PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chakuza - Unter der Sonne

Big Ötzi
08.06.2008, 15:14
http://shop-release.de/images/Chakuza%20_%20unter%20der%20sonne%20album%202cd.jp g

Unter der Sonne:

1. Intro
2. Blind feat. Evelyn
3. Unter der Sonne feat. Bushido
4. Licht und Schatten feat. Nyze
5. Running Man
6. Geht nicht feat. Raf Camora
7. Stahlstadtjunge
8. Lass mich atmen feat. Tareec
9. E.R. feat. Bizzy Montana
10. Jackpot feat. Lenny Wolf
11. Ich warte
12. Asozialenslang feat. Summer Cem
13. Was ist passiert?
14. Wir maschieren
15. Krieg im Kopf
16. Outro

Limited:

17. Legenden feat. Sonnik Boom
18. Schlag Alarm feat. Kay One
19. Nur wenn ich schlafe
20. Was dann? feat. D-Bo
21. M.O.T.U. feat. Presi

Bitte nur ordentliche und ausführliche Rezensionen posten.
Gebt euch bitte viel Mühe für das Feedback an den Künstler.

ch@ky
27.07.2008, 21:02
also das album ist wie erwartet einfach geil geworden.

angefangen mit dem intro...das ist einfach nur krass 10/10

blind finde ich richtig gut geworden und sehr tiefsinnig 9/10

unter der sonne...für das album durchschnittlich was aber trotzdem 7/10 punkten sind

licht und schatten ist ein gelungener track, jedoch kann ich mit nyze nicht so viel anfangen, trotzdem ist er besser als erwartet 8/10

running man: wahnsinn, welch ein geiler battletrack 9/10

geht nicht ...da braucht man nicht viel zu sagen...geil...da passt alles..10/10

stahlstadtjunge...mein absoluter lieblingstrack auf dem album..11/10

lass mich atmen...guter track, kann aber wenig mit tareec anfangen 8/10

E.R. : das traumduo...chaky und bizzy...kann nur 10/10 punkten geben

jackpot: sehr gefühlvoll und sehr persönlich 10/10

ich warte...der für mich gefühlvollste track überhaupt den ich seit langer zeit gehört habe....mit stahlstadtjunge und krieg im kopfmein favourite 11/10

asozialenslang ...gute parts, aber gibt für mich bessere songs..8/10

was ist passiert...richtig richtig bombe...10/10

wir marschieren: guter battletrack, aber es fehlt das gewisse etwas 9/10

krieg im kopf...ohne worte 11/10

outro...genau wie intro 10/10

insgesamt wie man sehen kann mein absolutes hightlight 2008...is mir schon fast unangenehm überall 10 punkte zu geben, aber ich finde das gereichtfertigt

bonusedition:

legenden: beide überzeugen und rappen auf hohem niveau 10/10

schlag alarm...8/10 aufgrund von kay one...

nur wenn ich schlafe: ist gut geworden, aber nicht übermäßig gut 9/10

was dann? : d-bo und chaky...passen super zusammen finde ich...10/10

M.O.T.U. : nur 9/10 da presi wirklich nicht rappen kann, aber die hook ist ein echter ohrwurm finde ich

beatlefield7
27.07.2008, 21:07
nach dem erstmaligen durchhören muss ich sagen:
aufjedenfall besser als city cobra, und das muss mal jemand schaffen!!!
der rap: raptechnisch hat sich chaky krass gesteigert, seine stimme klingt besser denn je

beats: die beats sind überwiegend phänomenal, in sachen produktionen wurde also nicht zuviel versprochen.....kein beat gefällt mir nicht

feat: evelyn ist kaum bemerkbar, iwie schade, da ich gerne mal ihre stimme richtig gehört hätte, track ist trotzdem bombe
summer cem: geile parts, doch auf "was auch immer" gefallen mir beide mehr
raf: raf wird von track zu track besser, eine sehr gute hook
tareec: er gefällt mir einfach nicht, sänger gefallen mir einfach nicht....nja, die parts von chaky retten den track
bushido: endlich ist wieder eine steigerung zu sehen, da er bei 7 nicht gerade überzeugt hat
nyze: überraschend gut, nyze gefällt mir im allgemeinen nicht so sehr, seine parts sind in diesem fall wirklich sehr gut
bizzy: ich sag nur blackout :]
lenny wolf: anfangs etwas "eigenartig", jedoch nach längere zeit gefällts mir
sprachtot: er macht seinen namen alle ehre
kay one: gefällt mir sehr, genau wie bei saadcore
d-bo: d-bo gut, aber nichts besonderes
presi: wirklich scheisse, weder seine stimme noch sein rap ist gut....

insgesamt: das album hätte kaum besser werden können, vl ein oder den anderen battletrck mehr, dennoch, der style gefällt mir, ich auch persönlich stehe etwas mehr auf gute deepe tracks, von denen es genug am album gibt, meiner meinung nach das zweit beste egj release.....

Eliza
28.07.2008, 00:19
Intro: Als ich es zum ersten Mal gehört habe,habe ich aufgrund der Opernsängerin direkt Gänsehaut bekommen,als dann Chakuza einsetzte,habe ich meinen Mund nicht mehr zu bekommen. Sehr gelungen! 10/10

Blind: Sehr coole Idee Eveleen einzusetzen,sie unterstreicht den Refrain sehr schön. 7,5/10

Unter der sonne: Ich mag diesen Track sehr gerne,er bringt für mich eine unbeschreibliche Stimmung rüber. Finde den Text sehr ausdrucksstark. 8,5/10

Licht und Schatten: Ich bin positiv Überrascht von Nyze,dieses Feature ist ihm wirklich sehr gut gelungen. Auch Chakuzas Part überzeugt,und der Refrain ist auch cool,vorallen weil er von beiden gerappt wird. 8/10

Running man: Irgendwie könnte Stickles Einleitung auch in einem Film bzw. in einem Soundtrack vorkommen.Hört sich cool an. Der Song ist vollkommen okay 7/10

Geht nicht: Genial! Sowohl Chakuza als auch Raf überzeugen mich vollkommen,dazu noch die gelungen Hook.Sehr geiler Song! 10/10

Stahlstadtjunge: Gehört zu meinen Lieblingsliedern,ein super Song.
Der Beat ist klasse. Am besten gefällt es mir ab: "Jetzt ist Beatlefield-Zeit,wir haben die Uhren schon gestellt.." 10/10!

Lass mich atmen: Ich kann mit Tarééc nicht viel anfangen,das Lied hab ich mir nicht oft angehört 5/10

E.R. : Top! Ich finde sowieso,dass Bizzy und Chakuza super Lieder zusammen machen. Dieses Lied ist ein weitere Beweis. 10/10

Jackpot: Ich finde es sehr schön,wie Chakuza seine Gefühle und seine Beziehung thematisiert. Den Tracknamen finde ich sehr schön. Lenny Wolf gibt dem Track noch eine spezielle Note. 8/10

Ich warte: Der Beat ist ein Meisterwerk ! Ich hab selten einen Beat gehört,der mich so berührt hat. Aber auch der Text ist unfassbar schön. Ich konnte mich perfekt hineinversetzen,da ich ebenfalls solche Gedanken habe. Chakuza hat meinen größten Respekt für diesen Track! 10***/10

Asozialenslang: Und einmal richtig auf die Kacke hauen!! :) Ist beiden gut gelungen.. ALARMA! 7/10

Was ist passiert: Ich kann das Lied nicht hören. Nicht weil es schlecht ist - um Gottes Willen. Aber der Anfang des Liedes weckt in einigen Menschen vielleicht keine schönen Erinnerungen.Zumindest ist es bei mir so. Abgesehen davon,ist es ein sehr schönes Lied. ( 7,5/10)

Wir marschieren: "Parampampampam.." oder so. Ist cool,aber Haut mich nicht vom Hocker. 7/10

Krieg im Kopf: Genau wie bei "Ich warte" ein Meisterwerk-Beat und lyrisches gesehen einfach Top! Ich liebe dieses Lied ungemein. Ein weiteres Lieblingslied.
Ich bin fasziniert! 10***/10

Outro: Genau wie das Intro! 1a! 10/10

Limited Edition

Legenden: Sehr schöner Beat,sehr schöne Parts,sehr schöne und wahre Aussage 9/10

Schlag alarm: Eigentlich kann ich mit Kay one gar nichts(!) Anfangen,
aber dieses Lied ist einfach bombe. Sehr,sehr geil! 10/10

Nur wenn ich schlafe: Irgendwie habe ich dieses Lied anfangs gar nicht wahrgenommen, inzwischen mag ich es sehr gerne. Schöner Text. 8/10

Was dann? : Ein sehr bewegendes Lied. Stimmt mich irgendwie traurig,
sehr aussagekräftige Parts von D-Bo und Chakuza 10/10

M.O.T.U. : Ohrwurmgarantie! Ich hoffe Presi wird niemals Rapper.
Sein Part ist amüsant,das soll er hoffentlich auch sein. Ist aber ansich wie schon gesagt ein Ohrwurm-Lied 9/10

Fazit: Ein unbeschreibliches Album.Chakuza hat meine Erwartungen um Längen übertroffen.Ich kann mir das Album immer und immer wieder anhören,und das wird wohl auch so bleiben. Ich zolle Chakuza meinen größten Respekt für dieses Meisterwerk. Aber auch die Features und Produzenten haben Respekt verdient!

Top!

Naddl
28.07.2008, 13:52
Ich muss leider ganz ehrlich sagen, dass es mich beim ersten mal hören nicht wirklich umgehauen hat.
Mir gefielen die Featuretracks von Anfang an irgwendwie besser, und einige Tracks konnt ich mir garnicht geben.
Wie gesagt Anfangs, nach mehrmaligem hören, wurde es von mal zu mal besser, heute definitiv ein sehr schönes Album!
Die Beats sind durchweg sehr gelungen, was auch von Anfang an zu erwarten war.
Was sich besonders hervorhebt, bei chakuza, ist der Unterschied der Stimme, im Vergleich zu CC, es ist nicht mehr so monoton, was mir sehr gut gefällt.
Da ich mehr auf die deepen Tracks stehe hat das Album in dem Sinne auf jeden Fall meinen Nerv getroffen!
Aber auch die Battletracks sind gelungen mit einer kleinen Ausnahme von dem Feature mit Summer hab ich mir mehr erhofft.
Die Feautures im Allgemeinem sind gut gewählt, Evelyn hätte ein bisschen mehr herraus stechen können.
Nyze: wirklich Top auf diesem Track, was wohl auch ein wenig daran liegen mag, das er keinen Kompletten Part hat, dieses abwechseln in den Parts war eine gute Entscheidung.
Raf: gefiel mit auf cc nicht so sehr, hier hat mich wirklich überzeugt! Top
Tarééc: ist für mich eine Fehlentscheidung, die Hook fängt wirklich gut an, geht gut ins Ohr, aber zum Ende dieses geleiher, verursacht Kopfschmerzen
Bizzy: brauch man nicht viel zu sagen, wie immer ein Perfektes zusammen Spiel.
Lenny WOlf: ja gut, nicht mein Ding, aber ist mal etwas anderes
Summer: Summer und Chak passen eigendlich gut zusammen, aber wie erwähnt fehlt mir hier das gewissen etwas
Sprachtot: noch ein typisches Feature und auch eins der Hilights auf dem Album, einfach Top!
Kay: wahnsinn! hat mich von Anfang an überzeugt
D-Bo: nichts neues, nichts besonderes, aber es passt
Presi: hab das Feature von Anfang an mit Humor gesehen, sollte sicher auch so ankommen, deswegen sind Diskussionen wie er Rappt nicht angebracht, trotzdem verleiht er dem Track irgendwie die gewisse Note, wieso auch immer :year:
Die Solotracks sind durchweg gut, aber auch hier gibt es eine Ausnahme, Wir maschieren gefällt mir nicht.
Ich Warte der beste Track des Albums! Hier stimmt einfach alles!

Fazit: Der kauf hat sich mehr wie gelohnt! Auch wenn ich Anfangs nicht überzeugt war, hat sich dies relativ schnell gedreht!

gutersupport
28.07.2008, 14:28
Ich finde das Album ist echt geil geworden. Chakuza hat meine Erwartungen mal wieder übertroffen, so wie bei City Cobra. Die Beats sind alle hammer ;)

Nun zu den Tracks:
Intro - Echt krass! Die Opernsängerin passt perfekt. 10/10

Blind - Coole Idee mit Eveleen, wär auch cool gewesen wenn sie noch eine Strophe gesungen hatte. 9/10

Unter der Sonne - Krasser Beat und Text! Ich hätte mir keine bessere Singelauskopplung vorstellen können. 10/10

Licht und Schatten - Die Hook ist ein richtiger Ohrwurm meinem Meinung nach. Cool ist auch das die Jungs abwechselnd rappen. 10/10

Running Man - Respekt an Stickle, er kann echt gut singen. 8/10

Geht Nicht - Ich liebe Tracks von Chakuza und Raf, einfach geil wenn sie zusammen Songs schrieben. 10/10

Stahlstadtjunge - Geiler Text und einer meiner vielen Lieblingssongs. 10/10

Lass mich atmen - Tarééc hat mich echt beeindruckt, fand ihn davor nicht wirklich gut. 9/10

E.R. - Bizzy und Chakuza sind das perfekte Team, mehr gibt's da nicht zu sagen. 10/10

Jackpot - Am Anfang war Lenny Wolf etwas gewöhnungsbedürftig, aber jetzt ist der Song einfach nur Top. 10/10

Ich warte - Cooler Text und Beat, aber nach mehrmaligem hören irgendwie langweilig. 7/10

Asozialenslang - Krass! Einfach nur ein cooler Song. 10/10

Was ist passiert - Ich bin geflasht von diesem Song! 10/10

Wir maschieren - Anfangs fand ich den Song nicht sehr toll, aber mittlerweile find ich ihn echt gelungen. 10/10

Krieg im Kopf - Einer meine Lieblingssongs. 10/10

Outro - Spitze! 10/10

Legenden - Cooler Song, aber ich mag Sprachtot's Stimme irgendwie nicht. 7/10

Schlag Alarm - Top! Kay und Chakuza sind ein gutes Team, sie sollten öfter zusammen Songs machen. 10/10

Nur wenn ich schlafe - Ich finde der Song hört sich anfangs wie ein Outro an, aber dennoch geil. 10/10

Was dann - Sehr trauriges Lied. 9/10

M.O.T.U. - Top! Die Hook ist ein echter Ohrwurm. 10/10

shad-o
28.07.2008, 14:32
1. Intro 10/10
...gleich eine Bombe am Anfang, der chor verleiht einem gänsehaut und wenn chakuza anfängt ist das übelst geil!!! beat ist auch hamma!

2. Blind (feat. Evelyn) 9/10
...und es geht gleich sehr krass weiter, meiner meinung, evelyn hat ne sehr gute stimme.

3. Unter der Sonne (feat. Bushido) 8/10
...hehe, meinung is ja bereits vorhanden

4. Licht und Schatten (feat. Nyze) 9/10
HAAAMA, beat is klasse, der text ist sehr cool!!!

5. Running Man 8/10
schöner battle track!! beat find ich hamma

6. Geht nicht (feat. Raf Camora) 10/10
einer meiner fav tracks, beat ist krass, hook ist krass, parts sind krass!!! und Raf ist tausendmal besser als bei CC

7. Stahlstadtjunge 10/10
noch so ein hamma track, da ist echt alles perfekt!

8. Lass mich atmen (feat. Tarééc) 8,5/10
Hook, lässt sich hören, parts sind auch ganz solide

9. E.R. (feat. Bizzy Montana) 9/10
SEEEEHR SEEEEEHR geil, bizzy geht abb!!!

10. Jackpot (feat. Lenny Wolf) 6,5/10
hook ist kacke, hmm, aber parts sind ganz cool, beat aba so lala

11. Ich warte 9/1ß
auch ein sehr krasser text, beat is voll cooL!!!!

12. Asozialenslang (feat. Summer Cem) 8/10
find ich ganz ok, hook gefälklt mir, parts ganz ok aber summer kann das auch besser

13. Was ist passiert? 8,5/10
wieder ein hammer track!!!! beat ist zwar einfach aber sehr cool!

14. Wir marschieren 8/10
guter track, die hook ist hamma!!!!

15. Krieg im Kopf 8,5/10
vom text her einer der besten tracks, beat ist aber nicht so mein fall

16. Outro 10/10
geeeeeeeil!!!!!! also chaky macht die besten intros und outros

CD2:
1. Legenden (feat. Sprachtot) 10/10
ich war auf ein battle track vorbereitet und dann ein deep?? ich feier den übelst, verdammt!!!

2. Schlag Alarm (feat. Kay One) 6/10
beide können das besser, ist eher nicht so gut.

3. Nur wenn ich schlafe 8,5/10
gefäält mir auch sehr!

4. Was dann? (feat. D-Bo) 8/10
ganz guter track, abe nicht umbedingt was besonderes

5. M.O.T.U. (feat. Presi) 7,5/10
Presi gefällt mir garnich, chaky geht

also ich finde UdS besser als CC!!! :D

joaa

Insgesamt 9/10

ich finde das übelst krass :D

GermanFinest
28.07.2008, 23:22
Intro: Über den Beat braucht man nicht viel zu sagen, sehr gut, vor allem mit dem Einfluss der Opernsängerin. Textlich ein sehr starker Auftakt für das Album, mit typischen Punchlines und Wortwitz. Bislang das beste Intro, das ich kenne. 9/10

Blind (feat. Evelyn): Beat nichts besonderes, aber der Sound, wenns von den Strophen in die Hook geht ist extrem cool. Evelyn zieht durch den Gesang die Hook nach oben, bleibt im Gehör drin, schade nur, dass sie recht leise zu hören ist. Chakuza hier stimmlich überragend, selten so wütenden Rap gehört wie z.B. bei der Line "Diese Kacke macht mich krank, ich könnte platzen/ Wenn ich sehe, dass es im Game..."! Textlich ansprechend, wer stellt sich diese Frage nicht mal ("Bin ich als echter Mann für Glück etwa zu blind oder zu blöd?")? 9/10

Unter der Sonne (feat. Bushido): Je öfter ich den Track höre, desto besser gefällt er mir. Der Beat ist schlicht und nicht aufdringlich, doch passt perfekt zum Text und lenkt nicht von der Botschaft ab. Hook hat auch Ohrwurm-Faktor (allerdings auch nicht nach dem ersten Hören). Chakuza technisch überragend und "anders". Bushido ebenfalls souverän. Guter Titelsong, ansprechender Inhalt. 9/10

Licht und Schatten (feat. Nyze): Sehr gelungener Beat, vor allem mit den E-Gitarreneinflüssen, gefällt... mal was anderes. Textlich gelungen, Nyze trifft man ja nicht allzu oft auf ernsthafteren Sachen an. In den Parts kommt keine Langeweile auf, da sich Chakuza und Nyze mit ihren Lines abwechseln. Hook von beiden zusammen gerappt, klingt cool, Stimmen passen zusammen. 8,5/10

Running Man: Beat von STI ist ziemlich cool, wird in der Hook durch Stickles "Gesang" noch abgerundet. Erster richtiger Battletrack auf dem Album, souverän, einige gelungene Punchlines aber insgesamt kein Hammer. Man bemerkt Chakuzas Entwicklung was Flow und Technik betrifft. 7,5/10

Geht nicht (feat. Raf Camora): Einer der absoluten Highlights des Albums, wenn nicht der beste Track! Martelli hat hier einen super Gänsehaut-Beat gezaubert mit typischen Streicher-Elementen in der Hook. Die französische Hook von Raf spricht mich bei Weitem mehr an, als die bei "City Cobra" und geht gut ins Ohr, harmoniert perfekt mit dem Rest des Songs. Inhaltlich top, treffende Aussage des Texts. 10/10

Stahlstadtjunge: Sehr cooler Beat, wieder mal mit Gitarren-Sample, das mich entfernt an das Riff aus "Last Resort" von Papa Roach erinnert. Gelungene Abrechnung mit Chakuzas Vergangenheit und Bekenntnis zur Heimat. Gelungen, auch wieder technische Entwicklung zu erkennen 9/10

Lass mich atmen (feat. Tarééc): Raf Camoras Beat erinnert im Intro kurz an "Macht was ihr wollt" vom Blackout-Album. Ansonsten ansprechend mit den kurzen Streicher-Klängen. Taréécs Hook klingt schön und passt unerwarteterweise zu Chakuzas Stimme. Schön wieder was von ihm zu hören. allgemeine Thematik des Texts eher durchschnittlich. Solide 7,5/10

E.R. (feat. Bizzy Montana): Auf diesen Track hab ich mich schon sehr gefreut und wurde auch nicht enttäuscht! Cooler Beat (auch hier z.T. mit Gitarrensounds), coole Hook, coole Parts. Chakuza und Bizzy passen einfach nach wie vor perfekt zusammen! 10/10

Jackpot (feat. Lenny Wolf): Irgendwie melancholischer Beat von Brisk Fingaz, der aber auch zum sehr persönlichen Text passt. Durch das Lenny Wolf Sample hier auch wieder Gitarren-Sound. Hook von Lenny Wolf hätte mir persönlich etwas tiefer gesungen besser gefallen, doch das tut dem Gesamteindruck keinen Abbruch. Pendant zu "Sollten alle untergehen", was mir im Vergleich deutlich besser gefiel. 7,5/10

Ich warte: Dieser Beat ist wahnsinnig, zeigt mal wieder Beatlefield's Produzenten-Talent und passt durch die dramatischen und tragenden Streicher perfekt zu dem extrem persönlichen Text. Gänsehaut pur! Beim ersten Hören sind mir sogar die Augen ein wenig feucht geworden. Dieser Track dürfte mit Abstand der persönlichste von Chakuza überhaupt sein und ich bin dankbar, dass er sich seinen Fans so öffnet. Zählt ohne Zweifel zu den besten Tracks des Albums. 10/10

Asozialenslang (feat. Summer Cem): Nach 2 sehr persönlichen und eher deepen Tracks ist es hiermit wieder Zeit für Battle. Was man erwartet, wird nicht enttäuscht, Battle-Track, nicht mehr aber auch nicht weniger. Gute Punchlines, aggressiver Beat von Raf Camora. Gutes Gesamtpaket, 2 Rapper, die gut zueinander passen und ordentlich aufräumen, mir liegen die deepen Tracks aber mehr. 6,5/10

Was ist passiert?: Super Beat von katch22 (auch: "Blind"), der während der Parts ruhig pumpt mit gelegentlichen Piano-Klängen und nicht vom deepen Text ablenkt. Hook wird durch größere Instrumentalisierung attraktiv gemacht. Toller Text, ungewohnter, sehr ruhiger Rapstil von Chakuza, gefällt 9/10

Wir marschieren: Düsterer Track, böser, dunkler Beat, passend zum recht harten Text. Die militärisch kurz angebundene vorgetragene Hook wird mit passenden Snares unterlegt. Spricht mich im Gesamtpaket wohl mit am wenigsten von allen Tracks an, aber dennoch nicht schlecht. 7/10

Krieg im Kopf: Wie schon bei "Ich warte" ein Wahnsinns-Beat von Beatlefield, der einfach nur Gänsehaut verursacht und sich ohne Übertreibung mit tiefgreifender Filmmusik messen kann. Gleicht "Ich warte" nicht wenig, vor allem durch die schweren Streicher. Allein wegen dem Beat ein Highlight des Albums, doch der gelungene und persönliche Text, mit dem man sich in schlechten Zeiten auch identifizieren kann, mahct diesen Track zu einem der stärksten von Chakuza alleine bisher und steht mindestens auf einer Stufe mit Bomben wie "Ein verdammter Song". 10/10

Outro: Wie schon bei "City Cobra" wurde hier wieder darauf geachtet, dass das Intro sich mit dem Outro deckt und umgekehrt. Was das Intro für das Album für ein Auftakt war ist dieses Outro im Gegenzug auch: Eine Verabschiedung und ein ruhiges, melancholisches und zum vorigen Track passendes Finale für ein super Album!

