich ned alles verstehe..Chakuza der Beste aufm Track...

Outro : Gut...

Das wärs von mir :D Ich hoffe mal war genug...
Entschuldige mich für die Wortwiederholungen...Und bei Rechtschreibe-Fehler auch...

GRUSS. ARMIN MONTANA

Eliza
15.02.2009, 18:25
Super Rezi,solche sollten in Zukunft häufiger kommen,
solche Rezis sind informativer und von mir lieber gelesen als "cooles Album"..

Ich feier Party zu 10t immernoch übertrieben!
Ansich hat mich das Album sehr positiv überrascht,
hätte nicht gedacht,dass RAF so ein cooles Ding raushaut!

Bin sehr gespannt auf Weiteres von RAF!

C*h*a*k*u*z*a
17.02.2009, 17:03
So, nachdem ich das Album auch mal vor kurzem gekauft habe, gebe ich auch mal eine kleine Rezi ab.
Also bevor ich jetzt bei jedem Track das gleiche schreiben muss, da eigentlich (fast) alle Tracks richtig cool sind, schreibe ich nur die auf die mir nicht so gut gefallen. Ansonsten bei den nicht aufgelistetn Tracks stimmt meiner meinung nach alles, Beat, Stimme, Text, Reime.. Perfekt! Top therapiert.

Skandal in 5 Haus - gefällt mir nicht so gut, der Beat ist nicht mein Fall. Emirez finde ich auf dem Track auch nicht so gut. Textlich aber noch ok

ja, das wars :D

meine Favorites sind auf jedenfall

Aus den augen aus dem Sinn,
Party zu 10t,
Traumatisiert,
Der Untergang,
Skit,
Pass nicht ins bild, ( War Live auf jedenfall richtig geil :) , leider kannte ich es da noch nicht, hatte das album noch nicht :( )
Frag mich nicht,
Intro.

Die restlichen sind auch geil, aber laufen bei mir nicht durchgehend hehe.

Lacrima
15.03.2009, 19:27
ich hab noch gar nix dazu gesagt...

ich hab von raf ja eigentlich nur so ein paar sachen gehört, die auf den chakuza tracks waren, ein ganzes album von ihm konnt ich mir dementsprechend gar nicht so vorstellen, aber ganz ehrlich:
ich bin begeistert :-)
meine beiden persönlichen lieblingstracks sind untergang und traumatisiert, weil ich die texte hammer finde...
zu dem feier ich party zu 10t übertrieben!!!

die abwechslung auf dem album ist ein weiterer punkt...
zum beispiel passt nicht ins bild ist ja mal komplett was anderes... raggea auf einem hip hop album ist total neu...

ich glaube auf dem ganzen album war nur ein einziges lied nicht so mein ding und deswegen würde ich dem album auch 4,5 von 5 punkten geben

RISING SUN
23.03.2009, 17:12
Ich feier Raf ja schon immer aber dann noch so ein album zu machen ist echt schon ne bombe..
geile Beats, geile Traks und vorallem geile Features...

mit Beatlefield Allstars 1 hat er meiner meinung nach mit den anderen das beste Lied vom Album gemacht...
aber auch Skandal im 5-Haus, AUs dem Aue aus dem Sinn, Intro und Rapper sind sehr geile Tracks die ich feier...
ein sehr geiles album... aber eigentlich ist es ja erst die therapie vor dem album... mal sehen was und Raf noch so alles zeigt in Zukunft

Beatpull_Beatz
02.06.2009, 17:22
Intro:
Also das is der beste Track auf dem Album. Text + Beat einfach hamma. Und wenn dann am Ende noch der französiche Gesang kommt. Richtig richtig geil!!

Frag mich nicht:
Beat is einfach, aber gut. Text gefällt mir. Aussage sehr gut.

Wenn der Tag beginnt:
Gefällt mir nicht so. Den Beat find ich nicht so gut. Aber der Text is sehr witzig.

Nichts gesehen:
Beat is nicht schlecht. Text is gut. Gibt aber viel bessere Tracks auf dem Album:

3 Affen:
Beat gefällt mir gut. Story is sehr gut. Kommt gut rüber. Der Dialog mit dem Polizisten is echt geil.

Party zu 10t:
Beat is sehr geil. Text auch. Einer der besten Tracks auf dem Album. Hook is sehr geil.