LTD EDITION:
Legenden (feat. Sprachtot): Da mich Sprachtot auf "City Cobra" kaum überzeugt hat, hatte ich nicht große Erwartungen an diesen Track. Doch ich wurde eines Besseren belehrt. Es ist eine unglaubliche Entwicklung von ihm zu erkennen. Hübscher Beat von Gordian Gleiss, passt zum Text, insgesamt solider Track, aber kein Hammer 8/10

Schlag Alarm (feat. Kay One): Die beiden Rapper machen ihren Job auf diesem Beat extrem gut, Kay One ist überragend, übertrifft auch seinen Überpart von Saadcore/La Familia. Hook ist "anders", doch interessant, vor allem durch die verschiedenen Stimmen. 9/10

Nur wenn ich schlafe: Der Beat ist mir ein bisschen geheimnisvoll... das habe ich schon bei dem Fotoshooting-Video bemerkt, einerseits ist er mir unangenehm, andererseits mag ich ihn. Die recht harten Bässe und die extrem coolen Scratches am Ende des Tracks heben ihn aber insgesamt hoch. Textlich Durchschnitt mit lustigen Passagen 8/10

Was dann? (feat. D-Bo): Schön, wieder was von D-Bo mit "alter" bzw. normaler Stimme zu hören, kommt viel authentischer rüber. Beat geht klar, aber nichts überragendes. Nach mehrmaligen Anhören textlixh ein Gänsehaut-Track und ziemlich anrührend; D-Bo und Chakuza zusammen mag ich immer gerne. Man muss den Track auf jeden Fall öfter hören, wie schon "Unter der Sonne", sehr stark dann. 8,5/10

M.O.T.U. (feat. Presi): Dass Presi auf diesem Track vertreten ist, ist sicherlich nicht seinen Rapkünsten zu verdanken, deswegen braucht man sich auch nicht über jene auslassen. Einen Freundschaftsdienst würdige ich ("Der Presi, Chakuza, Ehre und Stolz"). Ganz netter Beat von Tobstarr, insgesamt eher einer der schwächeren Tracks. 7/10

170/200

Abschließende Worte: Ein durch die Bank weg starkes Album, mit tollen Beats, einige Überhammer mit Gänsehaut-Feeling darunter, für allein diese sich das Kaufen schon lohnt ("Krieg im Kopf"; "Geht nicht";"Ich warte").
"City Cobra" wurde meines Erachtens um einiges übertroffen und man merkt oft eine spürbare Entwicklung von Chakuza in Sachen Technik/Flow. Man erhält hier und da einen sehr persönlichen Einblick in sein Leben und dafür können wir als Fans dankbar sein. Bis zum nächsten Album hat dieses Album auf jeden Fall eine lange Liegedauer in meiner Anlage und der Kauf ist es in jedem Fall wert. Wer sich die normale Edition zulegt, verpasst einige gelungene Tracks, aber keine Überhammer, doch das muss jeder selbst wissen. Für mich sind jene zum Glück für jeden hörbar auf CD1 zu finden.
Schlechte Tracks gibt es objektiv betrachtet gar keine, in jedem steckt eine gute Produktion und ein ordentlicher Beat, aber es ist eben Geschmackssache, ob man mehr auf Battle-Zeug à la "Suchen & Zerstören" steht oder auch die andere Seite des Chakuza kenne lernen möchte. In meinen Augen ist es ein eher persönliches Album, vieles jedoch gut verpackt sodass ein Ausgleich zwischen hart und deep erreicht wird.

Danke fürs Lesen

Kase
29.07.2008, 16:16
SO jetzt meine Meinung zum ALbum...

Beim ersten hören fand ich es ehrlich gesagt iwie schlecht, also nich soo gut wie ich erwartet hätte, doch beim 2. mal hören hab ich gemerkt, dass es doch übelst geil geworden ist.

"Unter der Sonne" mit Bushido ist das lied, das mir am wenigsten gefällt ist aber trotzdem noch richtig gut.Der Rest ist einfach richtig geil. "Legenden" könnt ich den ganzen Tag hören ist definitiv mein favorit auf dem Album.

Die Features eig gefallen mir alle ziemlich gut, wobei ich sagen muss, dass Presi eindeutig nicht auf dem Niveau von Chakuza ist, aber inssgesamt sehr coole features.

Die Hooks, wie zum Bespiel bei "Blind" mit Evelyn sind auch sehr gelungen.

Insgesamt: 9,5/10 für das ganze Album, da mir eig alles Tracks gefallen, doch manche sind nich perfekt wie ich find...trotzdem hamma album

aBBeS
29.07.2008, 17:29
1. Intro 8/10
beat haut mich um und chakuza geht auch wieder ordentlich gut ab

2. Blind (feat. Evelyn) 7.5/10
cooler track ... man freut sich auf den rest vom album !

3. Unter der Sonne (feat. Bushido) 7,5/10
beat is cool, bushidos part geht auch klar! und chak part is auch cool

4. Licht und Schatten (feat. Nyze) 8/10
nyze is so lala aber chak zieht das ding wieder hoch, beat is klasse und der refrain gefällt mir gut

5. Running Man 8/10
sehr geiler beat !

6. Geht nicht (feat. Raf Camora) 9,5/10
die tracks mit raf sind eh immer eine der besten vom album ... hier auch !

7. Stahlstadtjunge 9/10
auchn pervers geiler track ... !

8. Lass mich atmen (feat. Tarééc) 7,5/10
cooler track, kann man auch mal machen ;) !

9. E.R. (feat. Bizzy Montana) 9/10
SEEEEHR SEEEEEHR geil, bizzy geht abb!!!

10. Jackpot (feat. Lenny Wolf) 8,5/10
hook find ich lässig sonst auch cooler track !

11. Ich warte 8,5/10
geiler text !

typisches summer feature halt, chakuza auch cool auf dem track !

13. Was ist passiert? 7,5/10
mmh den track ich weiss nich warum aber er geht mir nich gut rein !geiler lines sind aber schon dabei...

14. Wir marschieren 8,5/10
find ich ganz cool !

15. Krieg im Kopf 11/10
mies geiler track ... hör ihn rauf und runter ... passt alles! solche tracks sind chak tracks ... er trifft genau mein nerv !

16. Outro 8/10
ganz gut !

CD2:
1. Legenden (feat. Sprachtot) 9,5/10
sehr geiler track ... sprachtot eh cool chakuza hammer!

2. Schlag Alarm (feat. Kay One) 9,5/10
ich weiss nich ... kay fand ich anfangs kacke als ich den ersten track von ihm gehört hab ... er wird aber immer und immer besser und auf dem track zieht er zwar wieder seine typische aussage ''jea ich hau dich bin der beste und trag airmax'' durch, aber es is halt einfach cool und er hat nen flow der sich in meinen kopf bohrt ...

jeah !

4. Was dann? (feat. D-Bo) 8/10
einfach scheisse ... d-bo kotzt mich an seit er seinen neuen ''style'' gefunden hat

5. M.O.T.U. (feat. Presi) 9,5/10
presi :D naja find ihn lustig ^^ beat gefällt mir sau sau gut und chakuzas part find ich einfach mies geil ! ich weiss dass presi nich wirklich anspruchsvoll is ... hörs mir trotzdem oft an und es is sehr geil !

Gesamt : 8,5/10 ... viele tracks sind richtig miiies geil so wie ichs von chak gewohnt bin ... bin mir sicher dass ich das album auch noch in 2 jahrn anhörn kann ... so wie suchen&zerstören und co. .... aber es gibt halt 2 tracks oder so die mir nich so passen die ziehn den schnitt haltn bisschen runter aber is nich schlimm ...bommmmmben album ! chakuza wie man ihn kennt !

Klu
31.07.2008, 17:13
Chakuza hat uns ja versprochen es wird City Cobra übertreffn, und dass macht es auch!!

Intro....passt alles 10/10

Blind feat. Evelyn.. gefällt mir kann mehr mit evelyn machen ! 9/10

Unter der Sonne Feat. Bushido... ja die Single soll ja zum kauf anregn deswegn TOP!! 10/10

Licht und Schatten feat. Nyze.. hammer Track ..die Hook is´t auch klasse geworden.. 10/10

Running Man.. viele Lines sind übelst krass geworden! deswegn 9/10

Geht nicht feat. Raf Hammer Track.. hammer Hook 11/10

Stahlstadtjunge..:freu: da passt alles 11/10

Lass mich atmen feat. Tareec...ja geht in Ordung 8/10

E.R. feat. Bizzy :freu: einfach klasse gewordn !! 11/10

Jackpot feat. Lenny Wolf...geht so... 8/10

Ich warte :] kann ich nich viel sagen ausser 11/10

Asozialenslang feat Summer cem hätte mir mehr von Summer cem erwartet,,Chakuza macht dass ganze aber Gut 8/10

Was ist passiert gefällt mir sehr gut 10/10

Wir maschieren mal was härteres! :year: 9/10

Krieg im Kopf Beat ..Top...Hook..Top...Parts..Top 11/10

Outro is sogar besser als das Intro ^^ 10/10

Limited Edition

Legenden feat. Sprachtot diesmal gefällt mir der Track mit Sprachtot´9/10

Schlag Alarm feat. Kay One....kay geht ab ..Chakuza sowieso 8,5/10

Nur wenn ich schlafe beat gefällt ´mir sehr gut..Chakuza natürlich auch 9/10

Was dann feat. D-bo cooler Track 8,5 /10

m.o.t.u. feat. Presi ^^ gefällt mir überraschend gut besonders die Hook... 9/10

Gesamt: 11/10 lohnt sich auf alle Fälle ....

mfg

Klu

The Game
01.08.2008, 22:05
meine Rezi :yo:

Intro, sehr sehr geil, man muss einfach sagen die Intros von Chakuza sind IMMER die besten sowie auch diesmal, dieses CHAKUZA ständig kommt so geil rüber und ein Bomben Beat und Text dazu 10/10

Blind feat. Evelyn, Text ist gut, aber irgendwie mag ich den Track im Vergleich zu den anderen nicht, Hook gefällt mir net so 7,5/10

Unter der Sonne Feat. Bushido, TOP Single wie schon bei CC ist auch diesmal die Single wie eine Bombe eingeschlagen, Beat ist herrlich und Chakuza rappt einfach zu krass und Anis gibt dem Track noch das gewisse Etwas 10/10

Licht und Schatten feat. Nyze, übelst geiler Track, finds geil wie Chakuza es sagte, dass Chak und Nyze sich sozusagen den Track teilen und kein gewöhnliches Feat. ist, und stimme auch Chakuza in dem Punkt zu, dass es Nyze sein bester Part bzw. Parts sind, Beat ist einer der besten des Albums, Hook ebenfalls 10/10

Running Man, einer der schwächeren Tracks für mich, aber auf jeden Fall coole Lines von Chak 8,5/10

Geht nicht feat. Raf ,zu krasser Track, dieser Beat, dieses GEHT NICHT von RAF hamma, und dann noch Chakuza Lines, traumhaft und die Hook von RAF gibt dem Track dann das gewisse Etwas 10/10

Stahlstadtjunge, ich liebe diesen Track, da passt einfach alles, Beat, Text, Hook und diese Stelle ab 1:40 zu GEIL 8) 10/10
ps: und auch Big J kriegt sein Fame als größter Hurensohn der Welt :D

Lass mich atmen feat. Tareec, der einzige Track auf dem Album den ich skippe, weil mag den Beat überhaupt nicht und diese Hook mit dem Gesang von Tareec geht gar nicht für mich 3/10

E.R. feat. Bizzy , das Traumduo hat wieder zugeschlagen :freu:
einer der besten Chakuza feat. Bizzy Tracks, das sagt schon alles 10/10

Jackpot feat. Lenny Wolf, finds besser als "Sollten alle untergehen" von CC, dass ja auch an Chaks Mädchen ging, der Text ist BOMBE und habe mich mit der Zeit sehr an den Gesang in der Hook von Wolf angefreundet 9/10

Ich warte , jede Line berührt mich, einfach nur pure ehrliche Musik 10/10

Asozialenslang feat Summer Cem, gefällt mir net so 6/10

Was ist passiert, dieses Geräusch ständig von dem Gerät im Krankenhaus einfach nur geil, der Text sehr sehr gut und man sollte es sich zum Herzen nehmen 10/10

Wir maschieren, Hook geil, ansonsten net mein Ding 7,5/10

Krieg im Kopf Beat einer der besten aufm Album, Text einfach nur perfekt 10/10

Outro, Gesang vom Chor passt super, Text sehr krass und Diss :": gegen Congo ist auch geil, aber man ist gewohnt, dass Chak die besten Intros und Outros macht 8) 10/10

Limited Edition

Legenden feat. Sprachtot, Text ist sowas von geil und Chak und Sprachtot harmonieren perfekt 9/10

Schlag Alarm feat. Kay One, erster NUR Chakuza mit Kay One Track schlägt ein wie eine BOMBE schlagt Alarm Leute :D
ich muss sagen ich liebe einfach die Parts von Chakuza und vorallem von Kay, könnte mir ganzen Tag den Track reinziehen, Hook ist ein Ohrwurm 10/10

Nur wenn ich schlafe, geiler Track das Ende auch :D 9/10

Was dann feat. D-Bo, für mich der beste Track von Chakuza mit D-Bo, sehr geile Thematik 10/10

M.O.T.U. feat. Presi, find den Track witzig :D und geil :year: 9/10

ps: habe extra keine Punkte über 10 vergeben

Beatics
01.08.2008, 22:20
Intro 10/10
Blind feat. Evelyn 7/10
Unter der Sonne Feat. Bushido 10/10
Licht und Schatten feat. Nyze 9/10
Running Man 8/10
Geht nicht feat. Raf Hammer Track 9/10
Stahlstadtjunge 9/10
Lass mich atmen feat. Tareec 7/10
E.R. feat. Bizzy 8/10
Jackpot feat. Lenny Wolf 8/10
Ich warte 8/10
Asozialenslang feat Summer cem 7/10
Was ist passiert 9/10
Wir maschieren 6/10
Krieg im Kopf 9/10
Outro 9/10
Legenden feat. Sprachtot 10/10
Schlag Alarm feat. Kay One 9/10
Nur wenn ich schlafe 8/10
Was dann feat. D-bo 9/10
m.o.t.u. feat. Presi 8/10

Fazit:Bestes Album bisher, das ich je gehört habe!!

Underholic
01.08.2008, 23:30
Beste Album im Jahre 2008 bis jetzt!!! Ich feier dieses Album so krass :freu:
Richtig geile Beats durchweg...die Feats sind sehr intressant aber auch gelungen (mit evelyn,lenny wolf und presi)
Also im Moment so gar mein Lieblingsalbum...zu den Tracks:

Intro 10/10
Blind feat. Evelyn 8/10
Unter der Sonne Feat. Bushido 10/10
Licht und Schatten feat. Nyze 10/10
Running Man 8/10
Geht nicht feat. Raf Hammer Track 10/10
Stahlstadtjunge 9/10
Lass mich atmen feat. Tareec 6/10
E.R. feat. Bizzy 10/10
Jackpot feat. Lenny Wolf 9/10
Ich warte 10/10
Asozialenslang feat Summer cem 8/10
Was ist passiert 10/10
Wir maschieren 9/10
Krieg im Kopf 11/10
Outro 9/10
Legenden feat. Sprachtot 8/10
Schlag Alarm feat. Kay One 9/10
Nur wenn ich schlafe 8/10
Was dann feat. D-bo 10/10
m.o.t.u. feat. Presi 9/10

Die deepen Songs sind dieses mal auch richtig hammer geworden...berühren mich...TOP

derda32
03.08.2008, 22:39
Dieses Album übertrifft fast alles. Für mich ist es das beste Release von egj nach Bushido 7. Es ist ein Release von Beatlefield, also war es ja schon klar, dass die Beatz und die Texte wie immer der Hammer sind. Nur diesmal habne die sich noch übertroffen. Für mich sind die besten Beatz: Intro, Unter der Sonne, Licht und Schatten, Geht nicht, Stahlstadtjunge, Legenden, Schlag Alarm, Nur wenn ich schlafe, Was dann. Ich weis, sind viele geworden;).

Intro: macht sehr viel Laune auf das Album. Geile "Chakuza" rufe im Background. Er gibt sich viel Mühe für in und outro.
10/10

Blind: Hier kommt Evelin. Eine sehr schöne Stimme, will mehr davon:]. Ein sehr schönes Thema: damals war alles in Ordnung.Ohne Sorgen. Sans Souci.
8/10

Unter der Sonne: Cooles Bushido feat. Wunderbar zwischen Ch und Bu aufgeteilt und natürlich ein Hammer Beat. Geiles Video.
10/10

Licht und Schatten: Wenn ich dieses Lied höre dann spüre ich richtig die Energie von Chuk und Nyze. (ich weis es hört sich komisch an.) So höre ich Nyze sehr gerne. Das in der Hook beide gleichzietig rappen find ich echt cool.
10/10

Running man Story: Find ich ganz gut, besonders die Hook.
7/10

Geht nicht: einer meiner absoluten Lieblingsleidern überhaupt. Französische RAF Hook, passender Beat und ein perfekte Rhymes.
10/10

Stahlstadtjunge: Super Beat. Er schließt mit seiner Vergangenheit ab, wenn man das so sagen kann. Und das find ich ganz toll.
9/10

Lass mich Atmen: Mag ich nicht so. Schade. Auch wenn Tareec mit macht, den ich eig. sehr mag.
6/10

E.R.: ein richtig schöner Sommer und gute Laune Track. Könnte ich auf schleife laufen lasse. freue moch schon sehr auf M.A.D.U.2.
(so nebenbei;))
9/10

Jackpot: Lenny Wolf, alter Rocker:D. Ich mag generell die:":Liebeslieder:": von Chakuza, weil die nicht so extrem i luv u mäßig sind.
Einer meiner Lieblingstracks.
10/10

Ich warte: Ich find das Super das er das Thema anspricht. Und er hat völlig recht. Warum nehmen die Geld von einem? Warum soll tötet man Leute, damit die eigene Religion die Beste ist? Die Kirch ehat in der Geschichte schon soviel Scheiße gebaut, warum feiern wir sie dann? Klar wir brauchen einen Glauben, aber manchmal glaube ich mir auch: brauche ich SO EINEN Glauben.
Ich hoffe dieser Track wird außerhalb der HipHopScene besprochen.
10/10

Asozialenslang: Summer und Chaluza sind wie die Faust aufs Auge. Hoffentlich kommt da wirklich noch ein MixTape. Wieder ein sehr schöner Sommertrack.
9/10

Was ist passiert?: Das Lied kann ich leider nur bei schlechter
Laune hören. Aber das ...piep...piep...peip... find ich auch ganz cool.
8/10

Wir machieren: Guter Beat, geile Hook und der Text ist schwer in ordnung.
7/10

Krieg im Kopf: Ein Anti-Drogen-Song bei dem alles stimmt. Beat, Rhymes und vor allem, dass er nicht sagt hört auf damit sondern spricht von seinen Erfahrungen und knalt Fakten gut verpackt auf den Tisch. Ich hoffe das wird vielen die Augen öffnen.
10/10
Outro: wie gesagt seine in und outros sind der Hammer. Un wir haben Chakis Respekt, wie cool:freu::freu::freu:
9/10
DIE PREMIUM EDITION

Legenden: Schon wieder ein Lieblingslied. Sprachtot mag zwar ne etwas andere Stimme haben, aber hier passt sie sehr gut.
9/10

Schlag Alarm: Absolut geile Hook. Kay und Bruder Chak übertrafen sich da selbst. Fühlt man sich cool wenn man da mitrapt.:D
9/10

Nur wenn ich schlafe: Neben Unter der Sonne das beste Lied des Albums. So ein schöner Beat...
10/10

Was dann?: zwei Beatlefieldallstars, ein geiler Track der unter die Sonne äh... ich meine unter die Haut geht. Ein sehr trauriges Thema:'(.
9/10

M.O.T.U.: Ein ganz cooles Lied. der Beat flasht.Hier kommen die Masters of the univers.
8/10

Das war meine Rezension.

Bonna-Staatsfeind
07.08.2008, 19:17
rezision zu unter der sonne :

Intro:DIe Parts sind echt gut Chakuza legt ein gutes intro hin. Der beat ist auch gut nur was mich stört ist der gesang im hintergrund. Ich find den krass aber ich versteh da immer chäkuza und das stört. Punkte:7/10

Blind feat Eveylin: Beat ist geil gefällt mir diese beat ist krass der hat echt was. Chakuzas lines sind auch gut bringen echt ne message rüber. Eveylin hört man kaum die ist ja nur im hintergrund bei der hook. Punkte:8/10

Unter der Sonne feat Bushido: Für mich einer der besten tracks auf dem Album. Die lins sind alle krass und chakuza´s flow gefällt mir. Bushido hat auch krasse lines... beat ist bombastich.... bei dem Track bekomm ich gute Laune... Punkte:10/10

Licht und Schatten feat. Nyze: Beat ist krass gefällt mir ... Part von nyze und chakuza sind echt pervers . die hook geht so besser wäre wenn jeder einzeln da rappt und nicht beide gemeinsam.... Punkte: 9/10

Running Man Beat geht so ... chakuza´s lines sind durschnitt... und diese dunkle stimme find ich nicht gut. Punkte 5/10

Geht Nicht feat. Raf camora: Der Beat ist echt bombe die melodie am anfang ist echt geil und der rythmus der claps find ich auch gut .... Die Parts von chakuza sind krass und Raf camora´s hook ist echt krass. Punkte: 8/10

StahlstadtjungeBeat ist fett! Chakuza´s lines sind gut aber hook geht so ! Punkte: 6/10

Lass mich atmen feat Tareec Beat geht so ... Chakuza hat gute lines aber Tareec´s hook ist echt gay naja ich find tareec auch gay ... der singt als ob man ihm in die eier tritt. der versaut echt das lied! Punkte:5/10

E.R feat Bizzy MontanaBeat ist geil die Melodie gefällt mir .Chakuza hat gute lines aber Bizzy´s part ist aufjedenfall Krasser. Die Hook ist auch gut. Punkte 7/10

Jackpot feat. Lenny Wolf Der beat geht so ..... Chakuza hat so standard lines hier und lenny wolf ist gut aber seine stimme ist nicht so mein ding ! Punkte:5/10

Ich warte: Ich warte ist schon guter Track sehr schöner Text muss man sagen und der beat ist auch sehr schön . Punkte:8/10

Asozialenslang feat summer cem Beat ist bombe ! Chakuza und summer gehen so ab echt bomben track! Punkte:10/10

Was ist passiert Beat ist gut auch gut gemacht mit dem herzschlag und den Piepen da.... Chakuza hat echt guten text ... aber der Track spricht mich nicht so an. Punkte: 6/10

Wir marschierenDer Track hat was ... der beat ist so depp der bringt das thema schon näher und die lines von Chakuza gehen ab und in der hook im hintergrund das getrommel erinnert echt an marschieren das find ich gut! Punkte: 9/10

Krieg im Kopf Schöner beat die melodie ist echt angenehm hat sowas beruhigendes! Der text ist echt gut ... da kommt man echt ma so zum nachdenken. Einer der besten Tracks aufm Album. Punkte 10/10

Outro das mit dem Gewitter ist gut erinnert mich an paar alte Bsuhido lieder wo auch gewitter kommt. Der beat ist gut und Chakuza´s worte oder raps zum abschluss find ich gut gewählt ! schönes outro. Punkte:7/10

Cd2

Legenden feat. Sprachtot Beat ist gut gefällt mir echt hat wieder erkennungswert... Chakuza´s part ist krass und sprachtot geht auch ab ich find den sowieso gut und die hook ist auch gut. Punkte :8/10

Schlag Alarm fea kay one Beat is ok. Chakuza´s part ist ok . Hook auch ok und kay one´s part bombastich überkrass...... Punkte:8/10

Nur wenn ich schlafeBeat ist sehr gut die melodie kommt mir bekannt vor. Und chakuza hat guten flow und text auch geil Punkte 8/10

Was dann? feat d-bo Beat geht so .... D-bo hat guten part und chakuza auch aber iust so standard ding. Punkte 6/10

M.O.T.U feat PresiBeat ist fett . Presi geht ab Meiner meinung nach läßt sich aus seinen lines la honda diss rauslesen. Chakuza geht auch ab und hook ist krass. Punkte:9/10

BraCay
07.08.2008, 20:20
1. Intro 10/10
Super Start für das Album, krasse Lines dabei, einfach hammer ^^

2. Blind (feat. Evelyn) 10/10
Auch wenn man Evelyn nur im Hintergrun hört, ist derTrack genial

3. Unter der Sonne (feat. Bushido) 5/10
Ganz zu Anfang fand ich es ut, noch nach einiger Zeit wirds nervig, Bushido hat nichts anderes zutun als in seinem Parts von Asylanten und Brüdern im Knast zu reden, eher eine No-Go

4. Licht und Schatten (feat. Nyze) 10/10
NYZE is mega und chakuza auch, richtig geiles Duo. Ich freue mich auf ein Album von den Beiden

5. Running Man 9/10
Hammer! Einfach nur geil.
aber sein wir mal ehrlic das is das ganze album :]

6. Geht nicht (feat. Raf Camora) 10/10
Der Chorus finde ich ist ganz ok, passt nicht richtig zu Beat, aber der Text von Chaky merzen das wieder aus.