Bevor ich gehe:
Beat passt perfekt mit Stimme von Raf zusammen. Er bringt die Story sehr gut rüber. Text gefällt mir sehr gut. Das Ende is am besten.

Traumatisiert:
Einer meiner Lieblingtracks. Beat + Text: sehr gut.

Skandal im 5Haus:
Raf und Emirez rappen sehr gut. Beat is auch gut. Hook sehr gut.

Aus den Augen aus dem Sinn:
Beat is gut. Text sehr persönlich und gut. Einer der besten Tracks.

Der Untergang:
Ein richtiger Burner. Richtig gute Story. Gänsehaut-Feeling! Geiler Beat.

Passt nicht ins Bild:
Gefällt mir nicht so. Text is aba gut. Passt aba mit Beat nich so zusammen.

Rapper:
Beat is kool. Rafs Part is sehr geil. Bizzy is auch gut.

Beatlefield Allstars:
Ein richtiges Highlight: Stickle rappt! Gefällt mir sehr gut.
"Wir sind öfter im Studio als Mikro uns Stativ": So geil!
Rafs Part is geil.

Skit:
Chakuza auf Mundart. Echt geil. Besonders kool für mich weil ich auch aus Österreich bin und ich ihn vorher noch nie auf Mundart gehört hab.

Ruhe vor dem Sturm:
Beat is kool. Text is echt gut. Asek is auch gut. Hook gefällt mir nicht so.
AK Montana find ich nicht so gut.

Flammen über Wien:
Gibt nicht viel zu sagen. Hamma Track!

Was ihr redet:
Hook sehr sehr geil. Beat auch. Emirez rappt auch sehr gut.

N.T.M.:
Chakuza gefällt mir hier nicht so. Joshimizu & Raf sind gut. Beat is auch geil.

Outro:
Beat is sehr sehr gut. Text auch. Gutes Ende.

Beste Tracks:
Intro
Traumatisiert
Aus den Augen aus dem Sinn
Der Untergang
Party zu 10t

Neonwave
06.06.2009, 15:41
Meine Rezi zu TvdA: (Rechtschreibfehler wie gewohnt vorhanden :D)

Intro:
Der Beat passt zu einem Intro wie die Faust aufs Auge. Die Claps am Anfang gefallen mir nicht, aber das ändert sich nach der Zeit ja. Der Beat bringt gleich die richtige Atmosphäre.
Der Text ist auch cool. „R A der Lehrer“. Der französische Gesang am Anfang gefällt mir sehr!!! Ein sehr schönes Intro. Bewertung: 8,5/10

Frag mich nicht:
Der Beat gefällt, bringt eine düstere Atmosphäre. Die Parts find ich auch sehr cool, obwohl mir am ganzen Song immer noch die Hook am besten gefällt:
„Frag mich nicht nach meinem Leben, ich hab keinen Plan
Außer ein Date mit Jessi Alba
Sie fragt mich dann wie man Raf den buchstabiert
R, what? Ra, yeah! Raf Camora Therapie” Bewertung: 8/10

Wenn der Tag beginnt:
Beat ist eher solala, hab ich schon wesentlich bessere gehört, jedoch gefällt mir der Übergang in die Hook. Der Gesang ist echt genial:
„Ich kenn dieses Game, kaum gibst du ihnen die Hand
Reißen sie dir den Arm ab und zeigen nicht mal Dank“
Die Parts find ich nicht wirklich so gut. Bewertung: 7/10

Nichts gesehen feat. Nazar:
Beat ist nicht mein Geschmack. Auch die ganze Aussage gefällt mir nicht, weder die Parts noch die Hook. Nazar’s Part gefällt mir schon ein wenig. Bewertung: 3/10

3 Affen:
Cooler Beat, bringt eine gute Atmosphäre. Der Dialog zwischen Raf und den Polizisten gefällt mir, eine schöne Umsetzung. Auch die Thematik des Songs sagt mir zu. Die „Hook“ am Ende gefällt mir sehr. Bewertung: 8/10

Party zu 10t:
Beat passt zum Thema des Songs, haut schon rein. Der Anfang ist tight und die Hook ist einfach nur geil. Ein guter Track zum feiern, obwohl ich die Parts nicht mal ansatzweise so krass feiere wie die Hook. Bewertung: 8/10