7. Stahlstadtjunge 9/10
Jo hammer, aber der 2. part is mal daneben^^

8. Lass mich atmen (feat. Tarééc) 10/10
Geil Tarééc geht hammer ab, er hat auc h n gute stimme. Außerdem finde ich hie gut, das er seinen Part immer mit der gleichen Line beginnt, mal was anderes.

9. E.R. (feat. Bizzy Montana) 10/10
Hammer, auch wenn der Titel nicht ganz den Inhalt wiederspiegelt.

10. Jackpot (feat. Lenny Wolf) 20/10
zuerst fand ich die hook homo :": aber jetz gefällt sie mir richtig, und das is ein eisterwerk, ganz klar^^

11. Ich warte 8/10
Ganz ok^^

selten so gelacht bei summers Part, krasser Track, uf deren gemeinsames albvum freue ich mich auch :D

13. Was ist passiert? 1000/10
Beste Lied neben ein Verdammter Song von Chakuza, der Beat ist ma obergeil, da bekomm ich Gänsehaut

14. Wir marschieren 10/10
Krasser Track einer der wenigen Battletracks auf dem Album, dafür ne Granate

15. Krieg im Kopf 100/10
auch geiler Track , die Thematik die er anspricht ist krass, die Hook is auch geil, Beat sowieso

16. Outro 10/10
berührt mich, aber übel^^

CD2:
1. Legenden (feat. Sprachtot) 9,5/10
sehr geiler track ... sprachtot eh cool chakuza hammer!

2. Schlag Alarm (feat. Kay One) 9,5/10
Komm was soll man von Ka großartig erwarten, Chakuzas Pat ist geil

schönes lied zum enschlafen wie "5 Minuten von Bizzy", allerdings wache ich dann auf wenn das ende kommt :D :D

4. Was dann? (feat. D-Bo) 10000/10
WOW D-Bo gefällt mir extrem das allerbeste Lied von Chakuza.

5. M.O.T.U. (feat. Presi) 10/10
haha presi is ne lachnummer, aber der refrain und chakuzas part machen ihn zum meilenstein, wärs nicht glaubt, einfach den Part von Presi überspringen ^^

Gesamt : 10/10 Mir gefällt das ganze album, ich finde Platz 9 unverdient. min. Top 5. Beats sind sehr proffesionell und die Ryhms auf höchstem Niveau. Kein Gangsta-Gelaber so wie F*ck deine Mutti und so^^ . Und dazu kommt noch das Chakuza etwas mehr von sich preis gibt als sonst. Wusste zum Beispiel nicht das er Farmer bzw. Cop war.

Anti Double-M
01.09.2008, 01:02
CD1:

1. 10/10
2. 9/10
3. 9/10
4. 9/10
5. 9/10
6. 9,5/10
7. 9/10
8. 6/10 hook geht ma garnich
9. 10/10 bester track des albums
10. 9,5/10
11. 9/10
12. 8/10
13. 9/10
14. 9/10
15. 9/10
16. 8/10

PE:

1. 9/10
2. 9,5/10
3. 3/10 schlechtester track..beat+hook schlecht,parts auch nich toll
4. 9/10
5. 9/10

Ansich ein wirklich sehr gelungenes album,musikalisch sehr hochwertig,Beats find ich größtenteils sehr geil!
Chakuza hat sich vom Flow und technisch nochmal deutlich gesteigert zu CC.und vor allem variiert er mehr mit der Stimme,was das ganze abwechslungsreicher und nicht so eintönig macht!
Intro so ziemlich das geilste,das ich kenne.Features können auch überzeugen(wobei ich Evelyn noch nichtmal als feat. aufzählen würde,weil ich part ja wirklich..sagen wir knapp geworden is^^)
E.R. is mit Abstand der beste track..Bizzy&Chakuza zusammen einfach genial(wobei mir Blackout noch nichtmal richtig gefallen hat^^)
gibt nur 2 tracks,die ich mir gar nicht geben kann,aber sowas gibts eig. auf jeder CD
1)bei Lass Mich Atmen isses eig. hauptsächlich die hook(diese betonung von "sehr" kommt einfach extrem peinlich rüber,sry)[wobei der track mittlerweile eig. ganz gut hörbar is;nur die hook nich]
2)Nur wenn ich schlafe: beat is überhaupt nichts für mich und wenn ich n beat nich hören kann,is der ganze track nichtmehr hörbar..bei dem kommt noch dazu,dass mir eig. fast gar nichts(mit außnahme ein paar lines)gefällt

was ich als einzigen,nicht unbedeutenden,negativpunkt sehe,is dass das Album sone eher negative atmosphäre schafft..ich weiss auch nicht genau wieso,aber is einfach mein gefühl beim hören..is eher n album,das man vllt im winter releasen sollte

Insgesamt 8,5/10 fürs Album!

C*h*a*k*u*z*a
23.09.2008, 17:16
1. Intro
Hammer Intro, Ist man ja gewohnt von Chaky
vorallem mit dem "Chor" im Hintergrund, ich finds cool

2. Blind (feat. Evelyn)
mittlerweile find ich das gar nich so schlecht ..und Evelyn hat ne super stimme

3. Unter der Sonne (feat. Bushido)
jap, kennt man ja schon was länger, ist richtig geil, vorallem der Chaky remix, aba bu's part geht auch gut ab find cih, beat is auch in ordnung

4. Licht und Schatten (feat. Nyze)
Mit das beste lied auf dem ganzen album, hook is hammer geil, gefällt mir auf jeden fall, live is es bestimmt noch geiler^^

5. Running Man
naja irgendwie nicht sooooo mein ding, beat find ich iwie nicht so toll, text schon besser, aba naja nicht so gut das man sagen kann "BOMBE ALTA" ^^

6. Geht nicht (feat. Raf Camora)
RAF geht wieder gut ab mit dem französichen, und geil is die hook aufjedenfall,...RAF auch geil immer mit dem "aber geht nicht"...TOP!

7. Stahlstadtjunge
auf jeden fall hammer das "wortspiel"? ka wie man das nennt. Beat ist geil und die Lines, brauch man gar nich drüber zu diskutieren ..richtig geiler Track ;) RICHTIG GEIL mein ich :P

8. Lass mich atmen (feat. Tarééc)
joa auch nicht so mein ding, tareec gehts zwar, aber kann ich nit so oft hören^^

9. E.R. (feat. Bizzy Montana)
E.R. mhh ^^ Bizzy und Cha is sowieso richtig geil, die beiden zusammen hams drauf, glaub da muss man nicht so viel zu sagen, guter track, beat is krass

10. Jackpot (feat. Lenny Wolf)
Lenny Wolf wer is das?^^, nicht mein ding..beat geht aber in ordnung, track nicht so, cha's erster part geht aber geil

11. Ich warte
jap,^^ is geil, die reime auf jedenfall korrekt, :P mal was ruiger find ich^^.. geiler track

12. Asozialenslang (feat. Summer Cem)
Kraass geil, errinnert mich auch iwie an "was auch immer", die beiden passen super zusammen!

13. Was ist passiert?
geiler scheiss, der anfang erinnert mich iwie an "ferris mc - zur erinnerung" :D track is gut, rest vom beat nich so

14. Wir marschieren
guter text, guter beat, muss ich noch mehr sagen :P ?

15. Krieg im Kopf
Beat ist wiedermal richtig fett, der TExt auch..korrekter Track ;)

16. Outro
auch gut gelungen, is echt so wie son "ende", mit dem gewitter und so, das wars jez is die sonne weg^^..

CD2:

1. Legenden (feat. Sprachtot)
richtig geil wieder mit sprachtot :P der typ hat so ne geile stimme, cha aber auch :)

2. Schlag Alarm (feat. Kay One)
Einer meiner Fav., hammer geil, kay geht wieder sehr geil ab

3. Nur wenn ich schlafe
auch ganz geiles Lied, er is echt der beste :P

4. Was dann? (feat. D-Bo)
D-Bo mal besser als sonst, beat is auch gut

5. M.O.T.U. (feat. Presi)
Ehre und stolz großes :) hamse auch verdient ;) bei diesem Track, der sehr cool ist :)

Kurz gesagt, KRASSES Album ;)

Special_P
20.10.2008, 17:08
Unter der Sonne ist für mich, hinter Heavy Metal Payback, dass Album des Jahres die beiden Alben kann ich mir jeden Tag anhören :P :)

Intro 9/10

Blind 9/10

Unter der Sonne 10/10

Licht und Schatten 8/10

Running Man 9/10

Geht nicht 9/10

Stahlstadtjunge 10/10

Lass mich Atmen 10/10

E.R. 10/10

Jackpot 8/10

Ich Warte 10/10

Asozialenslang 8/10

Was ist Passiert 9/10

wir marschieren 7/10

Krieg im Kopf 10/10

Outro 9/10

Legenden 8/10

Schlag Alarm 10/10

Nur wenn ich Schlafe 11/10

was dann? 9/10

M.O.T.U. 7/10

cherek
27.12.2008, 19:05
Hier auch mal meine Rezension
besser spät als nie

CD1
1. Intro:
Sehr guter Auftakt mit den Opernsängerinnen. Sehr guter beat
8/10

2.Blind:
Hook extrem cool, leider ist Evelyn nur leise zu hören.
7/10

3.Unter der Sonne:
Beat ist schlicht und passt zum Text. Chakuza und Bushido harmonieren perfekt miteinander.
9/10

4.Licht und Schatten:
Sehr guter beat. Wird nicht langweilig, da sich Chakuza und Nyze immer abwechseln. Hook ist gut gelungen. Chakuza und nyze hören sich zusammen cool an.
8,5/10

5.Running man:
Cooler Battletrack, mit zum Text passendem beat.
8,5/10

6.Geht nicht:
Sehr guter beat mit Gänsehaut Feeling. Inhaltlich sehr guter Track. Raf's Hook ist top.
8/10

7.Stahlstadtjunge
Bei dem beat kommt die Message gut rüber.
9/10

8.Lass mich atmen
Beat gefällt mir nicht so. Tarééc's Hook klingt gut und passt gut zu Chakuza's Stimme.
6,5/10

9.E.R.
Beat gefällt mir. Chakuza's und Bizzy's parts sind sehr gut. Chacky und Bizzy passen einfach zusammen.
8,5/10

10.Jackpot:
Chakuza's parts sind cool, aber die Hook sagt mir garnicht zu.
6/10

11.Ich warte:
Wahnsinnig schöner beat. sehr gute parts con Chakuza. Hook ebenfalls top.
10/10

12.Asozialenslang:
Sehr guter Battletrack. Sehr guter, agressiver beat. Gute Punchlines.
9/10

13.Was ist passiert?:
Cooler Text. Guter beat. Sehr gute Hook.
8/10

14.Wir marschieren:
Beat passt gut zum recht harten Text. Hook ist sehr gut.
9/10

15.Krieg im Kopf:
Wahnsinns beat. Text und Hook sind sehr gut.
9/10

16.Outro:
Text passt gut zum beat.Sehr schönes Finale für ein sehr gutes Album.
9/10

CD2
1.Legenden:
Beat gefällt mir. Sehr guter Text. Spätestens jetzt hat mich Sprachtot davon überzeugt, dass er ein talentierter Rapper ist.
8/10

2.Schlag Alarm:
Beat gefällt mir gut. Die Hook cool und wirkt durch die verschiedenen Stimmen sehr interessant.
8/10

3.Nur wenn ich schlafe:
Cooler, etwas geheimnisvoller beat.
7,5/10

4.Was dann?:
Text passt gut zum beat. Hook ist top. Chakuza zusammen mit D-Bo - immer wieder gerne.
8,5/10

5.M.O.T.U.:
Beat gefällt mir sehr. Hook ist cool.
7/10

Abschließende Worte:
Vielen Dank Chakuza, für dieses wunderbare Album. Es ist unglaublich, was du deinen Fans durch deine Songs gibst. Mach weiter so.

Kassidy
25.01.2009, 17:23
So :yo:
dann komme ich mal zu meiner rezension :

01. Intro:
Ne richtig fette Bombe , der Operngesang ist sehr gut und wenn Chak loslegt fällt bei mir gedanklich immer ein vorhang runter und los gehts!! Einen Tick besser als das CC-Intro
10/10 Punkten

02. Blind feat Evelyn:
Schönes Lied , wieder sehr nachdenklicher und erlicher text von Chak , nur schade dass Evelyn im hintergrund gehalten wurde , hoffentlich gibts beim nächsten album mehr von ihr zu hören!!
9/10 Punkten

03. Unter der Sonne feat. Bushido:
Gefällt mir sehr , besser als "Eure Kinder" und bis jetzt das einzigste Chak-Lied mit Bushido was mir sehr gefällt!
8.5/10 Punkten

04. Licht und Schatten feat. Nyze:
Obwohl Nyze nicht wirklich mein Ding ist gefällt er mir hier überraschender weise gut , die hook ist sehr gut , auch hammer dass diese von beiden gerappt wird!
9/10 Punkten

05. Running Man :
Dieser Track gefällt mir auch , vor allem die Hook , gehört aber nicht zu den Lieblingsliedern des Albums ...
7/10 Punkten

06. Geht Nicht feat. RAF :
Bester Track des Albums zusammen mit "Krieg im Kopf", Raf gefällt mir immer besser , von track zu track und auch chakuza ist top! Die Hook ist hammer , auch wenn ich nicht weiss was sie bedeutet :kA: :D
11/10 Punkten

07. Stahlstadtjunge :
Sehr schön auch wenn ich mit "seiner Stadt" wenig anfangen kann. Der Beat gefällt mir sehr , die hook ist ok , und Chak´s Parts hingegen ist sehr gut !
8/10 Punkten

08. Lass mich atmen feat Tareec :
Für mich der einzigste Grund gleich weiterzuskippen!!
Mit Sängern kann ich wenig anfangen und mit Tareec schon gar nicht !! Mit Abstand der schlechteste Track ... der Anfang ist auch schlecht... :böse:
1/10 Punkten

09. E.R. feat. Bizzy :
Chak + Bizzy = Dreamteam !! :year:
Dieser Track ist genauso geil wie die anderen von den beiden , sehr gut hammer!
9/10 Punkten

10. Jackpot feat Lenny Wolf :
Dieser Lenny Wolf gefällt mir nicht , der Beat ist auch nichts besonderes , aber Chak macht mit seinen parts den Track "gut hörbar"
5.5/10 Punkten

11. Ich warte :
Sehr schönes Lied , schöner beat , wieder ein toller erlicher text !! :freu:
Gehört aufjedenfall zu den Besten Tracks des Albums!!
8.5/10 Punkten

12. Asozialenslang feat. Summer Cem :
Passt meiner meinung nach vom style nicht zum Album , aber trotzdem ein geiler battletrack , Summer und Chak passen zwar nicht so gut zusammen aber sie haben ein geiles brett hingelegt!!
8/10 Punkten

13. Was ist passiert? :
Sehr ernstes Thema , Chak bringt das sehr ernst und treffend rüber , mehr kann ich dazu nicht sagen , weil ich noch nie so eine situation hatte , gott sei dank!
8.5/10 Punkten

14. Wir maschieren :
Der Beat sagt mit nicht so zu , aber dafür das Rappen von Chak , nichts besonderes aber auch nicht schlecht!
6.5/10 Punkten

15. Krieg im Kopf:
Geiler Track , der beat bewegt mich , der text auch , Gänsehaut !!
Hätte ich mir seeeehr gut als Singleauskopplung vorstellen können :'(
naja was solls ...
11/10 Punkten

16. Outro :
Chakuza ist einfach der "King of Intro and Outro". Mehr gibts dazu nicht zu sagen :]
10/10 Punkten

So
Dieses Album hat meine Erwartungen ähnlich übertroffen wie City Cobra , allerdings finde ich , dass es zu viele features hat (ich rede von der 1. Disc) Das Feature mit RAF oder Bizzy waren sehr gut , Evelyn hat mir auch sehr gut gefallen , wobei ich hoffe dass man von ihr auf dem nächsten Album mehr hört ! :D Die Feature mit Summer Cem und Nyze haben mich auch überzeugt , allerdings fand ich die features mit Lenny Wolf und Tareec hätte man sich sparen können, beim letzteren muss ich sogar skippen . :böse:
Die Solotracks find ich allesamt überzeugend , wobei einige hervortechen und andere sich im Hintergrund verstecken.
Lieblingslieder: Intro , Blind , Geht Nicht , E.R. , Krieg im Kopf
Ich finde City Cobra um 0.5 Punkte besser , weil mich auf Unter der Sonne das Tareec-feature maaslos enttäuscht hat !
Trotzdem ein Brilliantes Album , tolle Arbeit , weiter so!
DANKE PETER!!![/b]

Kassidy
25.01.2009, 17:45
So dann noch zur 2. Disc , die Rezi wird verständlicherweise nicht ganz so ausfürlich sein und ich sehe sie auch nicht zu Unter der Sonne , sonder nur als 2, Disc . Für mich ist die erste Disc das Album.

01. Legenden feat. Sprachtot :
Schöner beat , ganz mein Geschmack , Sprachtot gefällt mir auch mit seiner einzigartigen Stimme!
9/10 Punkten

02. Schlag Alarm feat. Kay One :
Kay mag ich nicht so aber auf diesem track überrascht er mich positiv!
Der Track ist allerdings für mich nur "ok".
6.5/10 Punkten

03. Nur Wenn Ich Schlafe :
Dieser track gefällt mir , sehr ruhiger beat , schöner text !
8/10 Punkten

04. Was Dann? feat. D.BO :
Von D.Bo höre ich nur 2 tracks (CCN , CCN2) Ab jetzt auch diesen!
Der gefällt mir , wie schon einige sagten , auch Chak und D.Bo passen gut zusammen
7.5/10 Punkten

05. M.O.T.U. feat. Presi :
Ist mal was anderes mit den Gitarren-Riffs , ist auch gar nicht so schlecht , aber Presi , naja bin ja nich der einzigste der den nicht wirklich gut findet , sein text seeehr einfallslos ...:böse:
Chakuza rettet halbwegs seine Ehre mit seinem part
4/10 Punkten

Ich höre diese 2. Disc nur sehr selten obwohl die tracks mit einer ausnahme gut sind ...
Peace :yo:

ChrizZz
04.02.2009, 18:18
Meine Lieblingstracks:

Intro.
Licht und Schatten
Running Man
Geht nicht
E.R.
Ich warte
Asozialenslang
Schlag Alarm

ist aber durchweg ein sehr gutes album geworden, nach den oben aufgezählten tracks hör ich noch gern:

Unter der Sonne
Stahlstadtjunge
Lass mich atmen
Jackpot
Krieg im Kopf
Legenden
Was Dann?
M.O.T.U. (nur chakuzas part)

Nich soooo gut find ich:

Blind
Wir marschieren
Outro

Eliza
05.02.2009, 22:36
Auf jeden Fall.
Wobei der Regen für mich überwiegt. Womöglich ist das der Grund, weshalb ich mir das Album einfach nicht so permanent geben kann/konnte wie z.B. City Cobra.
So gesehen aber ne krasse Leistung, denn ich glaube nicht, dass es in Rap-Musik oft geschafft wird, solche Emotionen beim Hörer auszulösen.

Das Album bringt einen definitiv zum Nachdenken und stimmt einen auch leicht melancholisch. Besonders Tracks wie "Ich warte" und "Krieg im Kopf" und "Was dann?" tendieren sehr in diese Richtung,gehören aber auch definitiv zu meinen Lieblingsliedern.

Im Bezug auf das Auslösen der Emotionen:
Ich denke,dass man relativ schnell Emotionen bei Hörern auslösen kann.
Man kann sich eine fiktive Gesichte ausdenken,diese hochdramatisch verpacken und auf einen nach Beerdigung klingenden Beat packen. Ich denke,jeder Hörer würde da irgendwelche Emotionen entwicklen.
Die Kunst ist meiner Ansicht nach,sich nicht etwas auszudenken sondern reeles,
selbsterlebtes oder die eigenen Gedanken zuthematisieren,welche den Hörer berühren und mit welchen er sich ggf. selbst indefizieren kann.