Bevor ich gehe:
Beat sagt mir nicht so zu, auch die Geschichte find ich ein wenig überzogen. Ende ist schon gelungen. Insgesamt kein Track den ich oft bzw. überhaupt hör. Bewertung: 3/10

Traumatisiert:
Beat geht klar, nicht der Übershit, aber gut. Wie Raf die Vergangenheit hier verarbeitet, gefällt mir.
Die Hook gefällt mir krass gut:
„Ich bin gezeichnet, traumatisiert
Und man spürt diese Trauer in mir
Wenn die Sonne untergeht und die Träume mich plagen
Leide ich unter meinen heutigen Namen“ Bewertung: 7,5/10

Skandal in 5-Haus feat. Emirez:
Beat ist gut geworden. So ein bisschen Rocksound. Emirez gefällt mir gut, seine Stimme ist cool. Hook find ich eher mittelmäßig. Beide Parts gehen aber absolut klar. Bewertung: 7,5/10

Aus dem Augen aus dem Sinn:
Beat ist eine Bombe, gefällt mir echt sehr. Auch geil find ich es als Raf diesen Patrick was auf Französisch rapt, kommt so cool. Ein echt guter Track. Bewertung: 8/10

Der Untergang:
Naja, Beat ist eher solala. Mir gefallen persönliche Tracks wesentlich besser, als diese „Geschichten“. Auch mit diesem Song kann ich mich einfach nicht anfreunden.
Gut finde ich hier jedoch, dass es keine Hook gibt und die Geschichte flüssig vorgetragen wird. Bewertung: 4/10

Passt nicht ins Bild:
Yeah alter :D .Der Beat geht ab und was Raf daraus macht ist eine Bombe. Richtiger cooler Party Song. Die Hook ist jawohl der Hit: „Jagajaga Koks“ :D Er bekommt von mir Bewertung: 8,5/10

Rapper feat. Bizzy Montana:
Beat ist ein bisschen lahm, aber cool. Genau wie das „Ahh“ von Raf liebe ich das „Ey“ von Bizzy. Bizzy’s Part ist echt gelungen:
„Ihr Verlierer seid Idioten, spielt im Forum Polizei
Doch das Internet klopft nicht an meiner Tür und kommt vorbei“
Raf’s Part find ich ein wenig schlechter. Bewertung: 8/10

Beatlefield Allstars feat. DJ Stickel, Sonnik Boom, Chakuza & D-Bo:
Beat ist okay, aber es gibt bessere.
DJ Stickel: Cool das er auch mal rappt. Hört sich auch ganz gut an und gar nicht mal so zurückhaltend wie er sich sonst immer gibt.
„Das ist Beatlefield und wir sind die die es geschafft haben
Die besten hier im Saftladen, wir sind die, die wach waren“
Raf Camora: Meiner Meinung nach der schwächste Part im Lied. Kp warum er mir nicht gefallen will
D-Bo: Ich find D-Bo’s Flow passt gut auf den Beat. Auch sonst ein solider Bart von De-be-oh.
Chakuza: Tja, ab jetzt zählt das „CHA Face“. Chakuza geht richtig ab, gefällt mir.
„Guck ich bin der Beste und erhelle jedes Land
Und du mit deiner Fresse vor einem LKW gerannt“ – einfach herrlich
SonnikBoom: Geht ganz gut ab. Jetzt nicht die Mörderlines, aber schon cool. Die letzte Line hab ich zuerst nie begriffen, inzwischen find ich sie aber cool. Bewertung: 8,5/10

Skit mit Pireli, Chakuza & Bizzy Montana:
Ach der Skit ist einfach nur geil, mehr gibs dazu nicht zu sagen. Grad Bizzy am Schluss ist der Hammer.

Ruhe vor dem Sturm feat. Asek & AK Montana:
Der Beat ist schon okay, aber den original Beat find ich besser. Asek kannte ihn schon vom Tomekk Mixtape, aber hier haut er richtig rein. Ak Montana gefällt mir aber gar nicht. Bewertung: 7/10

Flamen über Wien feat. Nazar:
Auch hier gefällt mir der original besser. Sonst aber ein guter Song.
Bewertung: 7,5/10

Was ihr redet feat. Emirez:
Einer meiner Lieblingstracks auf dem Album. Beat ist genial, beide Parts + Hook sind echt gut. Emirez geht auch wieder gut ab. Bewertung: 8,5/10

NTM feat. Chakuza & Joshimizu:
Überraschung, auch hier gefällt mir der original Beat besser. Sonst ist der Track aber okay. Joshi geht gut ab, gefällt mir von den dreien am besten. Bewertung: 7/10

Outro:
So, das Album ist durch. Schönes Ourto und ein gelungener Ausklang. Bewertung: 7,5/10

Insgesamt:
Einige Tracks gefallen, andere nicht, was aber ganz klar unter die Rubrik „Geschmackssache“ fällt. Für ein Street Album wirklich gelungen. Einen roten Faden gibt es im Album nicht oder vielleicht sehe ich ihn einfach nicht, aber das ist für ein Streetalbum schon okay. Wenn man bedenk das Raf das Ding ohne Label im Rücken raus gebracht hat, ist das, was er abliefert, wirklich fantastisch. Die Features kommen alle aus Raf’s direkten Umwelt und liefern mehr oder weniger gute Parts ab. Das Album hat viele Facetten, also sollte für jeden was dabei sein. Abschließend bleibt nur zu sagen, dass ich mich wirklich aufs neue Album freu, und das ich vor dem, was Raf da nur mit den Jungs an seiner Seite hingelegt hat, einfach wahnsinnigen Respekt hab.

- „Ahh“

D-Sick
25.07.2010, 19:52
Hier meine Rezension zu TvdA:

01. Intro:
Ein sehr schöner Einstieg ins Album, der Beat ist sehr schön - Gänsehautfeeling!

10/10

02. Frag mich nicht
Klasse der Track. Beat ist mal wieder wunderbar. Und der Text ebenfalls, vorallem der Refrain!:D

"Frag mich nicht nach meinem Leben, ich hab keinen Plan,
außer ein Date mit Jessi Alba.
Sie fragt mich dann wie man Raf den buchstabiert,
R, what? Ra, yeah! Raf Camora Therapie.."

9/10

03. Wenn der Tag beginnt
Also, der Beat, ist jetzt nicht so berauschend, aber dafür schöner Gesang in der Hook.
Solider Track!

04. Nicht's gesehen (ft. NAZAR)
Soo, nun kommen wie zum ersten Feature-Gast - Nazar.
Sehr schöner Song, beide harmonieren wunderbar miteinander,
RAF & Nazar, machen Ihren Job mehr als gut und schmeissen
mit harten Lyrics nur so um sich - Gefällt, genau so,
wie der Beat. Sehr hörenswert der Song!

9.5/10

05. 3 Affen
Beat ist echt super, gibt es nicht's dran auszusetzen. Ausserdem
besitzt der Song eine schöne Thematik, super!

8.5/10

06. Party zu 10t
Wirklich ein guter Track zum abfeiern, Beat und vorallem die Hook - Top!

8.5/10

07. Bevor ich gehe
Solider Track, Text/Beat ganz gut!

7/10

08. Traumatisiert
Feier ich übertrieben, Beat ist sehr gut.
.. vorallem die Hook hat's mir angetan - Beste!;)

"Ich bin gezeichnet - Traumatisiert,
und man spürt diese Trauer in mir.
Wenn die Sonne untergeht und die Träume mich plagen,
Leide ich unter meinen heutigen Narben!"

8.5/10

09. Skandal in 5-Haus (ft. EMIREZ)
Cooler Song, schöne Part's von RAF und Emirez.
Beat passt total, wirklich super!

8/10

10. Aus dem Auge, aus dem Sinn
Klasse der Song, Beat ist super, Text von RAF auch sehr gut!

8.5/10

11. Der Untergang
Ganz solider Track, Beat & Text geht auch klar!

8/10

12. Pass nicht ins Bild
Beat ist klasse, Text ist Klasse, passt einfach alles, sehr schön!9/10

13. Rapper (ft. BIZZY MONTANA)
Ein absolut guter Song ..
RAF's Part ist solide, Bizzy's Part dagegen find ich auf diesem
Track um einiges besser als RAF seinen!