K I N G_C H A K U Z A
26.02.2009, 20:35
INTRO -- Es ist sehr gut aber nicht besser als das von City Cobra deswegen nur 8 von 10

BLIND FEAT. EVELYN -- Sehr schöner Beat, der Text bringt ein zum nachdenken aber Evelyn hört man meiner meinung zu wenig schade eigentlich aber trotzdem 9 von 10

UNTER DER SONNE FEAT. BUSHIDO -- Irgendwie chilliger beat bringt mich immer in Sommer stimmung Chakuza hat hier einen sehr guten Part geschrieben, Bushido war glaub zu lang Unter der Sonne er gefiel mir bei Eure Kinder Besser aber hörbar 10 von 10

LICHT UND SCHATTEN FEAT. NYZE -- Die hook ist eines der Besten auf dem Album Beat ist nahe zu Perfekt aber Nyze hat mich nie wirklich beindruckt deswegen 7 von 10

RUNNING MAN -- Sein erster Solotrack (abgesehn vom Intro) der Beat gefällt mir nicht so aber dafür der Text um so besser deswegen 10 von 10

GHET NICHT FEAT. RAF -- Sehr sehr sehr guter Beat Chakuzas Part´s sind einwach wieder nicht von dieser welt, unbeschreiblich : nur deinet wegen spüren die meisten Leute heute hass und wut alles gute, meinet wegen hat der Teufel was zu tun 11 von 10 xD

STAHLSTADTJUNGE -- Sein 2er Solotrack, dieser Beat kommt direkt von der Sonne flow mähssig gefällts mir sehr gut textlich auch und dieses Meisterwerk kriegt 10 von 10

LASS MICH ATMEN FEAT. TAREEC -- Chakuza wie immer Boombe beat ist auch super aber Tareec Zerstörts meiner meinung aber er kanns besser 7 von 10

E.R FEAT BIZZY MONTANA Die beiden gefallen mir wirklich immer mehr zusammen vom Blackout album bis Unter der Sonne haben die bedien Ersguterjunge Rapper sich um längen Gebessert hoffe Chakuza und Bizzy Montana machen Blackout 2 "träum" 12 von 10

JACKPOT FEAT. LENNY WOLF -- Chakuza gefällt mir aber mit Lenny Wolf kann ich mich einfach nicht anfreunden egal wie oft ich den Track hör andernfalls bringts auch ein bisschen abwechslung aber trotzdem 7 von 10

ICH WARTE -- Wieder ein nachdenklicher Track die hook bringt mich ein bisschen zum lachen: hasst du Arme hasst du Finger hass du Augen xD ein Beat der mich in den 7 Himmel bringt und deswegen 10 von 10

ASOZIALNSLANG FEAT. SUMMER CEM -- Erinnert mich an Asylantenstatus von Bushido und Summer Cem. Der Text is find ich von Summer Cem sehr lustig und Beat haut mich um 10 von 10

WAS IST PASSIERT -- Der deepste Track auf dem album das Gepiese könnte man sich sparen aber trotztdem sehr gutes Lied Chakuza ist der erste Rapper der mir aus der Seele spricht deswegen will ich mehr von seinen deepen Tracks 10 von 10

WIR MASCHIERN -- Meiner meinung das schlechtese Lied aber hörbar wär der Beat anders hätts mir vlt besser Gefallen aber kreigt 6 von 10

KRIEG IM KOPF -- Nächster nachdenklicher Track ein Beat der mich in den 8 Himmel schlafen lässt angenhem zu hören 10 von 10

OUTRO -- Gefällt mir wesentlich besser als das Intro 10 von 10

Von der 2. Disc kriegen alle lieder 10 von 10 ausser M.O.T.U FEAT PRESI kirgt 8 von 10

Markuu
17.03.2009, 21:01
Also hier ist einmal meine Meinung zum Album. Ich war tierisch gefreut auf das Album und als es dann rauskam musste ich es wie viele andere natürlich auch haben. Ich kann nicht sagen wie oft ich seit dem Release das Album gehört habe aber bestimmt 100 mal aufwärts. Ich war sofort begeistert von dem Album und welche Lieder mir gefielen und welche nicht könnt ihr ja dann jetzt von mir erfahren.

Intro: Wow das hat mich direkt "geflasht" und ich wurde direkt an City Cobra erinnert wo es auch direkt zur Sache ging. Die Line "Ich kann dich jetzt wie Kaptain Iglo zum Quadrat machen du Fisch" ist einfach genial und ich war schon direkt verliebt in das Intro. Der Beat haut auch ordentlich rein und deswegen gebe ich dem Intro 10/10 Punkten.

Blind feat. Evelin: Also das Album beginnt ganz ordentlich, ich hätte gedacht, dass Evelin mehr singt aber so ist es auch ganz gut geworden. Die Hook gefällt mir und der Beat ist auch ganz gut. Den Song muss man natürlich mit den vielen anderen „Bomben“ vergleichen und deswegen gebe ich dem Song 8/10 Punkten.

Unter der Sonne feat. Bushido: Am Anfang konnte ich nicht soviel damit anfangen aber mittlerweile höre ich den Song oft und denke immer das es jetzt bald wärmer wird und irgendwie muntert mich der Song auf. Den Beat finde ich ganz gut und ich gebe dem Song 9/10 Punkten.

Licht und Schatten feat. Nyze: Das Lied mochte ich am Anfang auch nicht aber mit der Zeit immer mehr, denn die Parts fand ich irgendwann einfach ganz cool und der Beat ist auch gut gelungen. Die Beste Line wie ich finde ist „Ich denk mein Absturz ist gesichert wie der Buckingham Palast“ und ich gebe dem Song insgesamt 9/10 Punkten.

Running Man: So da kommt die erste richtige Bombe, ich glaube viel brauch man da nicht sagaen die Lines sind einfach perfekt, der Beat ist super und es ist einer der besten Battle Tracks die Chak je gemacht hat also natürlich 10/10 Punkten.

Geht Nicht feat. Raf: Nach der Bombe kommt direkt die Zweite große Bombe, mehr deep im Vergleich zu Running Man :D aber auch perfekt. Die Hook ist einfach geil und der Beat ist wie Maßgeschneidert. Für mich ist das Raf sein bester Part den er je hatte und ich gebe dem Lied natürlich auch 10/10 Punkten.

Stahlstadtjunge: Dieses Lied zählt wohl zu den meistgehörten Liedern von UDS ich habe den Song so oft gehört ab und zu auch 5 oder 6 mal hintereinander einfach perfekt. Wie die meisten Beats ist dieser ebenfalls perfekt und deswegen auch hier 10/10 Punkte.

Lass mich Atmen feat. Tareec: Ganz ehrlich konnte ich mit den Song am wenigsten Anfangen, denn der Beat ist mir zu ungewöhnlich und insgesamt gefällt mir dieser Song nicht so gut wie die anderen. Von daher gibt es für den Song 5/10 Punkten.

E.R feat. Bizzy Montana: Die beiden harmonieren wieder einmal sehr gut und es ist ein super Song entstanden. Die Hook gefällt mir am besten und es macht Spaß den beiden in den Parts zuzuhören. Der Beat ist ganz gut aber kein Überflieger und deswegen gibt es 8/10 Punkten.

Jackpot feat. Lenny Wolf: Ja also diesen Song vergleiche ich oft mit „Sollten alle Untergehn“ ich finde nicht das er an den Song dran kommt aber er ist trotzdem ganz gut, freut mich auch das Chak am 09.02 sein Jackpot zog da wurde ich auch geboren 8). Ich gebe dem Song 8/10 Punkten.

Ich Warte: Hmm also dieser Song gefällt mir garnicht, ich weis nicht wieso aber er spricht mich einfach nicht soviel an wie die anderen, einer der wenigen Songs die ich immer überspringe und deswegen leider nur 3/10 Punkten.

Asozialenslang feat. Summer Cem: Nunja da ist es, das Highlight des Albums.
Zu den Parts muss man glaub ich nicht viel sagen, die sind absolut genial, und der Beat ist eine super Granate.Dieser Song ist glaub ich der Absolut meistgehörte Song von UDS bei mir. Ich würde dem Song mehr als 10 Punkte geben wenn möglich :P

Was ist passiert: Der nächste deepe Song, der mir aber gut gefällt, der Beat ist ganz gut und gute Parts gibt’s oben drauf, und deswegen auch 8 von 10 Punkte.

Wir Marschieren: Den Song finde ich persönlich genial, die Parts sind sehr witzig wie ich finde und ich hab mir dazu immer ein Video vorgestellt wie das aussehen könnte :D. Der Beat erinnert an so ein Kriegs Szenario und das gefällt mir ganz gut und es gibt von mir 10/10 Punkte.

Krieg im Kopf: „Du hast nen Engel zur Rechten und der Teufel sitzt links und er flüstert du pisser jetzt heul nicht und spring“ finde ich genial. Beat ist echt cool mal was ganz anderes wie ich finde. Von mir gibt es 10/10 Punkte.

Outro: Da finde ich persönlich das Outro von City Cobra besser aber es ist auch ganz gut geworden und rundet das Album super ab. Das Outro bekommt von mir 7/10 Punkte.

Legenden feat. Sonnik Boom (Sprachtot):Am Anfang hab ich mir den Song nie angehört aber später wurde ich dann Fan von dem Song und der Beat hat mich später auch gefesselt. Die Parts sind sehr gelungen, da sieht man das man Songs nach ner Zeit einfach besser oder schlechter findet. Von mir gibt es heute 9/10 Punkte wo ich den Song am Anfang vllt 5 gegeben hätte.

Schlag Alarm feat. Kay One: Joa Kay gefällt mir ganz gut und der Beat ist wieder ausergewöhnlich wie ich finde. Insgesamt höre ich den Song aber weniger als die anderen und er bekommt von mir 7/10 Punkte.
Nur wenn ich schlafe: Die Parts sind sehr gut geworden, vorallem wieder mit viel Witz, der Beat ist nicht mein Fall aber das Ende mit dem „Das ist Beatlefield du Hurensohn“ gefällt mir sehr gut. Insgesamt gebe ich dem Song 8/10 Punkte.

Was dann? Feat. D-Bo: Hier konnte ich auch nicht viel Anfangen aber mit der Zeit freundete ich mich mit dem Song an und er gefällt mir heute sehr gut. Der Part von Chak haut sehr rein und regt einen zum nachdenken an. Der Beat fängt zwar komisch an aber verwandelt sich dann in eine Granate :D , ich gebe dem Song 9/10 Punkte

M.o.t.U feat. Presi: Naja Presi finde ich persönlich langweilig, aber Chakuza dagegen haut sehr rein mit sein Part. Die Line mit dem Staubsauger – Vertreter ist genial :D
Der Beat ist super geworden und außerdem ist der Song super beim Sport zu hören hehe.
Insgesamt gibt’s von mir wegen Presis schlechtem Part 8/10 Punkte.

So ich hoffe ich habe nicht all zuviele Fehler reingehauen. ;)

Ich persönlich freue mich schon riesig auf ein neues Chakuza Album und hoffe, dass er an seinen Leistungen herankommt. Außerdem würde ich mich freuen wenn es nicht soviele Feat´s gibt wie auf UDS.

Danke für das Album und schönen Tag noch. 8)
:year::year::

BOXXAH.1
21.03.2009, 15:00
Yo!

Auch ich schreib auch mal meine Rezi, besser spät als nie!

× Chakuza - Unter der Sonne!

1.Intro: (9/10) Echt gelungen. Man nimmt die CD, legt sie rein, drückt "Play" und man wird sofort mitgenommen.

CHÄKUZAAA, CHÄKUZAAA ...!!

" ...Das ist kein Album, das sind Schmerzen, der November Rain auf Deutsch
Nach diesem Zeug, kann man zum ersten mal auch Männer sehen die heulen ..."

Sehr guter Beat, sehr gute Lines. Besserer einstieg geht echt nicht mehr!! Die drums von Steadybeatz gefallen mir auch sehr und nicht zu vergessen der Chorus um hintergrund!!

2. Blind: (9/10) So ..., nachdem man schon vom Intro so geflasht wurde geht es weiter und das Gänsehaut-Feeling geht gleich weiter!

Ein wirklich sehr EHRLICHER text von Chakuza, er spricht wahrheiten aus, man findet sich einfach in den texten wieder...

" ... TRAUER ...!!"

" ...So ne Trauer, das die Angst einen den längsten Tag zerfrisst,
wenn man 'nen Menschen dran misst, ob er jetzt Geld hat oder nicht.
Sieh deinen Eltern ins Gesicht, begreif die beiden sind dir Heilig,
wird dein letzter Freund zum Feind sind es die einzigen die bleiben ..."

Sehr guter deeper Track, vorallem die Hook sehr gut geschrieben und sehr gut gesungen von "Evelyn", meiner meinung nach hätte es keiner besser singen können und das perfekte feat. für diesen track is also gegeben.

3. Unter der Sonne: (10/10) Gleich nach einem deepen track wieder ein Track der Laune macht!

" ...Unter der SONNE... "

" ...Junge, unter der Sonne, kann man töten und ein Held sein
Töten für ein Ölfeld, andere töten dann für'n Geldschein... "

und noch was...

" ...Und egal ob man im Arsch ist, egal ob man flucht.
Dieses Chaos macht so'n warmer Sonnenstrahl wieder gut ..."

Es is wirklich so, kaum hat man schönes wetter wo die Sonne richtig stahlt is man viel besser drauf.

Sehr guter Beat, gutes "BUSHIDO" feat., was will man mehr!

4.Licht und Schatten: (8/10) Und wieder wird man von einem sehr coolen Beat überrascht, guter text, gutes feat., und sehr guter beat.

" ...Das Licht verdrängt die Schatten und die Schatten dann das Licht... "

" ...Ich wollte nie mit Rappen Geld verdienen, war Stolz
Und dann wegzuziehen, nach Westberlin war wack für sie, was soll's... "

Was sehr gefällt ist bei diesem Track das abwechseln. Sehr gute Idee, da Nyze echt manchmal sehr langweilig und standart mäßig klingt, vom text her usw.. soll jetzt nicht heißen das "NYZE" schlecht wäre oder so, aber is halt nicht so mein ding. aber aufjedenfall in diesem Track TOP!

Aufjedenfall bester Track von "NYZE" dank Chakuza!

5. Running Man: (8/10) OH MEIN GOTT!! ...was für ein beat!! denkt man sich,... es fängt langsam an..

" ...RUNNING MAN... !!"

Sehr guter Beat, Chakuza geht richtig ab auf diesem Track!! mit Zeilen wie..

" ...Als wärn Karten schon gemischt bin ich in Österreich der größte der Zeit
Töte mit Beats, töte mit Parts, töte mit Rhymes, töte das Mic ..."

" ... Auf keinen hab ich behauptet das ich Gangster sei und nix erzähl
Reissverschluss auf, mein Geschlechtsteil macht Prison Break ..."

" ... Hört mir zu ich bin die Straße, vielleicht bin ich nicht ein Gangster
Ich bin C-H-Hart und Arschloch ja und rythm is a dancer ..."

Man muss ehrlich sagen, das nenn ich Chakuza, jeder andere Rapper rapt immer nur das selbe was es schon mal gab,.. nie was neues.. aber Chakuza, jeder Titel is ein HIT, immer was neues, immer sehr gelungen, einfach PERFEKT!

6. Geht nicht: (8/10) GEHT DOCH!! Auch wieder, ein sehr gutes Lied, abwechslungsreich, und wie schon gesagt, es is anders. Nicht immer das selbe wie bei den meisten Rappern!!

" ...aber, GEHT NICHT... !!"

"Raf Camora", einfach nur ein *Übertalent*, *Übertalentiert* mehr kann man dazu nicht sagen. Wieder ein sehr gutes feat. Chakuza weiß echt was seine Fans hören wollen. Bei diesem Track is die Hook sehr gelungen, Beat geht auch unter die haut, wie schon so oft gesagt, was will man mehr.

7. Stahlstadtjunge: (10/10) BESTER CHAKUZA TRACK, den ich gehört habe. Ich kann mich einfach nicht halten wenn ich den track höre... weiß was gemeint ist, is ein Track für seine Heimat stadt, LINZ die ich auch oft besuche, weil ich in der nähe wohne, und LINZ is einfach so wie Chakuza es in dem track wieder gibt, ohne Schüsse und Gewalt! Natürlich gibt es auch in dieser Stadt man dort und hier irgendetwas, das mit gewalt zu tun hat, aber im großem und ganzem ist diese Stadt eine ganz normale Stadt, in der man in der regel normal Leben kann ohne das dich jemand abknallt ohne grund oder dergleichen. Es gibt da auch so eine FIRMA, und zwar ist das die "Voest Alpine" in der Stahl erzeugt wird, und diese firma für die ich auch arbeite, is der grund wieso man diese Stadt, bzw. LINZ auch als Stahlstadt bezeichnet. Man kann sagen das ist die erfolgreichste Firma in ganz Österreich!!

" ...ich bin STAHLSTADTJUNGE ...!! "

" ...Man führt ein Leben nur mit Sehnen aus Metall
hier im Stahlstadtjungle, Stahl anstatt Junge, Junge ..."

Aber das beste an diesem Track is immer noch die beerdigung von Big gay!!
Chakuza schließt da mit dem Thema entgültig ab und begräbt ihn so dermaßen.

" ...Guck die Zeiten ändern sich und du vielleicht, doch ich nicht
Und du versuchst zurzeit noch cool zu sein und wichtig
Du versuchst zurzeit noch cool zu sein und disst mich
Ich such dich Heim und fick dich ..."

" ...Jetzt ist Beatlefield Zeit, wir haben die Uhren schon gestellt
Und auch Big J kriegt seinen Fame als größter Hurensohn der Welt
Ihr wollt mein Ruhm, nehmt doch mein Geld, nehmt doch gleich die Toys und Neider
Keiner sieht nämlich die Scheiße wie des Kaisers neue Kleider ..."

Und auch der beat, einfach nur GENIAL!
Ich liebe so Beats mit Gitarren sound bzw E-Gitarren sound so kommt es mir in dem Track vor, und auch am anfang, das mit dem Klavier, GÄNSEHAUT PUR!!

und aufjedenfall noch wichtige zeilen!!

" ...Es ist endlich 'mal vorbei, zack und zu ist der Laden
Und auch wenn hunderte noch sagen, wir waren Schulkameraden
Nun guck mal, klar war keiner da als ich nur Peter war und Koch
Chakuza ist nun sechsundzwanzig, man und Peter ist ein Gott ..."

Danke Chakuza für diesen Track!

8. Lass Mich Atmen: (8/10) "Tarééc" und wiedereinmal ein sehr geiles feat. guter beat von "Raf Camora"!!
und ein Track der sehr zum nachdenken bewegt!! MIt Zeilen wie..

" ... Du fliegst raus im siebten Schuljahr
Super! Du warst cool und hart bis jetzt
bist du nach Jahren checkst dass dieser Dreck dich nicht mehr atmen lässt ..."

" ... Dann ist der Traum vorbei und dann aus zur Zeit
mein Wunderland vergänglich
bis ich auch einmal begreif ich heiß Chakuza und nicht Anis
wenn's zu Ende ist wird's eng, es schmerzt die Herzklappe, die Luft bleibt weg
seh ich in Zukunft Fans oder nur Herdplatten auf Stufe sechs ..."

" ... Bizz oder Sozialamt es geht alles Richtung Hysterie
Bis auch das letzte Kind noch seinen Vater durch ein Gitter sieht
Es ging schief was schief gehn kann
das Spiel ist wieder ungerecht
drum zieht man sich an Linen lang bis sich die Lunge wieder rächt ..."

9. E.R: (9/10) Was will man dazu noch sagen, "BIZZY MONTANA" fea.t Chakuza mit Bizzy, passt einfach wie ein großer schwanz zu großen eiern.

Macht echt Laune der Track!
Vorallem der beat geht wieder, wie scho so oft unter die haut!

" ...Da ist nichts was uns brechen kann (atlantisches Eis),
da ist nichts was uns treffen kann (Panzerglasrhymes),
da ist nichts was euch helfen kann (ihr hört uns nicht zu),
unsere Wörter retten Menschen wie (Emergency Room) ..."

10. Jackpot: (10/10) Hätte für mich persönlich die 2te Single werden können. Schade nochmal an dieser Stelle das dass leider nicht geklappt hat mit ner 2ten Single, wieso auch immer.

Für mich eigentlich das beste Chakuza feat. Lenny Wolf, der Track wär nur halbsogeil wenn Lenny nicht dabei gewesen wäre. Echt gute Stimme, gefällt mir sehr in dem Track!

" ...Ich geh nicht Raus, ich steh nicht auf
und auch mein Mädchen seh ich kaum,
geb ich es auf, scheiß auf das Game,
schau oder leb ich meinen Traum,
ich glaub mein Baby is das wert,
doch wenn ich geh, bricht mir das Herz,
dann wird aus C wieder der Peter,
Peter steht wieder am Herd, ..."

Das beste bei dem Track is aber nicht das besondere feat. auch nicht der übertext von Chak, sondern der BEAT!! Für mich persönlich hat mich der Track nach Stahlstadtjunge am meisten geflasht!!

Wär ich weiblich und jemand hätte so nen Song für mich geschrieben, ich würd nicht mehr aufhören den zu hören, hehe!!

" ...Leute meinen ich sei ein Rapgott,
doch ich zog bereits 2000, 9.2. meinen Jackpot! ..."

11. Ich Warte: (8/10) Sehr sehr guter text, vom textlichen her eines der besten meisterwerke was Chakuza uns bis jetzt geliefert hat!

" ...Und jetzt erzähl mal 'nem Idioten, ist es gelogen oder wahr
Wenn hier unten alles steht, machst du das oben wieder klar
Dann bist du sogesehn ein Star oder auch nichts außer Betrug
Denn für mich klingt dieser Shit wie 'ne Geschichte aus nem Buch ..."

" ... Ich bin nicht traurig, nicht verliebt
ich fühl mich krank und bitte, man in einem jahr find ich dann raus ob es was gibt
Sprich dich aus und sag mir wie kommen die Gebete an, komplett?
Denn ich knie nicht jeden Tag für irgendjemanden vorm Bett ..."

" ... Und ich muss Schafe zählen vor'm Schlafen, weil's so einfach nicht mehr geht
Gib mir für jedes Schaf 'en Schein und ich bin reicher als Bill Gates
Sei mal straight, bist du für jeden Menschen Gott
Du hast mein Leben eben etwas übersehen und es verbockt ..."

" ... Deine Kinder haben Vertrauen, doch ich dämlicher Bengel
Denke nicht, Regen entsteht aus den Tränen der Engel ..."

Dennoch muss ich dazu aber noch sagen das mir der Beat nicht so gefällt, leider. Aber dank des guten textes dennoch ein sehr guter Track!

12. Asozialenslang: (7/10) Für mich leider der Track den ich nicht so oft wie die anderen gehört habe. "Summer cem" und Chakuza sind auch ein Dreamteam, aber kann mich an die beiden leider nicht so gewöhnen, wieso weiß ich auch nicht.

aber aufjedenfall sind da einige sehr lustige und sehr geile Punchlines dabei!!

" ...Ich bin kein Gott sondern Rapper,hab dich Pussy enttäuscht,
und sprech seid ich Wodka entdeckt hab besser Russisch als Deutsch, ..."

13. Was Ist Passiert?: (10/10) Wiedereinmal beweißt Chakuza das er es Thematisch einfach drauf hat!!

Ich kanns bei diesem Album nicht oft genug sagen, sehr geiler Beat!!
Sehr guter text und mir gefällt der Track einfach sehr, mehr kann ich da nicht sagen, hehe!

14. Wir Marschieren: (8/10) Ich finde der Track gehört einfach gefeiert!! Chakuza macht allen hatern und neidern klar, EGJ - BF MARSCHIEREN!!

" ...BF, EGJ, ist jeden Berg zu übersehen
Kein Rap aus der Box sondern schwer Realität
Harter Sound und ein Rapper, der auch Ahnung hat
von dieser Welt da draußen wie ein Tagesschausprecher ..." !!!

" ...Mit 18 schon gebechert, Whiskey Pur nur um den Traum zu killen
Du Clown wirkst gegen mich wie eine Missgeburt aus Haunted Hill
Rauch in den Pupillen, das Feuer brennt und nimmt dein Atem
Und Deutschland sei gewarnt, denn eure Kinder ziehen nach Salem ..."

Spästens nach diesem Track merkt man, Chakuza is einfach einzigartig, Chakuza sound nenn ich das einfach, hehe.

15. Krieg Im Kopf: (10/10) Mein Lieblingsfilm, "Mann unter Feuer" hehe. Beat ist einfach genial, kenn ihn aus dem Film. Das lied könnte einfach der Titel-song für den Film sein *gg* ..

Bester Text, bester unter die haut gehender Track!!
Echt genial!

" ... Wenn man denkt, alles perfekt, alles klar, ja dann kommts
Fällt die Decke auf den Kopf, alles am Arsch und zerbombt
Wie 'ne Stadt, aber im Krieg hilft kein Part und kein Song
Denn ein Mann muss dann ziehen wie ein Soldat an die Front ..."

" ... Denn durch Scheine wirst du satt, wie ein Einarmiger Bandit
Du hast 'ne Mom, die dich liebt, du hast ein Vater der trinkt
Er ist da, auch wenn sein Tag mit einem Kater beginnt
Ja und manchmal war es Hart, doch das war's schon als Kind ..."

" ... Ja und manchmal war es Hart, doch das war's schon als Kind
Dieses Jahr wirst du Star, Junge, fahr mit dem Wind ..."

" ... Wenn du denkst es wird nice,
dann zeigt dir der da oben gleich wieder was Dreck zu fressen heißt
Dann kommen Ängste wieder gleich hoch, schlecht denn man bleib ..."

" ... Wehr dich, aber sei bloß wie Gangster, denn du weißt
Junge Blut bleibt immer Rot und Gespenster bleiben weiß
Es ist ne seltsame zeit, doch ich denk nicht an Streit
Scheiße nicht bauen ist leichter als einem etwas verzeihen ..."

16. Outro: (9/10) Das ende!!

Mich Persönlich machte es sehr traurig.
Nix im leben is selbstverständlich, wer weiß wie lang Chakuza noch Musik macht!!
Nach dem Outro dachte ich mir nur, bitte, bitte, Gott gib Chakuza das was er verdient hat, nämlich an der Spitze zu sein, Over THE TOP!!

Ich meine wer hätte gedacht das es ein normaler Mensch wie du und ich aus LINZ aus ÖSTERREICH, es soweit schafft im Rap-genre!!

Nein, wie schon gesagt Chakuza hat es einfach verdient!!

" ...Das ist das Ende, ich sag danke, das wars jetzt,
ich könnte weinen, mein letztes Wort steckt mir im Hals,
man setzt alles auf 'ne Karte, dann kommt nichts so wie erwartet
denn erst dann kommt die Wahrheit und am Ende kommt der Fall.

Hat mich gefreut, doch leider bleibt nicht nur das Gute,
auch die Scheiße bleibt im Kopf und reißt ein Loch,
denn wenn man zuviel hofft dann wird man auch getroffen
wie von einem Pfeil und das passiert nicht einmal sondern oft.

Jetzt komm mal klar, das war kein Album, 'mal ein Track, einer da,
keinen Satz würd' ich verändern, wären es meine Memoiren,
ich begab mich in 'ne Scheinwelt, voller Geld und voller Stars,
voller Geld, doch in Wahrheit sind die Menschen dort sehr arm.

Ihr könnt mich hassen wie das Böse, bitte macht,
mir gehts nicht schlecht, denn mein Herz kann keiner quälen,
hier schlägt ein Bauer einen König wie beim Schach
und sieh, das in einer Welt, in der Ehrlichkeit nicht zählt.

Und ein dank an meine Jungs, meine Fans, wir sind ein Team,
das ist Liebe und Respekt, denn den habt ihr verdient,
meinen Respekt habt ihr verdient, das sind meine letzten Bars,
meinen Respekt an die, die mit mir zieh'n, der Rest leckt mich am Arsch ..."

So, das war meine Rezi, ich hoffe ich konnte sie so gut wie geht verfassen, ich werde heute Abend noch mehr dazu schreiben!!

Es is auch so, ich höre Chakuza schon so lange, kenne ihn schon so lange und schäm mich so dermaßen mich erst seit kurzem hier angemeldet zu haben im Forum. Ich bin schon sehr lange im Forum habe immer sehr viele sachen mitgelesen, und war auch dabei wie das BF-Forum lange unter Wartungsarbeiten stand, aber leider war ich immer entweder zu faul mich anzumelden oder ich hatte leider keine zeit.

Ich hoffe man ist mir nicht böse wenn ich mich erst jetzt angemeldet habe.. obwohl ich schon lange dabei war, und wie gesagt rest der Rezi schreib ich heute abend noch der LMTD. edition!

Und wie gesagt leider kommt die Rezi von mir spät aber besser wie nie und da ich mich erst seit kurzem wild entschlossen habe und zeit gefunden habe mich endlich hier im forum anzumelden, war es für mich einfach eine Pflicht eine Rezi für UdS zu schreiben!! (Heute abend wenn ich dann fertig schreibe lösche ich natürlich die letzen zeilen hier, die haben nix mit einer Rezi zu tun, aber bis heute abend lass ich das mal so.

MfG

BOXXAH.1

:yo:

RISING SUN
23.03.2009, 13:53
Intro - sehr geiler Beat und geile Melodie, Rapparts vergrößen die freude auf die kommenden Lieder

Blind - sehr geiles Feature, allerdigs sehr schade das man davon leider kaum was mitbekommt, hoffe chakuza macht wieder ein Track mit ihr... aber diesmal wo man merh von ihr hört

Unter der Sonne - naja was soll ich sagen ist nicht unbedingt so das wahre für mich... find es auch schade, dass nicht Bizzy auf dem Veröffentlichungstrack mit dabei war aber egal..

Licht und Schatten - sehr guter Track, geiles Feature mal ein etwas anderer Beat aber find ich gut und was ich sehr geil finde ist dass sie abwechselnd Rappen

Running Man - für mich mit abstand das geilste Lied aufm Album..

Geht nicht - mit Raf Camora ein sehr gut ausgewählter Featuregast und wieer auf französich... sehr geil

Stahlstadtjunge - da wären wir beim 2. geilsten track vom Album... geielr Beat geile Parts... besser geht es kaum

Lass mich atmen - naja ich bin nicht so großer fan von Tareec von daher höre ich es auch nicht so oft...

E.R. - Ja Bizzy und Chakuza das absolute Dreamteam... sehr geiles Feat und ein sehr gute Hook und die Melodie ist vom feinsten

Jackpot - sehr ungewohntes Feature und dementsprechend auch die Hook aber im großen und ganzen ein gelunger Track

Ich warte - ein gutes Lied abe für mich kein gutes Thema

Assozialenslang - track ist echt bombe geworden sehr battlelastig und 2 sehr geile stimmen passen perfekt zusammen

Was ist passiet? - sehr ruhiges und chilliges Lied wie ich finde und es hilft um nachzudenken

wir Marschieren - des Lied ist nicht so mein Geschmack aber Live hat es sich relativ gut angehört XD

Krieg im Kopf - mal abgesehen vom Outro ein sehr guter Ausklang ausm Album (normale Version) und wie ich finde ein sehr schöner track ebenfalls zum nachdenken

Outro - da hat sich Chakuza bzw. Beatlefield wieder etwas besonderes einfallen lassen... vom Feinsten und ich sag nur Danke für dein Respekt chaky ;)

Limited edition:

Legenden - ja feature ist top sonnik boom is echt cool.... und das thema ist echt gut umgesetzt worden auch durch den beat

Schlag Alarm - Chakuzas Part ist top , Kay ones geht so (ich mag ihn nicht so)

Nur wenn ich schlafe - der geilste Beat ausm album und die Rapparts sind sehr gut... vorallem des ende das ist Beatlefield du Hurensohn XD)

Was dann? - ja mit d-bo kann man glaub ich nichts falsch machen.... sher gutes thema was sehr nahe geht vorallem wenn man selbst davon schon mal betroffen war...

M.O.T.U. - ja "unbekannter" Rapper XD aber ein sehr geiles und lustiges Feat... sehr geile Hook

Uds = Meisterwerk

BOXXAH.1
29.03.2009, 12:52
Yo,

...konnte oben leider meine "Rezi" nicht mehr Editieren, deswegen muss ich neu antworten und meine rezi noch über die Limited Edition schreiben.

...und leider kackte dauernd mein i-Net ab sodass ich leider nicht gleich an dem selben tag die Rezi schreiben konnte, egal.

..habe auch gemerkt das ich einige Fehler drinnen hatte in meiner rezi oben.
..ein paar rechtschreibfehler und ein zitierter Text von "Chakuza" sorry dafür.

..egal, genug sinnloses geschrieben da mein i-net endlich wieder gut funktioniert schreibe ich mal meine Rezi für UdS - ltd. edt.

× Chakuza - Unter der Sonne (lmtd. edt.)!

1. Legenden: (8/10) ..Echt geniale Message!! Ist es nicht wirklich so, das man Helden heutzutage nur noch auf Leinwänden sieht!!

Ganz ehrlich, ich würde sehr gerne auf dem Album mindestens 1 Beat kritisieren können, aber es geht nicht, gibts nicht auf diesem Album. Beat is also echt cool passt sehr gut zu dem Thema,text u. zur stimme der beiden.

"... Manche Männer sind Helden...
...Sie kämpften und fiel'n...
...Machne Männer macht das kämpfen zu Legenden doch sieh...
...Manches ändert sich...
...Manches ändert sich nie...
...Es ist Wahr manche Menschen vergessen zu viel ..."

Traurig aber wahr, manche Menschen vergessen einfach zu viel...

"... und was bringen ein paar Bars, kann man Rapsongs schon essen
die Geschichte ist für'n Arsch und auch längst schon Vergessen ..."

"... Wo sind die Menschen mit erhobenem Haupt?
Uns're Legenden sind tot,wurden ersetzt, durch Drogen und Rausch ..."

Dieses Lied is einfach wieder unfassbar thematisch, und wie schon oben gesagt traurig aber wahr, dass die großen Legenden ersetzt wurden durch Drogen und Rausch..

"... Man darf sie nie vergessen, diese Männer die Idole war'n
die dich prägen auf dei'm Weg zu 'nem großen Star ..."

!!!

Aber zuletzt muss ich noch sagen, das ich vor dem Track eher kritisch war was "Sprachtot aka Sonnik Boom" anging.

Aber ganz ehrlich, hätte es für diesen Track kein bessere feat. geben können und Sonnik Boom überzeugt recht gut.

2. Schlag Alarm: (8/10) Oh! ein Kay one feat., denkt man sich ja am anfang nur und glaubt schon zu wissen worum es sich bei diesem Track handelt und man wird nicht enttäuscht, es handelte sich wirklich darum, "..zu Gangster, zu aggro und zu brutal.." man wusste es,einfach assozial, positiv gemeint.

"... SCHLAG den ALARM ..."

Beat auch wieder sehr anspechend und wieder sehr gut zum text passend, meiner meinung nach.

"... Wer macht auf hart, wir sind zu Gangster, zu Aggro, Brutalo,
gestört man, ich rat euch nur, Schlag den Alarm,
ganz Deutschland hat Angst, denn wir kommen,
das ist Straße, sie geht von Linz bis zum Café Al Bustan ..."

Würde ich gerne mal vorbei schaun, beim Café Al Bustan, hehe!

3. Nur wenn ich Schlafe: (10/10) ..OH MEIN GOTT!!

"... Sag was denkt ihr wer ihr seid, ich knall mein Herz hier auf den Tisch
und dann lächeln diese Schweine sag ist Ehrlichkeit denn nichts? ..."

..Unfassbarer geiler Beat. Echt unheimlich cool. eines der besten beats auf dem Album.

..einfach BEATLEFIELD style!! DAS is Beatlefield!

"... Ich hab nur Ruhe wenn ich schlafe, also lasst mich jetz penn,
ich kann so die Last nicht tragen, oder hasst ihr mich denn ..."

"... ich brauch Ruhe wenn ich schlafe, jeder Traum ist eine Reise
es ist so laut da drausen, bitte seit, psst, leise ..."

..also bitte lasst Chakuza pennen @neider + hater's, hehe!!

"... Es ist mehr, ich sags im Takt, und du kannst weiter raten Freund
ob ich nun hart genug bin, gut genug bin, schwach bin und ein Toy ..."

"... Shit, das wars ich bin der Beste,
eich bin real, doch lass sie labern,
sie haben Schminke in der Fresse wie ein Siuxindianer
Guck Mc's kommen in Gefahr ja aber sie habens verdient ..."

Ich will nicht sagen dass es irgendein Mensch verdient hätte in "Gefahr" zu kommen, aber bei manchen Rappern denkt man sich das schon öfters mal,... große klappe haben, ghetto hier, ghetto da, aber nix dahinter!

"... ich schwöre niemals wars mein Ziel, doch ich schreibe bis nichts mehr geht,
ich hab ein Dejavu denn jener Typ war tight wie Mister Wayne ..."

...coolste Line in dem lied, hehe!

Und auch wenns nie sein Ziel war, zum glück is es jetzt, zu schreiben bis nix mehr geht!!

...tight wie Mister Wayne :)

Zum abschluss muss ich noch sagen, das ich dieses Lied eher auf die normale version gepackt hätte, aber wie Chakuza schon sagte das dass irgendwie nicht ging mit der Zeit von dem Track oder so, soweit ich das verstanden habe.

Hätte es lieber statt "asozialenslang" mit "Summer cem" ausgetauscht.

..sehr guter track.

4. Was dann?: (8/10) ..Emotional einfach nur der beste Track, wie schon erwartet wenn ein Mister "De-Be-Oh", "D-Bo" guterjunge auf dem Track drauf is.

"... Schau der Mond, kalt und blaß, starrt er die Erde an,
und sieht mich als Beweis das auch ein Mensch genauso werden kann ..."

!! Beste "D-Bo" line die ich je gehört habe, persönlich gemeint. Sehr guter einstieg einfach für diesen Track!!

D-Bo als feat. war wiedereinmal perfekt für diesen Song!!

Chakuza weiß einfach wer am besten geeignet ist als feat. für manche Tracks!!

"... jeden morgen deine Küsse die mich sanft wecken
und gute Laune, jeden Tag, ich lies mich anstecken
und was dann, du bist nicht mehr, da doch tief in mir
und alles was ich denke sagen Tränen auf diesen Brief von Dir ..."

"... wenn ich den Regen auf der Strasse seh dann frag ich mich
ob du im Himmel weinst und zu mir sagst mein Held ich wart auf Dich ..."

"... lass mich alleine du brauchst mein Schmerz nicht weg zu küssen,
ich geh an dein Grab und werd für dich ein bisschen Sekt vergießen,
und was dann ich könnt heulnd in der Ecke kriechen,
und mich da entschließen einfach mein Schädel wegzuschießen ..."

...ist es nicht wirklich so??

Wenn einer deiner wichtigsten Menschen in deinem Leben einfach weg ist, und du da am Grab stehst, und am liebsten in ne Ecke kriechen würdest heuln und dir einfach auch den tot wünschst?

..zu diesem satz noch was persönliches,
und zwar starb mein Onkel an einer schweren Krankheit, und seine Großmutter die schon ziemlich alt war aber sehr gesund für ihr alter, konnte es nicht ertragen, und starb dann 3 Tage nach dem Tod meines Onkels, aber nicht wegen Selbstmord oder so, nein, einfach so, wegen altersschwäche, und ich denke sie wollte einfach nur noch "in den Himmel" wie man so schön sagt, zu ihren enkelsohn und sohn der auch schon gestorben ist. Einfach damit sie wieder bei ihren geliebten Menschen sein kann.

"... Sag was dann ich hab´s satt nur zu fluchen und zu weinen...,
aber fuck was man hatte war nicht gut genug für ein ..."

...und wieder einmal könnte man sagen ist es nicht wirklich so?

"... und außer mir passiert das draußen pausenlos und auch bei Dir ..."

Chakuza is auch nur "EIN MENSCH"... und es passiert überall auf der Welt,.. auch wenn ein Mensch sehr reich ist, oder sehr arm egal. Wenn man einen wichtigen Menschen im Leben verleirt is das für jeden, egal ob arm,reich,berühmt oder umbekannt sehr schlimm.

"... pass auf, denk nich nach, denkst du nach macht es Dich eh verrückt,
dann halte mal ne Grabrede nach all den Jahren im Eheglück,
dann fehlt ein Stück, was bleibt ist ein dämlicher Nachruf
anstatt jeden Abend sagen, du mein Mädchen jetzt schlaf gut ..."

"... und das war´s nun oder wie?
dann spricht dein Priester ein paar Phrasen aus der Bibel
und das war´s nun oder wie? ..."

"... das ist Schicksal und für Schicksal gibt es keine Gesetze man
denn es tritt ein nimmt dir weg was keiner mehr ersetzen kann ..."

FAZIT: Sehr guter emotionale Track, denn ich persönlich öfter hören musste, am anfang wars leider nicht so prinkelnd, weil man leider den text nicht auf anhieb versteht, oder mitbekommt.

Beat, könnte ich mir persönlich kein besseren vorstellen jetzt, zu diesem Lied.

5. M.O.T.U: (8/10)
Letzer Track, nach einem sehr emotionalen Track, nun ein Ehren track, voller "EHRE & STOLZ", hehe!

...zum feat, Presi.
(insgeheime denke ich das dass Ari war, hehe, aber nur eine vermutung)
das dass ganze nur freundschaftlich abgesehen war, bzw..

Dass Presi auf diesem Track vertreten ist, ist sicherlich nicht seinen Rapkünsten zu verdanken, deswegen braucht man sich auch nicht über jene auslassen.

Kann ich nur GermanFinest's meinung teilen.

"... Dieser Song zerbricht Leben, als wäre es Holz,
der Presi, Chakuza, EHRE u. STOLZ ..."

Ehrlich gesagt, ein sehr guter abschluss für die LTD. Edition.
Gute Beat auswahl und was beats betrifft is Tobstarr auch, TOP.

Zuletzt noch, muss ich mich ganz ehrlich bedanken bei Chakuza!
Für dieses wirklich tolle Album. Seit diesem Album merkt man auch das Chakuza schon ganz weit vorne dabei ist. Platz 9 für dieses Album ist auch imndestens gerrechtfertigt. Leider is mein Traum nicht wahr geworden von TOP 5, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden,hehe!

Aber ich denke man kann sehr zufrieden sein. Die Charts sind eigtl. nicht ganz so wichtig als wie die zufriedenheit der richtigen Fans angeht, bei dennen echte emotionen dabei waren bei dem Album, bei dennen echtes Gänsehaut-Feeling hervorgerufen wurde, durch diese tollen thematischen Song's wie "Blind", "Lass mich Atmen", "Ich warte", "Was is passiert" u. "Krieg im Kopf!!" ...und durch die tollen Beats, von "Beatlefield", "Raf Camora", "Tobstarr", "Martelli", "Brisk Fingaz" u. "Steddybeats"!!

So, nachdem ich meine Rezi abgegeben habe, schließe ich mit UdS ab.
Hab das album so oft gehört, mich hat es jedes mal aufs neue fasziniert!!
Und ich feiere Chakuza weil er es verdient hat. Der Faktor das ich auch Österreicher bin spielt fast keine rolle, zwecks des feiern's. Ich feiere Chakuza einfach nur weil er Chakuza is. Over The Top!!.

Zu guter letzt noch, einige worte noch(ich labertasche :-)), UdS hat für mich ganz klar City Cobra übertroffen!!

Und jetzt freu ich mich nur noch einfach auf das neue Album, Stahlstadtjunge :-).

Danke u.

mfg

BOXXAH.1

Neonwave
28.04.2009, 23:21
So hier die neue Rezi zu „Unter der Sonne“ (Rechtschreibfehler gibt es gratis dazu :D )

Ich hab mir die Zeit genommen die Tracks nochmal durch zu hören. Ich glaub ich kann die Tracks nun besser bewerten als damals als ich das Album neu hatte und grad im "Unter der Sonne" Fieber war.

Intro:
Bestes Intro bisher. Haut gleich mal richtig rein und der Beat dazu ist wirklich genial.
Eine echt geniale Line ist:
„Ich bin Rapper, hab der Stadt Berlin die Heimat geopfert
Doch trag immer noch statt Waffe nur die Geige im Koffer“
Insgesamt: 9/10

Blind feat. Evelyn:
Das Piano im Beat gefällt mir sehr. Chakuza bringt das Thema gut rüber, obwohl der letzte Funke nicht ganz bei mir rüber springen will. Ich finde im Allgemeinen kommt Evelyn zu kurz, da sie mir on der Hook gefällt und ich gern mehr von ihr gehört hätte. Die Line „Und in Wahrheit nichts mehr da ist, noch mehr nichts als gar nichts“ find ich sehr gelungen, sie zeigt noch mal die Aussichtslosigkeit.
Insgesamt: 7,5/10

Unter der Sonne:
Mir gefällt die gepitche Stimme. Auch in der Hook gefällt mir der Beat, jedoch find ich ihn in den Parts ein wenig eintönig. Chakuzas Flow war zuerst ungewohnt, aber er passt zum Beat. Ich finde aber das Chakuza und Bushido ein wenig aneinander vorbei rappen, sodass der Sinn des Liedes ein wenig verloren geht. Insgesamt kein schlechtes Lied, aber auch keine wirklich starkes.
Insgesamt: 7/10

Licht und Schatten feat Nyze. :
Den Beat find ich okay. Die Parts gefallen mir nicht so gut, im Gegensatz zur Hook, die mir sehr gefällt. Insgesamt ist das ein Song den ich eher selten hör.
Insgesamt: 6,5/10

Running Man:
Den Beat find ich echt Hammer. Die Hook ist gut geworden, die Parts sind solide. Einer meiner Lieblings Battletracks von Chakuza weil der Beat einfach genial ist.
Insgesamt: 8,5/10

Geht nicht feat. Raf Camora:
Eines meiner Lieblingslieder. Der Beat ist ein Traum. Die Thematik gefällt mir sehr, Chakuza bringt das auch gut rüber. Seine Umschreibungen sind genial wie z.B.:
„Weil du wieder Beef und Streß hast,
Dann verziehst du dich in etwas, tiefere Gewässer“
oder:
„Wie dein Sack ist gepackt
Du kennst eigentlich dein Weg aber dein Wagen kackt ab“
Den zweiten Part find ich jedoch etwas schwächer als den ersten. Zuerst mochte ich die Hook nicht, heute liebe ich sie.
Insgesamt: 9,5/10

Stahlstadtjunge:
Starker Track. Die Hook ist genial. Leider kann ich mich mit dem zweiten Part nicht so anfreunden, während ich den ersten echt feiere. Der Beat ist überragend.

Lass mich atmen feat. Tareec:
Das Lied gefällt mir nicht so. Irgendwie wie seh ich kein roten Faden der durch Lied führt. Eine Line konnte mich jedoch sehr überzeugen:
„Die fliegst raus im siebten Schuljahr, super du warst cool und hart bis jetzt,
Bis du nach Jahren checkst, das dieser Dreck dich nicht mehr atmen lässt“
Sonst wie gesagt sagt mir der Track nicht zu. Der Beat ist eigentlich ganz okay. Hook gefällt mir gar nicht.
Insgesamt: 5/10

E.R. feat. Bizzy Montana:
Den Titel find ich n bisschen komisch. Beat ist okay, jedoch gibt es wesentlich bessere auf dem Album. Beide liefern solide Parts ab, Hook hat man gut hinbekommen.
Die Line gefällt mir: “Auch ein Hippie kämpft mit Herz, denn die Giskanne wird schwer“
Insgesamt: 8/10

Jackpot feat. Lenny Wolf:
Also mir gefiel „Sollten alle untergehn“ besser. Lenny Wolf find ich zwar als Feature interessant und auch ne gute Idee, seine Hook will mich aber einfach nicht überzeugen.
Auch die Parts find ich eher solala. Der Beat ist gut für das Thema gewählt.
Hammer Bar:
„Leute mein ich sei ein Rapgott
Doch ich zog bereits 2000 9.2 meinen Jackpot“
Insgesamt: 6,5/10

Ich warte:
Der Track geht mir nahe. Vor einigen Jahren hätte der Track zu mir gepasst, wie die Faust aufs Auge. Natürlich ist das ein sehr persönliches und krasses Thema. Die Parts gefallen mir, die Hook auch. Beat ist gut gewählt.

Asozialenslang feat. Summer Cem:
Beat passt zum Thema. Zum Track allgemein: Manchmal gefällt er mir, manchmal aber auch eher weinger, kann nicht genau sagen warum, deswegen geb ich.