8.5/10

14. Beatlefield Allstars (ft. D-BO, CHAKUZA, SONNIK BOOM & DJ STICKLE)
Beat ist ganz gut.
Echt klasse, das Stickle mit auf'm Track ist, guter Part von Ihm.
RAF seine Strophe ist solide.
D-Bo, geht auch gut ab, gefällt mir.
Chakuza, ein sehr starker Part von Ihm - Klasse.
Sonnik, ganz cool und chillig, auch sehr gut.

9/10

15. Skit (mit PIRELI, CHAKUZA & BIZZY MONTANA)
Haha, sehr sehr geil, feier ich übertrieben!:D

-/-

16. Ruhe vor dem Sturm (ft. ASEK & AK-MONTANA)
Der Beat ist klasse, RAF ganz Stark, genau so wie Asek, gefällt mir sehr gut.
Ak-Montana, ganz solider Part!;)

8.5/10

17. Flammen über Wien (ft. NAZAR)
Super der Song, Nazar sehr gut, RAF ebenso.
Beat ist ganz okay!

8.5/10

18. NTM (ft. CHAKUZA & JOSHIMIZU)
Feier ich total, mein absoluter Lieblings-Song auf der Scheibe.
Gehen alle sehr gut ab, auf dem starken Beat!

9.5/10

19. Outro
Der krönende Abschluss, wunderbares Outro!

8/10
____

Alles in Allem, ein überragende Street-Tape, mit schönen Beat's, klasse Texten und guten Feature-Gästen!

Philipp
19.09.2010, 16:52
http://img.wusa.me/covimg/f5e29db444b86a46cf63a25065cca90f.jpg

so hier noch meine Rezi zu Therapie Vor Dem Album

01.Intro

Gute Einleitung ins Album, sein Flow gefällt mir hier sehr gut
zum Schluss noch etwas auf franz.

Part 2/3
Beat 2/3
Ges 4/6 (66%)

02.Frag Mich Nicht

Ist ein guter Ohrwurm gewesen, Hook ist richtig geil gelungen
Parts schön frech gerappt,
Beat etwas düster, aber eigentlich auch irgendwie verspielt

1.Part 2/3
2.Part 2/3
Hook 2/3
Beat 2/3
Ges 8/12 (66%)

03.Wenn Der Tag Beginnt

erste gesunge Hook vom Album, immer wieder schön zu hören

1.Part 2/3
2.Part 2/3
Hook 2/3
Beat 2/3
Ges 8/12 (66%)

04.Nichts Gesehen (feat.Nazar)

erster Feat.Track, gutes Thema, einfach mal was für sich behalten
und niemanden in eine scheiss lage bringen, Raf find ist stärker als Nazar auf diesem Beat

1.Part (Raf) 2/3
2.Part (Raf) 2/3
3.Part (Nazar) 2/3
Hook 1/3
Beat 1/3
Ges 8/15 (53%)

05.3 Affen

Hammer wie der Beat anfängt, ähnliches Thema wie beim vorigen Track
einer der besten Tracks vom Album
´´wenn man was weis, nimm es mit in dein Sarg´´ ehrliche Aussage

Part 3/3
Hook 3/3
Beat 2/3
Ges 8/9 (88%)

06.Party Zu 10t

Der Name macht den Track alle Ehre,

1.Part 2/3
2.Part 2/3
3.Part 2/3
Hook 2/3
Beat 2/3
Ges 10/15 (66%)

07.Bevor Ich Gehe

Guter Text, aber der Beat geht mir nicht richtig in den Kopf

1.Part 2/3
2.Part 2/3
3.Part 2/3
Hook 1/3
Beat 1/3
Ges 8/15 (53%)

08.Traumatisiert

auch eines der Highlights auf TVDA,
Da hat er wirklich alles rausgelassen, der Wahnsinn
Beat auch sehr sehr düster

1.Part 3/3
2.Part 3/3
3.Part 3/3
Hook 2/3
Beat 2/3
Ges 13/15 (86%)

09.Skandal In 5-Haus (feat.Emirez)

Feat. mit Emirez, die Skandal Rapper
Hook ist krass, diese gepichte Stimme, einfach genial

1.Part (Raf/Emirez) 2/3
2.Part (Emirez/Raf) 2/3
Hook 3/3
Beat 2/3
Ges 9/12 (75%)

10.Aus Den Augen, Aus Dem Sinn

ähnlich wie bei Bevor ich gehe, guter Text, aber Beat...