Was ist passiert:
Beat ist eigentlich großartig, aber ich fahr schon oft auf der Intensiv Station, als Besucher und während der Arbeit, deswegen wollen mir diese Krankenhausgeräusche nicht gefallen. Thema bringt er gut rüber, trotzdem packt der Track mich nicht richtig.

Wir marschieren:
Haut mich nicht wirklich um. Beat find ich eher mittelmäßig. Einige coole Lines sind dabei, keine frage, aber trotzdem hör ich den Track nicht oft.
Insgesamt: 6/10

Krieg im Kopf:
Irgendwie find ich passt der Beat nicht richtig zum Thema, sonst gefällt der Beat mir aber ganz gut. Bars die herausstechen sind:
„Wenn du denkst es wird Nice
dann zeigt dir der da oben gleich wieder was Dreck zu fressen heißt“
und:
„Ich denk nicht an Streit
Scheiße nicht bauen ist leichter als einem etwas verzeihen“
Schöner letzter Track, der mir nach mehrmaligen anhören jedoch etwas langweilig wird.
Insgesamt: 8,5/10

Outro:
Ist ganz nett, aber nicht so gut wie das Intro. Beat gefällt mir verdammt gut!

2. CD

Legenden feat. Sprachtot:
Naja, irgendwie gefällt mir der Track nicht mehr so wie damals. Ist immer noch ein guter Track, aber den Beat find ich in den Parts ein wenig schwach. Sowohl Chakuza als auch Sprachtot bringen zwar solide Parts, hauen mich aber nicht um.

Schlag Alarm feat. Kay One:
Will mir nicht wirklich gefallen. Chakuzas Part find ich schwach, der Beat passt auch nicht so zu ihn. Kay One geht schon ein bisschen mehr ab, aber überzeugen will er mich auch nicht. Hook geht gar nicht. Beat geht klar, also an dem liegst nicht das ich das Lied nicht mag.
Insgesamt: 5/10

Nur wenn ich schlafe:
Titel find ich cool, ich schlaf auch gerne xD. Beat gefällt mir, obwohl ich schon bessere gehört habe. Die Parts sind in Ordnung, mehr aber nicht. Hook find ich sehr sehr stark.

Was dann? feat D-Bo:
Hmmm. Beat find ich okay, haut mich aber nicht vom Hocker. D-Bo’s Part gefällt mir nicht. Chakuzas Parts umso mehr. Seinen Part find ich sehr emotional. Dieses „Sondern weg, ausradiert“ find ich krass, dass muss man sich echt mal vor Augen halten, hat mich auf jeden Fall zum nachdenken gebracht.
Insgesamt: 8/10

M.o.t.u. feat. Presi:
Naja den Beat find ich ganz tight. Presi kann nicht rappen, Chaks Part find ich für seine Verhältnisse auch eher durchschnittlich. Die Hook ist ein Ohrwurm.

Fazit: Ein starkes Album. Jedoch find ich gibt es zu viele Features. Einige Tracks gefallen nicht, obwohl die Beats eigentlich durchgehend stark sind. Chakuza hat auch ne Menge neues ausprobiert was Flow und Beats angeht. Was mir auffällt ist leider das mir das Album relativ schnell langweilig wird,was nicht am Sound liegt, sonder am Geschmack des jeweiligen Hörers liegt. Ich finde teilweise bringt Chak die Sachen einfach nicht aufm Punkt, einige Vergleiche find ich auch komisch. Was das Produzieren angeht haben Stickel & Chakuza bewiesen, dass sie ganz klar Nummer eins sind. Was beim alten geblieben ist, ist einfach die Tatsache das Chakuza in seinen Tracks einfach wahnsinnig ehrlich und authentisch rüber kommt. Ich freu mich schon aufs neue Album und hoffe das es natürlich noch besser wird

DisturbeDHRC
19.05.2009, 19:22
Meine Vorfreude auf das Album war enorm! Ich habe bei mir zuhause ein eigenes Super Smash Bros. Melee Turnier veranstaltet, das den Namen 'Unter der Sonne' getragen hat. Nur wegen des Albums. Das war am 16.05.2008, also am Release Date. Kurz bevor die Masse an Leuten eingetroffen ist, war ich kurz in der Stadt und hab mir das Album geholt.

Hier mal der erste Teil meiner Rezension, damit ihr euch nicht überlest *g*

Intro
Ich war von der Line Das ist kein Actionstreifenkino, bring die Tatsachen zu Tisch, ich kann dich jetzt wie Captain Iglo zum Quadrat machen, du Fisch! schon seit dem Interview von Lars Armend begeistert.
Als ich dann eingeschalten habe, sprang mir total dieser Beat ins Ohr und ich bekam Gänsehaut. Ein hammer Teil! Die Sängerin passt total. Als es dann richtig los ging, hörte ich auch schon den Unterschied zwischen normalen und live eingespielten Drums. Der Track leitet das Album sehr gut ein. Es sind krasse Zeilen darin, Flow ist sehr ordentlich. Meine Lieblingszeile ist Die Kids glotzen, doch mein Ende find ich sicher nicht als Leiche, denn ihr Fotzen seid wie Hangman - nur vom Kinderstrich gezeichnet!. Das ist einfach eine geniale Punchline.

Blind
Zuerst war ich von diesem Track nicht wirklich begeistert. Als erstes ist mir das Sample aufgefallen, das ich rein zufällig kannte. Habe den Track des Samples mal bei meiner Ex-Freundin gehört.
Kommen wir zum Track an sich: irgendwie kam ich von Anfang an mit diesem Track nicht auf einen Nenner, ich weiß nicht wieso. Aber je öfter ich ihn gehört habe, desto besser hat er mir gefallen. Chakuza rappt teilweise sehr aggressiv, was dazu beiträgt, dass eine auswegslose Stimmung zum Ausdruck kommt.
Meine Lieblingszeile in dem Track ist Nur als Team bleiben wir stehn, ihr Pisser, ich und mein Jim Beam.
Die Hook finde ich mittlerweile auch gelungen. Evelyns Stimme passt zum Beat und stellt eine gute Ergänzung zu Chakuzas Stimme dar.
Textlich ist der Track top.
Der Track gehört zu meiner täglichen Playlist.

Unter der Sonne
Ein sehr cooler Sommertrack! Als ich das Video das erste mal gesehen habe, war ich schon begeistert. Ich habe den Track sogar an Nicht-Rap-Fans weiter geschickt und sie meinten, dass der Track hammer sei.
Flow gefällt mir hier sehr gut, sehr kritischer Text, guter Flow und Beat von Stickle.
Anis' Strophe ist auch recht gelungen, wobei sie textlich etwas von Chakuzas abweicht. Trotzdem finde ich auch seinen Part sehr gelungen.
Hook bleibt im Ohr.
Meine Lieblingszeile: Und man warf schon genug in die Tonne, selbst die dunkelste Wolke bleibt noch Unter der Sonne.

Licht und Schatten
Als Chakuza im Interview gesagt hat, er teilt sich mit Nyze den Track, wusste ich nicht, was er damit meint. Jetzt weiß ich es. Nyze ist top auf diesem Track, Beat geht auch klar. Chakuza ist sowieso super, aber, wie ich finde, nicht so gut wie auf anderen Tracks. Text ist super wie gewohnt. Ich finde nicht, dass der Track scheiße ist, aber irgendwie höre ich jenen nicht so oft.
Die Hook des Tracks ist einwandfrei! Die beiden harmonieren darin sehr gut. ^^

Running Man
Stickles Gesang passt gut, hab ich sofort gemerkt, als der Track begann. Die Hook ist super, auch die tiefe, verzerrte Stimme (mir fällt der Fachbegriff gerade nicht ein -.-) ist gut eingesetzt.
Der Beat des Textes ist sehr gut, wenn auch etwas "plump", was aber nicht negativ gemeint ist, im Gegenteil. Die Melodie klingt nur komisch, was den Track aber meiner Meinung nach besser macht.
Die Parts sind mal wieder sehr gut, textlich top, Flow geht auch klar.
Meine Lieblingsstelle ist: [...]weil ich mit meinem Schläger noch mehr Löcher treff als Tiger Woods.

Geht nicht
Dass der Beat top ist, ist mir schon am Anfang aufgefallen, aber wer hätte es erwartet? *g*
RAFs aber geht nicht finde ich sehr gut. Passt zu Chakuza und dadurch wird auch die Botschaft hervorgehoben.
Textlich ist der Track mit einer der besten des Albums meiner Meinung nach. Flow ist auch super. Langsam wirds langweilig, oder? Ich schreib doch immer das gleiche *g*
Deswegen mal was anderes: Ich finde, die 20 Bars und zwei Strophen (wenn ich mich recht erinnere) sind sehr gut gewählt. Bei diesem Track kann ich mir vorstellen, dass sich ab der dritten Strophe eine gewisse Monotonie entwickelt hätte.
Meine Lieblingszeile: [...]Und hol mir nach dem Tod die Schätze - wie ein Grab der Pharaonen!

Stahlstadtjunge
Auch ein Track, den ich nicht wirklich höre. Ich will nicht sagen, dass er schlecht ist, im Gegenteil - aber ich finde einfach keinen Grund dafür. Vielleicht ist es die Stimmung, vielleicht ist es, weil ich nicht aus Linz komme? Keine Ahnung *g*
Textlich ist der Track meiner Meinung nach ein klein wenig unter Chakuzas Niveau. Der Beat ist super, Chakuza passt auch darauf.
Die zweite Strophe ist etwas ungewohnt, gut eingesetzt und mit dem Beat harmonierend, aber ich mag sie irgendwie nicht. Die anderen beiden Parts sind top.
Meine Lieblingsstelle: Es ist Beatlefield Zeit, wir ham' die Uhren schon gestellt, denn auch BigJ kriegt seinen Fame als größter Hurensohn der Welt.

Lass mich atmen
Der Track ist einfach super, gehört auch zu meiner täglichen Playlist. Am Anfang die "Schnupfgeräusche" sind gut eingesetzt und passen auch zur Stimmung des Tracks. Textlich ist der Track meiner Meinung nach eine richtige Bombe. Viele Metaphern enthalten, die man nicht beim ersten Mal hören entschlüsseln kann bzw. versteht, aber genau das finde ich so toll an diesem Track. Die Hook von Tarééc ist auch super, passt auch auf den Track. Die Pausen nach der Hook finde ich sehr gut eingesetzt, da bei der Hook eine Art Klimax, eine Steigerung erfolgt - und die Pause ist dann der Höhepunkt.
Lieblingszeile: Sich krank und wie ein Nichts fühlen - erst im Sand und dann im Mist wühlen - sich anstrengen und nen Krampf kriegen im Kampf gegen die Windmühlen.

IcedSoul
02.07.2009, 09:28
Intro: Für mich ein sehr gelungenes Intro, leitet gut auf das Album ein und die Chäkuzaaa melodie ist total hammer. Kommt aber für mein begriffe nicht an das intro von cc ran. Ich stell mir bei dem Intro immer die Fans in der Menge vor wie sie CHÄKUZAAA rufen und warten bis er auf die bühne kommt...Intro (9/10)

Blind feat. Evelin: Habe den Song lange zeit richtig krass gefeiert, kam richtig gut wenn man im pool gelegen hat und das album angehört hat, die hook gefällt mir echt gut, aber gesehen auf das ganze album bekommt der track von mir nur ne (8/10)

Unter der Sonne feat. [Zensiert]: War von Anfang an für mich schon ein riesen hit für mich, nicht nur weil es die single war...chakuza verbindet gute reime mit einer echt guten story, die er erzählt, man kann den song meiner meinung saugut nachvollziehen, wenn man im auto sitzt und der sonne entgegenfährt...ist echt ein geiles gefühl, dazu noch featuregast bushido...ohne worte, wobei ich denke/hoffe, das vom neuen album die single nicht mit bushido sein wird, würd mich freuen, wenn die erste single solo ist...(10/10)

Licht und Schatten feat. Nyze: Bei den ersten Malen probehören, hab ich mir echt gedacht boah der track gefällt mir mal garnicht, aber je mehr man ihn anhört, umso besser wurde er... nyze gefällt mir immer mehr...wegen der "anlaufschwierigkeiten" ein halber minuspunkt ;) (8,5/10)

Running Man: Ganz klar eines der vielen Highlights...lines punchen richtig gut rein und die stimme von chakuza passt natürlich extrem gut...(9,5/10) ;)

Geht Nicht feat. Raf: Beim ersten hören lag ich im Pool es hatte sich gegen ende von running man grad ne wolke vor die sonne geschoben...dann kommt der beat von geht nicht...und es war trotzdem pures summerfeeling...einfach pure geile reime, gepaart mit einer bomben hook (10/10) ;)

Stahlstadtjunge: Man man man...der haut einen dicken nachem anderen raus...von anfang an schon große klasse...beat ist mörderisch ;)
ich nenn hier einfach mal diese line, das dürfte glaub ich reichen:
Es ist Beatlefield Zeit, wir ham' die Uhren schon gestellt, denn auch BigJ kriegt seinen Fame als größter Hurensohn der Welt !
Krasses Ding vom Stahlstadtjungen (9,5/10)

Lass mich Atmen feat. Tareec: Beim ersten Mal fand ich den Song nicht mal so schlecht, allerdings ist der part von Tareec halt sehr ungewöhnlich, ist meiner meinung ein song, der nicht jedem gefällt, bei mir wird er eher weniger gehört, trotzdem ist es denk ich ein guter mix im album, und tareec hat ja auf hoffnung gezeigt, das er es draufhat...nur ne (6/10)

E.R feat. Bizzy Montana: Ich sprech glaub ich für viele hier, wenn ich sage, das die zwei sehr sehr gut zusammen passen. Freu mich immer wieder wenn sie was zusammen machen. Ihre Lieder stehen einfach für überkrasse beats gepaart mit bomben reime...freu mich total auf das chakuza feature auf madu3. (9,5/10)

Jackpot feat. Lenny Wolf: Ähnelt nach meiner Meinung von der Botschaft an Sollten alle Untergehen...kommt allerdings nicht an den Song ran. Jedoch mal wieder ne extrem gute idee, ich mag es ja total wenn ein song vom album in die richtung geht, am anfang hab ich noch gedacht, was ist das für ein komischer kautz, der da die hook singt :D aber mittlerweile gefällts mir sehr...(9/10)

Ich Warte: Allein schon beim ersten hören, hat es mich total geflasht, gefällt mir echt sehr gut und ist ne krasse thematik...9/10 Punkten.

Asozialenslang feat. Summer Cem: Da ist wieder eine dieser vielen BOMBEN. Knallharte Reime und eine sehr gute harmonie zwischen cem und chaky...geht fast immer rein der song...locker (10/10) ;)

Was ist passiert: Sehr deep, gefällt mir, ist aber nicht so der überburner vom album gibt ne 8 ;)

Wir Marschieren: genial gemacht, hätte mich echt mal interessiert wie hier die single dazu ausgesehn hätte vom video her :D 9/10 Punkte.

Krieg im Kopf: Bei der Line hab ich Gänsehaut pur bekommen, ich war so geflasht, das war nicht mehr normal...ein überkrasser track„Du hast nen Engel zur Rechten und der Teufel sitzt links und er flüstert du pisser jetzt heul nicht und spring“ mehr brauch und kann man nicht sagen, ich würd gern mehr punkte vergeben... (10/10)

Outro: Für ein Outro ist es gut gemacht, schließt das album dementsprechend ab (7,5/10)

Legenden feat. Sonnik Boom (Sprachtot): Mal wieder ne richtige BOMBE, der Track geht bei mir auch locker 10 mal hintereinander...(10/10)

Schlag Alarm feat. Kay One: Ist ein song, der nicht ganz mein geschmack trifft, wobei das nicht heißt, das er schlecht ist...
hör ich nicht so oft, ist aber ganz witzig gemacht :D (8/10)

Was dann? Feat. D-Bo: Krasses Ding, ich mag D-Bo songs...haben einfach immer so was unglaubliches deepes...9/10 Punkte

M.o.t.U feat. Presi: Die Line mit dem Staubsauger – Vertreter - ach gott wie hammer, ich hab mir nur gedacht wie genial ist der junge...
Der Beat und die hook sind granaten, ich feier den song so dermaßen (10/10)

Alles in Allem, ein sehr abwechslungsreiches album, das für mich nur zwei-drei songs beeinhaltet, die ich skipen würde...
klasse ding, hoff chaky kann fürs neue album noch einen draufsetzen, aber ohne frage UdS eine richtig krasse bombe !

Ronin
05.07.2009, 11:44
Intro: Ich finde leider, dass das einer der schlechtesten Tracks der Platte ist, da Chaks Rap teilweise undeutlich ist und ich den Operngesang nicht ab kann. Aber es wäre irgendwie fies nicht auch die guten Dinge zu erwähnen, da wären nämlich erstens ein Hammer Text, ein echt cooler Flow und halt doch dann diese Stimme. Aber wie schon gesagt, vollends überzeugt bin ich nicht 7/10

Blind: Fand ich beim ersten mal genauso geil wie beim 50sten mal, da die Hook der Wahnsinn ist (Evelyns Stimme passt perfekt) und der Text auf eine berührende melancholische Art deep ist: „Und in Wahrheit nichts mehr da ist, Mann noch mehr nichts als gar nichts“. Wunderschönes Teil 10/10

Unter der Sonne: Die ersten paar male konnte ich nicht soviel mit dem Song anfangen, da ich Chaks Flow hier nicht so schätze, aber der Text ist echt klasse und es ist einfach ein Ohrwurm. Auch die Feature Wahl geht klar, wobei Chaks Part wesentlich besser ist. Der Beat ist sehr gut, aber für Beatlefield leider nur Durchschnitt. 8,5/10

Licht und Schatten: Hier mag ich den Anfang vom Lied sehr, da die Einleitende Melodie echt geil ist und der einstieg von Nyze auch echt krass ist: „Ich wollte nie mit rappen Geld verdien aus Stolz.“ Jedoch muss ich hier auch Abzüge machen, da das ständige Abwechseln der beiden beim zweiten Part nervig wird. 8,5/10

Running Man: Die Einleitung burnt, die Hook burnt, der Text burnt. Chaks Stimme kommt aus den Boxen und man denkt er läuft gleich Amok. „Töte mit Beats, töte mit Parts, töte mit Rhyms…“ Hammer! Aber teilweise (nur an ein zwei Stellen etwas abgedroschen) 9,5/10

Geht nicht: Der Beat ist echt cool, aber der Song bewegt in mir einfach nichts so viel wie andere, auch wenn ich hier nicht wirklich sagen kann wieso, denn der Text hat echt coole Stellen, aber so das ganze an sich ist einfach keins der Highlights an dem Album. 7,5/10

Stahlstadtjunge: „Es ist endlich mal vorbei Zack und zu ist der Laden“ echt cool, ehrlich und auch irgendwie cool, find ich echt ne gute Nummer wo ich Chaks flow auch mal wirklich richtig gut finde, nur die Hook ist etwas undeutlich geworden. Der 2. „Part“, der der sich wiederholt, ist das Highlight an dem Teil 8/10

Lass mich atmen: Sorry aber Tareec, den ich bei anderen Liedern echt mag, nervt hier, sorry. Deshalb kann ich auch den Rest von dem Song nicht wirklich gescheit bewerten, da ich da immer diese dämliche Hook im Ohr hab. Also skipp ich das Teil fast immer weiter 6,5/10

E.R: Was soll ich schon sagen? Chakuza!! Bizzy Montana!! Dreamteam!!!!! 10/10

Jackpot: Einer von Chakuzas besten Texten. Ein geiler Beat, der nicht zu süß ist, aber trotzdem das gesamte gut untermalt und auch wenn die Hook Schrott ist (ich mag singsang einfach nicht) ist das Teil der Wahnsinn 9/10

Ich warte: Dieser Song hat einfach eine klasse Stimmung und wieder ist es Chkas Stimme die es besonders macht. Auch der Text ist größtenteils sehr gut, nur das mir Chak ein, zweimal zuviel in die Klischee Kiste greift (du darfst meine Mum nicht quälen, sie ist die beste Frau der Welt) 8/10

Assozialenslang: Ist glaube ich der einzige Song bei dem ich den Feature-Part besser finde als Chakuza selbst, da hat Summer echt ne Bombe abgeladen (ich habe meinen Van gerade voll mit Bleifrei getankt…) schon krass. Die Hook ist auch geil, genauso wie der Beat, also 9,5/10.

Was ist passiert: Beim ersten Mal fand ich den Puls bzw. sein aussetzen, zu Beginn des Tracks, echt bewegend aber inzwischen kann ich damit nicht mehr soviel anfangen und die Stimmung liegt mir (zumindest im Moment) einfach überhaupt nicht. Außerdem ist der Text, für einen Chakuza, einfach zu schwach. 7,5/10

Wir marschieren: Ich weis nicht warum, aber der Anfang dieses Songs ist so unendlich geil: „BF! EGJ!“ Das reicht schon und der Rest kann nur geil sein, da Chak diese beiden Abkürzungen einfach mit seiner übelsten Killer-Stimme ausspricht. Die Hook ist auch cool, aber wie schon oft genug erwähnt, ich mag seine deepen Sachen lieber 8,5/10

Krieg im Kopf: Ist ne richtig schöne Nummer. Wo ich die Streicher zu beginn wirklich feier und Chaks Flow zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber auch wirklich gut ist. Chaks Text find ich hier sehr gut, aber was den Text besonders macht ist einfach der Beat, denn der ist einer der besten auf dem Album 9/10

Outro: Hier haben wir es also, das einzige Deutschrap Album wo das Outro besser ist als das Intro. Wunderschön deep, melancholisch und einfach bewegend. 9/10

Und jetzt bin ich selbst etwas überrascht, denn auch hier ist der Durchschnitt aller Tracks 8,5/10 genau wie bei City Cobra, obwohl ich eigentlich dieses immer als mein lieblings Chakuza Album bezeichne. Für mich ist der Unterschied der beiden Alben (wie ich nun nach fünf Minuten grübeln herausfand), dass „Unter der Sonne“ einfach mehr richtig gute Songs hat wie City Cobra, aber Letzteres dafür einige Überragende Lieder aufweist, was im Durchschnitt offenbar das gleiche ergibt.

Aber was solls, Chak ist ein herausragender Rapper, Stickle bringt die „Überbeats“, die Welt ist in Ordnung, wie schon gesagt 8,5/10.