1.Part 2/3
2.Part 2/3
3.Part 2/3
Hook 1/3
Beat 1/3
Ges 8/15 (53%)

11.Der Untergang

Mein Lieblingstrack von TVDA,
wirklich traurig zu hören, Beat auch klasse,
hier stimmt einfach alles

Intro 1/1
Part 3/3
Beat 3/3
Ges 7/7 (100%)

12.Pass Nicht Ins Bild

die überleitung find ich passe, das was traurigen
diese melodie dann zu hören,

1.Part 2/3
2.Part 2/3
Hook 2/3
Beat 3/3
Ges 9/12 (75%)

13.Rapper (feat.Bizzy Montana)

gefällt mir nicht wirklich, Hook mach ich nicht
irgendwas fehlt mir hier einfach

1.Part (Bizzy Montana) 2/3
2.Part (Raf Camora) 1/3
Hook 1/3
Beat 1/3
Ges 5/12 (41%)

14.Beatlefield Allstars (feat.D-Bo, Chakuza, Marc Reis & DJ Stickle)

ein wahres Brett, mehr brauch ich nicht dazu zu sagen, leider ist Raf einer der schlechteren auf dem Beat
D-Bo find ich am besten, richtig geiler Flow

DJ Stickle 2/3
Raf Camora 1/3
D-Bo 3/3
Chakuza 2/3
Marc Reis 2/3
Beat 2/3
Ges 12/18 (66%)

15.Skit (Pireli, Chakuza & Bizzy Montana)
ganz gut gelungen, lass ich aber mal aus der Bewertung

16.Ruhe Vor Dem Sturm (feat.Ak-Montana & Asek)

Remix von seinem Solotrack,

1.Part (Raf) 1/3
2.Part (Asek) 1/3
3.Part (Ak-Montana) 1/3
Hook 2/3
Beat 1/3
Ges 6/15 (40%)

17.Flammen Über Wien (feat.Nazar)

das original find ich besser, der Beat passt da besser zum Track
schlechtester Track auf dem Album

1.Part (Raf/Nazar) 1/3
2.Part (Raf/Nazar) 1/3
Hook 1/3
Beat 1/3
Ges 4/12 (33%)

18.Was Ihr Redet (feat.Emirez)

die Hook feier ich total, die Parts sind auch gut gelungen

1.Part (Raf Camora) 2/3
2.Part (Emirez) 2/3
Hook 3/3
Beat 2/3
Ges 9/12 (75%)

19.N.T.M. (feat.Joshimizu & Chakuza)

ist nicht so mein Geschmack

1.Part (Chakuza) 1/3
2.Part (Joshimizu) 1/3
3.Part (Raf Camora) 1/3
Hook 1/3
Beat 1/3
Ges 5/15 (33%)

20.Outro
schöner Abschluss, ähnlich gemacht wie das Intro

Part 2/3
Beat 2/3
Ges 4/6 (66%)

01.Intro (66%)
02.Frag Mich Nicht (66%)
03.Wenn Der Tag Beginnt (66%)
04.Nichts Gesehen (feat.Nazar) (53%)
05.3 Affen (88%)
06.Party Zu 10t (66%)
07.Bevor Ich Gehe (53%)
08.Traumatisiert (86%)
09.Skandal In 5-Haus (feat.Emirez) (75%)
10.Aus Den Augen, Aus Dem Sinn (53%)
11.Der Untergang (100%)
12.Pass Nicht Ins Bild (75%)
13.Rapper (feat.Bizzy Montana) (41%)
14.Beatlefield Allstars (feat.D-Bo, Chakuza, Marc Reis & DJ Stickle) (66%)
15.Skit (Pireli, Chakuza & Bizzy Montana)
16.Ruhe Vor Dem Sturm (feat.Ak-Montana & Asek) (40%)
17.Flammen Über Wien (feat.Nazar) (33%)
18.Was Ihr Redet (feat.Emirez) (75%)
19.N.T.M. (feat.Joshimizu & Chakuza) (33%)
20.Outro (66%)
Therapie Vor Dem Album schneidet mit 63% ab