Iceman
09.07.2009, 13:44
@ icedsoul & ronin sehr schöne rezensionen

intro : bin ich anderer meinung wie ronin, der chorgesang flasht natürlich einen sehr und beim ersten mal hatte ich gänsehaut.
auch sehr sehr gute lines dabei, die letzte bar ist sehr geil gemacht. beat ist auch bombe jedoch fehlt etwas für die volle punktzahl. 9/10

blind : die parts von chak gehen klar, jedoch feier ich dieses lied nicht. hätte gern mehr von evelyn gehört!! beat und text sind hammer. jedoch spricht mich die hook einfach nich an. 7,5/10

UDS : gute single,gute featurewahl,gutes lied. chaks part is ganz klar besser obwohl mir der flow von chak hier nicht gefallen mag. insgesamt eine gut single. 8,5/10

Licht und Schatten: als ich das lied das erste mal gehört habe war ich geschockt, denn es hat mich derbe geflasht, denn von nyze bin ich sowas nicht gewöhnt. meiner meinung nach bestes feature lied von nyze!! das abwechseln in den parts passt einfach geil zusammen. und die hook ist auch einfach nur geil. beat passt gut zum lied jedoch nicht so mein ding. einzigster abzug. 9/10

geht nicht: ja ich höre diesen verfickten beat und denke mir das ding wird ein hammer. was es auch ist. kann man nichts bemängeln.geile parts, übelst geile hook. ganz klar 10/10

running man: am anfang hab ich den track nicht so gefeiert aber jetzt bin ich mehr so in battlestimmung und das ding ist einfach ein übertrack. der beat passt einfach perfekt zum lied. selbst stickle ist richtig geil :D
geilste line" Doch ich ficke wie ein Gangster steck die Töchter weg in deiner Hood,weil ich mit meinem Schläger noch mehr Löcher treff als Tiger Woods" 9,5/10

stahlstadtjunge : ganz klar bester track aufm album. beat ist einfach nur das beste was es gibt :D
das highlight am song ist der 2 part! find ich gut das er mit mit BIG J abschließt!! beste line"Alle Fans sind nun in Panik, bitte seht durch ein Whiskey Glas,Chakuza in der Matrix zwischen Spielothek und Striptess Bars (kenn ich irgendwoher ^^) 10/10

lass mich atmen: textlich von chakuza ist es gut, das einzigste was den song rettet, dieses gequake von tareec kann ich net abham. 5 punkte für die beiden parts von chak 5/10

E.R.: ja bizzy und chak reicht schon. bei dem song passt alles, einfach alles. hook ist auch der burner 10/10

Jackpot: hmm das einzigste lied von dem ich nicht so recht weiß was ich davon halten soll. er ist nicht schlecht aber auch kein track bei dem ich sagen würde "was ein krasses ding" textlich sicherlich eine augenweide. aber die hook ist einfach nur schlecht. nix gegen lenny aber spricht mich nicht an. schwer zu entscheiden ich geb dem song mal 7,5/10

Ich warte: sehr schöner deeper track, einfach nur wunderbar. der beat ist ein traum. sauberes lied von chak.Bravo!! 10/10

Asozialenslang:der song geht klar, jedoch gefallen mir die anderen "nicht deepen songs" (battletracks) besser als dieses. summer haut ein guten part raus. insgesamt ein guter song aber schlechter als die anderen meiner meinung. 8/10

Was ist passiert: Wieder ist es die stimme von chak was das Lied wieder einzigartig macht. textlich gibts besseres von chak aber auch ok. jedoch finde ich die hook nicht gut, sie spricht mich nicht an. 8/10

Wir marschieren: Ich find das Lied einfach nur geil,alleine die stimme von chak ist der hammer!! Hook gefällt mir jedoch mag ich chaks deepen sachen mehr,obwohl man bei dem lied nicht sagen kann das es schlecht ist, denn es ist einfach ein song den man feiern muss, jedoch finde ich wenn ich es 1 montag gehört habe, bleibt es nicht mehr so hängen wie bei city cobra zum beispiel tage des donners.! trotzdem 8,5/10

Krieg im Kopf: Ja jetzt kommt das Lied von dem Chak sprach das dass Album nur auf diesem Lied aufgebaut wurde. Für mich einer der besten deepen Songs die Chak jemals gemacht hat. Der Beat ist excellent. gibt es nichts zu meckern. textlich spricht er sicherlich viele zuhörer an. an dem lied gibts nichts aber auch rein nichts zu meckern. guter ausgang zum outro, regt sehr zum nachdenken an! 10/10

Outro: Sehr Sehr schönes Outro. Meiner Meinung nach das beste was es im Deutschrap zu bieten gibt!! letzten Bars sind sehr bewegend. Siehe Signatur!! Sensationeller Abschluss. 10/10

hat sich auf jeden fall gelohnt sich das album zu kaufen. finde es so gesehen besser als CC, da man merkt wie Chak sich gesteigert hat, man hört es. möchte dafür nochmal an alle mein dankeschön aussprechen vorallem an chak, da er wieder was aus dem hut gezaubert hat, womit ich nicht gerechnet habe, da CC schon ein album war das man erst toppen muss.
Ich hoffe chak zeigt beim nächsten album wieder das er der beste deutsche rapper ist!! und ich wünsche mir wieder lieder die 0bezug zum thema haben ;) nicht so wie die letzten (free-)tracks. hat mir ein bisschen gefehlt!

ch@ky
09.07.2009, 14:35
so, dann setze ich mich auch mal an eine rezension...

Intro: fängt schon sehr sehr gut an. der chor verleiht dem intro etwas edles und sehr ordinäres. als dann der rappart anfängt von chak, ist es gänsehautfeeling pur. (das ist live auch immer so find ich, aber anderes thema) 9,5/10

Blind: ein schöner beat, der auch zu dem thema passt. in chakuzas stimme hört man auch dieses wütende, aber doch zugleich etwas enttäuschte..parts sind ganz gut. hook ist auch ganz in ordnung, jedoch hätte ich mir auch mehr von evelyn gewünscht. 8/10

Unter der Sonne: für mich ein schwächerer track auf dem album. feature sagt mir nicht zu. chakuzas flow gefällt mir auf dem track, dieses "unter der sonne", welches der anfang jeder neuen line ist, ist eine gute idee und bringt stimmung in den track, jedoch geht der feature-part meines erachtens total am thema vorbei..6/10 wegen chak..

Licht und Schatten: sicherlich eine steigerung von nyze zu hören, aber feier kann ich es dennoch nicht soo wie einige andere hier. ich finde es gut, dass sie sich in den parts abwechseln, kommt ganz gut rüber, die metapher in der hook mit den schuhen ist eigentlich gut durchdacht, aber verhältnismäßig nur ein solider track auf dem album 7/10

Running Man: der erste richtige battletrack auf dem album und er gefiel mir auf anhieb sehr sehr gut. nicht zuletzt ist chakuzas stimme dafür verantwortlich. dieses aggressive bringt er sehr geil rüber und einige mörderlines sind dort auch enthalten. stickles gesang im hintergrund ist wirklich eher hintergründig, aber das war wohl auch so geplant. hook etwas schwächer, als die parts 8,5/10

Geht nicht: der erste richtige knaller neben dem intro auf dem album. dort passt eigentlich alles. ddie französische hook von raf passt wie die faust aufs auge und die parts ergänzen das. 9,5/10

Stahlstadtjunge: und der nächste knaller folgt sofort...super parts. der 2. ist sehr lustig gemacht und wie ich finde innovativ mit dem "gesang". der 3. ist mein favorit, denn er macht mal klaren tisch. hook auch gut. was anderes als die volle punktzahl kann man nicht geben. zudem muss ich sagen, dass mir das album nicht auf anhieb gefiel, aber dieser track war von anfang an mein favorit 9,5/10

Lass mich atmen: ich würde sagen, das man das als schlechtesten track des album bezeichnen kann. taareec geht gar nicht meiner meinung nach. chakuza probiert etwas neues. an sich nicht schlecht überlegt, aber mich spricht es nicht so an. für mich ein skip track..5 punkte gibts einzig und allein für die 3 chakuza parts 5/10

E.R. : mir hat schon immer die kombo chack + bizzy gefallen. der track hat das nochmal verdeutlicht. die beiden harmonieren wunderbar miteinander. die parts sind wirklich gut und die hook ein ohrwurm, wie ich finde. kann man immer wieder hören und sogar mitsingen :D 10/10

Jackpot: von diesem track hatte ich mir echt mehr erhofft. chakuzas parts gehen in ordnung. einige lines finde ich unnötig und verfehlen das thema, bzw. zerstören etwas die stimmung wie z.B. "wir testen jetzt das fliegen
und vermeiden diese welt, so wie ein hässlicher nen spiegel." oder "echt, dieses team macht keiner wett, das passt zusammen wie'n fetter mann
und zwanzig zwiebelmettbaguettes." diese lines gefallen mir überhaupt nicht und die hook auch nicht. trotzdessen solide 8/10

Ich warte: schon im vorfeld hab ich mir sehr auf diesen track gefreut, da der track ja wie ein brief an gott sein soll. und ich wurde nicht enttäuscht. für mich eigentlich der beste track überhaupt. sehr persönliche lines und der beat ist so genial. bei der hook musste ich ein wenig schmunzeln. 10/10

Asozialenslang: hat mir auf anhieb nicht so gut gefallen, aber mittlerweile geht gefällt er mir etwas besser. "jeder starrt dein gesicht an du verwahrloster wichser und ich mach mehr saltos als ein waldfrosch im mixer." diese line find ich sehr gelungen und humorvoll. an sich harmonieren summer unc chak ganz gut, aber es ist noch aufbaufähig 8/10

Was ist passiert: ein gänsehautbeat und dieses piepen von den krankenhausgeräten machen eine wahnsinnige atmosphäre aus. chakuzas parts sind auf sehr hohem niveau. 9,5/10

Wir marschieren: ein ganz guter track, aber kein überflieger. harte parts, aber unter seinen möglichkeiten. hook nervt nach einiger zeit etwas 8,5/10

Krieg im Kopf: der beat erinnert mich immer so an herr der ringe oder irgendeine fantasygeschichte. die parts sind sehr gut, die hook gefällt mir grundsätzlich auch, aber ein paar verfeinerungen wären möglich gewesen..teilweise passen die ausdrücke nicht zur thematik, z.B. dieses "mit der fresse in die scheiße, sie ist tief wie ein loch" oder im letzten part dieses "du pisser" ...der letzte part ist einfach genial, bis auf diese bezeichnung. man kann es sich bildlich vorstellen, dass auf der schulter, auf der einen seite der teufel und auf der anderen schulterseite der engel sitzt..ein übertriebener part. 9,5/10

Outro: da gibt es nicht so viel zu sagen, da es nicht so viel text gibt, aber mir gefällt wirklich jede line in dem outro. es ist einfach unglaublich. jede einzelne line finde ich persönlich super.
mein favorit ist:

"Ihr könnt mich hassen wie das Böse, bitte macht,
mir gehts nicht schlecht, denn mein Herz kann keiner quälen,
hier schlägt ein Bauer einen König wie beim Schach
und sieh, das in einer Welt, in der Ehrlichkeit nicht zählt."

10/10...alles andere ist quatsch. ein wunderbarer abschluss!

insgesamt 9/10. nicht jeder track ist auf so hohem niveau wie das intro oder das outro z.B. , aber es gibt einige kracher und was fast noch wichtiger is, man kann bis auf "lass mich atmen" jeden track sehr gut hören und muss nicht skippen! ein kritikpunkt wäre vll noch, dass es zu viele feature-gäste für die 16 tracks gibt. vll noch ein kleiner nachtrag: die aufteilung zwischen deepen und battletracks gefällt mir nicht so ganz, es hätte mehr battle tracks geben können.

danke fürs lesen

?Attila?
02.08.2009, 21:40
Intro: wahnsinns beat, es wird gleich mal klargestellt das in den Album keine halben sachen gemacht werden, ganz klar 10/10

Blind: Krasse Aussagen, hat mich echt zum nachdenken gebracht 8/10

Unter der Sonne: Als Partysong, gut zum abgehen, ansonsten ehr mittelmäßig 7/10

Licht und Schatten: Nicht so mein Geschmack getroffen 7/10

Running Man: Aggresivität krass raus zu hören, gut gemacht 9/10

Geht nicht: Hammer mäßiges Ding, auch raf einfach wieder nur wahnsinn 10/10

Stahlstadtjunge: mittelmäßig 7/10

Lass mich Atmen: Refrain find ich ehrlich gesagt krauenvoll ansonsten gut deswegen 7/10

E.R.: guter beat,Song aber kein Hammer 7/10

Jackpot: gut 8/10

Ich Warte: Brauch ich nich viel sagen 10/10

Asozialenslang: sehr flotter song, geile reime 9/10

Was ist Passiert: sau geiler Song, könnte mir wunderbar nen Video dazu vorstellen 9/10

wir marschieren: besseres mittelfeld, haut mich nich um 7/10

Krieg im Kopf: gute Vergleiche, sehr die Realität getroffen 8/10

Outro: guter Ausklang zum Lied, kommt aber nicht ans Intro heran 9/10

Legenden: guter Song, 8/10

Schlag Alarm: kay one absolut nicht getroffen find ich 6/10

Nur wenn ich Schlafe: mittelmäßig 8/10

was dann? gut gemacht auch von dbo 8/10

M.O.T.U.: 5 Punkte für Chakuzas Abriss Part 5/10

Insgesamt 8/10, also ein gutes Album, das gilt es zu toppen mit dem neuen, ich freu mich drauf, lg Phil

CloveR
06.08.2009, 13:45
So dann möchte ich einmal eine Rezension anfertigen, auch wenn sie ein wenig spät kommt.

# Vorwort:
Unter der Sonne war das erste Album, auf das ich mich in meinem Leben richtig gefreut habe und mir wünschte, dass jeder Tag so schnell wie möglich rum ging, damit ich es endlich in den Händen halten kann. Ich hätte auch fast auf meine Abschlussfahrt verzichtet, weil diese direkt auf das Releasedatum fiel. (Wurde allerdings von Freunden überredet, doch mitzufahren^^) Als ich die CD endlich in den Händen hielt, konnte ich es einfach nicht erwarten, den ersten Track zu hören. Ich rannte in mein Zimmer, schloss mich ein und drückte auf Play

# Rezension im Detail

Intro
Der Gesang baut richtig Spannung auf bis endlich Chakuzas Stimme ertönt und er wie von einer Welle über den gelungen Beat getragen wird.
Besser hätte man ein Intro wirklich nicht machen können, es bereitet dem gespannten Zuhörer einfach Lust auf mehr.

"Das ist kein Actionstreifenkino, bring die Tatsachen zu Tisch
Ich kann dich jetzt wie Captain Iglo zum Quadrat machen du Fisch"

Blind
Die Schreibmaschine ist wirklich kreativ und auch die lauter werdende Klaviermelodie baut wieder Spannung auf. Chakuzas Stimme ist sehr passend: rau und tief. Er steigert sich auch von eher ruhig bis aggressiv in jedem Part und fängt im nächsten Part wieder ruhig an. Sehr passend gestaltet. Zu Evelyn, ihre Stimme gefällt mir sehr gut, kommt auch gut zur Geltung, aber leider hört man nicht viel von ihr.

Unter der Sonne
Ein grandioser Beat, der nach den ersten Sekunden sofort ins Ohr geht und dort auch bleibt. Chakuzas Part ist gelungen und lässt Bus Part eher langweilig und eintönig erscheinen. Besonders die Wiederholung "Unter der Sonne..." in Chakuzas Parts unterstreicht die Aussage noch einmal. Es wäre auch interessant gewesen, wenn Bu diese Wiederholung übernommen hätte. Aber das stört auch nicht weiter und zeigt auch, dass jeder Künstler anders ist!

Licht und Schatten
Ich musste mich an den Beat erst gewöhnen, besonders die Bässe waren meiner Meinung nach etwas zu stark, zu drückend. Das Highlight ist aber das Abwechseln der Beiden. Kannte ich zuvor noch nicht, hat mich aber begeistert. Das fordert bestimmt eine engere Zusammenarbeit, als wenn beide ihre eigenen Parts formen.

Running Man
Ein gelungenes Intro, gelungene veränderte Stimmen, ein Chakuza mit gelungenen Parts. Ein solider Track, der zwar nicht überragend gut, aber auch nicht schlechter ist. "Ich strahle über beide Ohren wie ein Tschernobylgeborener" der Satz hat sich seitdem irgendwie in mein Kopf eingebrannt.

Geht nicht
Ein Track, den man sich anhören kann, wenn man in der Sonne sitzt und sich ein kaltes Getränk göhnt, oder wenn man Stress mit jemanden hat und aufgebaut werden möchte. RAF gefällt mir hier besonders gut! Diese gesungene französische Hook passt geradezu perfekt und ist ein echter Ohrwurm. Ich war von der Sprache in gesungener Form nicht sehr begeistert, aber RAF hat mich damit einfach überzeugt. Die Lockerheit, die dieser Track ausstrahlt, macht ihn für mich zu einem Allrounder.

Stahlstadtjunge
Wieder die Mischung von E-Gitarre und Klavier, und schon wieder passt sie sehr gut. Chakuzas eher schnelle Parts gefallen auf anhieb und die Hook ist einfach top. Hier zeigt uns Chakuza, wo er her kommt, was ihn ausmacht und dass nicht jeder ein Freund ist, der ein Freund zu sein scheint.

Lass mich atmen!
Finde ich gar nicht gelungen, besonders die Hook von Tarééc finde ich einfach zu übertrieben. Es wirkt einfach zu aufgesetzt, besonders die Steigerung am Ende der Hook. Meiner Meinung nach eher unnatürlich und zu übertrieben. Hätte man bestimmt mehr rausholen können :)

E.R
Was soll ich sagen, Bizzy und Chakuza passen einfach. Die Parts sind gelungen, der Beat ist gelungen und die Hook gefällt auch. Beide zeigen, dass sie flowen können und besonders Bizzy hat mich sehr überzeugt mit seinem Part. Nach ein Glas Wasser. Ein kleiner Kritikpunkt, damit es nicht wie ein Loblied klingt. Der Anfang und das Ende sind meiner Meinung nach etwas zu lang, sodass man das Ende auch hätte kürzen können. Aber wie gesagt, nur ein sehr kleiner Kritikpunkt.

Jackpot
Nicht so Gänsehaut-verursachend wie "Sollten alle Untergehen", aber dennoch sehr gelungen. Die Mischung aus englische Hook und deutsche passen gut zusammen. Allerdings musste ich mir den Track öfters anhören, um ihn zu feiern. Aber für einen eher ruhigeren und deepen Track ist er wirklich gelungen und die Message kommt gut rüber.

Ich warte
Einfach ein Hammertrack. Es ist schwer, objektiv zu sein, weil mich dieser Track aus so schweren Situation geholfen hat und einfach begeistert bin. Die Melodie lässt den Zuhörer eintauchen und das Aussetzen der Kicks in der Hook ist lenkt die Aufmerksamkeit zu Chakuza und der Melodie zurück. Was mich verwirrt ist, dass ich bei diesem Track das Ende und den Anfang nicht zu lang finde. Es passt einfach besser als bei E.R.

Asozialenslang
Beat und Battletext und Chakuzas Stimme passen einfach perfekt. Gute Vergleiche und die abwechselnde Hook ist auch gelungen. Summer Cems Part finde ich allerdings etwas schwach. Chakuza eröffnet mit so einem überragendem Part und stellt Summer Cem in den Schatten.

Was ist passiert?
Der Beat ist einfach genial und Chakuzas tiefe Stimme passt perfekt. Ich mag ja eher Chakuzas schnellere Parts, aber der ganze Track hat mich so (positiv) geschockt. Besonders die kurzen Pausen, in denen Chakuzas Stimme ein Solo spielt und nur der "Herzschlag" noch tief im Hintergrund erklingt verursachen bei mir einfach Gänsehaut. Sehr gelungen, von Anfang bis Ende. Die Stimme wird lauter, leiser, ruhiger, aggressiver, die Abwechslung ist einfach sehr gelungen.

Wir marschieren
Der Beat passt zwar zum "marschieren", aber spricht mich persönlich nicht so an. Auch Chakuza überzeugt mich nicht zu 100%. Wenn man mit den anderen Tracks vergleicht, merkt man: Da geht noch mehr! :)

Krieg im Kopf
Mein absolutes Lieblingslied. Wieder passen Beat, Flow und Text perfekt zusammen. Mein Highlight, definitiv der Text. Ein "Kopf-Hoch"Track vom Feinsten. Ich kann/konnte mich mit diesem Text sofort identifizieren. Ich war bis ich 16 Jahre alt war, depressiv und pessimistisch und auch in der Zeit eher verzweifelt vom Leben. Und da hat dieser Text einfach perfekt gepasst und das ganze Lied hat mir geholfen, wieder auf eigenen Beinen zu stehen, an das Leben zu glauben und einfach meine Kindheit zu verarbeiten. Danke dafür Chakuza...

Legenden
Mein Lieblingsfeaturetrack. Sprachtot gefällt mir genauso gut wie Chakuza. Beide zeigen hier einfach, was sie drauf haben. Und beide haben einfach diese tiefe Stimmen, die beide sehr gut zusammen passen. Sprachtot hat mit seinem Part so sehr überzeugt, dass ich sofort andere Lieder von ihm angehört habe. Ich war sehr begeistert von ihm :year: Ich kann mir Legenden jetzt noch anhören, obwohl es schon 10 Stunden auf Repeat lief. Gerne mehr von diesen deepen Tracks von den beiden!

Schlag Alarm
Der Beat ist passend, wie eine Sirene, die zum Alarm leutet. Aber der Text und die Hook konnte mich nicht sehr überzeugen. Bin auch kein Fan von Kay One, seine Wortwiederholungen, um im Flow zu bleiben gefallen mir gar nicht. Außerdem passen die beiden von den Stimmen nicht sehr gut zusammen. Eher einer der "schlechteren" Tracks für mich auf UdS.

Nur wenn ich schlafe
Sehr ruhiger Track, aber genau das gleiche wie bei "ich warte". Gelungen!

M.O.T.U.
Presis überzeugt mich gar nicht. Der Text, der Flow, nicht so mein Ding irgendwie. Chakuzas Part ist allerdings gelungen und hat bei mir für einige Schmunzler gesorgt. Aber insgesamt kann ich den Track nicht sooo "ernst" nehmen :yo:

Outro
Der Chor wie beim Intro, der Text ist gut und der Beat ist auch passend. Ein gelungenes Outro für ein sehr gelungenes Album. Seit diesem Album bin ich nicht mehr depressiv, die Texte haben mir sehr in meinem Leben geholfen. Ich feier es immer, wenn ich einen Track höre! Danke für dieses Album, Chakuza.

Sniper
07.08.2009, 03:09
man da hat sich ja einer mühe gegeben..aba in den meisten fällen kann ich dir recht geben..

naja mir gefiel schlag alarm, wir marschieren und motu aber sehr..

Jackpot und Assozialslang gefielen mir am Anfang sehr doch nach mehrmaligen hören hab ich die beiden dann immer weiter geschaltet als die in meiner Wiedergabeliste kamen;)..

aber sonst ist echt alles gut gelungen

Beatpull_Beatz
22.08.2009, 14:18
Intro: Der Chor is einfach nur HAMMAn. Drums sind auch sehr kool. Gibt ein kooles Video auf youTube dazu ( http://www.youtube.com/watch?v=nBHt8L0DobU ). Text gefällt mir. Flow auch sehr gut.

Beste Line: Und wag es nicht mich abzufucken, denn ihr Rap-Kings wirkt schwach, und macht statt Welthits oder Platten Heavy-Petting mit Dirk Bach :D

Blind: Sehr schöner Beat von Kingstrumentals. Alles harmoniert miteinander.
Evelyn find ich auch sehr gut. Text find ich sehr gut. Hook find ich am besten.
Chakuzas Stimme is hier echt hamma und er bringt alles sehr gut rüber.

Beste Line: Trauer, und du musst verstehen, dein Rap ist mal nichts wert,
ich sah so viele untergehen, man wie hier Blätter fallen im Herbst.

Unter der Sonne: Beat gefällt mir persönlich nicht so. Die Drums find ich i-wie ein wenig langweilig. Text is aba gut. Bu find ich auch gut, obwohl er ein wenig gelangweilt klingt.

Beste Line: Wenn sich die schwarzen Wolken schließen wirst du weiß, so wie der Papst, Junge unter dieser Sonne, wird selbst Michael wieder schwarz.

Licht und Schatten: Sehr sehr kooler Beat. Die E-Gitarre mit Piano kombiniert find ich sehr gut. Nyze und Chakuza passen auch gut zusammen. Text is auch kool. Hook is ein richtiger Ohrwurm.

Beste Line: Paranoia und Verfolgungswahn, du denkst jeder guckt dich an
Was willst du uns erzählen, guck du Pussy hälst den Druck nicht Stand.

Running Man: Intro is sehr kool mit der veränderten Stimme von Stickle. Die runtergepitchte Stimme in der Hook passt auch gut. Text und Flow hamma. Sind ein paar hamma Vergleiche dabei. Einer der besseren Tracks auf der Platte.

Bester Line: Leider stürzt er ab wie ein Flieger der das Kerosin verlorn hat
Ich strahl über beide Ohren wie ein in Tschernobyl Geborener.

Geht nicht: Sehr guter Beat. Drums sind wieder so ähnlich wie bei UdS, aba hier passen sie i-wie hin. Hook von Raf natürlich sehr gut. In der Parts das "Aber geht nicht" von Raf is auch kool. Das Outro gefällt mir auch sehr.

Beste Line: Du willst Freundschaft, (aber geht nicht), wenn dir irgendjemand sagt gib mir die Hand, zerbrichst du sie, als wären die Finger nur aus Glas.

Stahlstadtjunge: Sehr schöne Pianomelodie mit E-Gitarre kombiniert. Bester Beat auf dem Album. Text find auch sehr sehr gut. Chakuza bringt das alles sehr gut rüber. Der zweitbeste Track auf der Platte.

Beste Line: Brüder, jeder hat mich irgendwann gekannt und war dabei
Blas meinen arroganten Schwanz, ich bin Falco Nummer Zwei.

Lass mich atmen: Kooler Beat. Die Pausen nach der Hook sind hamma. Chakuza flowt hier richtig gut. Text gefällt mir. Hook von Tareec find ich nicht gut.

Beste Line: Du fliegst raus im siebten Schuljahr Super! Du warst cool und hart bis jetzt bist du nach Jahren checkst dass dieser Dreck dich nicht mehr atmen lässt.

E.R.: Gibt nicht viel zu sagen. Wenn Chakuza und Bizzy einen Track machen, dann kann das nur hamma werden. Beat find ich gut, gibt aber bessere auf dem Album. Hook is wieder Ohrwurm.

Beste Line: Ich lass Taten für sie sprechen, bitte seht das doch ein,
ich rede nicht von Drogen, wenn ich sag, ich leb von den Lines.

Jackpot: Beat passt perfekt zur Stimme von Lenny Wolf in der Hook. Sehr gute Parts von Chakuza. Bringt alles sehr gut rüber. Musste ihn mir aba auch mehrmals anhören damit mir der Track gefallen hat.

Beste Line: Leute meinen ich sei ein Rapgott,
doch ich zog bereits 2000, 9.2. meinen Jackpot!

Ich warte: Bester Track auf dem Album. Von Beat bis Text einach nur Chakuza in Perfektion.

Beste Line: ganzer Text...

Asozialenslang: Guter Beat. Chakuza flow richtig gut. Hamma Vergleiche. Summer ein wenig schwächer als Chakuza. Hook wieder sehr kool. 3 Strophe find ich am besten.

Beste Line: Ich bin unverändert back, echt der Druck war ungeheuer,
wenn ich rap tanzt du vor Freude wie ein Buschmann um das Feuer.

Was ist passiert: Sehr sehr guter Beat. Koole Idee das mit dem EKG im Hintergrund. Hamma Text. Einer der besten Tracks. Sehr abwechslungsreich.

Beste Line: Was passiert, jedes Land, man verliert fast den Fokus
und wird man dann nicht satt, dann massakriert man den Globus.

Krieg im Kopf: Sehr sehr schöner "Kopf-hoch" Track. Beat passt perfekt zur Thematik. Kommt wieder sehr überzeugend rüber. Text ist sehr gut.

Beste Line: Du hast 'ne Mom, die dich liebt, du hast ein Vater der trinkt
Er ist da, auch wenn sein Tag mit einem Kater beginnt.

Legenden: Sehr schöne Geige. Chakuza und Sprachtot harmonieren hier sehr gut. Super Thematik. Text von der Hook und von der ersten Strophe find ich am besten. Beat in der Hook dann hamma. Einer der besten Tracks.

Beste Line: Es gibt viele die groß waren und kämpften im Leben
Und dieses dann als Opa ihren Enkeln erzählen
Es ist so echte Legenden könn Menschen nicht sehen
denn die anstatt mit reden was mit Händen bewegen.

Schlag Alarm: Beat passt wie die Faust aufs Auge. Kay One seine Wortwiederholungen find ich schon kool. Er hat einen sehr guten Part. Chakuza flowt auch gut.

Beste Line: Feinde wollen Hausbesuch, Kay wird von Frau verflucht, guck mal hier, guck mal da, das war'n grad 1000 Moves.

Nur wenn ich schlafe: Beat find ich nicht so gut. Die Drums passen i-wie nicht so zur Geige. Text is aba schon gut. Insgesamt aber eher einer der schwächeren Tracks auf dem Album.

Beste Line: Shit, das wars ich bin der Beste,
ich bin real, doch lass sie labern, sie haben Schminke in der Fresse wie ein Siuxindianer. :D

M.O.T.U.: Sehr kooler Beat. Pumpt richtig. Presi find ich gut. Hat nen koolen Flow aber Stimme is i-wie komisch. Chakuza is hier gut. Hook is wieder sehr kool.

Beste Line: Meine Faust ist aus Feuer, ich spuck Rauch auf 1000 Meter, und zeig Frauen mein Gerät als sei ich Staubsaugervertreter. :D

Outro: Chor leitet Outro gut ein. Der Synthie im Hintergrund is auch hamma.
Text passt für Outro. Guter Abschluss für das Album.

Beste Line: Meinen Respekt habt ihr verdient, das sind meine letzten Bars,
meinen Respekt an die, die mit mir zieh'n, der Rest leckt mich am Arsch.

Fazit: Insgesamt ein sehr gutes Album auf hohem Niveau und mit sehr sehr guten Beats. Bis auf 2-3 Tracks sind alle Songs sehr gelungen.
daher --- 9/10

I_am_MySelF
18.12.2009, 18:08
Nach langer Zeit kommt jetzt meine Rezi:

Intro:
Ich kann mich noch genau daran erinnern, als ich nach Hause kam und endlich die langersehnte Bestellung angekommen ist. Natürlich lief ich sofort in mein Zimmer und legte sie erstmal in die Stereo-Anlage. Danach drückte ich auf "Play" und dieser Chor fing an. Ich war total geflasht... Dachte mir nur: "Wow! Toller Anfang! Soll ich mir jetzt das nächste Lied anhören oder nochmal dieses?". Ich kam zu dem Entschluss, dass ich mir das nächste anhören sollte, da ich ziemlich gespannt war, wie es weiterginge.
Nun ja... Das Intro ist wirklich genial!! 10/10 Punkte!

Blind:
Und ein weiterer genialer Track folgte. Der Beat hat mich sofort gepackt und ich lauschte nur noch der Musik und den Stimmen. :)
Die Hook ist einfach genial! Wie oft ich mir diese angehört habe, wie oft ich einfach mal zurückgespuhlt habe um mir die Hook nochmals anzuhören... Die Lines sind sowieso hammer!
Allerdings konnte ich mir die einzelnen Parts nie so wirklich merken, das einzige was in meinem Kopf blieb, war die Hook.
8/10 Punkte

Unter der Sonne:
Natürlich wieder ein super Track. Damals war Chak doch auch beim Dome oder war es Bravo, ich weiß es nicht mehr so genau. Auf jeden Fall haben sie dort auch diesen Song performt und ich hatte Gänsehautfeeling!! Das Lied verbinde ich mit vielen Dingen. Sowohl mit positiven, als auch leider mit negativen. Meistens hörte ich den Song früher als ich mit dem Bus nach Hause fahrte... Dann dachte ich nach und bemerkte, dass es eigentlich wirklich so ist. Manchmal machte ein warmer Sonnenstrahl alles wieder gut. :)
9/10 Punkte

Licht und Schatten:
Anfangs mochte ich diesen Track nicht soooo sehr, aber mit der Zeit fing ich an, den Track zu verstehen. Für mich hat dieser Track irgendwie eine Botschaft. Für mich persönlich ist diese Botschaft irgendwie, dass es Höhen und Tiefen im Leben gibt. "Das Licht verdrängt die Schatten und die Schatten dann das Licht und du hoffst, dass nur ein Lichtfall deine Schattenseite trifft."
9/10 Punkte

Running Man:
Nun ja... Einer der "durchschnittlichen" Tracks (für mich) auf dem Album. Textlich natürlich gut, Beat ist hammer.
Dieses "Run, run" am Anfang gefällt mir gut. ;)
7,5/10 Punkte

Geht nicht:
Ja, wie man schon oft lesen konnte von mir, ist dies einer meiner Lieblingstracks!! Die Lines sind genial und die Hook ist einfach hammer (auch wenn ich nicht so wirklich verstehe, was Raf da so von sich gibt). Ich weiß garnicht, wie ich das beschreiben soll... Einfach: H.A.M.M.E.R! So viel Gefühl in einen Song zu packen. So oft hab ich über die Lines nachgedacht. So oft habe ich mir gedacht, dass ich gerne etwas tun oder sagen würde, aber es geht nicht.
10*/10 Punkte

Stahlstadtjunge:
Super Track! Ab 1:39 hatte ich damals auch Gänsehautfeeling. Live war der Track natürlich noch genialer. ;)
Der Beat & und der Text sind einfach hammer.
Einer meiner Lieblingstracks auf UdS!!
10/10 Punkte

Lass mich atmen:
Dieser Track ist jetzt nicht so wirklich mein Fall, obwohl ich gesungen Hooks mag... Beat ist gut, aber irgendetwas stört mich an dem Song. Ich weiß nur nicht genau, was. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mir diesen Track irgendwie nie so oft angehört habe. Ist nie wirklich "hängen" geblieben.
Aber ich kann mir diesen Track trotzdem anhören!
7/10 Punkte

E.R.:
Die Hook gefällt mir besonders gut an diesem Track. "Da ist nichts, was uns brechen kann - Atlantisches Eis". Einfach genial. Beat ist sowieso klasse. ;) Lines sind auch super. Ich kann nicht 's an diesem Track aussetzen, aber dennoch gehört er nicht zu meinen Top-Fav's auf UdS.
9/10 Punkte

Jackpot:
Beat gefällt mir eigentlich sehr. :)
Ich finde die Lines schon klasse, aber leider kann man sich die nicht so gut 'merken'.
Die Hook ist auch super.
8,5/10 Punkte

Ich warte:
Noch einer meiner Lieblingstracks! Dieser Song ist für mich etwas ganz besonderes. Die Lines & die Hook sind genial!! Mit diesem Track verbinde ich auch einiges, unter anderem wenn ich z. B. von der Schule nach Hause gehe und auf dem Weg dann die Hook höre und über verschiedene Dinge nachdenke. Über die Schule, über meine Familie, über meine Freunde, über mein Leben und ob ich etwas ändern sollte oder auch ob es gut ist, so, wie es ist...
Bei "Kann ich im Himmel dann ein Zimmer haben mit Minibar und Couch." musste ich wirklich grinsen, als ich das zum ersten Mal gehört habe.
10*/10 Punkte

Asozialenslang:
Summer mag ich nicht sooooo gerne, trotzdem ist dieser Track gut geworden. Als ich nach Deutschland zu meinen Verwandten gefahren bin, hatte ich viel Zeit und da kam dieser Track auch oft vor, deshalb bringe ich diesen Song mit meinen Verwandten in Verbindung. :)
8/10 Punkte

Was ist passiert:
Wunderschöner Track. Ich weiß garnicht genau, wie oft ich diesen Track schon gehört habe. Auf jeden Fall sehr oft und diese "Krankenhaus-Atmosphäre" finde ich ziemlich cool. Es wurde schon einmal geschrieben, dass ein Video zu diesem Track cool wäre... Dass Chak so durch ein Krankenhaus geht (vielleicht auch als Geist) und dort verschiedene Dinge sieht. "Was ist passiert? Zuerst Streit und dann vereint! Jeder für sich ganz allein, man kann einsamer nicht sein."
Besonders dieser Teil, als der Beat ein bisschen 'leiser' wird, gefällt mir gut.
9,5/10 Punkte

Wir marschieren:
Anfangs gefiel mir auch dieser Track nicht so besonders, aber ich fing an, diesen Track zu mögen.
Es kommt auch bei diesem Track eine bestimmte Atmosphäre rüber... wie so n "Kriegsfeld" und Chak steht dort, alleine. :D
Live sind Songs natürlich auch um vieles toller. :)
Der Beat ist einfach klasse, sowie die Lines und die Hook.
9,5/10 Punkte

Krieg im Kopf:
Der Beat fängt an. Schon da hab ich mir gedacht, dass dieser Track sehr, sehr, sehr gut ist und dass ich mir diesen noch oft anhören werde. Damit lag ich richtig. Einer der Songs, die ich schon so oft gehört habe... Meistens hab ich diesen Track gehört, wenn ich nicht gerade in einer überdrüber glücklichen Stimmung war. Meist dachte ich da immer nach und habe einfach ein paar Tracks durchgeschalten und bin dann bei diesem stehen geblieben.
Dieser Track ist top! :]
10*/10 Punkte

Outro:
Als dieses "Gewitter" anfängt und gleich darauf die gepitchten Stimmen folgen, dachte ich mir schon, schade, dass es schon zu Ende ist. Ich hätte gerne noch mehr gehört.
"Und ein Dank an meine Jungs, meine Fans, wir sind ein Team. Das ist Liebe und Respekt, denn den habt ihr verdient. Mein Respekt habt ihr verdient, das sind meine letzten Bars. Mein Respekt an die, die mit mir zieh'n, der Rest leckt mich am A*sch."
... der Beat wird wieder leiser und nochmals kommt dieser Gedanke "Schade, dass es schon zu Ende ist."
10/10 Punkte

__________________________________________________ _____

Legenden:
Die meisten werden es schon bemerkt haben, dass dies einer meiner Lieblingstracks ist. "Hass und Liebe liegt so nah wie Beziehung und Verrat." - Wahre Lines, sowohl von Chak als auch von Sonnik. Beide harmonieren richtig gut miteinander... Bei diesem Track passt einfach alles.
10*/10 Punkte

Schlag Alarm:
Genialer Track! Mal etwas ganz anderes. Kay One mochte ich auch schon immer.
Die Hook ist super - die Lines sind super - Der Track ist super!!
Was ich an dem Track so toll finde, ist dieser Unterschied: Chakuza - Kay One. :D
10/10 Punkte

Nur wenn ich schlafe:
Das war einmal vor längerer Zeit mein Weckton. :)
Diesen Track verbinde ich irgendwie mit Venedig... Als meine Familie und ich auf diesem Boot waren und die Sonne so langsam unterging. Mein Dad wollte, dass ich die Kopfhörer runtertun soll, aber ich hab ihn immer nur fragend angeschaut.
10*/10 Punkte

Was dann:
Den Beat finde ich super. Irgendwie kommt bei diesem Track ein bisschen etwas Düsteres rüber...
Die Hook ist natürlich sehr gut! Manche Lines regen hier auch zum Nachdenken an, deshalb mag ich diesen Track eigentlich recht gerne.
9,5/10 Punkte

M.O.T.U.:
Ich wusste nie so wirklich was ich mit diesem Track anfangen sollte.
Der Beat ist zwar gut, aber irgendwie gefällt mir der Track nicht so wirklich.
Chak kommt schon cool rüber, aber mir gefällt dieses Feat. nicht.
6,5/10 Punkten

Boki
17.04.2010, 22:32
Ich will hier keine Standardrezension schreiben, sondern kurz und bündig meine Meinung zum Album erklären, auch wenn das Album bereits ca. 2 Jahre alt ist...

"Unter Der Sonne" unterscheidet sich geringfügig von der Thematik her von "City Cobra", doch trotzdem scheint mir das gesamte Album was gänzlich Neues zu sein, weil eine ganz andere Atmosphäre aufkommt durch die grandiosen Beats.
Ich möchte gar nicht allzu sehr auf die Texte eingehen von Chakuza, weil ich da ganz klar sagen muss, dass sie in den Momenten wo es nötig ist, total Tiefgang haben und ansonsten einschlagen wie eine Bombe. Das klingt alles reichlich gehyped, doch nach ca. 2 Jahren dürfte dieser Hype auch irgendwann mal ein Ende haben, somit wird es also nicht daran liegen. Es ist einfach Fakt.
Auch bei den Beats will ich keine Punkte verteilen oder sonst was, denn ich finde es unpassend alles einzeln bewerten zu wollen, alle Punkte zusammenzurechnen und dann mit Hilfe eines Durchschnittwertes das Album als gut oder als schlecht zu bezeichnen.
Es kommt auf das Gesamtprodukt an, wie Chakuza es immer wieder sagt, denn was bringen mir 20 Tracks auf einem Album, die an für sich alle geil sind, aber Langeweile aufkommt, wenn man es immer wieder durchhört, weil es jedes Mal das gleiche ist?
Ich werde also nur die Besonderheiten und die Merkmale aufzeigen, die für mich das Album lobenswert machen.
Was ich an "Unter Der Sonne" so liebe, ist, dass folgende Aussage, wie die Faust aufs Auge passt: Harte Schale, weicher Kern!
Dafür sorgen nicht nur gut verpackte Texte, vorallem sind sie aussagekräftig sondern auch Chakuzas Art, sein Charakter und seine besondere Stimme. Aus diesen Gründen kann ich mich so sehr mit diesem Album identifizieren.
Hinzukommt halt der perfekte Sound, denn nicht umsonst gehört Beatlefield mit zu den besten Produzenten Deutschlands, für mich sogar weltweit. Ich liebe diesen Stil, er ist meiner Meinung nach etwas besonderes. Gerade auch auf "Unter Der Sonne".
Besonders ist auch die gelungene Abwechslung und was für den Vogel dann endgültig abgeschossen hat, lag eigentlich nicht direkt am Album:
Das Album wurde mein persönlicher Soundtrack für die Sommerferien, wenn ich mit meinen Eltern für 2-3 Wochen in die Heimat fahre. Warum das so ist, darauf möchte ich nicht weiter eingehen, weil das in einer Albumrezension nichts verloren hat, wichtig für mich ist aber, dass ich eine gewisse emotionale Bindung gerade zu diesem Album habe.

Aus diesen ganzen Gründen ist "Unter Der Sonne" für mich eines der besten Alben und Chakuzas bisher bestes Werk (ausgeschlossen ist "Monster In Mir", da dies erst vor Kurzem erschien).

Empfehlenswert ist jeder Track, doch folgende Tracks höre ich besonders gerne:

Unter Der Sonne
Geht Nicht
Stahlstadtjunge
Ich Warte
Krieg Im Kopf

D-Sick
26.07.2010, 13:12
Rezension über "Unter der Sonne"..

01. Intro
Beat, ist ein Brett.
.. ein guter Auftakt, mit witzigen Lines, feier ich.
Eines der besten Intro's überhaupt von Chakuza!

9.5/10

02. Blind (ft. EVELYN)
Der Beat, ist ganz solide.
.. Evelyn's Gesang in der Hook, kommt total cool, blebt sehr gut im Ohr.
Chakuza, wirklich sehr stark auf dem Track!

9.5/10

03. Unter der Sonne (ft. BUSHIDO)
Am anfang, gefiel mir der Track nicht sonderlich, aber im nachhinein, ist er total super.
.. der Beat, ist sehr gut, Hook hat Ohrwurm-Charakter.
Chakuza, sehr gut auf dem Song .. Bushido ist solide.

Ein super Titelsong!

9.5/10

04. Licht und Schatten (ft. NYZE)
Der Beat ist klasser - Sehr gelungen.
.. Textlich wirklich sehr gut. Nyze ist auf dem Song wunderbar,
hätte mir für den Track kein' besseren Feature-Partner denken können.
Hook, ist auch super von beiden, passt!

9/10

05. Running Man
Soweit ich weiss, ist der Beat ja von STI, wirklich klasse.
.. vorallem der "Gesang" im Hintergrund von der Hook, sehr schön.
Chakuza, ist top!

8/10

06. Geht nicht (feat. RAF Camora)
Für mich ein absolutes Highlight, ein überragender Track.
.. super Beat von Martelli, der Gänsehaut verursacht.
Die Französische-Hook, von RAF, mehr als gut, feier ich total.
Über Chakuza brauchen wir erst nicht zu reden, mal wieder sehr stark!

10/10

07. Stahlstadtjunge
Cooler Beat, genau so, wie der Rest - Echt gelungen!

9.5/10

08. Lass mich atmen (ft. TARÉÉC)
Wunderbarer RAF Camora Beat.
Song, ist er ansprechend, mit einer klassen Hook von Tarééc.
.. ein solider Track!

8/10

09. E.R. (ft. BIZZY MONTANA)
Track, ist total super.
.. den Beat feier, klasse Hook, super Part's von den beiden,
echt total super. Und Chakuza und Bizzy passen einfach nach wie vor perfekt zusammen!

10/10

10. Jackpot (ft. LENNY WOLF)
.. sowas wie die Fortsetzung von "Sollten alle untergehen".
Beat ist sehr gut. Lenny Wolf, in der Hook, passt richtig super und
Chakuza mit klasse Text, gefällt!

8/10

11. Ich warte
Wahnsinniger Beat, wie ich finde - Gänsehaut.
.. zählt für mich zu einer der besten Track's vom ganzem Album.

10/10

12. Asozialenslang (ft. SUMMER CEM)
Ein wunderbarer Battletrack, wo richtig auf den Putz gehauen wird.
.. krasse Punchlines, schöner aggressiver Beat, der von RAF Camora beigesteuert wurde.
Feier ich total, den Song!

9/10

13. Was ist passiert?
Klasse Beat, Toller Text, ungewohnter, sehr ruhiger Rapstil von Chakuza, gefällt total!

9.5/10

14. Wir marschieren
Ein sehr düsterer Track, mit einem bösen, dunklem Beat, passend zum recht harten Text.
Starker Song!

8/10

15. Krieg im Kopf
Mal wieder ein überragender Beat von Beatlefield.
.. mit sehr persönlichem Text, ein mehr als starker Song!

10/10

16. Outro
Genauso wie bei "City Cobra" passt das Intro zum Outro und umgekehrt.
Eine schöne Verabschiedung und ein ruhiges, melancholisches Finale für ein grandioses Album!

10/10

LIMITED EDITION

01. Legenden (ft. SPRACHTOT)
Sprachtot fand ich schon auf "City Cobra" sehr überzeugend.
.. man kann eine absolute Steigerung verzeichnen von Sprachtot, kein Unterschied vom Song auf "City Cobra",
sehr geil. Schöner Beat und klasse Strophen von beiden!

9/10

02. Schlag Alarm (ft. KAY ONE)
Chak & Kay, machen Ihre Sache mehr als gut.
.. Beat, ist sehr gut und Kay geht gut ab.
Die Hook ist auch klasse von Chakuza & Kay zusammen vorgetragen, kommt gut!

9/10

03. Nur wenn ich schlafe

Der Beat ist sehr schön klingt für mich ein wenig geheimnissvoll.
Textlich solide mit der ein oder anderen lustiegen Line!

8.5/10

05. Was dann? (feat. D-BO)
Beat ist super .. D-bo, gefällt mir auf dem Song auch ausserordentlich gut.
.. Chak & D-Bo, zusammen auf einem Track hört sich immer klasse an.
Wirklich ein starker Song!

9/10

06. M.O.T.U. (feat. PRESI)
Netter Beat von Tobstarr .. Und insgesamt eher einer der schwächeren Tracks auf dem Album!

7.5/10
____
Alles in Allem, ein überragendes Album, mit sehr sehr starken Beat's und super Feature-Gästen!